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A3 17Zoll Alufelgen Winterbereifung auf den TT???

Hallo

weiß jemand ob ich meine Winterreifen vom A3 8PA (7,5x17 Winterreifen225/45-Original ab Werk beim A3 mit bestellt) auf meinen TTC 2.0TFSI schrauben kann? Im Schein stehen sie nicht........

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25 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von kai5

Hallo

weiß jemand ob ich meine Winterreifen vom A3 8PA (7,5x17 Winterreifen225/45-Original ab Werk beim A3 mit bestellt) auf meinen TTC 2.0TFSI schrauben kann? Im Schein stehen sie nicht........

@kai5,

welche ET hat die Felge und welchen Traglastindex hat der Reifen?

..und dann würde ich mal so ein bisschen die diversen Felgen / Reifen Threads hier durchlesen ;)

Nachdem es Gutachten für den 225/40 gibt, sollte ein 225/45 kein Problem sein.. von der Größe her, meine ich.

Tragfähigkeitsindex: 94

Einpresstiefe (ET): 56

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Nachdem es Gutachten für den 225/40 gibt, sollte ein 225/45 kein Problem sein.. von der Größe her, meine ich.

Naja,ich weiß nicht,der 225/40 18" ist ja schon ne Ecke kleiner (Umfang) als der Serien 245/40er,das ist unterste Grenze denke ich,ein 225/45 17" ist nochmals kleiner,zwar nur gering,aber irgendwo wird ne Grenze sein denke ich.Habe noch nirgends 17 Zöller mit 225/45er Freigabe für den TT gesehen,und ich hab danach direkt gesucht,weil ich ein "Mustergutachten" haben wollte für die Größe.;)

Ich habe ja auch noch 17 Zöller rumliegen und wollte 225er fahren,aber die sind beim TT ja nur mit 50er Querschnitt zugelassen,45er ist nur ab 235ern möglich,die hab ich mir jetzt geholt.

am 10. Oktober 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja,ich weiß nicht,der 225/40 18" ist ja schon ne Ecke kleiner

..im statischen Durchmesser rechnerisch 2,9mm größer als der 225/45 17"

Macht im statischen Abrollumfang 9,1mm mehr... 0,46%

Alles nur Rechenschieberei ;)

ET56 sollte sich mit 7,5" auch ausgehen, weil eine Serien 8,5x17 ET50 ebenso problemlos Platz findet.

am 10. Oktober 2007 um 8:23

Zitat:

Ich habe ja auch noch 17 Zöller rumliegen und wollte 225er fahren,aber die sind beim TT ja nur mit 50er Querschnitt zugelassen,45er ist nur ab 235ern möglich,die hab ich mir jetzt geholt.

So ist es korrekt, wie es Wacken schreibt.

kurz am Rande erwähnt:

Ich hatte mal kurz genau die Größe, die du (Kai5) in deinem Thread aufgeführt hast, auf meinem TT, da meine 19 Zöller beim lackieren waren. Fahrbar war der TT (wurde nur 20 km insge. mit diesen Rädern bewegt), aber es sah schrecklich aus und diese Größe ist für den TT nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja,ich weiß nicht,der 225/40 18" ist ja schon ne Ecke kleiner

..im statischen Durchmesser rechnerisch 2,9mm größer als der 225/45 17"

Macht im statischen Abrollumfang 9,1mm mehr... 0,46%

Alles nur Rechenschieberei ;)

245/40 18 Umfang = 205.2 cm, Durchmesser = 64.78 cm

225/40 18 Umfang = 200.2 cm, Durchmesser = 63.17 cm

225/45 17 Umfang = 199.3 cm, Durchmesser = 62.92 cm

;)

225/40 r18 machen aber keine probleme, die hast du ja auch drauf wenn ich mich recht entsinne....brauch ich da ein mustergutachten?

will die im winter auf ner orig. audi felge fahren, hab also kein gutachten ect. für die felge wo reifengrössen drinne stehen....

Zitat:

Original geschrieben von godam

225/40 r18 machen aber keine probleme, die hast du ja auch drauf wenn ich mich recht entsinne....brauch ich da ein mustergutachten?

Die stehen ja in einigen Gutachten drin,sind also für den TT zugelassen,aber die 225/45er auf 17 Zöllern nicht.Hab ich zumindest noch nirgends gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

245/40 18 Umfang = 205.2 cm, Durchmesser = 64.78 cm

225/40 18 Umfang = 200.2 cm, Durchmesser = 63.17 cm

225/45 17 Umfang = 199.3 cm, Durchmesser = 62.92 cm

@waken,

rechne mal bitte vor.. 1" = 25,4 mm

17" = 431,8 mm

225 * 0,45 * 2 = 202,5 mm

Macht zusammen? 634,3 mm im statischen Durchmesser....

 

18" = 457,2mm

225 * 0,4 *2 = 180mm

macht zusammen? 637,2 mm im statischen Durchmesser

Abrollumfang = D*Pi

17" = 1992,6 mm

18" = 2001,8 mm

Differenz? = 9,16 mm = 0,46%

Was möchtest Du mir mit Deiner Auflistung also sagen?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Was möchtest Du mir mit Deiner Auflistung also sagen?

Daß der 17er noch kleiner ist als der 18er....

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Was möchtest Du mir mit Deiner Auflistung also sagen?

Daß der 17er noch kleiner ist als der 18er....

ja.. um fuzzelige 0,46% im Abrollumfang.

Habe ich doch oben schon hingeschrieben.

Ich würde halt einmal zum TÜV hinfahren und mit dem kompetenten Mann sprechen.

Dann würde ich den Reifenhersteller anschreiben und um Freigabe des 225/45/17 anfragen.

Und wenn der Reifenhersteller den Reifen für den 8J freigibt, dann wird die Eintragung eher Formsache.

Ich behaupte ja nicht dass es möglich ist, aber ich sage man kann es damit versuchen!

Der 245/40er ist dabei doch gar nicht zur Diskussion....

edit:

Der Serien 225/55/16 hat übrigens einen statischen Abrollumfang von 2054,22 mm

Nur zum Vergleich. Und damit geht der Tacho innerhalb der gesetzlichen Toleranz auch genau.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Daß der 17er noch kleiner ist als der 18er....

ja.. um fuzzelige 0,46% im Abrollumfang.

Habe ich doch oben schon hingeschrieben.

Ja,aber irgendwo muß halt ne Grenze sein,wenn jetzt die 225/45 ok sind heißt es beim nächsten mal,"ach die Größe muß dann ja auch noch gehen wenn die 225/45er ok sind" usw....Und da sie 225/40 schon an der untersten Grenze sind,denke ich,daß das nicht so einfach ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Der 245/40er ist dabei doch gar nicht zur Diskussion....

Die habe ich nur dazugeschrieben,weil es die Seriengröße ist,um zu verdeutlichen,daß die 225er schon ne Ecke kleiner sind.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ja,aber irgendwo muß halt ne Grenze sein,wenn jetzt die 225/45 ok sind heißt es beim nächsten mal,"ach die Größe muß dann ja auch noch gehen wenn die 225/45er ok sind" usw....Und da sie 225/40 schon an der untersten Grenze sind,denke ich,daß das nicht so einfach ist.

@wacken,

ich hatte gehofft, dass diese fuzzeligen 0,46% Abweichung noch im Rahmen der Machbarkeit sind und deshalb auch auf den Reifenhersteller als erste und den TÜV als letzte Instanz hingewiesen.

Nutzt ja nichts.. mann muss dafür in die Hose springen und etwas versuchen in Erfahrung zu bringen.

Siehe mein Avatar ;)

Ich bin doch unlängst hier auch mächtig eingefahren, mit meiner Fehlaussage zu den 225/40/18 ;)

 

ach.. wenn doch mal alles einfach wäre im Leben :)

PS: schau mal in das Album: Mein Audi TT.. Was meinste wohl, wie der TÜV Mann bei der 7 DS Speiche geschaut hat ;)

Aber wie sagt man landläufig? Nix is unmööööschlisch..

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

ich hatte gehofft, dass diese fuzzeligen 0,46% Abweichung noch im Rahmen der Machbarkeit sind und deshalb auch auf den Reifenhersteller als erste und den TÜV als letzte Instanz hingewiesen.

Ich sage ja auch nicht,daß es unmöglich ist,aber wie schon gesagt,irgendwo muß die Grenze halt sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Nutzt ja nichts.. mann muss dafür in die Hose springen und etwas versuchen in Erfahrung zu bringen.

Siehe mein Avatar ;)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

PS: schau mal in das Album: Mein Audi TT.. Was meinste wohl, wie der TÜV Mann bei der 7 DS Speiche geschaut hat ;)

Aber wie sagt man landläufig? Nix is unmööööschlisch..

Wieso,was gibts daran auszusezten?

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