ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,9TDI MY07, Warnton beim Starten bei niedrigen Temperaturen

A3 1,9TDI MY07, Warnton beim Starten bei niedrigen Temperaturen

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:14

Hallo,

habe beim Starten einen kurzen Warnton und zudem eine längere Textmeldung im FIS, die ich jedoch aufgrund der Kürze noch nicht vollständig lesen konnte. Fragmente wie "ESP" und "Bedienungsanleitung" konnte ich bislang erkennen. Keine Einträge in den Fehlerspeichern, auch nicht bei direktem Auslesen. Beim Freundlichen keine Abhilfemaßnahmen im Online-System gefunden. Tritt bei niedrigen Außentemperaturen sporadisch ca. jeden 10. Startvorgang auf, im Sommer so gut wie nie, fängt zu dieser Jahreszeit gerade wieder an.

Die Batterie sollte nach jetzt 11 Monaten noch i.O. sein, das Problem trat zudem bereits letzten Winter nach Fzg-Abholung in Ingolstadt auf, trotzdem ging meine erste Vermutung in Richtung Unterspannungserkennung des ABS-Steuergerätes, ist allerdings nur eine Vermutung.

Hat jemand gleiches Phänomen?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann, kann man sich die Textanzeigen wiederholen lassen, entweder durch ziehen oder drücken einer der beiden Bedienknöpfe. Sollte im Handbuch genauer beschrieben sein. So hast du zumindest die Möglichkeit die Meldung ganz lesen.

Themenstarteram 27. November 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Soweit ich mich erinnern kann, kann man sich die Textanzeigen wiederholen lassen, entweder durch ziehen oder drücken einer der beiden Bedienknöpfe. Sollte im Handbuch genauer beschrieben sein. So hast du zumindest die Möglichkeit die Meldung ganz lesen.

Hallo,

danke für die Info, aber nachdem heute Morgen die Fehlermeldung erneut kam und ich den passenden Bedienknopf dazu drückte, passierte gar nichts. Dieser Fehler kann also nicht auf diese Weise angezeigt werden, und wie bereits beschrieben ist auch trotz drektem Auslesen nichts im Fehlerspeicher.

Gruß

Hallo,

ich habe das gleiche oder besser gesagt ein ähnlich gelagertes Phänomen. Wollte schon seit langem die "Gemeinde" um Hilfe bitte. Jetzt bietet es sich ja quasi an. In undefinierten Abständen piept mein FIS ohne das eine Hinweis oder eine Fehlermeldung zu lesen ist. Es piept als wäre der Tank leer oder Öl würde fehlen. Es ist aber alles in Ordnung. Der "Fehler" lässt sich auch nicht reproduzieren. Ich konnte auch keinen Zusammenhang zu irgendwelchen anderen Hinweismeldungen herstellen (Tank, Ölstand, Licht, Gurtwarner, Radio....).

An der Aussentemperatur kann es auch nicht liegen. Der "Fehler" trat bei mir auch im Sommer auf.

8P 125 KW S-Tronic

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:54

Hallo,

kurzer Nachtrag: meine Vermutung in Richtung Unterspannung wurde dadurch bekräftigt, als ich im Sommer ebenfalls einmal diese Fehlermeldung bzw. diesen Warnton für ein halbe Sekunde beim Starten nach einer Nacht mit Parklicht hatte, sonst jedoch im Sommer noch nie.

Heute Morgen bei -2°C Aussentemperatur kam die Fehlermeldung nicht, ist also nicht reproduzierbar.

Der Händler bot mir an, einen kompletten Systemtest bzw. Diagnosetest durchzuführen und das Protokoll dann mit einer Fehlerbeschreibung an Audi zu senden. Mal sehen welche Rückmeldungen sich hier im Forum noch ergeben.

Gruß

ich hab das gleiche Phänomen,ein kurzes Piepsen und eine Textmeldung die man auf grund der kürze net lesen kann.

Bei mir kam es jetzt ca 4-5 mal vor,aber auch nur wenn es kalt ist.

am 29. November 2007 um 9:15

Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen den Ton.

Kann dann noch ganz kurz was mit ESP lesen.

Die Meldung verschwindet aber gleich wieder.

Ich hatte aber das Gefühl das die Meldung nur kommt wenn ich vorher im Nassen gefahren bin.

2.0 TDI MJ08

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:00

Hallo,

konnte jemand eine Lösung finden (z.B. durch Austausch eines Bauteils), oder ertönt der Warnton weiterhin beim Starten in unregelmäßigen Abständen wie bei meinem A3 MY07?

Gruß

Einfach zwischen Anlassen des Motors und Zündung EIN, 2-3 sek warten.

 

Die Meldung lautet übrigens :

 

STÖRUNG ESP !

 

und hat mit der Latenx der Bauteile zu tun!

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Einfach zwischen Anlassen des Motors und Zündung EIN, 2-3 sek warten.

Die Meldung lautet übrigens :

STÖRUNG ESP !

und hat mit der Latenx der Bauteile zu tun!

Danke für die Rückmeldung.

Mit der Textmeldung hast Du recht, habe ich mit Hilfe einer Video-Kamera auch feststellen können.

Nach Einschalten Kl.15 einen kurzen Moment vor dem Anlassen zu verweilen ist wirklich eine Abhilfe, die ich auch schon eine ganze Weile praktiziere,

ich suche jedoch nach der Ursache, da ich den Wagen evtl. auch irgendwann einmal verkaufen möchte und dann nicht dem potentiellen Käufer sagen möchte, dass es ab und an "piepst".

Welche Bauteile mit entsprechenden Verzögerungszeiten meinst Du denn?

Danke im Voraus!

Gruß

ABS-Stg zum Zentralstg. und die WFS ...

falls vorhanden für dein Modell, gab es mal ein Update auf sowas

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:35

Danke Scotty,

ich muss nochmal nachhaken da ich jetzt schon sehr lange A3-Fahrer mit dem gleichen Problem suche.

Eine Audi Werkstatt ist ohne Fehlereinträge recht hilflos, und auch aus Ingolstadt habe ich bislang keine brauchbare Info erhalten (alle 4 Monaten frage ich dort einmal nach). Wahrscheinlich liegen zu wenig Beschwerden vor ...

Kennst Du mehrere Fahrer mit diesem Problem? Haben die tlws. neue Software aufgespielt bekommen?

Wenn Du Dich hier noch bzgl. Update etwas genauer erinnern könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Dein :) soll mal ins System nach Fehler ohne Fehlereinträge suchen .... da gabs wohl mal irgendein Update (ich weis nicht genau welches) was genau das mit der Latens (Zeitverzögerung) beschrieben hat. Update - ruhe...

 

Bei meinem hatte ich es bisher 2x in 14 Monaten .. immer im Winter und wenn ich zuschnell gestartet habe! Stört mich auch weiterhin nicht !

- Persönlich kenne ich keine die das Problem haben- aber im Forum findest du den ein oder anderen!

 

 

Ich habe auch das Problem. Gibt es für meinen auch ein Update damit das gepiepse aufhört oder sollte es da eigentlich schon beseitigt worden sein?

mfg

chris

am 22. Januar 2009 um 17:57

servus,

hab ich auch ab und zu das piepsen. kommt aber unregelmäßig, auch wenn`s nicht so kalt ist. muß morgen mal meinen werkstattelektroniker

fragen.

gruß w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,9TDI MY07, Warnton beim Starten bei niedrigen Temperaturen