ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.9 TDI 131PS Chippen

A3 8L 1.9 TDI 131PS Chippen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:17

hallo zusammen!

bin absolut neu hier und hab gleich mal eine frage:

kennt jemand dieses teil und taugt das was?

Link

danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe (ist schon spät) wird da überhaupt nichts "gechippt", sie verändern die Signalwerte verschiedene Messdetektoren/-sensoren um das Steuergerät zu veranlassen den Motor mit mehr Sprit und Luft zu versorgen.

Das hat nichts mit Chip-Tuning zu tuen, das ist billiges Sensormanipulieren, wenn auch mit höheren Niveau als ein paar Widerständen im Tuning-Stecker anderer Hersteller.

Das Ergebnis ist vermutlich ein höherer Spritverbrauch eine nicht definierbare Leistungssteigerung und ein höherer Verschleiss.

Beim eigentlich Chiptuning selbst werden nicht den Messdaten manipuliert, sondern die Auswertung und Ansteuerung im Motorsteuergerät optimiert. Dieses sollte präzise über einen Prüfstand auf das jeweilige Fahrzeug und Motor angepasst werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zunächst erst einmal willkommen im Forum :)

Das von dir verlinkte Teil ist nicht empfehlenswert! Würde dir hier zunächst einmal die Suche im 8L Forum empfehlen (oben links), da findest du schon einige Informationen.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Chiptunings. Zum einen eine Tuningbox, wie das von dir gefundene Gerät, und ein Chiptuning über die Diagnoseschnittstelle, welches wesentlich empfehlenswertet ist, da es spiziell für deinen Motor abgestimmt wird.

Das aktuell "günstigste" Chiptuning ohne Tuningbox gibts es wohl bei der Firma chip4power Hab da bisher nur positives gelesen, und überlege selbst dort im Frühjahr meinen A3 chippen zu lassen.

am 28. Dezember 2009 um 21:23

ich kenne diese genannte Firma nicht,desswegen jetzt keine meinung aber ich finde Chiptuning sollte auf einem Prüfstand abgestimmt werden.

Gibts hier nicht soar jemand der genau diesen "Chip" bzw. Box fährt??

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe (ist schon spät) wird da überhaupt nichts "gechippt", sie verändern die Signalwerte verschiedene Messdetektoren/-sensoren um das Steuergerät zu veranlassen den Motor mit mehr Sprit und Luft zu versorgen.

Das hat nichts mit Chip-Tuning zu tuen, das ist billiges Sensormanipulieren, wenn auch mit höheren Niveau als ein paar Widerständen im Tuning-Stecker anderer Hersteller.

Das Ergebnis ist vermutlich ein höherer Spritverbrauch eine nicht definierbare Leistungssteigerung und ein höherer Verschleiss.

Beim eigentlich Chiptuning selbst werden nicht den Messdaten manipuliert, sondern die Auswertung und Ansteuerung im Motorsteuergerät optimiert. Dieses sollte präzise über einen Prüfstand auf das jeweilige Fahrzeug und Motor angepasst werden.

Hallo,

für den Preis bekommst ein ordentliches/richtiges Chiptuning inkl. TÜV Abnahme usw.

Da brauchst keine Mogelbox ;-)

Zu Chip4Power mehrere "interessante" Erfahrungen:

www . ttfaq. de/ forum/ showthread.php?t=25064

Grüße

Mike

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:28

jungs! ihr seit ja genial!

danke danke danke

ich glaub dieses forum ist das hilfreichste das mir seit langem untergekommen ist!

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Zu Chip4Power mehrere "interessante" Erfahrungen:

www . ttfaq. de/ forum/ showthread.php?t=25064

Besten Dank!

Man lernt nie aus ;)

Sieht zwar so aus als hätten dort nur gechippte Benziner die negativen Erfahrungen gemacht, dennoch bin ich froh über jeden, auch negativen Bericht um sich ein Gesamtbild machen zu können.

Um dieses Geld kriegst du schon ein vernünftiges Tuning von MTM (sollte denke ich auch in Deutschland bekannt sein?) da zahlst 600€, bei anderen Tuningfirmen mit Prüfstandeinstellung zahlst so um die 350€ und geht auch!

Ich fahre selber einen 131PS mit inzwischen 160tkm, traue mich aber nicht ihn chippen zu lassen.

Immerhin ist es FAST der gleiche Motor wie im 90PSigen.

Ein Beispiel von einem Chiptuner in meiner Gegend (Österreich) wo mein Freund arbeitet.

http://www.digitronics-chip.com/detail.asp?id=63

da kommst auf 165PS und ordentlich mehr Drehmoment.

Wenn du deinen A3 regelmäßig zum Service bringst und ein wenig beim "Warmfahren" aufpasst, sollte ein Chip jedoch kein Problem sein.

Mein Tipp: reichen dir die 131PS nicht aus?! meiner schiebt genug an, deshalb riskier ich keinen Turobschaden...

Ist doch zu schade um diesen TOP Motor...

EDIT: Finger weg von diesem "Power Boxen"!!!

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Ich fahre selber einen 131PS mit inzwischen 160tkm, traue mich aber nicht ihn chippen zu lassen.

Immerhin ist es FAST der gleiche Motor wie im 90PSigen.

Im Gegenteil. Es ist FAST der gleiche Motor wie der ARL (150 PS) ...

Also eine gute Tuningbasis.

Grüße Klaus

du meinst den 1.8 Turbo?

Wenn du die Teile meinst (Kurbelwelle usw) ist der gleich aufgebaut? - das weiß ich nicht.

Wo und Wie sich die versch. Motoren unterscheiden ist nicht mein Gebiet.

Aber ansonsten kannst du einen Benziner mit Diesel nicht vergleichen denke ich.

Ich weiß, es gibt sehr viele verschiedene Meinungen was das Tuning bei Pumpe-Düse angeht.

Leider gibt es in meiner Gegend (fast) keine 131PS Motoren mit Chip die damit Erfahrung haben.

EDIT:

Der 150PS 1.8 hat 210 NM Standard, wobei der 131PS 1.9PD 310 NM hat, das sind als 100 NM mehr Drehmoment ab Werk - dies sollte man berücksichtigen.

am 1. Januar 2010 um 19:59

Er meint den 150 Ps TDI, der z.B. im Seat Leon verbaut ist. 

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

du meinst den 1.8 Turbo?

Der ganze Thread geht um TDIs. Der ARL (1,9 l TDI mit 150PS)

ist im Golf IV verbaut.

Grüße Klaus

EDIT: also "z.B." im Golf IV ....

Nur mal so als Beispiel : APP 1,8 T 210 NM Serie , da gehen 400 NM Problemlos .

Wäre es ein S3 oder AGU gehen sogar 450 NM.

Soviel zu den Benziner , die Richtigen Freaks nehmen sogar vom TDI den Block Ändern die Kurbelwelle und Fahren 600 -700 NM!!

Also sollte man den Tunern Vertrauen die eine Pumpe Düse Einheit beherrschen und Abstimmen können.

Leider haben die Turbo mit VTG ganz gerne Probleme , das wird dann bei "gemachten " immer auf das "gemachte" zurück geführt .

Dabei wäre der eh kaputt gegangen.

Wenn du nun also Bock auf ne Ordentliche Portion Drehmoment hast , gehe zu einem Renommierten Tuner ( mit Prüfstand) und lasse dein Auto dort Abstimmen.

Jetzt habe ich aber auch nochmal eine allgemeine Frage zum 1.9 TDI mit 131 PS.

Bin vor drei Tagen auf die große Maschine umgestiegen, hatte vorher die 110PS Variante aus dem VFL.

Wa soll ich sagen, der Motor zieht ordentlich und ist auf der Autobahn wirklich sehr gut zu fahren.

Was ich aber doch etwas entäuschend finde, ist das aus dem Drehzahlkeller so gar nichts passiert. Die 110PS sind zwar nach oben raus ab 2000RPM nicht so "explodiert", dafür gings schon bei 1500RPM los, was beim Fahren in der Stadt sehr angenehm war.

Den 131PS Motor muss man wie ich finde immer verhätnismäßig hoch drehen damit etwas passiert. Zudem dann auch recht weit drehen, sonst fällt man im nächsten Gang direkt wieder ins Turboloch.

Wollte mal hören wie eure Erfahrungen da so sind, ist bei euch das Turboloch auch so deutlich zu spüren?

Ich mein man kann so problemlos fahren, aber das der Unterschied zu den 110PS im unteren Bereich so deutlich ist hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich den Motor nun chippen lasse, gibt es dann nur mehr Druck ab 2000RPM oder setzt der Turbo auch schon eher ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.9 TDI 131PS Chippen