ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0FSI mit Super oder Super Plus besser tanken?

A3 2.0FSI mit Super oder Super Plus besser tanken?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:05

Guten Morgen!

Ich habe mich bereits durch die anderen Threads durchgelesen, mich aber trotzdem hier noch einmal dazu entschlossen in die Runde zu fragen:

Fahre seit neuestem einen Audi A3, Bj. 2004, 2.0 FSI welcher mit Super im Tankdeckel angegeben ist. Der Händler empfahl aber Super Plus.

Wie sind Eure Erfahrungen? Auf 10 oder 20km/h Endgeschwindigkeit kommt mir es natürlich weniger an. Vielmehr inwieweit der Motor "glücklicher" ist und ob er es wirklich nötig hat?

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre schon immer mit Super im Tank ohne Probleme!

Ich glaube das der Motor auch so in den USA eingesetzt wurde/wird und ich glaube dort gibt es doch gar kein Super Plus von daher kann er es schon ab ;)

am 13. Juli 2009 um 9:28

Ich fahr meinen mit Super Plus...

Glaub in der Anleitung steht auch "Super Plus - optional auch hochwertiger Super"

Ich meine das der Motor mit Super Plus ruhiger lief... kann natürlich auch Einbildung sein.

Ich Tank jedenfalls nur noch Super Plus.

Gruß

SYNAC ;)

am 13. Juli 2009 um 9:35

Hallo,

warum hast nicht einen 1.8 TFSI genommen? Da würde sich diese Frage nicht (mehr) stellen.

Wenn du mit einem geringen "Leistungsverlust" bzw. Mehrverbrauch leben kannst, dürfte Super 95 Oktan beim 2.0 FSI kein Problem sein.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:50

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Warum einen 2.0 FSI? Erstmal habe ich gewisse Ansprüche gehabt, das Angebot stimmte und da ich mich auch auf meine Umgebung festgelegt habe war eh nicht so viel zur Auswahl gestanden.

Ich bin aber bisher sehr glücklich und positiv beeindruckt von diesem Modell.

Es war ja auch eine Frage welches der Motor eher braucht und nicht eine Kostenfrage die dahinter steckt wie Du vielleicht vermutest.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:09

:)

Nun gut, jetzt stehts genau 50:50 :D

Hmm... hat hier vielleicht noch jemand das gleiche Modell?

Bei mir gibts nur Super Plus. Läuft ruhiger, zieht besser, verbraucht weniger. Am Ende steht das gleiche unterm Strich als wenn man Super tankt.

am 13. Juli 2009 um 19:18

Da ich keine KM fresse,

Super+ oder Wundersprit, je nachdem was verfügbar ist !

Viele Grüße

g-j:) ohne Stammtankwart

Das ist defintiv Einbildung. Ich fahre schon eh und je meinen 2.0 FSI (AXW) mit Super Bleifrei. Ruhiger laufen tut er wenn in Betracht gezogen wird den Schichtladebetrieb zu deaktivieren. Das habe ich nämlich gemacht. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Ich fahr meinen mit Super Plus...

Glaub in der Anleitung steht auch "Super Plus - optional auch hochwertiger Super"

Ich meine das der Motor mit Super Plus ruhiger lief... kann natürlich auch Einbildung sein.

Ich Tank jedenfalls nur noch Super Plus.

Gruß

SYNAC ;)

Das ist ganz interessant. Hab bei mir den Schichtladebetrieb nach Deinem Bericht hier im Forum auch deaktivieren lassen, ich merke leider gar keinen Unterschied. Ich habe schon den Freundlichen in Verdacht gehabt nix gemacht zu haben...

Liegt vermutlich am Super+!

am 14. Juli 2009 um 18:52

auch super+ und garantiert nichts minderwertigeres

am 14. Juli 2009 um 19:26

Hi Leute!

Bin ca. 70.000 km mit Super Plus gefahren, nun fahre ich seit ca.

5000 km mit Super, also einen Unterschied merke ich nicht!

Und meiner ist noch Baujahr 06/03. Verbrauch ist spitze und

die Leistung hat auch nicht spürbar abgenommen.

Denke der Unterschied dürfte nur minimal sein.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:54

Hmmm... vielleicht ist das jetzt hier eine wirklich dämliche Frage, -aber was genau ist ein Schichtladebetrieb?

am 14. Juli 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Wauzimania

Hmmm... vielleicht ist das jetzt hier eine wirklich dämliche Frage, -aber was genau ist ein Schichtladebetrieb?

Sowas gibt es nicht wirklich,

also die Frage;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung

Der Schichtladebetrieb war bei den ersten Modellreihen des 2.0FSI noch aktiv, bei späteren Modell hat man ihn entfernt.

Bei Dir, sollte er vorhanden sein.

Viele Grüße

g-j:)

Hi Leute,

sorry das ich das Thema wieder hoch hole aber besser als einen neuen Thread zu starten.

Ich hab bei meinem 2.0 FSI 2004er immer nur SuperPlus getankt und jetzt bei den Spritpreisen hab ich mal ca. 20 Liter Super getankt.

Mir kommt es so vor als ob er das Gas mit dem normalen Super besser annimmt und schneller.

Eigentlich kann das ja nicht sein oder?

Und dann wollt ich noch fragen...

Wenn mein Auto kalt ist, kommt es mir ebenfalls so vor dass er besser zieht als wenn er warm gefahren ist. Was könnte da das Problem sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0FSI mit Super oder Super Plus besser tanken?