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A3 3,2 Gas-Einbau

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 6:45

Ich überlege mir ein schönes Fahrzeug zuzulegen

einen A3 3,2 (möglichst Sportback)

spiele auch mit dem Gedanken diesen auf Autogas umrüsten zu lassen

Gibt es schon Leute die das ausprobiert haben bzw es so gemacht haben?

Wie teuer kommt das Aufrüsten?

Danke euch

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27 Antworten
am 15. Februar 2008 um 7:04

Das haben schon einige getan

Gasumbau beim 3.2

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:37

dankeschön

klingt gut

am 15. Februar 2008 um 8:05

bei uns im R-32 Club sind auch einige mit Umbauten, muss mal schauen wo der Thread war.

ist schon was feines LPG ;)

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:28

im r32 club verwechseln doch die meisten LPG mit Flüssig-Lachgas^^ ;)

Hier mal ein paar Bilder vom Autogas R32. Der Umbau beim Audi wird ähnlich sein.

so, habe jetzt unter dem o.g. Link Gas Umbau A3 - auf a3quattro.de auch noch ein paar Foto's meines Umbaus hinterlegt.

Zu beachten bleiben die Diskussionen um die eventuelle "Nicht-Gasfestigkeit" des 3.2er Motors - siehe auch folgenden Link: LPG-Umbau R32 - Gaskraftstoffe

Der Kostenpunkt einer Umrüstung liegt bei ca. 3000 Euro... +- ca. 10%.

am 16. Februar 2008 um 0:37

Ich fahre meinen 3,2er auch mit LPG.

Habe eine Prins VSI mit 50l Radmuldentank, bin sehr zufrieden, Anlage läuft Problemlos

mit Tunap für den Ventilschutz im Tank.

Wenn du nicht der Rasertyp bist der immer Bleifuß fährt kann der Motor meiner Meinung nach

LPG gut ab !

Mein Gasverbrauch liegt im Schnitt bei 14,5l/100km, ich fahre aber sehr viel Stadtverkehr, wenig Überland und

ganz selten Autobahn.

Leistungsverlust merke ich keinen, er geht wie auch auf Benzin 260kmh laut Tacho.

Mein Benzinverbrauch ist ca 0.5l / 100km.

Im Sommer fahre ich bei kaltem Motor ca. 30-40 sek auf Benzin und jetzt im Winter

starte ich meist direkt auf Gas da ich meistens die Standheizung benutze und der Motor

vorgewärmt ist aber die läuft halt immernoch mit Super....

...und bezanlt hab ich für den Umbau inkl. Gutchten und TÜV 2350,- EUR inkl. MwSt.

Puh, da hast mit 2350 Euronen für nen 6Zylinder aber nen echtes Schnäppchen gemacht.

Stimme dir absolut zu, wenn man fürs Rasen auf Banzin schaltet, sollte der Motor das abkönnen.

Schön ist natürlich, daß du gleich auf LPG starten kannst - das geht bei meinem leider nicht. Bzw. so einfach leider nicht.

War auch ein Sonderpreis ;)

Verwendest du auch ein Ventilschutz-Additiv ?

Und wieviel KM hst du schon runter ?

Jepp, Flashlube. Der Umbau ist ca. 30tkm her und seit 4 Monaten fahre ich mit Flashlube. Insgesamt hat der Knabe 73,3 tkm runter. :-)

am 17. Juni 2008 um 17:07

Tag Leute,

hab mich auch mal informiert wegen Autogas. Mit Flashlube? und dem Tankstutzen im Tank. Kosten ca. 3000Euro mit TÜV und vollem Tank. Nicht schlecht oder? Ich hab auch den 3,2 Quattro

Wie habt ihr das mit der Batterie geregelt? Die ist doch im Kofferraum. Kommt ihr da noch hin zu eventuellem wechseln?

MfG

am 17. Juni 2008 um 17:13

Gut, dass das Thema noch lebt.

habe jetzt aus dem Netz und dem Forum alles mögliche an Infos zusammen gesucht bzw. bin dabei.

Fazit: Solange man im Gasbetrieb nicht wie der Henker von London fährt sollte der Motor damit klarkommen?! - so hab ich das jetzt verstanden...

Mein einziges Problem ist wie oben mein Vorredner geschrieben - die Batterie. Bzw. ans "rankommen"

am 17. Juni 2008 um 18:15

Dem Motor macht das ganze glaube ich nichts aus. Zumindestens das Gas nicht. Das mit dem heizen ist was anderes.

Die Batterie braucht man normalerweise ja nicht so oft. Ausserdem gibt es im Motorraum einen Plus und einen Minusanschluss.

Aber sicher bin ich mir auch nicht wirklich. :rolleyes:

Über das Thema Batterie machst dir dann Gedanken, wenn's soweit ist. :) 

 

Wenn du dich, wie ich, auf einen Radmuldentank festgelegt hast, kannst entweder VOR dem Umbau die Batterie wechseln - dann hast 2-4 Jahre Ruhe. Je nachdem, ob der Wagen im Winter draußen steht. Weiter würd ich mir evtl. so'ne sog. Energiestation kaufen. Die läßt entweder zu Hause oder fährst diese als zusätzliches Gewicht immer mit dir rum. Solltest nun wirklich nicht mehr starten können, nimmst die Energiestation, schließt diese vorne am "Überstromanschluß" im Motorraum an und startest den Wagen. Die Batterie stirbt ja nicht von jetzt auf gleich zu 100% - so kannst das überbrücken. GGf. mußt dann natürlich für den Tausch den Umrüster zu Rate ziehen. 

 

Schau mal bei ebay unter : Energiestation Batterie-Power-Pack Starthilfe

 

Aber..... wie oft muß man schon ne Batterie in einem Autoleben wechseln? 2 oder 3 Mal? Das wäre mir der Zylindertank als Alternative nicht wert. Den Radmuldentank kannst mit Styrodur anständig ummandeln und hast dann nur minimal Laderaum verloren. Der Kofferraumboden kommt etwas höher und gut.

 

Dann viel Spaß beim Gasen. :) Achja und vor MKB BUB das Motorsteuergeräteupdate nicht vergessen machen zu lassen - kannst ja dem Umrüster "aufbrummen", soll er bei Audi durchführen lassen. Gibt's für BDB und BMJ - teilweise oder auch gar nicht für BUB (wenn ich richtig informiert bin).

 

Übrigens mit einem für die Reichweite akzeptablen Radmuldentank von Brutto 56 Liter (44,x Liter Netto) kannst "rankommen" an die Batterie (ohne den Tank zu lösen) leider komplett vergessen. Und 44,x Liter bei einem anzunehmenden Verbrauch von 13,x - 14,x Liter kannst dir die Rechweite selbst ausrechnen. Die ist leider nicht viel besser als bei CNG, dafür können dich die Spritpreise jenseits der 1,50 Euronetten mal Kreuzweise. Fährst halt öfter tanken, wenn die Tanke in der Nähe ist.

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