ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9 TDI Kilometer

A3 1.9 TDI Kilometer

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:20

Hallo Leute,

habe ein interessantes Angebot erhalten, es geht um einen A3 1.9 TDI mit 130 PS Ambition.

Leider hat er schon 115.000 km gelaufen, bin unsicher, ob ich trotzdem zuschlagen soll.

Was meint Ihr dazu ? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ? Zahnriemen, Reifen, Rost ?

Der Wagen hat eine Tiptronic-Schaltung, ist die empfehlenswert ?

Bin kein Vielfahrer, derzeit 1 mal in der Woche Autobahn etwa 150 km, sonst Stadtfahrten.

 

Bitte um Infos !

 

Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Motor gehört mit zum Besten was der VAG Konzern an TDIs je gebaut hat > sehr robust und spritzig!

 

Das er keinen DPF hat wird der sich bei dir auch nicht zusetzten! Allerdings bekommt er auch "nur" die Gelbe Plakette > evtl. ist das ja wichtig für dich.

 

Zahnriemen sollte bei 90tkm schon gemacht worden sein!

 

Tiptronic hat 5 Gänge und fährt in 10000000 Taxis rum, sollte also auch kein Problem sein. Maximal beim Chippen vielleicht, weiß nicht wieviel NM die verträgt!

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:14

Alles klar, danke.

Also kann ich auch bei diesem Motor einen A3 mit schon 115.000 km nehmen, oder ?

Wie lange hält der Motor denn ungefähr durch ? 150.000 km oder mehr ?

Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet Ihr 6 Gang Schaltung oder Tiptronic nehmen ?

 

Christian

Das kann man so pauschal nicht sagen! Denke für 300tkm ist der bei richtiger Pflege ohne große Probleme gut > schau dir mal die ganzen Taxis mit dem Motor an.

 

Wenn ich die Wahl hätte würde ich 6 Gang nehemen. Ich schalte halt gerne und bin nicht so der TipTronic fan in Verbindung mit 4-Zylinder-Diesel. Wenn dann lieber DSG, welches es aber nicht im 8L gibt. Außerdem sollte der 6 Gang Handschalter ein wenig Sparsamer sein und eine Fehlerquelle weniger hat man auch im Auto.

am 28. April 2009 um 18:41

115.000 sind doch Garnichts..

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

115.000 sind doch Garnichts..

Genau,der Motor ist gerade mal eingefahren.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:01

Das hätte ich nicht gedacht, kenne mich aber auch kaum mit Dieseln aus, hatte noch nie einen.

Dann kann ich ja den A3 mit den 115.000 km mal ins Auge fassen.

Eine Frage hätte ich noch :

Könnt Ihr die Ambition-Modelle empfehlen ? Bin relativ groß(1,92 ) und habe doch Bedenken

wegen der Sportsitze bei längeren Strecken, sind die normalen Sitze da besser ?

 

Christian

am 28. April 2009 um 19:06

Ich finde die am besten. Der Attraction hat doch nur Campingstühle drin..;)

Also ich hab bei meinem jetzt gut 140.000km auf der Uhr und bisher keinerlei größeren Probleme gehabt. Aber 115.000km sind für einen Diesel überhaupt nichts. Musst halt nur darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel bereits gemacht wurde.

Hab bei mir auch die Recaro Sportsitze drin und find sie eigentlich ganz gemütlich. Hab aber von vielen Mitfahrern bei mir schon das Gegenteil gehört. ;-) Von daher einfach mal selber reinsetzen.

Ich glaub bei deiner Körpergröße ist das kein Problem. Nur die Mitfahrer hinten werden eins haben. :-D

Der Platz hinten im 8L ist wirklich mau. Also ich kann bei meiner Körpergröße (1,84m) nicht normal vorne sitzen, wenn jemand hinter mir sitzen will. Da muss ordentlich nach vorne gerückt werden. ;-)

Aber du solltest dir überlegen, ob ein Diesel für dich das richtige Auto ist, wenn du nur so wenige km fährst und auch hauptsächlich nur Stadtfahrten. Tut einem Diesel Motor nicht gerade gut, wenn damit nur Kurzfahrten gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Eine Frage hätte ich noch :

 

Könnt Ihr die Ambition-Modelle empfehlen ? Bin relativ groß(1,92 ) und habe doch Bedenken

 

wegen der Sportsitze bei längeren Strecken, sind die normalen Sitze da besser ?

 

 

Christian

Kein Problem, bin selbst 1,88m!

 

Die Sportsitze sind so zimlich das beste was Audi je hatte (abgesehen von den Schalensitzen) :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ?

Bin kein Vielfahrer, derzeit 1 mal in der Woche Autobahn etwa 150 km, sonst Stadtfahrten.

Bei der Probefahrt musst Du, wenn möglich auf die AB, und aus mäßiger

Drehzahl heraus mal eine entschlossene Vollgasbeschleunigung hinlegen,

die wenigstens 10 sec dauert und in hohe Drehzahlen führt. Dabei achtest

Du auf Rußentwicklung und natürlich auf Notlauf.

Sofern Du ihn kaufst, machst Du die AB-Fahrten wenigstens temporär sehr

flott, damit er immer wieder mal richtig heiß wird (der Turbo).

Bei vielen Stadtfahrten würde ich mal ein bißchen über die Probleme der

Abgasrückführung (AGR) schmökern. :)

Grüße Klaus

am 29. April 2009 um 4:11

115.000km sind für einen Diesel nicht viel!250.000 sind bei regelmäßiger Wartung leicht drin!

Vom 1.9TDI hört man eig. nur gutes

Musst halt immer Warm/kaltfahren zwegs Turbo!

Ambition ist die Sportausstattung (Die ist TOP!)

Tip Tronic naja???

Welches BJ?

Preis?

12.000€???

Ich habe den Gleichen erst gekauft

Bj. 01/01

143.000km

Ambition +Schiebedach/Sitzheitzung

Hat mich 10.000€ gekostet

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:06

Danke für Eure hilfreichen Antworten, es geht um folgenden A3 :

Baujahr 8/2003 für 7500 Euro, Ambition, schwarz, unfallfrei, Scheckheft, 2.Hand, Zahnriemen neu.

Sollte der Wagen top sein, ist es doch ein gutes Angebot, oder ?

Habe auch noch einen A3 im Auge, gleicher Motor, auch Ambition, dieser ist aber Baujahr 2/20001

und hat 129.000 km, dafür mehr Extras wie Navi oder Xenon, soll auch 7500 Euro kosten.

Würdet Ihr lieber einen A3 mit mehr Extras nehmen oder einen der neuer ist ?

 

Christian

Poste mal beide Angebote, wird dir hier schon keiner "Wegkaufen" ;)

 

Wenns das kleine Navi ist dann würde ich darauf verzichten. Ist zwar ganz nett, aber das kann jedes TomTom für 100€ auch.

Xenon ist was feines wenn man viel im dunklen fährt, sonst kommt man aber auch gut ohne aus.

 

Baujahr 8/2003 kann eigentlich gar nicht sein, denn ab ~4/2003 kam schon der 8P raus. Wenn dann ist das die EZ!

 

gruss, Alex

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:45

A3 Ambition 1.9 TDI 131 PS EZ 08/2003 115.000 km 7500 Euro

Klimaautomatik, Tempomat, el. FH , Funkfernbedienung , ZV , Mittelarmlehne , PDC , Sitzheizung,

Radio/ CD MP3 , Winterreifen , Sportsitze , Alufelgen , Sportfahrwerk , 6 Gang

TÜV und AU 08/2010 ebonyschwarz

Zahnriemen bei 60.000 km gewechselt, unfallfrei, 2.Hand, Scheckheft

 

Was haltet Ihr davon ?

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9 TDI Kilometer