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A3 1.8 TFSI Steuerkette in Werkstatt bei Austausch Kühlmittelpumpe übergesprungen
Hallo zusammen,
aktuell befindet sich mein A3 1.8 TFSI, Baujahr 2009, ca. 165000 km zur Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Leider ist die Aktion schon ziemlich teuer geworden, da im Verlauf der Arbeiten verschiedene Mängel (Radlager, undichte Kühlmittelpumpe, defektes Türschloss, fehlende Manschette am Stoßdämpfer, ...) festgestellt wurden.
Jetzt zum aktuellen Problem. Eigentlich sollte mein Auto am Freitag gegen Nachmittag abholbereit sein. Ich bekam dann aber einen Anruf, dass man zwar mit den geplanten Arbeiten fertig sei, es nun aber ein neues Problem gäbe. Nach Abschluss der Arbeiten hätte man festgestellt, dass plötzlich eine Fehlermeldung bzgl. der Nockenstellung aktiv sei. Man vermute, dass sich die Steuerkette gelängt habe und beim Austausch der Kühlmittelpumpe nun übergesprungen sei. Bei einer Probefahrt hätte man auch festgestellt, dass der Motor nicht die zu erwartende Leistung bringt.
Heute wurde mir nun bestätigt, dass die Steuerkette definitiv gelängt und übergesprungen sei und erneuert werden müsse.
Hierzu stellen sich mir nun ein paar Fragen. Würde mich freuen, wenn evtl. jemand der sich damit auskennt was dazu schreiben könnte.
1. Ist das tatsächlich plausibel, dass beim Austausch der Kühlmittelpumpe die Steuerkette in der Werkstatt überspringt? Bis zu diesem Zeitpunk lief der Motor einwandfrei d.h. keine Rasseln, kein Leistungsverlust etc.
2. Ich war ziemlich überrascht, dass trotz aktiver Fehlermeldung und dem Verdacht mit der Steuerkette eine Probefahrt gemacht wurde. Auf Nachfrage wurde mir dazu gesagt, dass die Kette ja nicht soweit übergesprungen sei und da nichts passieren würde. Wir schätzt ihr das ein?
3. Die Werkstatt plant aktuell nur die betroffene Kette zu tauschen. Die anderen Ketten etc. müsse man nicht tauschen. Macht das so Sinn?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
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17 Antworten
Zu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit läuft die Wasserpumpe nicht über die Steuerkette
Siehe Bild
Zitat:
@thorstenkoegel schrieb am 29. November 2021 um 21:01:44 Uhr:
Zu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit läuft die Wasserpumpe nicht über die Steuerkette
Vielen Dank für die Info. Ich habe die Werkstatt auch schon gefragt, was denn die Pumpe mit der Steuerkette zu tun hat. Mir wurde dann gesagt, dass die Pumpe zwar über einen Riemen läuft, die Steuerkette aber trotzdem bei den Arbeiten überspringen könne, wenn sie schon gelängt ist. Habe es so verstanden, dass beim Wechseln der Pumpe es wohl sein kann, dass sich der Motor ein Stück dreht und dabei dann die Kette überspringt.
Ich kann es selber nicht beurteilen, aber für mich hört sich das irgendwie nicht wirklich plausibel an.
Da fehlt aber meiner Meinung noch eine Kette beim Bild.Die Wasserpumpe muss ja auch angetrieben werden.Ich meine ,das der Motor noch eine Ausgleichswelle besitzt ,die über die Steuerkette angetrieben wird und zugleich der Antrieb für eine Wasserpumpe ist.
Bitte nur kommentieren wenn Fachkenntnisse vorhanden sind, alles andere führt doch zu nichts
eine gelängte, übersprungene Kette steht im FS
Zitat:
@thorstenkoegel schrieb am 29. November 2021 um 21:04:27 Uhr:
Siehe Bild
Ist das der richtige Motor? Der TE schreibt oben etwas von einem 1.8 TFSI Motor aus seinem Audi A3. Du hast einen Motor aus einem VW Golf gepostet mit Motorcode CAVD (siehe dein Bild). Wenn ich nach den Motor per Code suche komme ich auf einen 1.4 TSI Motor von VW. Das passt erstmal nicht zusammen. Oder willst du damit sagen, dass die Kettenrriebe von diesen Motor ähnlich sind wie im 1.8 TFSI des TEs?
PS: Laut kurzer suche müsste der TE einen der folgenden Motoren haben: BYT, BZB, CDAA
das Bild dient als Beispiel
Zitat:
@real_Base schrieb am 29. November 2021 um 22:25:43 Uhr:
...
PS: Laut kurzer suche müsste der TE einen der folgenden Motoren haben: BYT, BZB, CDAA
Denke es ist ein CDAA. Jedenfalls taucht der Code im Fahrzeugschein auf.
Zitat:
@Holgi39 schrieb am 29. November 2021 um 22:49:19 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 29. November 2021 um 22:25:43 Uhr:
...
PS: Laut kurzer suche müsste der TE einen der folgenden Motoren haben: BYT, BZB, CDAA
Denke es ist ein CDAA. Jedenfalls taucht der Code im Fahrzeugschein auf.
Bei diesen Bild sieht man es ganz gut
@Holgi39
Die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen, beim 1.8 Motor.
Und nein hat nichts damit zu tun, das die Steuerkette übersprungen ist.
https://youtu.be/OajpQnmKI1U?t=189
Ist schon grob fahrlässig mit deinem Auto zu fahren, obwohl die Meldung kam mit Nockenwellenstellung.
Hoffentlich sind die Ventile nicht schon krumm.
Da muss ein kompletter neuer Steuerkettensatz rein mit Schienen, Zahnräder, Kettenspanner usw. und nicht nur eine.
Was ist das denn für eine Hinterhofwerkstatt??
Das wird dir bestimmt noch Ärger geben, ist meine Befürchtung.
Die Motoren sind bekannt für Steuerkettenschäden schon bei 100.000km ist es Pflicht diese zu erneuern.
Schaue dir mal diese Videos an.
https://youtu.be/Zp6V1fjlQ_w?t=405
https://www.youtube.com/watch?v=NXCuvi4DaSQ
Denn die Steuerkette wurde umfangreich abgeändert, insbesondere vom Kettenspanner gibt's 4 Versionen.
Hallo @hwd63, danke für deine Einschätzung und die Links. Werde ich mir heute abend mal ansehen.
Tatsächlich ist das ein Audi-Autohaus mit mehreren Standorten bei uns in der Gegend. Man sollte also meinen, dass die wissen was sie tun.
@Holgi39
Oha, eine Audi Werkstatt!!??
Das lässt aber zu wünschen übrig.
Vor allem im 1. Video siehst du schon, wie viele Steuerketten da im Umlauf sind.
Und die wollen allen Ernstes nur eine Steuerkette erneuern??
Das grenzt schon an Dummheit und Inkompetenz.
Was hast du denn bis jetzt bezahlt für diese kleinen Reparaturen, Kühlwasserpumpe, Türschloss und Manschette??
Wenn die Steuerkette wirklich übersprungen ist, was nicht ausgeschlossen ist bei ca. 165.000 km, dann wird es richtig teuer wenn die Ventile beschädigt wurden.
Die Werkstatt auf alle Fälle nicht mehr fahren dürfen.
Und lass dir diese Geschichte von der Kühlwasserpumpe als Ursache für die übersprungene Steuerkette erzählen.
Die haben nichts und nichts miteinander zu tun.
Dieser Youtuber erklärt dir ganz genau was wo ist und wie die Teile alle zusammen hängen.
https://youtu.be/OajpQnmKI1U?t=166
Und hier ist die Wasserpumpe!!
https://youtu.be/_4lnXUAjvUs?t=43
Was hat das mit Steuerkette zu tun??
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. November 2021 um 18:32:55 Uhr:
...
Was hast du denn bis jetzt bezahlt für diese kleinen Reparaturen, Kühlwasserpumpe, Türschloss und Manschette??
...
Das sag ich jetzt mal lieber nicht. Sonst darf ich mir noch anhören, wie blöd man sein kann etc. Ist so schon bitter genug das Ganze
Ich war jedenfalls mit dem Auto das letzte mal bei Audi. Was die da mittlerweile z.B. für die Ersatzteile verlangen ist teilweise einfach nur noch albern.