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A3 2.0 FSI Hoher Ölverbrauch???

Themenstarteram 28. März 2004 um 20:36

Hallo, Leute! Ich bin neu hier und bitte um einen dringenden Rat. Ich habe seit Oktober 2003 einen nagelneuen A3 2.0. FSI. Mein erster Audi und eigentlich mein "Traumauto", aaaaber... Bei 1500 gefahrenen Kilometern (ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und habe die Kiste noch nie richtig ausgefahren...) waren die ersten beiden Liter Öl fällig. Jetzt, bei 6000 KM, blinkte schon wieder das Öllämpchen. Habe jetzt einen Liter nachgefüllt. Meine Audi-Werkstatt sagt: Alles normal. Das Ding würde bis zu 1 l pro 1000 km verbrauchen. Bekannte, die schon ewig Audi fahren, schütteln den Kopf und sagen: der BVerbrauch sei Irrsinn.... Bei meinen bisherigen Autos (BMW 316 i compact, Mercedes A 160) hab ich so gut wie nie Öl nachfüllen müssen. Was sind eure Erfahrungen? Ist das wirklich normal?!?! Danke für jede Antwort.

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22 Antworten
am 29. März 2004 um 5:26

Sollte sich ab ca. 10000km legen. Wenn nicht, dann geht zum Händler und mach Druck! Scheint aber ein "Problem" der FSI Motoren zu sein.

Hi,

ich hab ähnliche Probleme, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=249436

Bei mir ist es momentan so, das ich eine Ölmessung laufen habe da wird das ganze Öl abgelassen und gewogen dann wieder reingefüllt und man muß ca. 1000 Kilometer fahren und dann wirds wieder gewogen.

1 l pro 1000 km ist totaler Schwachsinn, sowas in der Art steht zwar in der Bedinungsanleitung aber ich würde mal deinem Autohaus ganz deutlich sagen das das in deinen Augen nicht normal ist und such dir eine andere Werkstatt.

Was bei mir jetzt rauskommt weiss ich noch nicht aber ich bin mit einem Liter auf 2300 km absolut nicht zufrieden und werd wohl die rechtliche Lage mal genau abchecken müßen wenn die bei mir nix unternehmen.

mfg

Dave

am 29. März 2004 um 6:41

Re: A3 2.0 FSI Hoher Ölverbrauch???

 

Zitat:

Original geschrieben von lechfeld54

Bei 1500 gefahrenen Kilometern (...) waren die ersten beiden Liter Öl fällig.

Ich dachte, wenn die Öllampe aufleuchtet, dann fehlt ca. 1 Liter ?

Als bei mir die Öllampe aufgeleuchtet hat, habe ich den Ölstand gemessen und es sah so aus, als wenn auch ein Liter fehlen würde.

Ich habe allerdings nur einen 1/2 Liter nachgefüllt, um zu sehen, wann die Lampe wieder aufleuchtet. Dann kann ich nach kurzer Zeit sagen wieviel Öl der Wagen verbraucht...

Vielleicht hast Du zuviel Öl nachgefüllt, was gar nicht nötig gewesen wäre...

Ist es nicht eigentlich so, dass man viel Öl verbraucht, wenn man hauptsächlich Autobahn fährt, und weniger, wenn man nur in der Stadt fährt???

Harry

Themenstarteram 29. März 2004 um 8:22

Erstmal Danke für die Hinweise. Tja, als beim ersten Mal das Lämpchen aufleuchtete und der gute Tankwart den Stift rauszog, war schon ziemlich Ebbe im Öltank. Und auch jetzt hat sicher mehr als 1 Liter gefehlt. Aber - clver, clever - ich dachte: jetzt nehme ich mal einen, dann kann ich sehen, wanns wieder blinkt. Ihr müsst zugeben: dieses Ölkännchen im Display, verbunden mit dem Piepston beim Anlassen, kann schon nerven, oder? Ich denke, im Zweifelsfall werde ich mal eine Mail nach Ingolstadt loslassen. Schließlich hat ja das Ding noch Garantie, oder?

am 29. März 2004 um 9:24

hallo. hab hier öfter schon über einen grossen ölverbrauch des fsi gelesen, kann dies bei mir aber zum glück nicht nachvollziehen.

bis jetzt 2600km gefahren, ölstand ist unverändert! (etwa 3/4 innerhalb der gerippten markierung des ölmessstabes)

auch der benzinverbrauch ist in ordnung, komme mit etwas mehr als 7 liter bei nicht nur sparsamer fahrt im mix zurecht.

hab ja schon öfters gehört, dass es wichtig ist den motor richtig einzufahren damit er später nicht so viel öl braucht.

vielleicht ist 'nur stadt' und kurzstrecken usw. nicht die ideale einfahr-variante. ich bin in der zeit meist strecken gefahren zwischen 30 und 100km am stück...

ich hoffe es pendelt sich bei dir aber dennoch bald auf einen niederigeren ölstand ein...

Hallo,

ich habe auf 7000 KM kein Öl nachfüllen müssen. Der Benzinverbrauch liegt beim 2.0 FSI bei 7 -7,5l bleifrei 95 ROZ. Super Plus ist nicht mehr nötig, da seit 1.1.2003 alle Benzinsorten schwefelfrei sind.

Um einen gut eingefahrenen Motor zu erhalten, sollte man die ersten 1000 KM möglichst auf größeren Strecken mit warmem Motor bei mittleren Drehzahlen zurücklegen. Motoren die nur auf Kurzstrecke mit kaltem Motor eingefahren werden, neigen zu höherem Ölverbrauch.

Gruß Astrom

am 30. März 2004 um 5:56

Bei meinem A3 8P 2.0 l TDI mußte ich gestern bei einem Kilometerstand von 7.600 das erste mal einen Liter Öl nachfüllen, nachdem die Öllampe Min. angezeigt hatte.

Ein Audi-Mechniker hat mir noch erzählt, daß ein Bekannter von ihm den 1.9 l A3 8P fährt und dieser meistens vollgas fährt und dadurch alle 6.000 Kilometer einen Liter nachfüllen muß.....

am 30. März 2004 um 13:22

bislang hat meine baby 2.0 fsi 2.800 Km drauf und noch keinen Ölverlust erlitten. toitoitoi.

Hab ihn aber auch die ersten 1.000 Km nicht über 4.000 Umdrehungen gebracht.

cu phil

am 30. März 2004 um 15:36

Haha is ja geil willkommen in Club!!

hatte das gleiche Problem auch .... mit meinem A3 2.0 FSI

Ich sag dir schon mal worauf du dich vorbereiten musst!

- paar mal Öl nachfüllen auf eigene Kosten!!

- Zylinderkopf wechsel durch den Freundlichen Garantie!

- Maybe Motor wechsel wenn das nicht hilft!

 

Ach ja dein A3 hat lauter Ruusflecken auf der Heckstoßstange stimmts?????

wenn ja dann Viel Spaß in der nächsten Zeit und mit Wandlung brauchste denen gar nicht mehr kommen, das lassen die nicht ums verrecken zu.

mfg

Shadow

am 30. März 2004 um 15:55

shadow schreib doch mal was anderes nicht immer den fsi fahrern Angst machen.

es gibt genügend Leute die keine Problem mit dem Fsi haben.

am 30. März 2004 um 16:45

ähm Hallooooo?

ich bin ja vollstens zufrieden mit meinem 2.0FSI! ich sag im nur was auf ihn bei solchen Anzeichen zu kommt! ist das was schlimmes oder bin ich hier nicht in nem Forum?

also nicht persönlich nehmen!!!

Mittlerweile hab ich bei meinem 12500KM drauf, und insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Das ist für mich noch erträglich. Und ich fahre mind. 2mal die Woche 120km mit Geschwindigkeiten >160km.

Liegt vielleicht am einfahren. Wer seinen Motor nicht geschont hat, könnte mit Öl büßen.

Gruß

PowerMike

also um eins mal klar zu stellen, die Diskussion hier hat null und nix mit dem einfahren zu tun!

Ein vernünftiger Motor also ohne Mängel der braucht vielleicht alle 15000 km ein Liter Öl wobei es genauso Motoren gibt die alle 10000 oder alle 20000 Kilometer einen Liter Öl brauchen.

Und wenn er dann gut eingefahren ist verschiebt sich das natürlich etwas nach oben.

Denn total verheizt am Anfang hat hier sein A3 sicher niemand.

Aber wenn ein Motor so wie meiner alle 2300 Kilometer einen Liter Öl braucht stimmt in unserem Fall meistens was mit den Ventilen nicht, das ist mittlerweile auch bekannt das es FSI Motoren gibt die dieses Problem haben.

Und die Massnahmen wo ShadowS3 beschrieben hat stimmen auch, so wirds ungefähr ablaufen, ich weiss nur nicht ab wann (l/km Öl) Audi diese Massnahmen durchführen lässt?

 

@ShadowS3

Russflecken auf der Heckstoßstange hab ich keine aber mein Endtopf sieht immer aus als hätte ich ein

Diesel, das ist echt nicht Lustig, denn der Endtopf vom Diesel ist ja nicht umsonst nach unten gerichtet.

 

Ist es bei euch auch so das die Karre wenn wenn er Kalt ist hinten weisser Rauch rausqualmt das man das Auto hinter einem fast nimmer sieht oder ist das bei allen A3s so und normal?

gruß

Dave

Themenstarteram 7. April 2004 um 19:56

Also, abgesehen vom hohen Ölverbrauch: Das mit dem weißen Rauch kenn ich auch. Den Gegner beim Überholen einnebeln - aber mal im Ernst: WAS IST DAS WIRKLICH???

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