1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 180 PS vs. S3?

A3 180 PS vs. S3?

Audi A3
Themenstarteram 21. Mai 2003 um 21:28

Frage an alle, die eines der beiden Fahrzeuge fahren:

Lohnt sich der Mehrpreis für einen S3 im Vergleich zum A3 mit 180 PS und vergleichbarer Ausstattung? (die Fahrleistungen unterscheiden sich im Alltagsgebrauch ja doch eher unwesentlich)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

also ich würde sagen, es kommt immer drauf an was du willst. Ich kenne beide Maschinen 180PS/ 225PS nur aus TT´s. Ein Unterschied ist auf jedenfall da. Wenn du einfach gut motorisiert unterwegs sein wills, dann reicht die 180 PS Version dicke aus. Der dreht gut hoch und ist auch schön elastisch. ( Würde mir reichen). Aber bevor du jetzt mit dem Tunen anfängst, würde ich dann eher direkt zum S3 greifen.

Man darf nicht vergessen, der S3 unterscheidet sich ja auch optisch vom normalen A3. Ich weiß nicht, wie es mit der Versicherung aussieht? Aber ich denke das es da auch einen kräftigen Zuschlag für das "S" gibt. Wie gesagt, man muß wissen was man will. Aber rein wegen der mehr PS würde ich keinen S3 kaufen, zumal man mit dem immer wieder gejagt wird auf der Autobahn.

Gruß

am 22. Mai 2003 um 17:15

A3 oder S3

 

hi

 

Fahre den A3 1.8 t Quattro glaub mir dat reicht mehr kann ich

nicht sagen nur geil

 

ps ( 180 Ps )

Hi mepa,

also ich stand vor knapp nem halben Jahr vor der gleichen Frage: A3 1.8 T quattro oder S3. Ich hab es mir auch hin und her überlegt. Der S3 macht wie schon gesagt natürlich auch optisch was her. Jedoch entschied ich mich letzten Endes doch für den A3 1.8 T quattro. Die Gründe waren folgende :

Es gibt fast nichts im S3 was du nicht auch im A3 bekommst (gegen Aufpreis natürlich), und selbst dann, mit kompletter Ausstattung bist du dann mit dem Preis da, was der S3 in der Grundausstattung kostet (auch wenn der vielleicht schon einiges Serienmäßig hat). Ausserdem langt der S3 versicherungstechnisch noch kräftig zu im Gegensatz zum A3. Und glaub mir, der A3 fährt sich super, die 180 PS reichen völlig. Und wenn du mehr Power willst, dann Chip ihn dir und du lässt jeden S3 stehen (Ehrlich! Ich habs auch nicht geglaubt, is aber so.)

Ach ja, noch was : Göttlich trifft den Nagel auf den Kopf :

Der 1.8 T quattro ist einfach geeeeiiillllll!

In diesem Sinne,

Viele Grüsse

Re: A3 180 PS vs. S3?

 

Zitat:

Original geschrieben von mepa

(die Fahrleistungen unterscheiden sich im Alltagsgebrauch ja doch eher unwesentlich)

Naja, 6.6 Sekunden sind 1 Sekunde weniger auf hundert als 7,6. Das ist schon was.

am 23. Mai 2003 um 15:55

hi

 

hi

nen bekannter hat nen a3 mit 180 ps. der wagen geht wirklich toll!!! ( aus engen kurven und anfahren, sind echt besser als bei meinem bmw!!!)

insgesammt nen super auto!! nur eines, was ich mir gerde vbeimvergleich denke: ok 0-100 1 sec....0-200 wird schon noch mehr sein!!! genau das ist mir aufgefallen!!! auf der autobahn bei etwas höheren geschwindigkeiten ging der wagen nicht mehr ganz so gut, da konnte nen passat TDI mithalten!!! liegt eventuell am quattro??? ich denke mal, da wird ein s3 nochmal richtig nachlegen, wenn man nen geng runterschalten kann, oder auch 2..:)

ich wohne in norddeutschland und da fährt man, zui jeder stadt ect. autobahn, die relativ leer ist, daher wäre hier viellcuht nen s3 noch sinnvoller, da man sein potenzial öfter nutzen könnte.

wenn man aber viel stadt ect. fährt, ist der a3 mit 180 ps auch sehr flott und man kann selbst in der stadt bis 50 kmh damit sehr sehr zügig beschleunigen, bei 90% der fälle kann man da auch die 180 ps nicht nutzen!!!

 

abschließen möchte uich sagen, das das mehr potential vom S3 nur auf einer rennstrecke oder der autobahn wirklich relavant ist.

die wirtschaftlichen gründe sprechen bei vielem Km im Jahr usw. auch für einen a3 mit 180 PS.

Nun muss eben der käufer abwegen, ob es ihm das mehr geld wert ist, die mehr fahrleistungen ihm diesen aufpreis wer sind.

wenn ich das geld hätte, würde ich als auto fan den s3 nehmen. wenn ich dafür andere sahce, die mir wichtiger sind einschränken müsste, würde ich einen A3 mit 180 PS nehmen und mich trotzdem über das tolle auto freuen!!!

MFG

Christian

Hi Leutz,

mein erster Post! *froi*

Endlich mal ein Thema, wo ich mitreden kann, auch wenn der Thread dazu wiederbelebt werden muß.

Also zum Thema:

zwischen dem "normalen" A3 1.8t quattro mit 180PS (altes Modell natürlich) und dem S3 sind noch ein paar mehr Unterschiede als schon erwähnt:

- stärkere Bremsanlage (größere Scheiben, vorne und hinten innenbelüftet)

- Alarmanlage Serie

- Xenons + Nebler Serie

- S-Fahrwerk Serie

- elekt. Recaros Serie

- schönerer & um Längen besser klingender Auspuff

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Fahrleistungen unterscheiden sich, klar, obwohl der S3 schwerer ist.

Mal so gesagt, man kann mit dem 180PS quattro viel Spaß haben, sollte dann aber bitte keinen S3 probefahren, sonst ärgert man sich später.

Der 180PS Turbo ist halt etwas "milder" und gleichmäßiger abgestimmt - auch etwas Geschmackssache.

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung, ob ich mir einen gebrauchten S3 oder einen gebr. A3t hole.

Es wurde dann der S3, vor allem, weil

a) ich schlicht und einfach keinen entsprechenden A3 gebraucht gefunden habe.

b) das Aufrüsten auf S3-Niveau (z.B. Xenon, Leistung, Bremsen, Fahrwerk) so teuer gewesen wäre, daß ich kaum noch was zum "echten" S3 drauflegen mußte

und schließlich

c) ein solch verbasteltes Fahrzeug später quasi unverkäuflich ist

Versicherung hab ich nicht im Kopf, aber ~ das Doppelte, was ich vorher gezahlt hab (war ein A3 1.8), Steuer blieb gleich.

Der Verbrauch beträgt derzeit ~ 10-11l/100km bei normaler Fahrt und 12-13l Autobahn (beim laufen lassen), passt IMO auch noch im Hinblick auf Leergewicht, Leistung & Endgeschwindigkeit.

Und man darf auch grundsätzlich nicht vergessen, daß bei einem Turbo der Fahrspaß leider in Litern gemessen werden kann.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao,

Mac

am 5. Juni 2003 um 5:10

Hallo,

ich sage dir teste den S3 und du wirst ihn nehmen.

Ich fahre meinen jetzt ca. 6 Wochen und ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Geholt habe ich ihn von einem Werksangehörigen, da war er 9 Monate alt und hatte nicht einmal 9Tkm runter und war ca. 25% unter Neupreis, also ich finde bezahlbar. (Neu 42800, jetzt 31000)

Zur Versicherung: Ich hatte vorher einen A3 1.9 TDI und der war schon ziemlich teuer. Mit dem neuen zahle ich allerdings auch nur 100 € mehr pro Jahr. Ich bin jetzt bei 50% und habe Vollkasko mit 300 € SB. Die Einstufung in die Typenklasse liegt glaube ich bei 17 für Haftpflicht und 32 für VK.

Gruß S3-Fahrer

am 5. Juni 2003 um 5:57

Hi,

also einen 180PS quattro und einen 225PS quattro trennen ja wohl schon welten. ich kenne beide maschinen die 180ps quattro allerdings nur aus dem tt roadster und der sieht gegenüber dem 225er schon nass aus, geschweige denn das der verbrauch höher ist als beim 225er, da er z.b. am berg mehr schalten und aufs gas treten muss.

ich persönlich finde ein 180psler als front ohne quattro ist ok aber wenn es quattro sein soll dann bitte 225ps. aber das ist wohl geschmackssache

kauf dir einen S3. ein g.... auto und vor allem sieht er optisch besser aus als der a3.

einzigster nachteil ist wirklich die versicherung. ich bezahle gegenüber meinem 180er front doch satte 300 euro mehr.

gruss

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 6:07

Die Versicherung für den S3 wäre nicht so problematisch da der Unterschied zu meinem Golf TDI mit Chip nicht so groß wäre.

Danke für die vielen Tipps. Weitere Infos sind gerne willkommen.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:30

Schade nur, dass es den S3 nicht mit Tiptronic gibt.

@ all

Ich lese hier dauernd, dass die Fahrleistungen des S3 so toll und viel besser als die des 1.8T sein sollen und dies als Kaufentscheid herangezogen werden sollte - habt Ihr keinen Bezug mehr zur Realität???

Was interessieren mich die theoretischen Beschleunigunsgwerte von 0-100km/h? Flitzt Ihr wie pubertäre Jungs von der Ampel los? Und...steht Ihr immer als erste an der Ampel? In der Praxis haben wir meistens 5 Autos vor uns und können nur so schnell fahren, wie der langsamste Verkehrsteilnehmer vor uns fährt. Gleiches Spiel auf der AB - der Alltag heisst Tempo 120-160km/h auf der linken Spur (sofern kein Berufsverkehr) und nicht Tempo 300 auf leeren Autobahnen. Oder habt Ihr eure eiegenen Rennstrecken? :p

Sogesehen ist der praktische Nutzen der paar PS mehr zu vernachlässigen.

Grüssle

Frank

am 6. Juni 2003 um 10:24

@NOMDMA

alleine vom Aussehen her ists der S3 schon wert.

Tja wenn man kein Wert aufs Auto legt is schon klar dann kannst dir auch nen uralten Polo kaufen.

Ich will ein schönes Auto haben, nicht um anzugeben, sondern weils mir gefällt. Es macht einfach mehr her, wenn die Felgen schön glänzen, als mit verrosteten Stahlkappen rumzufahren.

Nix für ungut aber der S3 ist einfach eine Hammer Karre, besser als der 1,8T.

 

mfg

Bab

@ Babylonier18

 

Also...ein S3 sieht aus wie ein A3. Und wenn der Wagen so toll ist...wieso fährst Du dann Golf?

Ein uralter Polo hat übrigens den Vorteil, dass niemand über mich lacht, wenn ich mit meinen vielen PS im Stau stehe oder mich auf der AB brav in die Reihe der Schleicher einreihen darf. :p

Grüssle

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 12:23

Ich muss mit einem PS-starken Wagen nicht zwanghaft schnell fahren. Mir reicht es zu wissen dass ich das kann wenn ich will und die Straßenverhältnisse es zulassen.

In der Stadt darf ich ohnehin nur 50 km/h fahren, in der 30er-Zone nur 30, egal ob ich 50 PS oder 500 PS habe. Wer meint er müsse über einen schnellen Wagen im Stau lachen dürfte wohl eher neidisch sein ...

Ähnliche Themen