ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8 T umbau auf 2.5 TDI

A3 1.8 T umbau auf 2.5 TDI

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 12:44

Hallo,

Ich fahre zur Zeit einen A3 1.8 T Bj.00 der mit Chip so an die 180 PS bringt, nur mittlerweile ist der Motor in die Jahre gekommen,er rukkelt beim beschleunigen,und verbraucht zu viel sprit.

Nun habe ich mich dazu entschlossen einen 2.5 TDI aus einem A4 oder A6 zu verbauen!

Kann mir jemand sagen ob es schon derartige Umbauten gibt, und oder wo ich eine Umbauanleitung, Infos etc.. bekommen kann!!

 

Für Eure Hilfe bin ich dankbar!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haha...

Also wenn Du schon so eine Frege stellst nehme ich an Du hast von Autos nicht recht viel ahnung, das bedeutet Dir nützt auch keine "Umbauanleitung" was weil Du den Umbau sowieso nicht selbst machen kannst!

Ich sag nur soviel:

A3, 1.8t, BENZIN, Motor QUER, 4Zylinder

A4, 2.5, DIESEL, Motor LÄNGS, 6Zylinder

Möglich ist alles aber ob sich das lohnt und rechnet? Diese Aktion ist Unbezahlbar, könnte ich mir vorstellen... Ist die Karosse Deines A3 aus Gold oder oder ein Riesiger gehauener Diamant daß Du sie auf jeden Fall behalten möchtest???

mfg

Forgett it!

Dieser umbau ist echt ein wenig teuer.

möglich schon aber der motorblock sprengt von der Größe mal eben deinen motorraum.

Mach ne anfrage bei R-A-R

die verbauen dir einen unter max 10 TKM , relativ neuen 1.8 T mit 180 Ps.

von den A3 freunden wurde mir auch gesagt das die super sind.

ich baue nämlich auf Turbo um von 1.6

anfrage habbich schon gemacht die sind super freundlich.

die machen das auf jeden fall

GRUSS

SCHNUFFI

am 30. Oktober 2005 um 16:39

könntest du mal die Antwort von dem Angebot hier posten ?

hätte ich auch durchaus intresse dran.

Zitat:

A3, 1.8t, BENZIN, Motor QUER, 4Zylinder A4, 2.5, DIESEL, Motor LÄNGS, 6Zylinder

Hatte der A4 b5 ab bj 95 nicht auch einen 2,5 tdi ? dort wurden doch die motoren auch quer eingebau oder irre ich mich jetzt da.

Mahlzeit.

Hier ist meine Anfrage und die Antwort.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Mülheim den 21.09.05

 

ich bin über ein Internetforum auf Ihre Seite gestoßen.

Aufgefallen ist mir , dass sie auch Motorumbauten anbieten.

Ich selber fahre einen Audi A3 8L 2002 Facelift mit 1,6 l Hubraum (75 Kw) 102 Ps

 

Sie bieten einen 1.8 l Turbogeladenen Motor mit (132 Kw) 180 Ps an.

Der Umbau ist wie ich erfahren habe nicht ganz so einfach, da auch eine anpassung meiner serienmäßigen Bremsanlage

notwendig ist um die Zustimmung von Tüv/Dekra zu bekommen.

Gibt es eine weitere Möglichkeit einen Leißtungsstärkeren Motor einzubauen ohne Tubotechnik?

 

Aus Ihrer Erfahrung können sie mir bestimmt sagen ob dieser Umbau möglich ist und welche Kosten von Material + montage pauschal auf mich zukommen würden.

 

Sind der Motor und Anbauteile die sie anbieten gebraucht oder handelt es sich um fabrikneue Motor und Anbauteile ?

 

 

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

 

Pascal Kaufmann

 

--------------------------------------------------------------------

Antwort Von R-A-R

 

Hallo Herr Kaufmann !

 

Vielen Dank für ihre mail !

Es stimmt dass wir Motorumbauten für VW-Audimodelle anbieten . Hierbei würden neben dem Motor auch die Abgas- und Bremsanlage verbaut, so entspricht ihr Fahrzeug hier dem gleichen Stand wie die serienmäßigen Modelle mit 1,8T-180PS .

Leistungsstärkere Motoren lassen sich schwer verbauen da der 180PS-1,8T der stärkste Fronttriebler beim A3 war. Hier stehen dann wesentlich größere Probleme bei der TÜV-Abnahme an weil man hier zur Sonderabnahme muss .

Wir können größere Motoreneinbauten mit TÜV nicht anbieten } da sind dann spezielle Tuner gefragt.

 

Anbei ein Angebot für den Umbau auf diesen 1,8T sehen sie hier ...

 

Der Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät liegt bei 3495,-Euro, das Getriebe mit Antriebswellen bei 750,- Euro und die Bremsanlage 288mm bei 200,-Euro .

Der Einbau (850,-Euro) und die DEKRA-Abnahme (200,-Euro) würden hier dann noch dazukommen .

Somit ergeben sich für den kompletten Umbau 5495,-Euro

 

Sie bekommen auf alle Teile und den gesamten Umbau ein Jahr Garantie .

Als Motor ist hier die 132KW/180PS-Version mit 5-Gang Schaltgetriebe und einer Laufleistung von max.10000 km kalkuliert

Wir können ihnen noch die Inzahlungnahme der bestehenden Aggregate anbieten, wenn sie uns die Laufleistung mitteilen können wir die Höhe der Vergütung nennen .

Für den Umbau würden wir das Fahrzeug ca. 2 Wochen benötigen da wir mit dem TÜV-Termin etwas flexibel sein müssen .

Wenn sie noch Fragen haben können sie sich gern an mich wenden .

 

Mit besten Grüßen aus Breitenbrunn

Kirsten Riedel

 

Riedel Autorecycling GmbH

Karlsbader Str. 32

08359 Breitenbrunn

Tel. 037756 78160

Fax 037756 7187 / e-mail: contact@r-a-r.de web: http://www.r-a-r.de

 

Auf eine spätere Frage bezüglich ob die meine alten motor - Anbauteile etc in zahlung nehmen.

wurde mir gesagt das die die teile so für 800 - 1200 Euro mit in zahlung nehmen.

da ich mitglied bei den A3 freunden bin bekomme ich noch mal 10 % auf alles.

also besser gehts ja wohl kaum oder ???

GRUSS

SCHNUFFI

das lustige an motortalk ist immer das jeder so tut die antwort zu kennen nur sie nicht verraten will xD und dann noch die sachen ausreden die jemand vorhat. Mein gott das is ein Forum dafür geworden um antwort darauf zu geben was gefragt ist und jedes mal wenn jemand was fragt: "Is zu teuer" "Bau n 1.8T ein" WENN ER NACH UMBAU AUF 2.5TDI FRAGT. Dann will er auch keinen 1.8T oder 2.0 oder 3.2er PUNKT!!! Wenn es ihn jucken würde was es kostet hätter er sicher schon davor geschrieben: "Wenn es über ...kostet könnt ihr mir schreiben zu teuer" Ich sag mal wisst ihr ob er vlt kohle ohne ende hat vlt schon n ferrari oder was weiß ich?? Und nur aus langerweile sowas vorhat??

So nun zu der Frage die schon ewig her ist aber was solls.

Den A3 auf 2.5v6 tdi ake afb akn bau bdg usw umbauen ist sowas von möglich und sowas von überhaupt nicht teuer!! (außer die gutachten). Grundvorraussetzung ist das die karre schon n Diesel ist da es nicht mehr erlaubt ist sich in der schadstoffklasse zu verschlechtern. Wenn das der Fall ist dann kann ich nur sagen einen beliebigen 2.5er geholt mit den anbauteilen die dazugehören. Vorne weg noch wenn gleich n bissl mehr als die 180 oder 150 je nachdem was für einen du nimmst anliegen sollen gleich die düsen vom BAU und pumpensteuergerät der vp44 vom dodge ram nehmen. Also zunächst mal die ganze front runter und Alten motor raus. Den linken längsträger musst du anpassen da zu wenig plat für den krümmer und laderohr ist. Heist verstärkung anschweißen und die stellen die zu viel sind ausschleifen oder rausbrennen mit plasma. Den motor kannst du mit der aufhängung vom passat a6 usw einbauen heist die originalen haltepunkte müssen nur mit einer selbsgeschweißten adapterplatte erhöht und verlängert werden das kriegste bei dem ersten probeeinbau (um die halterungen anzufertigen) raus. Wenn diesegeschweißt sind ist der nächste schritt die front bearbeiten. da der a3 vorne kürzer ist musst du n paar kunststoffstücke der frontmaske (schlossträger) ausscneiden ( so 3-4cm) den viskolüfter musst du entfernen der elektronische reicht da vom a3 der hat ja den elektronischen. du solltest nun noch den zahnriemenwechseln und gleich das thermostat mit neuer öffnungstemperatur von 82C nehmen da durch den wenigen platz auch ein hitzestau entstehen wird und der im stand dann ab und zu zu warm wird. den motor (ohne getriebe) einsetzen und verschrauben. Ladeluftrohre anpassen luftfilterkasten anpassen usw. Nun das erforderlicher unterdrucksystem verlegen mit n75 geber und ladelüftkühler gegen die beiden vom v6 tauschen samt ladedrucksensor. Nun motor wieder raus. Jetzt muss am tunnel wegen dem getriebe gearbeitet werden du musst hierfür zwei halterungen schweißen die eine längs die andere quer sonst hast du dann keinen platz für antrieb und auspuff also hilft nix die querhalterung sitzt über dem getriebe richtung beifahrerseite in höhe der aufhängung du musst das als T profil schweißen und einen 82° winkel einbiegen. Verschrauben kannst du das an der Achsaufhängung wo deine Querlenker auch das ladeluftrohr verschraubt ist. der andere halter wird längs angebracht am ende des getriebes den halter am getriebe fahrerseite befestigen und an karosserie wo deine aufhängung gelagert ist. einen 45° winkel einbiegen diesmal ein L profil. Falls du quattro hast einfach die kardanwelle um 6,25cm kürzen lassen. Macht dir jeder gute LKW Bauer der die auflieger schweist usw. Nun motor rein und zusammenbauen den kabelbaum musst du natürlich auch verlegen aber es ist kein hexenwerk. Es is n sau aufwand wir haben dafür weit über 4 monate gebraucht gebastelt und berechnet. Dein auspuff musst du gegen dem von einem Passat a4 frontantrieb übernehmen und etwas umarbeiten und für den vorkat am turbo is kein plat also die auspuffanlage vom akn afb einbauen. Deine tankpunpe musst du auch ausbauen und am tiesten punkt musst du neue anschlüsse ranmachen das die vp44 auch diesel kriegt :) den dieselfilter musst du auf höhe der vp44 verbauen so das sie eine maximale steigung von 8% überwinden muss und es muss ein zusätzliches rückschlagventil verbaut werden. dein tank kannst du drin lassen. Elektronik ussw is ja dann alles automatisch mit dem kabelbaum übernommen wenn du alle steuergeräte verbaut hast und mit vcds alles eingestellt und die fehler gelöscht hast dann wünsche ich dir viel spaß mit der karre. :D ich kann nur sagen der *********** 1.8T von unserem kumpel hat kein land gesehen ;) das ist ein gutes leistungsgewicht für einen kraftvollen motor.

Sehr tolle Beschreibung von dem Umbau und da bin ich auch gleich an Fotos interessiert.

Zum Thema es wird immer alles ausgeredet usw.

Wer soll denn jemanden einen Ratschlag geben der nicht weis wie der Motor eingebaut ist und das noch vor 10 Jahren wo das eine Auto und der andere Motor noch Geld gekostet haben, das währe grob fahrlässig gewesen und ein Wirtschaftlicher Totalschaden noch dazu.

Jetzt 2015 kann ein versierter Schrauber mit nem 1000 Euro A3 von 1998 natürlich so einen Umbau wagen aber 2005 hätte ich davon auch jedem abgeraten der nach einer Anleitung für so einen Umbau fragt.

Deine Leistung LightningTino ist aber top deshalb würde ich gern was von dem Umbau sehen.

Mich interessiert vorallem welches Getriebe da dran ist.

Hat das Tüv auch?

TÜV is hier in Thüringen n bissl schwierig mit sowas das getriebe is vom 4 zylinder golf 3 5gang 1.9tdi mit adapterplatte an das vom 2.5er "angepasst" ^^ ja is richtig 2005 is das n bissl kostenintensiver ich muss echt langsam mal auf die jahresdaten achten beim posten :D

Oh ja :) Fotos!

Möglich ist vieles, aber mal ehrlich: einen Schiffsdiesel ;) in einen A3 ist total albern. Lieber eiinen Serien A3 1.8T mit 180PS und den dann noch tunen bis 210-230 PS und man hat ein ordentliches Geschoss mit überschaubaren Aufwand / überschaubaren Kosten.

Wenn man allerdings gerne bastelt ... dann würde ich auch jeden anderen Motor nehmen nur nicht den ollen Diesel.

und das isses ja ! xD ich bin nicht mainstream und niemand würde es machen also vollgas und ich bin der einzige <- ob das sinn macht oder nicht is mir banane nur in dem gewicht vom a3 quattro und jetzigen ca 196ps ake ist das purer spaß

Selten so gelacht.

1,8t oder 1,9tdi sind beides top motoren auch was das tuning angeht.... wozu da einen anfälligen, schweren Längsmotor mit dem Aufwand einsetzen. Bei dem Invest hätte der 1,8t ohne Mühe standfeste 300ps u d mehr drehmoment als der 2,5er ab Werk...

ganz schön alter thread..

wo bleiben die pics?

für was bilder wenn du dich dafür null interessierst :D und ich will weder nen 1.8t oder den behinderten 1.9tdi versemmeln ich hatte ne karosse der motor lag rum und 4 kumpels hatten lange weile ende.

Darum gehts ja der Wagen ist alt die Teile kosten nicht mehr viel und vielen Leuten gefällt einfach die Herausforderung und das Schrauben.

Ich seh denn Umbau auch nicht Wirtschaftlich trotzdem interessiert er mich da ich auch daran Interessiert bin was alles möglich ist.

Ich hab einen A3 1,8t etwas scharf gemacht und einen Passat 3bg 2,5tdi ebenfalls etwas optimiert und so gut der A3 auch geht, der Durchzug und die Leistung bei dem 1700kg Auto ist echt eine Freude und ich fahr mindestens so gern damit als mit dem 1,8 Liter Gebläse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8 T umbau auf 2.5 TDI