ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,9 TDI mit 200.000km behalten oder abstoßen?

A3 1,9 TDI mit 200.000km behalten oder abstoßen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 6:41

Hallo zusammen,

fahre sein ein paar Jahren einen Audi A3, Bj. 2006 mit 1,9 TDI Motor und jetzt gerade rund 176.000km auf der Uhr.

Bisher verblüfft der A3 mit Zuverlässigkeit durch und durch.

Ich habe meinen Wagen die Tage erst vom 175.000er Kundendienst abgeholt und da meinte der Werkstattmeister: "Ich würde den Wagen noch bis 200.000km fahren und dann abstoßen. Wir beobachten, dass gern viele 1,9-er und 2.0-er TDI Motoren bei 200.000km bis 250.000km kaputt gehen."

Ist Euch da was bekannt? Gibts Auffälligkeiten? Ich fahre eigentlich nur Langstrecke mit meinem A3 und würde ich noch gerne etwas fahren.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2013 um 19:28

Hallo,

wollte hier von meinem A3 8L BJ: 98 mit 110 PS berichten.

Bin mit dem Fahrzeug nach wie vor voll zufrieden! War und Ist mein erstes Auto, welches ich noch heute

als Zweitwagen benutze.

Hat mich noch nie im stich gelassen, und hat mittlerweile 360.000 KM runter!

Turbo ist noch der erste! Solang man das Auto ordentlich Pflegt (rechtzeitiger Ölwechsel, ordentliches Öl verwendet und nicht tritt wenn der Motor noch kalt ist) läuft Er auch noch wesentlich länger!

Das einzige was an dem Fahrzeug nicht so toll ist, ist der Zahnriemenwechsel alle 60.000 KM und die rote Umweltplakette EURO 2 norm! Die Plakette stört mich jedoch nicht, da ich in keine Umweltzone muss!

Verkaufen bringt mir nichts! Also Fahren bis Er nicht mehr mag ;o)

 

Mfg

DeStylez

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn er läuft, warum abstoßen? Leg das Geld für ein neuen einfach bei Seite und greif ein paar Zinsen ab.

Anders ist der Wertverlust. Fahrzeuge über 200000km erfahren einen erheblichen Wertverlust, da sie nur noch in den Export gehen. Wenn du mit dem Gedanken spielst dein Auto in Zahlung geben zu wollen musst du abwägen.

am 22. Dezember 2012 um 8:57

Ist klar, dass Audi sagt abstoßen, die wollen ja wieder einen Neuen verkaufen ;-)

Mein 2,0 TDI BKD hat jetzt 205000km drauf und läuft noch top. Bei 240000km ist der Zahnriemen fällig, das ist der einzige Grund über einen Abstoß nachzudenken, da das nicht ganz billig ist.

Hallo, kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Ich habe seit 2 Jahren den A3 von 2003 mit 188000 2,0 TDI BKD. Ich würde ihn auch nicht abstoßen, es sei denn man merkt das es bald einen Reparaturstau gibt. Zb. Zahnriemen + Turbo würde einem Todesurteil gleichkommen. So lange erläuft ist doch gut. Das mit dem Wertverlust ab 200000 stimmt zwar auch aber ob nun 180000 oder 200000 es werden sich eh nur Billigtürken melden mit "was ist letzte preis" Ich kenne das das wird schon ab 150000 schwer den an einen Deutschen zu verkaufen. Kannst du denn service und kleine Reparaturen selber machen oder gehst immenoch in die Werkstatt?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 14:10

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich gehe mit meinem A3 nach wie vor in die Werkstatt. Sollte aber mal drüber nachdenken einige Dinge selbst zu erledigen.

An Moppeds schraube ich ja auch selbst...

Wie lange hält eigentlich ne Kupplung? Gibts da ungefähr ne Richtung?

Das kommt auf die Kupplung selbst an, die Qualität. Es gab ja mal Probleme bei jüngeren Baujahren aber ich hab noch die Erste und da geht auch noch was. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie du mit dem Auto umgehst oder ob viel Stadt und Stop and Go oder Autobahn. Chiptuning kann auch schlecht für die Kupplung sein.

aus nem bekanntenkreis hat jemand seinen 1,9tdi mit 380.000 km verkauft. motor lief bis zuletzt problemlos.

Ein vom Werksattmeister dumme Aussage...ist der am Verkauf des Autohauses beteiligt???

 

Wenn die Kiste keine Probleme macht, warum verkaufen......der Motor kann sehr lange halten...

Unser erster 1,9er TDI hatte bei uns 160.000km gelaufen, beim Nachbesitzer (den wir kennen) wurden dann so um die 300.000km daraus. (ohne Probleme)

aus Erfahrung weis ich, dass der Motor an sich fast unkaputtbar ist

bei meinem alten 8l lief der alte 1.9 TDI mit 101 PS wie ein Uhrwerk. Es kamen nur immer wieder solche Kleinigkeiten wie z.B. Thermostat, Ausgleichsbehälter, Stabibuchsen, Antennenfuss, etc.

das Problem ist das summiert sich, selbst wenn der Motor selber sehr langsam stirbt

Bei meinem 2.0 TDI mit nun 152.000 km denke ich auch daran, ihn ca. mit 170 - 180 tkm abzustoßen..

Will mir auf jeden Fall den neuen DPF und Turbo sparen. Und ich glaube der BMN ist kein Auto was die 250.000 problemlos macht.

Hätte ich einen 1,9er TDI würde ich über einen Verkauf überhaupt nicht nachdenken.. der läuft problemlos 400.000 Km. :)

Meiner ist jetzt bei 154.000 angekommen und wird im März sechs Jahre alt. Außer einem rumspinnenden Rußparikelfilter-Sensor für 150,- EUR bei Kilometerstand 100.000 hatte er nie was an der Maschine.

Habe schon von mehreren Stellen gehört, dass mein 1,9erTDI als sehr langlebig gilt. Gute Pflege sicher vorausgesetzt...

Jedenfalls bin ich vom Wertverlust schon jetzt so getroffen, dass ich ebenso gut meine 30-40 Tausend Kilometer, die derzeit so im Jahresschnitt fahre, weiter draufreiten kann, bis er dann 10 Jahre alt ist und dann kann er meinetwegen auch in Rente. Hoffe, das DSG sieht das auch so bis dann!

am 4. Januar 2013 um 22:31

Meiner, 2.0 TDI BMM DSG gerade 220000 km auf der Uhr, läuft ohne Problme, das einzigste war die Dichtung an der Tandempumpe, mitte des Jahres ist der DPF fällig. DSG schaltet Butterweich und hat noch nie Probleme gemacht. Also, ich würde deinen behalten...

Viele Grüße

Sehe das ähnlich wie mein Vorredner.

Fahre den 2.0 TDI BKD aus 2004 mit 194.000 KM (Seit KM 180.000 mit 181PS) bei dem allerdings schon der Turbo, die Bremsanlage, Fahrwerk was Gelenkwellen angeht, Verschleißteile am Getriebe und ZMS gemacht wurden.

Das Auto jetzt zu verkaufen wäre Blöd hoch 10. Das lohnt sich erst bei der ersten Million KM^^

Kommt halt drauf an was bei dir schon alles gemacht wurde. Kenne einen Kollegen der hat mit seinem 1.9er 250.000 mit erstem Turbo, ersten Bremsen und erster Batterie gemacht und nur verkauft weil er auch Angst vor was größerem hatte.

Wenn bisher nichts großes war und du weißt was du mit dem Auto veranstaltest hast würde ich ihn behalten. Der Gegenwert als Anzahlung wäre mir zu gering.

Gruß!

am 6. Januar 2013 um 16:53

Besitze ebenfalls eine 1,9 TDI BKC, also einer der früheren dieser Baureihe. Habe ihn vor ca zwei Jahren mit etwa 115.000km bekommen und er steht mittlerweile knapp vor 185.000km. Bisher hatte ich auch keine größeren Reperaturen: Radlager und Bremsklötze, Mikroschalter der Heckklappe, sowie eine neue Batterie, und die Sachen die laut Wartungs-/Inspektionsplan gemacht werden müssen, ansonsten läuft er noch immer mit Werksteilen. Bin auch vollkommen zufrieden. Es hat er mich bisher noch nie im Stich gelassen, was ich zu meinem A3 8L davor nicht sagen kann. Werde ihne auf jeden Fall weiterfahren, da der Wervelust, wie bereits angesprochen, zu hoch ist.

Zitat:

Ist Euch da was bekannt? Gibts Auffälligkeiten? Ich fahre eigentlich nur Langstrecke mit meinem A3 und würde ich noch gerne etwas fahren.

Nein, nein, dann mach das. ;)

Im ernst, bekommst doch jetzt schon kaum noch etwas dafür. Zumindest nicht das, was er dir wohl noch wert ist. Den großen Wertverlust hat er doch hinter sich. Mit einem neuen Auto hast du jedenfalls einen deutlich höheren Wertverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,9 TDI mit 200.000km behalten oder abstoßen?