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A3 2.0 TDI 125KW Vmax nicht erreicht

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:27

Hallo zusammen,

Welche Vmax habt Ihr laut Tacho und oder per Navi?

Ich komme per Navi auf etwa 218km/h laut Tacho sind das etwa 230 km/h.

Ist das Normal das die Streuung so gross ist der Wagen ist doch laut Zulassung mit 222 km/h eingetragen.

Welche Erfahrungen hab ihr?

habe ca. 18.000 km runter.

Danke

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23 Antworten

Die Vmax ist mir sch*egal :D ....

Was ich bisher ausfahren konnte (wo geht das schon) lt. Tacho so knapp über 220.

Gruß

Pete

Mach dir nichts draus, komm mit meinem A3 3.2 nach ellenlangem Anlauf auch "nur" auf 245 echte... Von wegen bei 250 km/h abgeregelt.. Nun ja..

am 26. Oktober 2006 um 19:21

Mein A3 2.0 TDi hat gemessenene 230km/h lt. Leistungsprüfstand erreicht.

Laut Tacho wurde einmal in der Digitalanzeige 239 km/h angezeigt. Denke aber, dass es dort recht lang (für mich unbemerkt) bergab ging.

Ausgehend von einer starken Serienstreuung halte ich diese und auch andere Werte für durchaus zutreffend.

Zumal mein Wagen deutlich mehr PS und Drehmoment ausgewiesen bekommen hat, als es die Serie vorsah! ;)

 

OETTINGER, die Erste!

OETTINGER, die Zweite!

DANKE, Audi! :p

Re: A3 2.0 TDI 125KW Vmax nicht erreicht

 

Zitat:

Original geschrieben von ssc241267

Hallo zusammen,

Welche Vmax habt Ihr laut Tacho und oder per Navi?

Ich komme per Navi auf etwa 218km/h laut Tacho sind das etwa 230 km/h.

Ist das Normal das die Streuung so gross ist der Wagen ist doch laut Zulassung mit 222 km/h eingetragen.

Welche Erfahrungen hab ihr?

habe ca. 18.000 km runter.

Danke

Hab die echten 222 laut Navi auch noch nicht erreicht, aber er geht definitv besser, als mein alter 140PS und das reicht mir! :P

am 27. Oktober 2006 um 7:46

Glaubt ihr etwa die GPS Geschwindigkeit ist die echte?

Sie geht vielleicht relativ genau, aber so genau auch nicht.

Außerdem von 218 kmh auf 222 kmh ... 4 kmh Fehlertoleranz .... was willst du noch? *schrei* ;)

Ich glaube die Fahrschulfunktion bzw. Digitale Radio Geschwindigkeitsanzeige ist die genaueste, diese

sollte über Sensoren abgelesen werden. Aber 100 % wird diese auch nicht stimmen.

Die Tacho anzeige ist die "geeichte" Geschwindigkeitsanzeige ... also bei höheren Geschwindigkeiten

nach obenstreuend ziemlich ungenau.

Gruß

LC

Ich denke mal, dass die Navi-Geschwindigkeitsanzeige die genauerste ist, da hier keine gesetzlichen Toleranzen berücksichtigt werden müssen.

Nun zu meinem kleinen Schwarzen: Am Wochenende bin ich das erste mal 250 laut Tacho gefahren. Knapp 240 Tacho schafft er auch ohne berg ab und hält es auch. Laut Navi sinds dann knapp 230.

Ich denke, dass es hier eine ziemliche Serienstreuung gibt aber vor allem auch die "Gewohnheit" zählt. Ich fahre sehr viel Autobahn und dank der Autobahnen in Bayern auch gerne mal über lange Strecken recht zügig....

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

glaube die Fahrschulfunktion bzw. Digitale Radio Geschwindigkeitsanzeige ist die genaueste, diese

sollte über Sensoren abgelesen werden. Aber 100 % wird diese auch nicht stimmen.

Die Anzeige via Fahrschulfunktion ist mit dem Tachowert identisch. Der GALA-Wert ist ziemlich genau, aber GPS ist da genauer. Normalerweise ist die GPS-Geschwindigkeit die genaueste die man im Auto ablesen kann. Die Genauigkeit liegt meines Wissens bei +/- 1km/h.

Ein Nachteil von GPS ist natürlich die träge Aktualisierungszeit. Die liegt etwa bei 3 Sekunden (subjektiv).

Gruß

PowerMike

am 27. Oktober 2006 um 8:02

Ist das nicht typisch Audi?

Also soweit ich das gehört habe ist Audi recht großzügig was den Tachovorlauf angeht. So sind ja schon die A4 Kombi's mit 131 PS (Diesel) 230 gelaufen laut Tacho naja etwas fragwürdig. Gibt dem Fahrer halt ein schönes Gefühl fällt wohl erst auf wenn er bei ca. 220 von einem Golf 1.6 FSI überholt wird ;-) (Scherz)

Bei mir war der vorlauf bisher immer sehr gering. Aktuell hab ich beim A4 einen Vorlauf von 2 bis 4km/h. Die 4km/h Abweichung sind bei 230km/h realer Geschwindigkeit!

Gruß

PowerMike

Zum Thema Tachovorlauf hats auch schon einen Post gegeben. Bei meinem aktuellen ist der Vorlauf 5 bis 10 km/h weniger als beim Alten. Da wirkt der Unterschied laut Tacho natürlich geringer (der alte ging problemlost 230, der neue problemlos 240, wären ja nur 10 km/h). Tatsache ist aber, dass bei meinem Neuen die Abweichung viel geringer ist als früher!

Der Tachovorlauf ist bei meinem eher gering. Bei 100km/h sind es ca. 2km/h Voreilung, bei der bei guten Bedingungen in der Ebene und mit ewigem Anflauf erreichbare reale Vmax von 215km/h (GPS) werden so um die 225 auf dem Tacho angezeigt.

Bei der GPS Messung kommt es darauf an, dass die Geschwindigkeit moeglichst lange beibehalten wird, da die GPS Anzeige IMO geglaettete Durchschnittswerte ausgibt und sich erst nach einigen Sekunden stabilisiert.

Bzgl. des Themas Navi-Genauigkeit habe ich mich neulich auch schlau gemacht, beim vorhandensein von 4 empfangenen Satelliten beträgt die genauigkeit, wie PM schon sagte +- 1 km/h. Die Aktualisierungsverzögerung ist beim testen der V/max unwichtig, da dieser test sicherlich einige Zeit in Anspruch nimmt.

Ich denke man sollte auch beachten, dass die von Audi genannte V/max aufgrund mehrerer Faktoren beim Eigentest abweichen kann:

- Serienstreuung

- Austattungsvariante (Gewicht)

- Reifenkombination (Abrollumfang)

- Straßenzustand (Belag/Gefälle)

- Wetterbedingung (Temperatur/Wind)

Und vermutlich gibt es noch einige andere mehr. Eine Abweichung von 4 km/h würde ich als absolut akzeptabel errachten. Die gesetzliche Tolleranz liegt IMO bei 10 % ... und das ist einiges.

Wieso nimmt AUDI denn nicht einfach die Geschwindigkeit des GPS speist diese über den CAN Bus ein und lässt den Tacho sozusagen genau laufen ????

weil es gesetzliche Vorschriften gibt, die einen Tachovorlauf vorschreiben. Frag mich jetzt nicht wie hoch die sind.

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