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A3 2.0 TDI oder doch entspannte 1.6 benziner ?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:48

Hallo :)

Ich suche im Moment ein Auto. Meine Wahl ist bis jetzt auf den A3 gefallen, jetzt stelltsich nur die frage ob ich mir einen 1.6l Benziner mit 101 PS hole oder ob ich mir den 2l TDI hole.

Ich will mir ein gebrauchtes auto holen, deshalb ist der Preis sehr unterschiedlich bei den beiden Autos bzw. die Kilometerleistung klafft sehr weit auseinander. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Wahl wahrscheinlich die bessere ist ?

Ich bin im Geld Ramen bis 8k . und würde ungern einen nehmen der wirklich mehr als 150000km drauf hat.

Meine beiden so "Kanidaten".

http://suchen.mobile.de/.../226133726.html?...

http://suchen.mobile.de/.../214685159.html?...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 12:39

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 14:14:14 Uhr:

Ja, hatte ich auch schon gesehen ich kenne aber den Verkäufer müsste ich mal gucken ob ich den vielleicht davon überzeugen kann dass er mir die Gewährleistung gibt

Kundenauftrag ist hier nicht ohne Grund... 2.0TDI PD hat eine bekannte Problem mit dem Ölpumpenantrieb. Turbolader ist von der Kurzstrecke bestimmt auch nicht sonderlich fit. Einspritzung könnte auch Ärger machen.

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Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:50

Ich habe natürlich noch vergessen zu sagen:

Ich fahre so 15-20 tkm im Jahr Großteil Autobahn

und ich mache mir sorgen wegen der Versicherung Sprit ist zwar billiger aber die Versicherung ja teurer.

Hier nochmals die Links, da du dich vorher nicht ausgeloggt hattest:

http://suchen.mobile.de/.../214685159.html

http://suchen.mobile.de/.../226133726.html

Beim 2.0 TDI steht "Fahrzeug im Kundenauftrag" -> keine Gewährleistung. Ich würde den Finger davon lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 12:14

Ja, hatte ich auch schon gesehen ich kenne aber den Verkäufer müsste ich mal gucken ob ich den vielleicht davon überzeugen kann dass er mir die Gewährleistung gibt

Der kleine Benziner und dann Anhängerkupplung?

Hm.

Von dem kleinen Motor darfst du aber keine Wunderdinge erwarten. Der bringt dich von A nach B. Das war es.

Wenn dir das reicht.

Der Diesel ist bereits 12 Jahre alt und dann *nur* 168 tkm gelaufen.

am 18. Mai 2016 um 12:39

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 14:14:14 Uhr:

Ja, hatte ich auch schon gesehen ich kenne aber den Verkäufer müsste ich mal gucken ob ich den vielleicht davon überzeugen kann dass er mir die Gewährleistung gibt

Kundenauftrag ist hier nicht ohne Grund... 2.0TDI PD hat eine bekannte Problem mit dem Ölpumpenantrieb. Turbolader ist von der Kurzstrecke bestimmt auch nicht sonderlich fit. Einspritzung könnte auch Ärger machen.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 12:52

Ist das nicht nur bei denen aus dem Jahr 2008? Ich hatte immer nur bis jetzt gefunden das das zu bestimmten baujahren ist

am 18. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 14:52:58 Uhr:

Ist das nicht nur bei denen aus dem Jahr 2008? Ich hatte immer nur bis jetzt gefunden das das zu bestimmten baujahren ist

Ich finde den 2.0 TDi schon etwas "zu" teuer. Für seine 12 Jahre und knapp 170.000 Km... und dann noch im KA für stolze 6.900 € :rolleyes: - nee.

Der 1.6er wäre da schon etwas günstiger. Allerdings scheint der viel Stadtverkehr gesehen zu haben - neue Kupplung bei knapp 90.000 Km - normal ist das nicht.

"Falls" das der Fall sein sollte, wäre ich vorsichtig - auch der Motor mag diese "Kurz"etappen überhaupt nicht und quittiert dies mit enorm hohen Ölverbrauch.

Deshalb: vorher sachkundig machen! ;)

am 18. Mai 2016 um 18:21

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 14:52:58 Uhr:

Ist das nicht nur bei denen aus dem Jahr 2008? Ich hatte immer nur bis jetzt gefunden das das zu bestimmten baujahren ist

Alle 2.0TDI PD und 2.0TDI CR bis 19.10.2009 haben kurzen 77mm Mitnehmer (Sechkantwelle 03G115281 D oder F) und sind betroffen.

 

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:29

Könnte mir denn einer mal so Eckdaten, bzw. ein Konkretes Beispiel nennen, welches Auto er für gut hält ?

..bei 15 bis 20km pro Tag, würde da nicht besser ein Benziner ins Profil passen ?

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:22

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:18:11 Uhr:

..bei 15 bis 20km pro Tag, würde da nicht besser ein Benziner ins Profil passen ?

Grüße

öhm ich glaube du hast das falsch verstanden tkm = tausend Kilometer, also ich fahre 15-20 tausend Kilometer im Jahr.

am 19. Mai 2016 um 15:57

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 20:29:20 Uhr:

Könnte mir denn einer mal so Eckdaten, bzw. ein Konkretes Beispiel nennen, welches Auto er für gut hält ?

Meinst du damit welchen A3 oder generell welches Auto?

Ich glaube er meint Beispiele für den A3.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:34

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. Mai 2016 um 17:57:12 Uhr:

Zitat:

@PuureReflex schrieb am 18. Mai 2016 um 20:29:20 Uhr:

Könnte mir denn einer mal so Eckdaten, bzw. ein Konkretes Beispiel nennen, welches Auto er für gut hält ?

Meinst du damit welchen A3 oder generell welches Auto?

Ich bin auch noch offen für andere Autos :)

Wenn du ein paar Ideen hast.

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