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A3 2,0 TFSI Quattro Ladedruck fällt ab

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:53

Moin moin in die Runde,

habe ein mittlerweile großes Problem mit meinem A3 2,0 TFSI Quattro Bj 2005.

Habe einen ordentlichen unverbastelten A3 so wie ich Ihn haben wollte mit gerade mal 139.000km gekauft.

Das Problem ist, dass beim beschleunigen ab ca. 2000U/min der Turbolader seinen Ladedruck kurzzeitig auf 0,7 Bar bringt, er dann auf 0,5 Bar abfällt und mit steigender Drehzahl bis ca. 3800U/min auf 0 Bar abfällt.

Da es nicht mein erster 2,0 TFSI ist, habe ich mich der Sache angenommen:

1. Fehlerspeicher ausgelesen, der war tatsächlich leer.

2. SUV getauscht, war schon das mit Kolben, kam trotzdem neu.

3. Ladeluftkühler abgedrückt, ist dicht

4. Ladeluftschläuche abgedrückt, auch dicht.

5. Wastegate Druckdose mit 0,5 Bar versehen, öffnet und schließ hörbar.

6. Aus Verzweiflung noch das Laderdruckregelventil und den Ladedrucksensor getauscht.

7. Test: Schlauch von der Unterdruckdose entfern um den Lader zu testen, Resultat 1,0 Bar auf anhieb.

Alle Teile sind von Pierburg oder Bosch, keine preiswerten Nachbauten.

Heute aus Verzweiflung in die Werkstatt gefahren, Resultat nach zwei Arbeitsstunden kein Fehler gefunden, da ja auch nichts im Fehlerspeicher steht.....

Da wurde ich nur darauf aufmerksam gemacht, ob ich den Turbolader selbst getauscht habe, da dieser ja Nagelneu aussieht, was ich nicht habe.

Servicearbeiten wie Ölwechsel, tausch des Becherstössels oder auch die erfolgreiche Kompressionsprüfung sind selbstverständlich passiert.

 

Meine Frage an Euch ist, ob ich da noch etwas vergessen habe zu kontrollieren, da man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ?

Bin über jeden Gedankengang dankbar !!

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18 Antworten

was wenn die Wastegate Druckdose je nach Ansteuerung nicht mehr richtig regelt. Die Membran kann auch porös sein.

edit: Unterdruckschläuche auf Risse etc. hast du ja sicherlich auch alles geprüft.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 5:16

Moin, hatte ich auch gedacht, dann hätte sie aber eigentlich nicht 1,0bar machen dürfen ohne Ansteuerung.

Ja Schläuche alles mehrfach getestet.

Danke !

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 5:39

Update:

habe eben bei laufendem Motor den Luftmassenmesser abgezogen, keine Veränderung zu vorher, außer ein kurzer schwanker der Drehzahl im Moment des abziehens.

Was soll ich sagen, ohne den angeschlossen LMM fällt der Ladedruck nicht mehr auf 0 Bar sondern hält sich konstant zwischen 0,4 - 0,5 Bar.

Ist jetzt wirklich nur der Luftmassenmesser kaputt ????

scheint so

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:12

Oder gibt es eine Zusammengehörigkeit mit einer anderen Komponente die durch das abziehen des LMM außer Kraft gesetzt wird ?

Naja, der LMM mißt typisch die Luftmasse und ein- und zurück strömende Ansaugtemperatur, Höhenmeter. Wenn nun falsche Luftmassen an das MSG weiter gegeben werden, wird alles Weitere nicht korrekt vom MSG verarbeitet. Ergo auch der Ladedruck.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:42

Ok, ist soeben bestellt, werde Montag spätestens berichten.

Danke erstmal !

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 15:06

So, ich habe den LMM gewechselt, wieder kein Ladedruck.

Ich verzweifle hier bald…..

Noch einer eine Idee ?

Bleibt nur die Unterdruckdose wie vor. Es sei denn dein Lader wäre platt. Ansaugseite Verrohrung abmachen und kontrollieren ob Spiel oder sonstige Auffälligkeiten.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 18:35

Was ist mit Drosselklappe oder Drallklappen?

Wie würde sich da ein defekt bemerkbar machen?

dann müsste die DK aber gewaltig zuziehen, die Tumble verrotzen wenn typisch mit Leistungsverlußt oder der Aktuator, also die Betätigung der U Druck Dose funzt nedd. Müsstest du aber ggf. sehen können ob die sich bewegt je nach Drehzahl.

Hast du einen SSP zum TFSI ?

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_337.pdf

Tumble-Klappen sind einzelne Platten angeordnet in den Ansaugkrümmerkanälen, die können entweder in einer flachen Position bleiben = maximalen Luftstrom oder bewegen Sie sich nach oben, um den Luftstrom in den Brennraum umzuleiten. Bei unterschiedliche Motordrehzahlen sind die Tumble-Klappen aktiviert, um das Luft/Kraftstoff-Gemisch zu verbessern.

Die Tumble-Klappen werden angesteuert:

• Zur Verbesserung des Leerlaufs bei kaltem Motor

• Zur Verbesserung der Ladeeffizienz beim Start

• Im Schubbetrieb

Bei anderen Motordrehzahlen sind die Tumble-Klappen offen, um Strömungswiderstände zu eliminieren und die Motorleistung nicht zu reduzieren.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:05

Ich kenne die Klappen nur unter dem Namen Drallklappen.

Wie kontrolliere ich diese, ob sie funktionieren?

Danke erstmal!

Drallklappen ist ja auch nedd verkehrt..

Wie prüfen hab ich doch beschrieben und im SSP siehst du doch wie alles aufgebaut ist.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:25

Habe mir gerade die Klappensteuerung angesehen bei kaltem Motor.

Beim Kaltstart bewegt sich die Stange ein kleines Stück runter, geht aber nach der Warmlaufphase wieder hoch.

Habe danach die Stange mit der Hand bewegt, der Punkt nach der Warmlaufphase ist auch der Endpunkt.

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