A3 2,0TDI mit 227TSD km kaufen?
Hi!
Hätte hier ein Angebot für einen A3 2,0 TDI (mit DSG) von 2004 mit 227.000km, vorwiegend Langstrecke.
Fahrzeug entspricht meiner Wunschausstattung...nur sind die km auch ein Wort. Optisch steht er gut da, wurde nicht aufbereitet, hat also einen guten Gesamtzustand.
Ist der Motor bzw. das Auto selbst mit der km-Zahl schon am Ende? Mag den Wagen noch ca. 4 Jahre fahren.
Was meint Ihr?
Grüße
Salzburger
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19 Antworten
Reines Glücksspiel, würde ich sagen. Die km-Leistung zeugt natürlich davon, dass der Motor kein Montagsprodukt ist
Zitat:
Original geschrieben von Salzburger50
Hi!
Hätte hier ein Angebot für einen A3 2,0 TDI (mit DSG) von 2004 mit 227.000km, vorwiegend Langstrecke.
Fahrzeug entspricht meiner Wunschausstattung...nur sind die km auch ein Wort. Optisch steht er gut da, wurde nicht aufbereitet, hat also einen guten Gesamtzustand.
Ist der Motor bzw. das Auto selbst mit der km-Zahl schon am Ende? Mag den Wagen noch ca. 4 Jahre fahren.
Was meint Ihr?
Grüße
Salzburger
227.000km ist natürlich eine ganze Ecke.. Für einen Diesel trotzdem noch lange nicht das Ende...
Ich würde mir mal von dem Wagen die Fahrzeughistorie geben lassen (lässt sich beim netten Händler erfragen an Hand der Fahrgestellnummer)
Allerdings wenn du ihn noch 4 Jahre fahren willst-denke ich mal werden noch gute 100.000km drauf kommen.- Dann wären das über 300.000km man sollte dann schon den ein oder anderen Euro zur Seite legen für Reperaturen....
Hat der Verkäufer was gesagt was alles schon getaushct wurde ? (steht aber auch alles in der Fahrzeughistorie - sofern der Wagen bei AUDI zum Service gebracht wurdE)
Fahrzeug hat ein vollständiges Serviceheft mit Einträgen von Audi. Bei 92.000km wurde der Motor überholt, Grund steht natürlich keiner dabei.
Wenn das aber zentral gespeichert wird, dann frag ich bei einem Händler mal nach.
Ist das beste um eine Übersicht zu bekommen!
Was heist general überholt?
Ich denke mal er wird auf jeden fall einen neuen Zylinderkopf haben ...
Kommt natürlich auf den Preis an - das ist das Entscheidende...!!!
Aber zur Technik - meinen 2.0 TDI habe ich unter anderem deshalb gekauft, weil ich vorher nen Golf III 1.9 TDI hatte - das Ding ist bei mir 280 000 km gelaufen - keine Probleme - kein Ölverbrauch - immernoch Leistung - war nicht einmal in der Werkstatt, weil was kaputt war - keine Zyl-Dichtung - Einspritzdüsen - Kupplung oder was auch immer - das Ding lief einach - Sommer wie Winter...
einzig zwei Thermostate habe ich getauscht - mach ich selbst - sonst am Motor nichts....ein Arbeitskollege hatte den gleichen und der hat mit mehr als 300 000 km nur den Endtopf getauscht....das war für mich ein Grund wieder auf den TDI zu setzen...
Es kommt halt sehr drauf an, wie man mit so einem Motor/Wagen umgeht - ich brauch nicht wie andere nach bereits 70 000 km ne neue Kupplung, weil ich an jeder Ampel nen Gang drin habe - ich habe keine Heizung eingeschalten bevor der Motor nicht warm war, damit die Kaltphase kürzer gehalten wird - auch im Winter - vor dem Winter hat er immer gutes Öl bekommen - nie treten, bevor Motor und vor allem Öl warm ist....
Der ein oder andere wird jetzt sagen so ein Spinner - friert im Winter, damit der Motor schneller warm wird - aber ich war dafür auch nie in der Werkstatt....!!!!....:-))
Was ich damit sagen will - so ein Motor kann locker nochmal 100 000 und sogar mehr machen - wenn er soviel anstandslos runter hat, dann kann das ein Zeichen sein, dass er gut behandelt und eingefahren wurde - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal einiges runterkurbelt recht groß....
Wenn der Preis für die Kilometer stimmt, dann kaufen....mit nem neuen kannste ganz genauso Pech haben...
Gruß
Marc
Zu dem wurde er auf Langstrecke bewegt was immer besser ist als ein Wagen mit 100.000km und nur kurzstrecken...
Aber zum Thema Winter und Heizung kalt- dafür gibts ja heut zu tage "Zuheizer" oder eben Standheizungen
Es geht auch so ; )
720.000km wenn das mal kein Tippfehler ist :
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Es geht auch so ; )
720.000km wenn das mal kein Tippfehler ist :
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Dafür wäre er auf jeden Fall zu teuer - obwohl Sammlerwert könnte auch bei sein, welches Auto neueren Baujahres schafft schon ne 3/4 Million km?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Es geht auch so ; )
720.000km wenn das mal kein Tippfehler ist :
Moin,
das wären rechnerisch 180 tkm/Jahr bzw. ca. 500 km/Tag.... Ich würde mal von einem Tippfehler ausgehen.
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Es geht auch so ; )
720.000km wenn das mal kein Tippfehler ist :
Moin,
das wären rechnerisch 180 tkm/Jahr bzw. ca. 500 km/Tag.... Ich würde mal von einem Tippfehler ausgehen.
Munter bleiben
T_L
vor allem dann noch 16ooo zu verlangen
Ich tippe auf 72000
Grüße
Domi
Hmh schwierige Entscheidung.
Hatte mir vor nem halben Jahr auch nen 2.0 TDI gekauft (70000KM) und dachte, das da mittelfristig Ruhe ist. Leider ist an der Kiste dauernd irgendwas kleines dran wie Airbag Fehler oder ABS Sensor defekt. Letzte Woche ist er dann mit nem defekten Zahnriemen aus heiterem Himmel ganz stehen geblieben.
Ich will dir jetzt nicht die Laune verderben, der Motor ist toll und gerade das DSG macht sehr viel Spaß aber gerade bei nem 2004er Baujahr wäre ich vorsichtig.
Ich hätte allerdings auch bei mir mal in die Historie gucken können.
Da waren schon über 70 Einträge drinne (ZK, Anlasser, Kraftstoffpumpe usw...)
Wenn die Historie ok ist, ist er aber trotzdem interessant.
Bei der Laufleistung wäre ich sowieso vorsichtig und ein 2004er DSG mit dermassen vielen KM auf der Uhr könnte auch irgendwann ziemlich teuer werden...
Ich würde es bleiben lassen.
Das sagt mir mein Gefühl.
Es sind einfach zu viel , wie ich finde.
Auch wenn ein Diesel das ab kann.
Wolfgang
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