A3 8l spinnt frühs bei Kälte (Elektronik)
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit einem A3 8l.
Bei Temperaturen unter 10 Grad (also bei Taubildung) spinnt frühs das Kombiinstrument und das Innenlicht extrem rum. (Kombiinstrument klackt, Anzeigen flackern, usw...)
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da die Innenbeleuchtung auch betroffen ist, würd ich mal im Bereich Masseverbindungen, Stromzufuhr weitersuchen.
Soetwas in der Art dachte ich mir schon. Hatte nicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wäre hilfreich, da die Suche doch sehr komplex...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sstitz
Soetwas in der Art dachte ich mir schon. Hatte nicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wäre hilfreich, da die Suche doch sehr komplex...
Viele Grüße
Bei mir quietscht die klimaanlage wens zu kalt ist wen ichs auto starte und im display zeigt es immer die kühlwasserwarnung an.
Kann man nix tun hört alles auf wens wärmer wird.
war 7 jahre nicht der fall, seit letzten winter fings an bei mir.
Naja, gegen die Kühlmittelwarnung könnte man was tun! Einfach mal nen Schluck Wasser auffüllen!
Ich war schon deswegen in der werkstatt die guckten nach und sagten alles sei ok. Weiterhin sagten die, das viele autos im winter verrückt spielen. Also von der Elektronik her.
Mein auto ist bj.2002 und nie (ausser seit letzten winter) gabs probleme wens zu kalt war. Vielleicht verschleisserscheinungen?
das aber auch viele neue im winter spinnen liegt vielleicht daran, das die ganzen leitungen nichtmehr so qualitativ sind. die gehen zwar auch nicht leicht kaputt, aber reagieren empfindlicher bei gewissen temperaturen.
kühlwasserstandssensor funst einwandfrei? wär jetzt mal mein erster gedanke
Masseverbindung... hm... Von der Batterie geht doch nen dickes kabel auf die karosserie... da vielleicht ordentlich rost
Die Sensoren spinnen öfter mal, da brauchst wie gesagt nur minimal Wasser auffüllen, dann ist das Problem weg oder den Sensor mal reinigen, dann is es auch weg. Außer dir gefällt die Fehlanzeige und das gepiepe.
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
kühlwasserstandssensor funst einwandfrei? wär jetzt mal mein erster gedanke
Masseverbindung... hm... Von der Batterie geht doch nen dickes kabel auf die karosserie... da vielleicht ordentlich rost
Das ist einwandfrei. Leider ...
Also bei mir spinnt das auch so rum. Ich hab einfach bei dem Autohaus angerufen wo ich es gekauft hab. Dort war bisher aber noch kein Termin zu kriegen. Deswegen fahr ich jetzt jeden früh ohne Tachoanzeige los.
Die Kabelanschlüsse an der Batterie geben rein vom Aussehen keinen Grund zur Besorgnis. Aber wenn der Fehler behoben wurde werde ich mal schreiben was es gewesen ist.
Grüße
Hallo,habe das gleiche Problem, habe aber die masse verbindungen im motorraum unter batterie überprüft, ist aber immernoch... oder sind die kabel defekt? mfg
Wenn die Zeiger immer auf null fallen, das KI dabei flackert und es nach einigen km besser wird, tippe ich ganz stark auf das KI.
So war es jedenfalls bei uns der Fall.
Es ist aber nicht nur im ki sondern auch die innenraum beleuchtung und die beleuchtum in den schaltern usw, aber der motor läuft normal und das ablendlicht und standlicht ist auch normal... vermute eine masse im innenraum weiß aber nicht wo ich suchen soll oder so...
Flackern einiger der Innenraumbeleuchtungen im Takt zum KI war bei uns auch der Fall.
Wenn das KI bei kälte flackert und nach einer kurzen Warmlaufphase alles ohne Probleme funktioniert, tippe ich zu 98% auf KI. Das sind die Jäger (Magneti Marelli) KIs.
Wenn das ein VDO ist, ist das doch ein anderes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von g40seppel
Es ist aber nicht nur im ki sondern auch die innenraum beleuchtung und die beleuchtum in den schaltern usw, aber der motor läuft normal und das ablendlicht und standlicht ist auch normal... vermute eine masse im innenraum weiß aber nicht wo ich suchen soll oder so...
Nur bei laufendem Motor oder auch im Stand? Massepunkte sind unterm Armaturenbrett - Fahrerfußraum. In den Stromlaufplänen sind Massepunkte soweit ich weiß eingezeichnet.