A3 8L 1,8l Geht einfach aus oder auch beim starten nicht an.
Hallo Leute...
Wieder einmal der perfekte Zeitpunkt das das Auto meiner Freundin streikt.
Ich arbeite seit 1,5 Monaten in der Schweiz und am kommenden Wochenende kommt der komplettumzug hier her. Und Der Audi muss uns die 900 KM hier runter bringen.
Also gebt bitte euer bestes.... ;-)
Angefangen hat alles das er einmal morgens nicht anspringen wollte. Also hat meine Freundin die beiden anderen Schlüssel versucht (ohne Erfolg) nach 20 Minuten gings dann einfach wieder.
Das gleiche ein paar Tage später wieder.
Heute Mittag ist sie nun einfach stehen geblieben, nach 45 Minuten sprang er wieder an. Zwischendurch kahm wohl kein Mux.
Heute Nachmittag das selbe wieder.
So.... Ich meinen Bruder drauf engesetzt. Zu dem Zeitpunkt lief er allerdings wieder. Fehler ausgelesen..... Engine Speed Sensor (G28) rausgelöscht kam nicht wieder.
Kraftstoffpumpenrelais getauscht. Dabei gesehen das dies auch im fehlerspeicher aufgeführt wird. Also kann man das wohl ausschließen.
Der Freund eines Freundes arbeitet bei Audi. Er sagt es sei die Wegfahrsperre. (Ich dachte seid Anfang an das es daran liegt)
Was meint ihr????
Wie schwer ist es die Wegfahrsperre einfach zu deaktivieren??? Brauch meines erachtens nach eh kein Mensch. :-) Geht imme rnur kaputt....
Hoffe ihr könnt mir shcnell helfen.. Die Kiste muss einfach wieder laufen und ich kann von hier unten aus nicht viel machen... Habe Am WE bissl Zeit um mich darum zu kümmern..
Gruß
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21 Antworten
auf den anlasser klopfen, hatte das prob. auch und anscheinend häuft es sich zur zeit ziemlich stark, im anlasser sind magnete und die verhaken sich irgendwie.
Er springt nicht an, er startet aber, also kann es wohl nicht am Anlasser liegen, des Weiteren bringt ein defekter Anlasser noch lange kein laufendes Fahrzeug zum stehen. Ich würd mir nicht die WFS sonder eher den G82 vornehmen. Was willst du mehr, wenns schon im Fehlerspeicher steht. Die WFS sollte, soweit ich weis, kein laufendes Fahrzeug abstellen, sondern die greift nur unmittelbar während und ein paar sekunden nach dem Startvorgang und ist durch die Kontrollleuchte ersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von A3-RACING
auf den anlasser klopfen, hatte das prob. auch und anscheinend häuft es sich zur zeit ziemlich stark, im anlasser sind magnete und die verhaken sich irgendwie.
Was kann man nur für einen Sch.... schreiben???? Und dann sind da auch noch Magnete im Anlasser die sich verhaken... rrrrrrrichtig....
Das Teil nennt sich Magnetschalter ;-)
So und nu zum Thema...
Weiss jemand wie man die Wegfahrspßerre deaktivieren kann???
Meine Freundin war heute bei Audi und die wollten den Wagen gleich ne Woche da lassen. Spinnen wohl.... Sie wolte nur die Wegfahrsperre deaktiviert haben... Toller Service....
Das es der G28 ist glaube ich nicht. Der steht bei meinem Auto auch oft im Fehlerspeicher. Ebenso bei meinem Bruder.
Der Kumpel meinte dadurch das der Motor aus geht, das Steuergerät aber denkt das er an ist kommt der Engine Speed Sensor als Fehler weil er ja nunmal falsche Werte liefert. Es ist wohl ein typischer Folgefehler einer defekten WFS.....
Gruß
Wenn du aber ne aktive WFS hättest, dann wäre ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, der lauten sollte: 17978 / P1570 Startversuch durch WFS geblockt oder so ähnlich. Und im KI sollte noch sowas wie 01176 Schlüssel signal zu klein stehen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Wenn du aber ne aktive WFS hättest, dann wäre ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, der lauten sollte: 17978 / P1570 Startversuch durch WFS geblockt oder so ähnlich. Und im KI sollte noch sowas wie 01176 Schlüssel signal zu klein stehen.
Ist soetwas nicht nur wenn die WEgfahrsperre den Chipschlüssel nicht erkennt???
Ich weiss nich tgenau wie eine WFS aufgebaut ist.. denke aber es ist ein kleiner kasten der irgenwelche Kabel unterbricht.. was ist wenn dort ein Wackler drin ist... den kann das Steuergerät doch bestimmt nicht selber diagnostizieren oder???
Update..
Wagen steht gerade bei Stop+Go... der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und ist selbst liegengeblieben.. Hat dann Kerze raus gemacht.. kommt kein Funke....
Unterbricht die WFS nur die Benzinzufuhr oder auch die Zündung???
Er vermutet die Zündspule... ich bin mir da nicht so sicher..
Tritt halt immer nur Sporadisch auf der Fehler..
Gruß
Wenn die Wegfahrsperre eingreift, startet der Motor, geht aber SOFORT wider aus, außerdem blinkt die gelbe Lampe. Wenn der Fehler bei allen Schlüsseln auftaucht, muß das System neu kodiert werden (ca.15€). Fehler lautet ganz banal; Steuergerät gesperrt. Ich kann da ein Lied von singen...
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Wenn die Wegfahrsperre eingreift, startet der Motor, geht aber SOFORT wider aus, außerdem blinkt die gelbe Lampe. Wenn der Fehler bei allen Schlüsseln auftaucht, muß das System neu kodiert werden (ca.15€). Fehler lautet ganz banal; Steuergerät gesperrt. Ich kann da ein Lied von singen...
Sry Jungs...
Aber ich habe den Eindruck das keiner auf meine Fragen Antwortet.. ich bekomme nur Antworten die ich schon weiss oder wie hier mit der Wegfahrsperrenkodierung was wir ja nun ausschließen können da die lampe nicht leuchtet er mit allen 3 Schlüsseln nicht startet und auch garnicht anspringt...
@ Cruiser... ich weiss das du gut Plan hast aus deinen anderen Beiträgen, will dich also nicht angreifen ;-) nur darauf hinweisen das ich gern Antworten auf meine Fragen hätte..
Gruß
Leider hab ich ja auch keine Antwort bis jetzt gerade auf meine ursprüngliche Anspielung mit der Kontrollleuchte bekommen. Wie du gerade nochmals beschrieben hast, kommt also die WFS nicht in Frage. Eine sporadische Kabelunterbrechung im Bereich der WFS also auch nicht. Der Fehler muss also wo anders liegen. Die WFS ist im Schalttafeleinsatz integriert.
Zu dem, was ich als nächstes machen würde hab ich mich schon geäußert.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Leider hab ich ja auch keine Antwort bis jetzt gerade auf meine ursprüngliche Anspielung mit der Kontrollleuchte bekommen. Wie du gerade nochmals beschrieben hast, kommt also die WFS nicht in Frage. Eine sporadische Kabelunterbrechung im Bereich der WFS also auch nicht. Der Fehler muss also wo anders liegen. Die WFS ist im Schalttafeleinsatz integriert.
Zu dem, was ich als nächstes machen würde hab ich mich schon geäußert.
Du meinst den Engine Speed Sensor...
Hast du auch gelesen was ich dazu geschrieben habe???
Also ich denke das es an dem nich tliegen kann....
Gruß
Ja ja hab ich schon gelesen. Du bzw. dein Kumpel glaubt, dass es daran nicht liegt, aber ich würde da weitermachen. Ansonsten kann ich dir leider vorerst keinen weiteren Rat geben.
Vielleicht hilft dir ja das weiter!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Vielleicht hilft dir ja das weiter!
Danke.. wir werden das überprüfen
Ich denke auch das es ein Relais fehler ist
Sry Fuchs ;-)
Anscheinend lag es echt am Engine Speed Sensor ( Kurbelwellensensor ) für mich unverständlich da der Fehler bei mir und meinem Bruder auch drin steht.
Seid gestern läuft das Auto nun ohne Aussetzer.. hoffe es bleibt so.....