A3 8l 1.6 Keine AU CO wert viel zu hoch
Hallo ich fahre einen A3 8l 1,6 bj. 07.2000 101 PS motorcode APF und habe folgendes Problem.
Wollte TÜV machen war auch alles in Ordnung dann kam die AU und der Schock: Durchgefallen CO Werte viel zu hoch.
Also ab in die Werkstatt. Die sagten lambda defekt. Ok gewechselt, abgaswerte geprüft: Fehlanzeige alles unverändert. Dann hieß es Kat defekt. Also Kat neu und wieder nix.
Dann hab ich Fehler auslesen lassen und folgende Fehler wurden angezeigt:
Motorelektronik 1
Fehlercode: 16556
Kraftstoffsystem Bank 1
-Gemisch zu fett
Fehlercode 16486
Luftmassenmesser
-Signal zu niedrig
Fehlercode: 17831
Sekundärluftsystem-Einblassystem Bank 1
-Eingeblasene Luftmenge zu gering
Fehlercode: 16497
Ansaugluft-Temperatursensor
-Signal zu hoch
Werkstatt sagte der LMM ist defekt. Wurde also auch getauscht und das Ergebnis: nix CO immernoch zu viel hoch.
Ausserdem rußt der hinten raus (Benziner wohl gemerkt) und läuft auch nicht richtig rund. Weder im standgas als auch beim Fahren.
Ich bin am verzweifeln ich hoffe es kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Zündkerzen und Zündspule mit Kabeln wurden auch schon getauscht.
Bilder von AU und fehlercodes habe ich mal angehängten.
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19 Antworten
Schau dir bitte mal die unterdruckleitungen an,ob es hier Undichtigkeiten gibt.
Klassiker bei dem Motor war die Kurbelhehäuse Belüftung vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch.
Insbesondere auch mal schauen ob der Temperaturfühler noch die richtigen Werte ins Steuergerät abgibt.
Hi danke für den tipp aber du meinst doch sicher die ENTlüftung oder?
Weiß jemand vielleicht wo mein einen Laufplan oder ähnliches der ganzen Unterdruckschläuche herbekommt?
Also die Schläuche sind in Ordnung woran könnte es denn noch liegen?
Hallo,wechsel mal den luftfilter,kraftstofffilter,evtl.kurbelgehäuseentlüftung,halgeber viel glück
Nochmal für blöde: wo sitzt der Hallgeber?
Zitat:
@cj2015 schrieb am 21. September 2019 um 21:31:10 Uhr:
Hallo,wechsel mal den luftfilter,kraftstofffilter,evtl.kurbelgehäuseentlüftung,halgeber viel glück
Zitat:
@Audi485 schrieb am 22. September 2019 um 00:27:56 Uhr:
Nochmal für blöde: wo sitzt der Hallgeber?
Also Hallgeber/Kurbelwellensensor weiß ich jetzt wo der sitzt. Aber müsste da dann nicht ein Fehler hinterlegt sein wenn der defekt ist?
Wollte jetzt nicht unbedingt den Zahnriemen und alles was dazu gehört auf verdacht wieder demontieren.
Kraftstofffilter und luftfilter sind neu. Zahnriemen übrigens auch wurde in der Werkstatt mit Wasserpumpe und umlenkrolle gemacht.
Hallo
Danke an alle die mir helfen wollten aber das Thema hat sich erledigt. Die Werkstatt wollte den Wagen heut morgen in die Halle fahren und beim Starten gab es einen lauten knall und er rauchte aus en Motorraum.
Hat jetzt nen Motorschaden.
Trotzdem danke an alle für die guten tipps
Hallo
Also nach langem hin und her habe ich den Motor quasi generalüberholt.
Es war doch kein Motorschaden sondern anscheinend nur eine extreme Fehlzündung. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen
Druckdose Drallklappen
Dichtungen Ansaugbrücke
Kühlmitteltemperatursennsor
Drosselklappe gereinigt+angelernt
AGR ventil Zuleitungen gereinigt
Kat erneuert
Knockenwellensensor erneuert
Massepunkte gereinigt
Zündkerzen erneuert
Zahnriemen+WaPu+Spannrolle
Luft, Öl und Kraftstofffilter erneuert
Kraftstoffdruckregler
Luftmassenmesser
Alle Schläuche geprüft (optisch/abgedrückt)
Knockenwellenentlüftung (Stutzen+Dichtung erneuert)
Danach wieder zum TÜV und Ernüchterung.
CO ist immernoch zu hoch. Zwar viel besser als vorher aber dennoch zu hoch (vorher über 9% jetzt bei 3%)
Bin mit meinem Latein am Ende hätte noch jemand eine Idee?
Hallo,hast du den motor getestet mal ohne luftfilter,vieleicht kommt da zu wenig luft durch,dann laeft der auch zu fett,oder bei der einspritzung ist ein defekt,viel glueck nicht verzweifeln.
@cj2015
Ok trotz neuem luftfilter?
Einspritzung habe ich auch überprüft. Das spritzbild war bei allen gleich und nachgetropt hat auch keine
Was für nrn Kat hast eingebaut? Hatte letztes Jahr mit nem Golf 3 das Erlebnis mit einem neuen Zubehörkat noch schlechtere Werte erreicht zu haben, als mit dem originalen, nach rund 200.000 km verschlissenen Kat.
Hab dann bei Kleinanzeigen nen neuen originalen günstig geschossen und damit Topp Werte erreicht.
Hab einen Zubehör KAT. Der ist auch viel kleiner als der alte. Meinst echt das liegt da dran?
Könnte es auch sein das der auspuff bzw. vorschalldämpfer minimal undicht ist?
Die sehen nämlich auch nicht mehr besonders aus