ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI ein kleines Fazit

A3 2.0 TDI ein kleines Fazit

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:39

So habe meinen A3 ziemlich genau einen Monat. Laufleistung moderate 4700km.

Positiv: Das ganze Auto ist in sich stimmig und das Fahren bereitet Freude. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,2l (auch mit Polensprit) und alles funktioniert wie es soll.

Die AHK ist ein Gedicht und wird mindestens zweimal die Woche genutzt. Auto wurde mit LG (gerade mal 2 Schichten) behandelt und wirkt jetzt schwärzer als vorher.

Das Navi ist sehr aktuell und reagiert schnell bei Routenabweichungen.

Negativ: Die Abdeckungen für die Abschlepphaken sind arg wacklig genauso wie die unteren Querstreben aus unlackiertem Kunststoff vorne.

Der automatisch abblendbare Innenspiegel ist nicht richtig durchdacht da er bei leichter Dämmerung nicht genug abdunkelt um eine Blendung auszuschließen.

Das Fw ist für meine Begriffe etwas zu stramm geraten. Eine weichere Abstimmung wäre mir lieber. Besonders in der Stadt bei den ganzen Straßenschäden sind die Karosseriebewegungen zu stark. Außerdem ist er im Innenraum auf der Autobahn relativ laut da die Reifen hohe Abrollgeräusche produzieren.

Negativ zu nennen wäre auch das die Schweller im vorderem bereich sehr schnell verschmutzen und das bis hoch zur Rammleiste in der Tür. Werde wohl zumindest vorn Schmutzfänger anbauen.

Tja mehr fällt mir nicht ein. Hoffentlich kommt bald mein Handyadapter damit ich die FSE nutzen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2004 um 5:54

und nix mit Leerlaufruckeln nach schneller AB fahrt ?

 

Iss zwar kaum zu merken (Drehzahlmesser bleibt konstant) aber nervig für das Geld !

@OLDI_1: Verrat´ uns doch mal

bitte, welche Ausführung

Du vom A3 hast (Ambition, Ambiente..)?!

Themenstarteram 24. August 2004 um 18:09

Einen Ambiente stinknormal mit 16 Zöllern.

Leerlaufruvkeln nur wenn er kalt ist bis ca. 70°C. Muss ich mal zum :) aber wann aber wann? Leider keine Zeit.

am 24. August 2004 um 18:29

Also das laute Abrollgeräusch liegt bei weitem nicht beim Auto sondern meiner Meinung nach an den Reifen.

Da sich meine Mäm und mein Bruder an Focus kauft ham. (2 gleiche)

Meine Mäm hat Contis ohne Abrollgeräusch.

Mein Bruder Pirelli P6000, die sind ewig laut.

am 24. August 2004 um 18:50

wie schafftst du 6,2 l ! ich liege zwischen 7-7,5 l . mache ich was falsch?

7,5 Liter ?????

Dann musst du einen heissen Reifen fahren bzw. auf der Autobahn vollgas fahren.

Ich fahre mit Durchschnitt 6,5-6,8 liter und wenn ich es mal gemütlich angehen lasse dann unter 6 Liter.

am 25. August 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von The_Tongue

wie schafftst du 6,2 l ! ich liege zwischen 7-7,5 l . mache ich was falsch?

The_Tongue, wenn ich mich richtig erinnere, hast die ne Powerbox von KW-Systems drin, ist also gechipt.

Kein Wunder also, dass er mehr verbraucht !

Mehr Leistung, mehr Verbrauch.

Also ich komme auf etwa 6,7/100 km wenn ich aber

nicht so sportlich fahre, d.h schnell Gänge wechseln und mich an die vorgeschriebenen Verkehrsgeschwindigkeiten halte komme ich auf 5,3 bis 6,0 L / 100 km.

Bin auch mal mit 2 Personen geladen von Luxemburg bis Manheim gebrettert (sind etwa 230 km) mit meistens 160-180 km/h drauf und hab aber dann 7,8 L/100 km gebraucht.

Mein absoluter Reckord war 4,9 Liter /100 km auf einer Strecke von 30 km (bin dabei fast eingeschlafen und der Motor auch ;) )

Mit 70 km/h im 6ten und etwa 1300 U/min eben.

mfg.

hallo,

ich komme eigentlich sehr oft unter 5 Liter, mit ein paar tricks.

-den Wagen kaum bremsen (vorausschauend Fahren), sehr viel mit der Schubabschaltung arbeiten.

- Wenn ich zb. 100 auf der Autobahn fahre beschleunige ich zügig gehe dann kurz vom gas, warte bis die Schubabschaltung einsetzt und gebe dann nur soviel gas bis der Wagen sich dann wieder fängt.

-immer niederturig Fahren, wenn der Turo mal anbläßt geht der Verbrauch emens hoch

Habe meinen seit letztem Donnerstag und bereits 1.200 km auf der Uhr. Habe bisher einen Durchschnittsverbrauch auf diese 1.200 km von 5,8 Litern.

Morgens zur Arbeit (95% Autobahn, gemütliche Fahrweise) bleibe ich bisher immer (!) unter 5 Litern. Rekord sind bislang 4,6 Liter. Konnte es anfangs auch nicht glauben. Auf Landstraßen liege ich bei knapp über 5 Litern, im Stadtverkehr bei ca. 6,2 Litern. So kann es bleiben!

am 25. August 2004 um 16:02

ich fahre auch nen 2.0 tdi und komme auch mit 200 km/h autobahnfahrten + viel stadt auf 6-6,5 lierter bei den letzten ca. 4000 km und das mit 18 zöllern.

mir ist aufgefallen, daß das fis ca 0,5 liter mehr anzeigt als real verbraucht.

gruß

iceman

Hey Audi- Kumpels, habt ihr schonmal was von "Tanktourismus" (86 cent ) gehört :-). Sofern man die möglichkeit dazu hat, kann man ruhig auch 7,2 l/100Km verbrauchen. Ist zumindest bei mir der fall!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TDI-A3

Hey Audi- Kumpels, habt ihr schonmal was von "Tanktourismus" (86 cent ) gehört :-).

Mfg

wir sind echt stolz auf dich das du dein/unser land um geld betrügst

super sache

am 25. August 2004 um 20:20

Wer betrügt hier wen?

Aber das ist ein ganz anderes Thema!

Themenstarteram 26. August 2004 um 5:00

Selbst mit Tanktourismus ist das noch teuer wenn man man alle 5 Tage Tanken muss.

Betrug ist das nicht sind doch alle in der EU. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI ein kleines Fazit