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a3 2.0tdi nach vollgas keine leistung mehr....

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 1:20

hab nen a3 tdi und wenn ich vollgas gebe und bis ca 3500 drehe dann passierts das er keine leistung mehr hat also dann schalt ich in den nächsten gang und es kommt mir so vor als würd der turbo nich mehr funktioniern..das auto fährt dann nicht schneller als 100... is mir vor 2 wochen schonmal passiert... nachdem ich die zündung ausgemacht hab und wieder neu gestartet hab wars okay.aber habs gefühl die normale leistung hat er trotzdem noch nicht wieder... woran könnte das liegen?bin noch im urlaub und würd gern wissen ob ich die reise antreten soll...

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24 Antworten

Wahrscheinlich klemmt die VTG hin und wieder.

Ist ärgerlich aber nicht gefährlich.

VTG gängig machen

siehe Punkt 7.

Grüße Klaus

am 15. Juli 2009 um 18:09

hatte ich auch schon 2mal, hast du deinen chipen lassen? das war bei mir der fall, nach dem chipne hatte ich 2mal die situation. der fehlerspeicher vermerkt volgendes

1 Fehler gefunden:

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten

P0234 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3213 /min

Drehmoment: 372.0 Nm

Geschwindigkeit: 140.0 km/h

Last: 100.0 %

Spannung: 14.29 V

Binärwert: 00101000

Druck: 2397.0 mbar

Druck: 2590.8 mbar

er geht dan ins notprogramm, was sich bemerkbar macht, das er keinerlei leistung mehr bringt, sprich den turbo und alles abschaltet. hatte ich aber seit her nie mehr und bin seit her öfters auf vollast geheitzt und hab auch nix verändert, so beobachte es und wen es nict weggehen sollte verringere den ladedruck. ich hoff ich konnt dir helfen

mfg

mAtz3

VTG war bei mir auch fest.

-> Turbo wurde komplett getauscht!:eek:

am 16. Juli 2009 um 12:26

ich habe da auch eine Frage:

wenn ich den Motor (2.0 TDI) bis 3000-3500 1/min hochdrehe, raufschalte, dann kommt es mir so vor, als ob mein Turbo sich ca. 1 sec. überlegt ob er weitermachen soll oder nicht, dann dreht er wieder hoch.

Kommt es evtl. davon, dass sich die Leiterschaufeln erst einmal wieder zusammenziehen müssen um wegen der geringeren Drehzahl, einen Düseneffekt zu erzeugen oder schleicht sich so langsam ein Defekt ein?

am 16. Juli 2009 um 12:31

bei welchen dieselmotoren von audi sind den turbos mit vtg verbaut?

Bei allen.

am 16. Juli 2009 um 13:56

lol. d.h. das kann mir beim 1,9 tdi auch passieren *grml*

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:01

mir haben viel gesagt es könnte auch am luftmassenmesser liegen ist da was dran?oder liegts doch eher am turbo???nach dem neustarten des autos liefs immer wieder ne zeit lang...

am 24. Juli 2009 um 10:21

Das ist ganz einfach das Notprogramm.

Ist zum Schutz des Motors da. Also völlig normal was dir passiert, auch dass es nach einem Neustart wieder geht.

Wie die anderen schon vermuten wird etwas im Turbobereich sein.

Das muss nicht die VTG sein, kann es aber natürlich, es kann auch ein Marderschaden sein, der deinen Ladedruck verändert und somit das Motorsteuergerät ins Notprogramm schalten lässt.

=> Ab zum Händler, oder jemanden mit VAG-COM oder wie das mittlerweile heißt und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es muss also nichts tragisches sein. Da es nach Neustart wieder geht, wird es wohl ein sporadischer Fehler sein, der im Fehlerspeicher steht.

Bei einem wirklich gravierenden würde das Auto nach einem Neustart direkt im Notprogramm starten.

edit: LMM kann es evtl auch sein, aber ich tippe mal auf Marderschaden, abgegangener Druckschlauch, oder verklemmte VTG.

Rußt er mehr als sonst, oder hast dzu DPF?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:43

ich finde nicht das er rußt hab kein partikelfilter..kann ein fehler auch gespeichert sein wenn die motorkontrollleuchte nicht an ist?

Zitat:

Original geschrieben von carlos030186

...kann ein fehler auch gespeichert sein wenn die motorkontrollleuchte nicht an ist?

Ja, nur Fehler mit hoher Priorität führen zu einer Anzeige im KI.

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:43

hab eben den ADAC angerufn die kamen und haben ausgelesen..

folgender fehler

Saugrohrdruck zu hoch

Auswirkung

-Motorleistung fehlt

-Motorschaden durch Ladedruck zu hoch

-kein/schlechter Leerlauf

-Kraftstoffverbrauch hoch

 

Ursache

-Kabel/steckkontakte kurzschluss nach + V/Ohm

-Fehlerhafte Spannungsversorgung V

-Falschluft

-evtl Ladedruck ausser Toleranz

-Unterdruckleitung defekt/undicht

-Unterdruckleitung verstopft/verklebt

-Ladedruckventil defekt

-Unterdruckdose defekt

-Ladedrucksensor defekt

-Lader defekt

-Steuergerät defekt

Meine Vermutung:

Unterdruckleitung defekt/undicht

bei mir war mal so ein dicker Schlauch, der zum Turbo geht

geplatzt,

Fehlerbild war da genau so wie bei dir.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:16

wenn ein unterdruckschlauch defekt wäre müsste der fehler dann nicht die ganze zeit sein??? oder kanns trotzdem sporadisch sein???

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