ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9TDI springt schlecht an // Werkstatt ratlos

A3 1.9TDI springt schlecht an // Werkstatt ratlos

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:06

Moin

A3 1.9 TDI 110PS 130tkm

Facts:

- Springt schlecht an seit es kalt ist (seit ca. 1 Monat) -> 30 min orgeln bis er angeht

- 3 Glühkerzen und ein Temp Fühler waren defekt.

--> GEtauscht, immer noch dasselbe.

- Vor 3 MOnatne wurde der Zahnriemen gewechselt. Die Werkstatt die ihn gewechselt hat meint, es kann NICHT an falschen Steuerzeiten liegen.

Die Werkstatt, wo der AUdi jetzt steht sagt, es kann eben doch an falschen Steuerzeiten liegen.

Was nun? Die "Zahnriemen-Werkstatt" meint es seien die Einspritzdüsen.

Der Wagen läuft aber rund und normal, wenn er warm ist, springt er auch ohne Probleme an....

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. November 2008 um 9:29

*schieb*

bräuchte mal einen Denkanstoß :)

ich hab des öfteren gelesen daß es am anlsaaer liegen kann, sobald der seine bestimmte drehzahl nicht mehr ganz schafft springt die karre nicht an. hast du schon fehler auslesen lassen?

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:48

Wenns aber warm ist, springt er ja tadellos an

Fehler: Keine....

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:58

Also nochmal rumtelefoniert.

Euromaster sagt: Zahnriemen kann es nicht sein denn:

Wenn er kalt ist, springt er sehr schlecht an. läuft er dann an und man macht ihn sofort wieder aus, springt er wenn man es innerhalb der näcshten zeit (paar minuten) probiert SOFORT an.

Also tippt Euromaster auf die Einspritzdüsen.

Meine andere Werkstatt (der ich eigentlich vertraue) sagt folgendes:

Wagen kalt -> zieht man den Temperaturfühler ab springt er ebenfalls sofort an. Vermutung: er glüht länger vor.

Tipp -> Steuerzeiten Zahnriemen.

 

Passend dazu ist der Zahnriemen ja 4 Wochen vor auftreten der Probleme gewechselt worden (es war zu dem Zeitpunkt noch sommerlich warm).

Was sagt ihr dazu?

Muss bis 15 Uhr wissen was ich machen soll

1.) Bei Euromaster auf Zahnriemencheck bestehen, evtl kosten selbst tragen wenns das nicht is

2.) Fahrzeug zu meiner anderen Werkstatt bingen und die Einspritzdüsen testen / tauschen lassen.

 

*seufz*

Nie wieder Euromaster... auch wenn sie recht behalten, der Service ist (wie bei ATU) unter aller sau... wieso hab ich ihn nicht glecih zu meiner freien Werkstatt gebracht? Ach ja, die waren 75 Eur teurer beim Zahnriemenwechsel.. jetzt weiß i auch wieso...

Temperaturgeber? Steuerzeiten überprüfen lassen und zwar von jemanden, von dem du auch den Eindruck hast, er ist kompetent. Gibts sonst irgendwelche auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder Weißrauch? 

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:23

Tempgeber wurde erneuert, fehlerspeicher OK

3 glühkerzen getauscht

Nur schwarzer Rauch beim anlassen..

 

jetzt hat sich euromaster (nachdem ich mit dem niederlassuingsleiter gesprochen habe) bereit erklärt, ihn auf eigene Kosten bei Audi unterzustellen.

Sollte heute bescheid bekommen.. bisher kam nix..

ICh tippe auch auf Steuerzeiten.

Guten Tag.

Was hast du für einen Motorkennbuchstaben.

Hast du bereits einen Pumpe-Düse oder nicht.

Wenn nicht:

Ich kenne das Problem genau so wie du es schilderst auch. Ich versichere Dir das die Steuerzeiten nicht stimmen. Das wirkt sich bei Kaltstart genau so aus wie du es beschreibst. Es stimmen zwar die Steuerzeiten von Kurbelwelle zu Nockenwelle, aber die einspritzpumpe ist falsch eingestellt. Da müßte mal der Förderbeginn eingestellt werden.

Mfg

Steuerzeiten denn soweit Ich weiß kann/muß man die fein Einstellung über VAG com machen .

HI.

Wie gesagt die Steuerzeiten an und für sich werden stimmen. Jedoch die Einstellung der Einspritzpumpe wird nicht stimmen. Habe genau diesen fehler schon öfters gehabt. Dadurch springt der Motor im kalten zustand sehr schlecht an, wenn er aber mal gelaufen ist, dann springt er einigermaßen ordentlich an.

Also mein Tipp:

Steuerzeiten manuell nochmal prüfen, Kurbelwelle zu Nockenwelle und Einspritzpumpe.

Dann den Förderbeginn mit werkstatttester prüfen, und Feineinstellung vornehmen.

Dann springt er auch wieder ganz normal an.

 

Mfg

Das mitm Temp-Geber habe ich überlesen, sorry!

 

Jawoll Schabuty, da liegst du nicht ganz verkehrt. Ein PD sollte der normalerweise nicht sein.

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:20

nein ist kein PD, AHF doer so is der MKB.. is ein normaler 110PS TDI

Gestern abend rief Euromaster an...

Bei AUdi hätte man gesagt, dass es an flaschen Steuerzeiten liegen KÖNNTE. Man habe aber den fehlerspeicher ausgelesen und folgendes entdeckt:

Geber für Kühlmitteltemp -G62 -> Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch

 

Nun ja, ich sagte ja, dass wir den stecker des temp Gebers gezogen haben zum Test.

Dadurch hat der wagen länger vorgeglüht, und ist SOFORT angesprungen. Was die Theorie der defekten Einspritzdüsen widerlegt. Denn Krafststoff kommt keiner zusätzlich dahin wenn man länger vorglüht. aber das startverhalten wird verbessert, und somit kommt er mit der leicht verstellten Einspritzpumpe zurecht.

Deswegen auch der Fehlerim Fehlerspeicher... Hallo ? haben die überhaupt Ahnung von etwas?

Ach jam wir haben auch 3 von 4 Glühkerzen tauschen lassen. Und alle nochmal nachgemessen, gehen alle tadellos. Euromaster meint die 4. muss auch noch getauscht werden ^^ WTF ???? !!! Wenn sie doch nachweislich geht?!

Hm bin jetzt geladen genug, ich ruf jetzt an ^^

An den Glühkerzen liegt es keinesfalls, gerade bei diesen Außentemperaturen ist das scheiß egal. Normalerweise sollte man gleich immer alle Glühkerzen wechseln, da die anderen im Prinzip auch immer kurz drauf verrecken. 

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:49

Joa aber das auto wird bald verkauft, die 4 glühkezre läuft ja noch einewandfrei...

also daran sollte es nachweislich nicht liegen :)

aber hast scho recht...

Hi.

Wurden die Steuerzeiten dann jetzt nochmal eingestellt?

Springt er jetzt normal an?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.9TDI springt schlecht an // Werkstatt ratlos