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A3 2.0 TDI (Abt) Steuergerät defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:22

Hallo zusammen,

habe seite einigen Monaten ein Problem bei meinem 8P. Aber erst kurz zum Auto, EZ war 06/2003, aktuell hat er knapp 100.000 km und wurde mit ca. 5.000 km von Abt per Steuergerät-Update / -Anpassung auf ~ 170 PS "aufgemacht". Somit also nichts umgebaut oder so. Seit dem lief er auch absolut problemlos - kurz: ich würd's wahrscheinlich wieder machen...

Seit einigen Monaten habe ich nun auch das Problem, dass er kalt schlecht anspringt. Ich muss dann immer so 3 bis 5 / 6 mal orgeln, bis er anspringt. Es hat mich irgendwann genervt und so habe ich ihn zur Werkstatt gebracht. Die haben dann folgendes gemacht:

1. Glühkerzen / -stifte checken:

die sind angeblich in Ordnung

2. Kraftstoffzuleitung undicht - so würde er über Nacht Luft ziehen:

die ist angeblich auch in Ordnung

3. Steuergerät updaten - von Audi gibt es angeblichen einen Software-Update, der dieses Problem behebt:

hier geht der Spass erst richtig los - Original-Firmware von Abt organisiert, geflasht, Update eingespielt, Abt-Tuning wieder aufgespielt (€€€!). Ergebnis: jetzt springt er subjektiv bissl besser an, weg ist der Fehler aber immer noch nicht.

Hitverdächtig war für mich vor allem die Reaktion von Audi. Habe vor der Update-Orgie erstmal bei Audi angerufen, da mir zwar das Fehlerbild bekannt war und Audi auch eine Lösung dafür parat hat, aber die Ursache für diesen Fehler mir immer noch nicht bekannt war. Schliesslich kam der Fehler schleichend, ohne, dass ich am Auto etwas verändert habe oder sich etwas abgenutzt hat (wie z. B. Bremsen, Öl, ...). Der entsprechende Kollege aus der "Technik" wollte mir dann erzählen, dass das ganz normal sei, wenn in so einem Steuergerät mal ein paar Bits "umfallen". Damit müsse man leben! Ausserdem wird Audi keine Aussage über die Ursache machen. Da mittlerweile auch die Gewährleistung abgelaufen ist, müsse ich die Kosten für die Reparatur eben auf die Kategorie "ganz normaler Verschleiss" verbuchen!

4. Motor-Temp-Fühler:

Ein Effekt ist bei der Fehlersuche mittlerweile noch aufgetreten: wenn man das Kabel vom Temperaturfühler (Kühlwasser) abzieht, springt er Problemlos an. Der Fühler selbst wurde angeblich auch zum Testen getauscht, der ist in Ordnung. Wenn man wieder ansteckt, ist der Fehler wieder da. Somit ...

5. Steuergerät austauschen:

Zumindest ist nun klar, der Fehler, für den das Update gewesen wäre, war's nicht. Auch kann kein anderer Fehler gefunden werden. Insofern muss es am Steuergerät selbst liegen. Also solle ich einfach mal für € 1.100,- das Steuergerät austauschen (Aus- und Einbau, Abt neu aufspielen, Schlüssel neu registrieren, ...) ...

Ich fahre eigentlich gerne Audi, da ich bisher von der Qualität überzeugt war. Insofern zahle ich gerne für die Inspektionen in Sachen Bremsen, Zahnriemen, Öl, ... aber ein Steuergerät ist für mich - vielleicht sehe ich das falsch - kein Verschleissteil!

Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen weiter, vielleicht hat einer von euch 'nen guten Tip für mich...

Beste Grüße,

Stephan

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20 Antworten
am 25. Juli 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

Ich fahre eigentlich gerne Audi, da ich bisher von der Qualität überzeugt war. Insofern zahle ich gerne für die Inspektionen in Sachen Bremsen, Zahnriemen, Öl, ... aber ein Steuergerät ist für mich - vielleicht sehe ich das falsch - kein Verschleissteil!

Das Steuergerät ist definitiv kein Verschleißteil !

Nur nutzt Dir das auch nichts, Du bist weit außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, die Herstellergarantie ist abgelaufen. Zusätzlich nehme ich an, das Du keine Garantieverlängerung mehr hast.

Kulanz kannst Du nach 5 Jahren auch nicht mehr erwarten !

Also ist es faktisch egal, ob das Steuegerät ein Verschleißteil ist oder nicht !

Sorry, hätte Dir gerne was anderes geschrieben:(

Viele Grüße

g-j:)

Hast du Weißrauch (ausm Auspuff) beim starten oder Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Hast du Weißrauch (ausm Auspuff) beim starten oder Kühlwasserverlust?

Wow, zunächst mal herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten! ;-)

@erwinh: ja, bis vor dem Update des Steuergerätes (s. oben) war der weisse Rauch da. Der ist aber seit dem Update weg.

Ich tippe trotzdem auf den Zylinderkopf (ist eines der bekanntesten Probleme bei den 2,0TDI´s der ersten Baujahre).

Allerdings ist komisch dass durch das Update der weiße Rauch nicht mehr auftritt, ist ja ein Hardwareproblem.

 

Gib mal Weißrauch oder Kühlwasserverlust in die Suche ein und du wirst Tagelang was zu lesen haben.

 

Mehr kann ich dir zu dem Thema auch nicht sagen, da meiner nicht betroffen ist, und ich mich somit nicht großartig damit befasst habe.

 

Gruß

Erwin

am 25. Juli 2008 um 14:30

Hallo,

Das hängt sehr wohl mit dem Steuergerät bzw Software zusammen, es muss nichts mit dem Zylinderkopf oder AGR zu tun haben, (bei mir wurde alles getauscht ZK/AGR/AGR-VENTILL etc) und er rauchte trotzdem noch weiß!

hier geht es um die Einspritzmenge beim anlassen ergo wird zu wenig eingespritzt.

Bei mir wurde es am Ende durch ein Software Update gelöst, und auch bei mir wurde der Temperaturfühler ausgesteckt und dann getestet.

der SVM code hierfür ist 8P01A027 bzw 8P01A030 die A4 2.0 TDI's haben auch solche Probleme

Viell. kann jemand die TPL dafür posten?

Lg

Peter

am 25. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Also solle ich einfach mal für € 1.100,- das Steuergerät austauschen (Aus- und Einbau, Abt neu aufspielen, Schlüssel neu registrieren, ...) ...

das tolle daran ist dass in einem "steuergeraet" vermutlich halbleiter fuer 50 euro stecken... :rolleyes:

auch wenn ich noch nicht wirklich sehe, dass das ding defekt ist (der fehler ist doch irgendwie etwas seltsam) koennte man das ding ja auch reparieren lassen, es gibt ja einige spezialisten die sowas im bereich um 250 euro wieder fit machen...

 

gruesse vom doc

am 26. Juli 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

Hallo zusammen,

habe seite einigen Monaten ein Problem bei meinem 8P. Aber erst kurz zum Auto, EZ war 06/2003, aktuell hat er knapp 100.000 km und wurde mit ca. 5.000 km von Abt per Steuergerät-Update / -Anpassung auf ~ 170 PS "aufgemacht". Somit also nichts umgebaut oder so. Seit dem lief er auch absolut problemlos - kurz: ich würd's wahrscheinlich wieder machen...

Seit einigen Monaten habe ich nun auch das Problem, dass er kalt schlecht anspringt. Ich muss dann immer so 3 bis 5 / 6 mal orgeln, bis er anspringt. Es hat mich irgendwann genervt und so habe ich ihn zur Werkstatt gebracht. Die haben dann folgendes gemacht:

1. Glühkerzen / -stifte checken:

die sind angeblich in Ordnung

2. Kraftstoffzuleitung undicht - so würde er über Nacht Luft ziehen:

die ist angeblich auch in Ordnung

3. Steuergerät updaten - von Audi gibt es angeblichen einen Software-Update, der dieses Problem behebt:

hier geht der Spass erst richtig los - Original-Firmware von Abt organisiert, geflasht, Update eingespielt, Abt-Tuning wieder aufgespielt (€€€!). Ergebnis: jetzt springt er subjektiv bissl besser an, weg ist der Fehler aber immer noch nicht.

Hitverdächtig war für mich vor allem die Reaktion von Audi. Habe vor der Update-Orgie erstmal bei Audi angerufen, da mir zwar das Fehlerbild bekannt war und Audi auch eine Lösung dafür parat hat, aber die Ursache für diesen Fehler mir immer noch nicht bekannt war. Schliesslich kam der Fehler schleichend, ohne, dass ich am Auto etwas verändert habe oder sich etwas abgenutzt hat (wie z. B. Bremsen, Öl, ...). Der entsprechende Kollege aus der "Technik" wollte mir dann erzählen, dass das ganz normal sei, wenn in so einem Steuergerät mal ein paar Bits "umfallen". Damit müsse man leben! Ausserdem wird Audi keine Aussage über die Ursache machen. Da mittlerweile auch die Gewährleistung abgelaufen ist, müsse ich die Kosten für die Reparatur eben auf die Kategorie "ganz normaler Verschleiss" verbuchen!

4. Motor-Temp-Fühler:

Ein Effekt ist bei der Fehlersuche mittlerweile noch aufgetreten: wenn man das Kabel vom Temperaturfühler (Kühlwasser) abzieht, springt er Problemlos an. Der Fühler selbst wurde angeblich auch zum Testen getauscht, der ist in Ordnung. Wenn man wieder ansteckt, ist der Fehler wieder da. Somit ...

5. Steuergerät austauschen:

Zumindest ist nun klar, der Fehler, für den das Update gewesen wäre, war's nicht. Auch kann kein anderer Fehler gefunden werden. Insofern muss es am Steuergerät selbst liegen. Also solle ich einfach mal für € 1.100,- das Steuergerät austauschen (Aus- und Einbau, Abt neu aufspielen, Schlüssel neu registrieren, ...) ...

Ich fahre eigentlich gerne Audi, da ich bisher von der Qualität überzeugt war. Insofern zahle ich gerne für die Inspektionen in Sachen Bremsen, Zahnriemen, Öl, ... aber ein Steuergerät ist für mich - vielleicht sehe ich das falsch - kein Verschleissteil!

Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen weiter, vielleicht hat einer von euch 'nen guten Tip für mich...

Beste Grüße,

Stephan

Seit wann übernimmt die Audi AG Haftung für Fremdsoftware ??

Aussage, es sei nichts umgebaut / verändert ist somit FALSCH !!

Defakto falschen Ansprechpartner (Audi AG) gewählt, Ansprechpartner wäre Fa. ABT !

 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

Hallo zusammen,

habe seite einigen Monaten ein Problem ...

... vielleicht hat einer von euch 'nen guten Tip für mich...

Beste Grüße,

Stephan

Seit wann übernimmt die Audi AG Haftung für Fremdsoftware ??

Aussage, es sei nichts umgebaut / verändert ist somit FALSCH !!

Defakto falschen Ansprechpartner (Audi AG) gewählt, Ansprechpartner wäre Fa. ABT !

@horz: Vielleicht ist es oben nicht klar dargestellt - Abt hat die Firmware des Steuergerätes nicht ersetzt. Es wurden nur einige Werte angepasst, was dazu führt, dass dieser 2.0 TDI die ~ 170 PS hat, die Audi in späteren Modellen auch mit ausliefert. Ausserdem ist - wie bereits in anderen Threads hier zu finden - das Thema Weissrauch in Verbindung mit schlechtem Anspringen ein A3-2.0 TDI-typisches, kein durch Abt verursachtes Problem.

Der Punkt, den ich weiter oben angesprochen habe ist, dass der Audi AG dieser Fehler wohl bekannt ist, und es eine Lösung (in Form eines Software-Updates) gibt. Die Ursache des Problems wird von Audi aber nicht kommuniziert.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort...

@doc: Klar, wenn ich wüsste, dass es das auch wirklich ist, wäre das eine Lösung. Aber wie sieht es dann z. B. mit der Gewährleistung aus - schliesslich kann durch das Steuergerät m. W. der Motor an sich auch beschädigt werden...

@******peter: ;-) Ich werd's mal an meinen Freundlichen weiter geben, vielen Dank...

am 27. Juli 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Seit wann übernimmt die Audi AG Haftung für Fremdsoftware ??

Aussage, es sei nichts umgebaut / verändert ist somit FALSCH !!

Defakto falschen Ansprechpartner (Audi AG) gewählt, Ansprechpartner wäre Fa. ABT !

@horz: Vielleicht ist es oben nicht klar dargestellt - Abt hat die Firmware des Steuergerätes nicht ersetzt. Es wurden nur einige Werte angepasst, was dazu führt, dass dieser 2.0 TDI die ~ 170 PS hat, die Audi in späteren Modellen auch mit ausliefert. Ausserdem ist - wie bereits in anderen Threads hier zu finden - das Thema Weissrauch in Verbindung mit schlechtem Anspringen ein A3-2.0 TDI-typisches, kein durch Abt verursachtes Problem.

Der Punkt, den ich weiter oben angesprochen habe ist, dass der Audi AG dieser Fehler wohl bekannt ist, und es eine Lösung (in Form eines Software-Updates) gibt. Die Ursache des Problems wird von Audi aber nicht kommuniziert.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort...

@doc: Klar, wenn ich wüsste, dass es das auch wirklich ist, wäre das eine Lösung. Aber wie sieht es dann z. B. mit der Gewährleistung aus - schliesslich kann durch das Steuergerät m. W. der Motor an sich auch beschädigt werden...

@******peter: ;-) Ich werd's mal an meinen Freundlichen weiter geben, vielen Dank...

Auch die Änderung von TEILEN der Originalsoftware führt zum ERLÖSCHEN der WERKSGARANTIE / KULANZANSPRÜCHEN!

Das ist bei DEINEM Fahrzeug klassisches "Chip-Tuning". (auch, wenn Du ds anders sehen magst).

Du möchtest jetzt nicht wirklich behaupten, die 170 PS Variante des 2.0 TDI hätte original eine ABT-Software ?

=> Wenn die ABT-Software die Software der späteren 2.0 TDI wäre, hätte man nicht den Umweg über die Originalsoftware gehen müssen, um das Update der Audi-AG zu instalieren!

=> I.A. gibt der Hersteller der Tuning-Software (hier ABT) eine Garantie, welche dann anstatt der Herstellergarantie (Audi-AG) greift.

==> Du hast immernoch den falschen Ansprechpartner gewählt, da es sich um eine Tuningsoftware eines Fremdanbiters handelt (ABT).

Selbst, wenn es sich also um einen Fehler handeln sollte, welcher u.U. andere 2.0 TDI betrifft, ist da ABT Ansprechpartner, da man seitens der Audi-AG keine Haftung bei getunten Motoren übernehmen wird. 

Es läge also an DIR, STICHHALTIG NACHZUWEISEN, daß die Probleme Deines Motors NICHT in der Tuningmaßnahme begründet sind bzw. nichts damit zu tun haben.

Wünsche frohes Gelingen.

 

PS: Da Abt-Software bereits an der Steuergeräteidentifizierung erkennbar ist, und die originale 170PS-Software diese Identifikation nicht aufweisst, müsstest Du das dann bitte mal genauer erklären.

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:36

Ach ja, hier wieder die News zu meinem Problem:

Er springt einwandfrei an, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht. Der Temperaturfühler wäre aber in Ordnung, der wurde zum Test bereits getauscht. Auch der Kabelbaum könne es nicht sein, da sonst im Fehlerspeicher ein Fehler auftauchen müsste. Mittlerweile ist sich die Werkstatt sicher, dass es ein Defekt an der Elektronik des Steuergerätes ist und dass es getauscht werden muss. Zumindest könne aber ausgeschlossen werden, dass es sich hierbei um ein mechanisches Problem (z. B. Zylinderkopf, o. ä.) handelt.

Die Abt-Firmware kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden, da generell eine "schlechte" Firmware zwar das Material - also den Motor - über die Grenzen belasten könnte, aber die Elektronik dadurch nicht beschädigt werden kann.

Hmm, vielleicht hat da ja mal der Blitz eingeschlagen oder ich haben mich nicht sauber geerdet, als ich in's Auto gestiegen bin. Jedenfalls werde ich das Ganze wohl unter "blöd gelaufen" ablegen müssen... :-(

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

 

Hallo IN-SSc,

Sagmal hast du deinem Freundlichen den SVM code damals gegeben oder hat er nachgeguckt?

Lg

Peter

Wenn er bei abgezogenem Tempgeber einwandfrei anspringt, dieser aber korrekte Werte meldet,

bzw. schon ersetzt wurde. würde ich den stecker am Kopf zu den PDEs abdrehen damit er nicht

anspringt, und starten...vorher mittem diagnosetester im MSG (Adr. 01) - Messwerteblock 1

aufrufen, in Feld 1 wird die Motordrehzahl angezeigt.....diese wäre intressant zu erfahren.

Sowohl warm, als auch kalt, absolutes minimum 280 U/min.

Ggf. Spannungsverlustmessung am Anlasser (kl.30) und Motor (Masse) gegen plus bzw. minus an der Batterie machen.

Ggf. ersatz des Anlassers.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von IN-SSc

 

@horz: Es wurden nur einige Werte angepasst, was dazu führt, dass dieser 2.0 TDI die ~ 170 PS hat, die Audi in späteren Modellen auch mit ausliefert.

Du möchtest jetzt nicht wirklich behaupten, die 170 PS Variante des 2.0 TDI hätte original eine ABT-Software ?

Hallo zusammen,

SO oder SO, Du hast keine Originale Software von Audi auf deinem MSG. Du hast auch bestimmt nicht die Parameter mit dem der 125KW Motor läuft, dort ist noch einiges anderes für die zusätzliche Leistung verantwortlich. Das erklärt aber nicht wie Audi mittels Software Update den klassischen Haarriß entfernen will?? Bist Du sicher das das beim Start Weissrauch war??

Konntest Du mittels Riechkolben eine Duftprobe nehmen?? Wenn ja wie hatt es gerochen?? stark Dieselig?? oder Öllig??

Könntest Du dir vorstellen das evntl. auch blauer Rauch war?? Könnte ja durch ungünstiges Licht falsch aussehen. Wenn Du devinitiv keinen Wasserverlust fest stellen kannst, solltest Du schauen wie der Ölverbrauch in der letzten Zeit ist. Wenn der auch normal ist können es die PDE sein die mittlerweile einen Verschleißbedingten zu kleinen Öffnungsdruck haben (160 Bar ist die Verschleißgrenze).

Somit würden sich Übernacht restliche Dieselmengen in den Zylinder sammeln und beim kaltstart verbrannt werden. Unverbrannter Diesel würde ebenfalls in blauen Rauch aufgehen. Der zu kleine Öffnungsdruck der PDEs könnten auch für das Orgeln verantwortlich sein. Und da Deine Düsen auch eine mehrmenge Spritzen müssen ist es also durchaus denkbar das die PDE hin sind (wechsel bei 160.000KM).

Beim gezogenen Tempgeber wird m.E. der maximale Wert als Startmenge eingespritzt, was bei normalem Datenstand ca. 8 - 12 Mg/h ist. Jedoch ist der Wert zu niedrig, 13 - 18 Mg/h sollten besser gehen. Das würde also auch den besseren Kaltstart erklären.

 

Das sollte aber auch nur eine Anregung sein. Frag doch mal den Meister ob er sich in der Richtung was Vorstellen kann, die PDEs sind auch schnell abgedrückt.

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:36

Hmm, interessant. Ich habe die letzten 3 Ideen (Posts) mal weiter gegeben.

Vielen Dank erstmal, ich halte euch auf dem Laufenden! ;-)

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