ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T gekauft und ein paar Fragen

A3 1.8T gekauft und ein paar Fragen

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:37

Moin!

Hab mir heute einen A3 1.8T (110kw mit SKN Chip 180PS) gekauft. Der Wagen is Bj. 01/00 und hat 150tkm runter.

Ích hab jetzt ein paar Fragen zu dem Wagen da ich sonst aus der VW Ecke komme :)

1. Welches Motoröl könnt ihr empfehlen und wieviel Liter braucht man ? (Bin kein Fan von LL )

2. Der Wagen hat noch die alten (hässlichen) Scheinwerfer, hab schon gesehen das man sich die neuen Einbauen kann, hat da jemand zufällig nen guten Shop/ Tipp für mich ??

Danke :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ;)

zu 1.: kann dir das Mobil 1 0W40 New Life oder das Mobil 1 5W50 sehr empfehlen! ;) Erfüllt die Anforderungen und ist ein sehr gutes Öl. Gibt einige Erfahrungsberichte dazu. Du brauchst ca. 4,5L

zu 2.: die Faceliftscheinwerfer sehen zwar schöner aus, haben aber eine schlechtere Lichtausbeute! Wenn Umbau, dann auf Facelift-Xenon, was aber sehr teuer wird.

Also hier wird öfters das Mobil 1 5w50 empfohlen.

Und ich denke du meinst die Vorfacelift- und Facelift-Scheinwerfer?

Wenn ja, dann kann man die Facelift Scheinwerfer einbauen ja. Musst du hier mal in der Suche eingeben. Haben schon einige gemacht.

Musst ein wenig was umbauen bzw. abflexen etc.

P.S. Mist war doch jemand schneller :D

MfG,

SyncMaster2

0W bzw 5W40 soltle es schon sein, entsprechende Norm (steht im Serviceheft) von z.B. Castrol, LiquiMoly oder Mobil1 um mal einige zu nennen und gut ist.

 

Hässliche Vorfaceliftscheinis... die mit der guten Lichtausbeute ( :

 

Das einzig wahre in "Xenon-Optik" sind halt leider auch nur die Orginalen von Hella. InPro z.B. gibts bei den a3-freunden nen Sammelbeschwerdethread, weil sie bei vielen sehr schnell blind/rissig/wasserundicht werden. Auch von sonstigen Zubehörscheinwerfern mit schicker Optik hab ich nicht viel gutes gelesen. Das Problem mit der Undichtigkeit könnte man ja noch beheben, in dem man das "Glass" löst im Ofen und dann mit Scheibenkit wiederordentlich zusammenklebt. Aber Hitzerisse und Blindheit, da ist kein Kraut gegen gewachsen, und wie gesagt, ich kann mich nicht entsinnen mal bei einem dieser Klage-threads nen widerspruch nach dem Motto "kann ich gar nicht zustimmen, meine sind super" gelesen zu haben

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:42

Also lieber die Alten hässlichen drinn lassen und einfach nur z.B. Xtreme Vision rein und gut is ?

Danke für die Tipps wegen dem Öl!

Ist das die richtige Norm: VW 503 00 Benzinmotore ???

Ein Problem habe ich noch: Die Kühlwassertemperatur geht nicht bis 90°C hoch sondern bleibt davor stehen, nur wenn ich schnell fahre geht sie auf 90°C hoch, was könnte das sein ?

Bei der Laufleistung vermutlich das Thermostat, schau mal über die Klimacodes wie warm der Wagen wirklich wird. Hab ich bei meinem S3 auch erst vor ein paar Tagen getauscht weil er nur noch 75 Grad erreichte. Ist nen bisschen Fummelig geht aber, tatsächlich ohne die Lima auszubauen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:05

Finde ich die Klimacodes auch hier im Forum ?

Ich hab mal bei Mobil auf der Seite geguckt wegen dem Öl, die Empfehlen

Zitat:

Mobil Super 3000 X1 5W-40

Ich hab nochmal im Serviceheft geguckt, im Moment müsste so ne LL- Brühe drinn sein, jedenfalls hat er

Zitat:

QG1

eingetragen.

ich mag einfach nur den Senf aufn Ketchup legen.... gestern nach einer Vollastfahrt mit meinem 1.8t bin ich mit 7 ltr Sprit gerade einmal 32 km weit gekommen... das heißt der Verbrauch auf 100KM liegt bei sagenhaften """""""23ltr""""" ich weis nicht ob das Respekt verdient ich finde das etwas viel.. ; (

.. ? normal ? gibt es das öfters

Zitat:

Original geschrieben von kallusch

.. ? normal ? gibt es das öfters

ne also da muss was kaputt sein, außer du bist eine Runde die Grüne Hölle gefahren dann passt das.

Mit meinem schaffe ich auf der AB bei Vollgas gerade mal 12 Liter.

ja das war schon Grüne Hölle , Schwarzwaldtour ; ) musste meinem Kumpel im R32 ja abhauen und ihn dann auch ggf wieder einholen ; )

Mit Chip und "Grünehölle" Strecke passt das schon mit den 23 Liter.

Wenn du öfters wie die Hölle Sprintes dann kan ich dir nur das Mobil 1 5 W 50 ans Herz legen .

Die Oel Temp. im Auge zu haben kann auch nicht so falsch sein .

Glaube mir ich Sprech da aus erfahrung .

 

Zu den Scheinis , ich würde Heute nur noch schöne Schwarze Klarglas Blinker einbauen und die Serien Vorfacelift Scheinis Innen Schwarz machen .

Wenn du das Gals Demontierst kann die Vordere Blende Rahmen Schwarz Lackiert werden . Sieht Verdammt Geil aus . Trotz Vorfacelift

Das ganze mit Osram Night Breaker als Leuchtmittel , und du bist ganz weit Vorne

des war keine "grüne hölle" ^^ aber in dem Ausmaße es war Landstraße mit Kurven, eine nette 4 Spurige 4 km lange Vollgaspassage Berg hoch .... enge kurven auf 30 abbremsen und dann wieder bis auf 170Kmh . Eigentlich mache ich so etwas nicht gerne dafür sind mir Reifen, Bremsen Sprit zu Teuer aber naja ich denke das darf ich man durchgehen lassen .. :)

Zitat:

Original geschrieben von kallusch

des war keine "grüne hölle" ^^ aber in dem Ausmaße es war Landstraße mit Kurven, eine nette 4 Spurige 4 km lange Vollgaspassage Berg hoch .... enge kurven auf 30 abbremsen und dann wieder bis auf 170Kmh . Eigentlich mache ich so etwas nicht gerne dafür sind mir Reifen, Bremsen Sprit zu Teuer aber naja ich denke das darf ich man durchgehen lassen .. :)

Na gut bei so einer Strecke und mit diesen Sprints kommt das dann hin, brauchst ja beim Beschleiningen nur mal auf den Bordcomputer achten. Dann erscheinen da schnell zahlen zwischen 20 und 30 Liter;-).

am 6. Februar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zu den Scheinis , ich würde Heute nur noch schöne Schwarze Klarglas Blinker einbauen und die Serien Vorfacelift Scheinis Innen Schwarz machen .

Wenn du das Gals Demontierst kann die Vordere Blende Rahmen Schwarz Lackiert werden . Sieht Verdammt Geil aus . Trotz Vorfacelift

Das ganze mit Osram Night Breaker als Leuchtmittel , und du bist ganz weit Vorne

Das sieht mit sicherheit richtig geil aus. Ansonsten kann ich auch die 100% mehr Licht Birnen von Philips empfehlen, die habe ich eingesetzt, eine super Lichtausbeute. Kostenpunkt je nachdem wo man die kauft zwischen 35 - 45 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T gekauft und ein paar Fragen