A3 1,9 tdi Turbo defekt!?
Hallo zusammen,
meine Freundin fährt einen Audi A3 1,9 tdi mit 110 PS. Immer mal wieder hatte sie einen Leistungsabfall und der Wagen drehte die Gänge nimmer aus............da vermutete ich immer den lmm!
Seit 2 Tagen geht aber fast gar nichts mehr und der Wagen fährt auch nur noch 120 km/h.....
Also waren wir bei Audi um Fehler auslesen zu lassen.
Ich schreibe euch mal auf was dabei raus gekommen ist
1 Fehler erkannt
17965 P1557 035
Ladedruckregelung
Regegrenze überschritten
sporadisch aufgetretener Fehler
Messwerteblock lesen 3
2210/min 690mg/H 515mg/H 19%
3070/min 850mg/H 685mg/h 4%
Messwerteblock lesen 11
3090/min 1999mbar 1519mbar 22%
3190/min 2009mbar 2121mbar 64%
2940/min 2009mbar 2346mbar 94%
Messwerteblock lesen 3
3050/min 850mg/H 1065mg/H 4%
2920/min 850mg/H 1090mg/H 4%
uns wurde gesagt der Turbo ist defekt und ein neuer muß rein Kosten 1500€
ich vermute aber eher das es das VTG ist!?
Was denkt ihr?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Marco
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich würde auch sagen das VTG das genau gleiche Problem hatte mein Bruder nämlich auch, mit dem gleichen Fehler.
Ist es denn so wenn ihr den Motor ausmacht Zündung aus und wieder an dann Läuft er kurze Zeit wieder normal ?
Wenn ja liegt es bestimmt daran weil dann gibt es wieder diesen Fehler und der Motor geht in Notlauf.
Wenn der Motor warm wurde ging plötzlich nichts mehr da das VTG im heißen Zustand gehakt hat.
Schluss vom Lied war dann neuer Turbo und alles war ok.
Das VTG Problem ist schon bekannt haben die leider durch zusetzung von Ruß usw.
Da wird das VTG Gestänge haken, ist ein bekanntes Problem, wenn der Wagen nicht ab und an mal auf die FR**** kriegt.
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Turbolader_TDI_Instandsetzen.pdf
Jep, VTG Gestänge!
Hatte damals den gleichen Fehler der trotz Reperatur immer wieder auftrat (Abstände wurden immer kürzer). Bei mir half nur der Turbotausch.
Aber einen Versuch ist die Sache ja bestimmt wert.
VTG gängig machen
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es eine hakelnde VTG:
Aber bevor Werkstatt empfiehlt, Turbo zu wechseln, muss sie den
Ladedrucksensor auf Plausibilität geprüft haben (dauert 1 min) und
es außerdem mit einem anderen "Magnetventil für Ladedruckregelung"
probiert haben. Hat sie das ? Wenn nicht, gehört sie geschimpft.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Aber einen Versuch ist die Sache ja bestimmt wert.
VTG gängig machen
Nach der Wahrscheinlichkeit ist es eine hakelnde VTG:
Aber bevor Werkstatt empfiehlt, Turbo zu wechseln, muss sie den
Ladedrucksensor auf Plausibilität geprüft haben (dauert 1 min) und
es außerdem mit einem anderen "Magnetventil für Ladedruckregelung"
probiert haben. Hat sie das ? Wenn nicht, gehört sie geschimpft.
Grüße Klaus
Nein das haben sie nicht gemacht! Sie wollten gleich einen neuen Turbo einbauen! Und weil ich nicht bereit bin eben mal 1500€ zu investieren haben wir das Auto dann wieder mitgenommen!
Ich finde es traurig das bei uns heut zu tage nur noch teile gewechselt werden und man einen Fehler bzw. einen defekt nicht repariert wie man es früher gemacht hat!
Ich habe gerade eben auch mal danach geschaut was mir jetzt aufgefallen ist wenn man den Motor wieder aus macht gibt er jetzt merkwürdige Töne von sich! es mach Pffffff :-)
Also es hört sich ähnlich an wie ein blowoff ventil................
Was kann den das jetzt wieder sein?
Bist Du sicher, daß das Geräusch neu ist ?
Wo kommt es genau her, wenn ein Helfer den Motor aus macht ?
Hat Deiner eine Abstellklappe ? Dann müsste er eigentlich immer bisschen
pfeifen, wenn die Abstellklappe nach dem Abstellen wieder auf geht (ich
hab leider - oder gottseidank - keine bei meinem AFN, daher weiß ich es
nicht gut).
Bist Du eigentlich beim Fehlerauslesen dabeigestanden ? Haben die
versuchsweise noch irgendwelche Schläuche abgezogen ?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Bist Du sicher, daß das Geräusch neu ist ?
Wo kommt es genau her, wenn ein Helfer den Motor aus macht ?
Hat Deiner eine Abstellklappe ? Dann müsste er eigentlich immer bisschen
pfeifen, wenn die Abstellklappe nach dem Abstellen wieder auf geht (ich
hab leider - oder gottseidank - keine bei meinem AFN, daher weiß ich es
nicht gut).
Bist Du eigentlich beim Fehlerauslesen dabeigestanden ? Haben die
versuchsweise noch irgendwelche Schläuche abgezogen ?
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
erstmal danke für deine Hilfe! Wo es genau her kommt kann ich leider nicht sagen.
Und ob der eine Abstellklappe hat weiss ich auch nicht. Jedenfalls das Geräusch habe ich bis jetzt nie gehört drum meine Vermutung das es jetzt neu ist!
Ich habe auch bei laufendem Motor das VTG einfach mal selbst betätigt dann ging der Motor aus!
Und ich könnte meinen das danach dieses Geräusch aufgetreten ist!
Ich selbst bin leider nicht dabei gewesen als die Fehlerausgelesen wurden.
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Und ob der eine Abstellklappe hat weiss ich auch nicht.
Ich glaube, er hat eine , denn sonst könnte das hier ..
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Ich habe auch bei laufendem Motor das VTG einfach mal selbst betätigt dann ging der Motor aus!
.. nicht passiert sein. Du musst die Abstellklappe erwischt haben ..
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Und ich könnte meinen das danach dieses Geräusch aufgetreten ist!
Das würde ja dazu passen.
Am besten, Du machst mal ein Bild von dem Teil, an dem Du gezogen hast.
Ich glaube nicht, daß Du bei Leerlauf gegen die voll ziehende VTG-Verstellung
angekommen wärst
Grüße Klaus
Also bei mir haben sie damals 2 mal versucht das VTG Gestänge wieder gängig zu machen, beide male war es nur von kurzer Dauer.
Nach spätestens 2-3 Wochen trat der Fehler wieder auf. Zum Schluss konnte ich den Motor quasi regelrecht dazu "zwingen" in den Notlauf zu springen.
Würde die Reperaturanleitung von Klausel aber trotzdem mal der Werkstatt zeigen!
da wo es orange eingekreiselt ist habe ich dran rummgefummelt.......
Gruß Marco
Darf ich das als TDI-Bonmot (ohne Bezug auf Dich) gelegentlich
weitererzählen oder bist Du mir dann böse ?
"Ob er Abstellklappe hat, weiß ich nicht, aber immer wenn ich
VTG-Gestänge bewege, geht der Motor aus ... "
Also das ist Abstellklappe !!
Der Turbo sitzt tiefer - Folge dem dicken Rohr,
das vom Luftfilter ausgeht, dann landest Du bei der Verdichterseite
des Turbos. Auf seiner anderen Seite geht die Stange (von einer
Druckdose kommend) rein. Kann sein, daß man bei Deinem etwas
schwer hinkommt.
Was ist Dein MKB ?
Ich fürchte, die Werkstatt entwickelt für den Job des Gängigmachen nicht
genug Energie. Das muss man vielleicht selber probieren, immer mit 1000 Euro
vor den Augen ...
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Darf ich das als TDI-Bonmot (ohne Bezug auf Dich) gelegentlich
weitererzählen oder bist Du mir dann böse ?
"Ob er Abstellklappe hat, weiß ich nicht, aber immer wenn ich
VTG-Gestänge bewege, geht der Motor aus ... "
Also das ist Abstellklappe !!
Der Turbo sitzt tiefer - Folge dem dicken Rohr,
das vom Luftfilter ausgeht, dann landest Du bei der Verdichterseite
des Turbos. Auf seiner anderen Seite geht die Stange (von einer
Druckdose kommend) rein. Kann sein, daß man bei Deinem etwas
schwer hinkommt.
Was ist Dein MKB ?
Ich fürchte, die Werkstatt entwickelt für den Job des Gängigmachen nicht
genug Energie. Das muss man vielleicht selber probieren, immer mit 1000 Euro
vor den Augen ...
Grüße Klaus
upssssss tja Schuster bleib bei deinen Leisten gelle. Ich bin Zimmermann von Beruf hoffe das reicht als entschuldigung
Was meinst du mit MKB?
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Ich bin Zimmermann von Beruf hoffe das reicht als entschuldigung
Na Du kannst wenigstens was Gescheites .
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Was meinst du mit MKB?
Motorkennbuchstabe, steht z.B. im Serviceheft.
Könnte z.B. ASV sein oder AHF oder AVG.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Ich bin Zimmermann von Beruf hoffe das reicht als entschuldigung
Na Du kannst wenigstens was Gescheites .
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von M5_Power
Was meinst du mit MKB?
Motorkennbuchstabe, steht z.B. im Serviceheft.
Könnte z.B. ASV sein oder AHF oder AVG.
Grüße Klaus
Hi Klaus,
sorry das es etwas dauerte also MKB ist ASV
Gruß Marco