1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 140PS Störungssymbol--Abgaskontrollsystem !

A3 2.0 TDI 140PS Störungssymbol--Abgaskontrollsystem !

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. März 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

mein 2006ér spinnt schon wieder, bitte wenn möglich erfahrungen mitteilen, da Fachleute am Auto herumprobieren und mein Geld verballern! Wer hatte das Problem, und wichtiger noch wie wurde es behoben? Der Motor läuft auch nach 147Tkm einfach klasse, er qualmt nicht, läuft rund, hat Leistung, Verbrauch ca.5,5-6 Liter. so gut wie kein Oelverbrauch.

Ausgetauscht wurden 2 Glühkerzen, ein Drucksensor vorne i. d. nähe vom Kühler Fahrrichtung rechts. Laut Fehlerspeicherauslesung ist es möglich das derTurbo- das Steuergerät- verstopfte Abgasleitung- der genannte Drucksensor- Glühkerzen defekt vorliegt.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Vorab schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich habe eine große Bitte. Ich habe einen Audi A3 8p , 2l TDI (140Ps). Heute ist aber leider ein Problem aufgetreten, und zwar : Ich bin heute von Kärnten nach Wien gefahren ( ca. 350km) und habe dazwischen 2 Stunden Pause gemacht, auf der Rückfahrt hat es angefangen stark zu regnen und nach einiger Zeit hat die ABGASKONTROLLSYSTEMLEUCHTE angefangen aufzuleuchten. Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt oder kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was da los ist?

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollsystem leuchtet auf' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Leute!

Ich habe eine große Bitte. Ich habe einen Audi A3 8p , 2l TDI (140Ps). Heute ist aber leider ein Problem aufgetreten, und zwar : Ich bin heute von Kärnten nach Wien gefahren ( ca. 350km) und habe dazwischen 2 Stunden Pause gemacht, auf der Rückfahrt hat es angefangen stark zu regnen und nach einiger Zeit hat die ABGASKONTROLLSYSTEMLEUCHTE angefangen aufzuleuchten. Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt oder kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was da los ist?

Mfg

Soweit ich weiss ein bekannter Mangel, zumindest beim 1.9TDI: Wahrscheinlich AGR Ventil defekt.

Fehler hab gefunden

In mein Audi hätte ich ein Power box, das war der auslöser, für Abgaskontrolllampe das die leuchtäte, das krafl habe ich ausgeschtekt und jetzt ist wegg,jetzt leuchtete nicht mehr. Ich werde jedem empfehlen finger wegg won Power box ,ich habe das teil zerlegt und drin ist nix,auser 2kabel mit eine dioden zu gelötet,und andere stecker ist nur so als blind,werde das foto rein geben von den Power box wie er innen aussicht,aber ich weis nich wei das geht :bitte um hilfe. Mfg:Haski

Ich hatte das Problem 2 Mal mit der Kontrollleuchte!

Beim ersten MAl wurde der Fehler nur gelöscht, und beim zweiten Mal wurden dann irgendwelche Kohlefilter ausgetauscht. Ich habe einen 2,0 FSI!

Hi,

Ich bin heute nach 3wochen wieder aus dem urlaub gekommen und habe gerade zum erstenmal mein auto(1.6er) bewegt,nach 15km ging die Abgaskontrolllampe an,diese geht nun auch nicht mehr aus.

was kann es sein?Vorallem warum nach 3wochen standzeit?

was sollte ich tun und kann ich weiter fahren?

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hi,

Ich bin heute nach 3wochen wieder aus dem urlaub gekommen und habe gerade zum erstenmal mein auto(1.6er) bewegt,nach 15km ging die Abgaskontrolllampe an,diese geht nun auch nicht mehr aus.

was kann es sein?Vorallem warum nach 3wochen standzeit?

was sollte ich tun und kann ich weiter fahren?

mfg Andy

Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber lt. Handbuch kann man mit leuchtender Motorkontrollleuchte noch allein in die nächste Werkstatt fahren. Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, dann ruf doch mal beim Audi-Service an.

Alles klar danke,

ich hoffe es ist nichts großes.. :(

Gruss

ANDY

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Alles klar danke,

ich hoffe es ist nichts großes.. :(

Gruss

ANDY

Muss ja nicht unbedingt sein. Hatte das mal bei meinem früheren 2.0 FSI. Da wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und das wars. Kam auch nicht mehr wieder.

Ich werde heute zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dass Ergebnis werde ich dann hier posten..

Gruss

ANDY

Ergebnis :

Sporadischer Fehler in der Lampdasonde... Fehlerspeicher gelöscht und nun ist wieder alles o.K.

die Abgaskontrollleuchte ist die, die so aussieht wie ein motor oder? ihr meint jetzt nicht die Partikelfilter leuchte oder?

Bei mir ging die auch mal an, und zwar war die fahrbahn nass, beim wegfahren haben die reifen halt ein wenig durchgedreht -> ESP/ASR hat ein bisschen heftig zugepackt um die durchdrehenden einzubremsen, die folge waren ein paar laute rumpler, nichts beunruhigendes halt... naja und 2 sekunden später dann fing die leuchte dann an zu blinken eben die die nur die Dieselmodelle haben (in der Anleitung steht glaub ich Motorkontrollleuchte), benziner dagegen ECM oder sowas ähnliches.. nach einem Kurzen tankstellenstop, motor neustart war sie wieder weg, und seit dem nie wieder gesehen..

Im Fehlerspeicher war auch nur ein sporadischer fehler eingetragen

am 1. Juli 2008 um 13:59

Hallo Zusammen,

hab den Thread hier irgendwo ausgegraben,

bei meinem Audi S3 Bj 2002 ist nach dem Start die Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem nicht mehr ausgegangen, hier stehen zwar ein paar Tipps, aber ich war vor einer Woche erst beim Kundendienst (60000km). Kann das einen Zusammenhang haben, oder was soll ich jetzt tun? war heut schon öfter kurz unterwegs, da hat nichts aufgeleuchtet! Und jetzt geht halt die Lampe nach starten des Motors nicht mehr aus!

danke

Mahlzeit !

hatte ähnliches Problem mit meinem 2,0TDI SB'05. Fehler AGR wurde zweimal zurückgesetzt und letztendlich das Ventil getauscht.

Den Alarm kann man beim Diesel ignorieren - wenn die Al-Leuchte nicht zu sehr stört. Wer aber meint, das die Kiste ohne funktionsfähiges AGR schneller läuft ( weil nur Frischgase ), der irrt !!!

Man merkt NICHTS !!! - beim Diesel wohlgemerkt !!!

Gruß

Michael

Hatte den Spaß mit der Abgaskontrollleuchte auch schon war beim freundlichen fehlerspeicher ausgelesen : sporadischer Fahler der Lambdasonde dannach ne ganze weile ruhe werd heute oder morgen noch ma zum freundlcihen schauen lassen was da jetzt los ist vielleicht wirklich problem mit der Lambdasonde mal schauen.

Deine Antwort