- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 8L TDI was soll ich kaufen?
A3 8L TDI was soll ich kaufen?
Hallo
Ich habe vor: mir einen A3 1.9 TDI mit 131 PS zu kaufen. Ich dachte dabei an einen BJ. 2001-2002 mit so rund 50.000km runter.
Was würdet ihr mir raten?
Attraction, Ambition oder Ambiente.
(Ich bin denke ich ein recht sportlicher Fahrer aber ich will keine Hoppelkiste.)
Was für Ausstattung würdet ihr empfehlen?
sind die beigen Ledersitze gut?
Wieviel verbraucht der eigentlich?
Hat der genug Kraft oder würdet ihr zu einem Chiptuning raten?
Ich bin halt grad mal so am überlegen. Der Wagen ist ja auch nicht grad günstig (bei AutoScout so ca. 17.000€) aber in nem halben Jahr währe das drin - hoffe ich.
Vielen Dank im Vorraus Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Max,
also bei dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt könnte da vielleicht noch etwas preislich machbar sein.
Ich selber habe mir kürzlich direkt bei einem Audi-Händler einen A3 8L mit dem 100 PS 1.9er TDI, Klimaautomatik, Alus, Sitzheizung, elektrischer Lordosenstützte, Park Distance Control,... für 16.250 Euro gekauft (EZ: 01/03; 34.000km, kein Mietwagen, sondern Vorbesitzer ist Versicherungsvertreter gewesen).
Einfach etwas suchen und geschickt verhandeln!
Insofern kann ich Dir aber nicht sonderlich viel zur 130 PS-Maschine sagen. Grundsätzlich aber: Der 100 PS-Motor ist schon ziemlich spritzig. Bis 160 km/h zieht er auch vollkommen ausreichend an. Danach geht es halt nur noch sukzessive in kleinen Schritten voran. Hier dürfte der "große" 1.9er mehr Reserven haben.
An Endgeschwindigkeit geben die sich wiederum nicht sonderlich viel.
Was die Austattungslinie betrifft:
Setze Dir einfach ein paar Merkmale als "must have" und schau Dich um! Bei mir war es Klimaautomatik und Sitzheizung - dass dann PDC, etc. noch drin waren ist schön, stand aber nicht auf meinem Anforderungskatalog.
Ich denke, dass es nichts bringt, zwanghaft nach einem Ambiente zu suchen, der vielleicht zu teuer ist, wenn der Attraction nebenan bezahlbar ist und das mitbringt, was man haben möchte.
Re: A3 8L TDI was soll ich kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
(Ich bin denke ich ein recht sportlicher Fahrer aber ich will keine Hoppelkiste.)
Beim 8L Ambition hoppelt nix
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
sind die beigen Ledersitze gut?
Definiere "gut" wenn du beiges Leder willst, sind sie sicher gut für dich, wenn du nen unempfindlichen Sitzbezug willst, ist beige vielleicht nicht grad das wahre.
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
Wieviel verbraucht der eigentlich?
Natürlich von der Fahrweise abhängig ganz grob +/- 6l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
Hat der genug Kraft oder würdet ihr zu einem Chiptuning raten?
Ich persönlich finde den 130 PS im A3 ausreichend, aber das kannst auch nur du selbst entscheiden, ob er dir reicht.
Hi,
ich fahre den A3 8L 1,9 TDI mit 130 PS seit 1,5 Jahren und bin mehr als zufrieden. Zuerst einmal hoppelt der kein Stück (Ambition), was Dich beruhigen dürfte :-)
Ansonsten zieht der bis ca. 170 - 180 wie nix gutes, auch ohne Chpituning, bin aber noch keine Ferrari gefahren, danach würde ich wahrscheinlich anders reden... Maximalgeschwindigkeit war mal 220 km/h (lt. Tacho)
Da ich eher der Cruiser bin, verbraucht meiner ca. 5,2 L/100 km im Drittelmix.
Und da ich letztens rückwärts gegen einen anderen Audi gerollt bin und nichts an meinem Auto hatte, wohingegen der andere eine komplett neue Stossstange brauchte - Stabil ist das Teil auch noch :-)
Billig ist bestimmt was anderes, ich plane aber, das Auto noch ein paar Jährchen zu fahren und da hat der Diesel bestimmt ganz gute Wiederverkaufschancen (hoffe ich).
Gruss
Tribüne
vielen Dank erstmal !!!
Kann mir jemand was genaueres zu den Ausstattungsunterschieden zwischen den einzelnen Varianten (Attraction, Ambiente, Ambition) sagen?
Welchen der Dieselmotoren würdet ihr empfehlen?
Wieviel Benzin verbraucht eigentlich ein 1,8T bei "normaler" Fahrweise?
MfG Max
Gilt jeweils für den 8L:
Attraction
Der Basis-A3. Er hat ein 4-Speichen-Lenkrad, normale Sitze und außer ein paar notwendigen Extras (Fensterheber, ZV...) nichts besonderes drin. Man könnte ihn durch Zukaufen diverser Extras zu einem Ambiente oder Ambition machen, fährt damit aber teurer.
Ambiente
Der komfortable A3. Alcantara-Sitze und Mittelarmlehne sind Serie.
Ambition
Der sportliche A3. Ab Werk 16mm tiefer, 3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf. Im Vorfaceliftmodell an den karierten Stoffsitzen zu erkennen, im Facelift an den diagonal verlaufenden Linien im Stoffmuster und den ausgeprägten Seitenwangen.
Zu den TDIs:
Bei den "letzten" 8L gibt es den 100PS 1.9er und den 130PS 1.9er.
Was fährst Du denn primär, resp. in welchem Verhältnis (Autobahn, Landstraße, Stadt)? Und in welchen Geschwindigkeitsbereichen? Eher passiv oder eher "spritzig"?
Bin selber beide Probegefahren und habe mich am Ende für den "kleinen" 1.9er entschieden, da hier das Angebot größer ist und insofern die Preise besser verhandelbar waren.
Er reicht in aller Regel voll aus, ist sehr durchzugsstark und auch für die Autobahn in keinster Art & Weise untermotorisiert, sofern man nicht den Anspruch hat auf Dauer zwischen 180 und 210 km/h zu fahren.
In der Endgeschwindigkeit geben sich beide nicht viel (subjektiv, nominal steht es hier so weit ich mich erinnre 190 km/h versus 220 km/h).
Man merkt dem großen TDI aber ab rund 160 km/h an, dass er etwas mehr Reserven hat.
Vorteil ist hier auch das 6-Gang-Getriebe - das ist eigentlich meiner Meinung nach das einzige Manko beim 100 PS TDI, denn ihm würden 6 Gänge auch sehr gut stehen.
Wie Du siehst: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. Also lieber etwas günstiger (Anschaffung, Versicherung, Spritverbrauch [kann ich nicht wirklich vergleichen, da mir hier repräsentative Erfahrungswerte fehlen, aber mehr Leistung hat meist etwas mehr Durst]) oder eine kleine Portion mehr Spaß.
hi
ich fahre seit knapp einem halben jahr eben diesen 131ps (96kw) 8L mit fronttriebler.
ich bin von dem motor schon sehr begeistert, ist n spritziges kerlchen, zieht sauber durch, hat ein gut nutzbares drehzahlband und die 6-gang schaltung macht einfach spaß
einzig das turboloch finde ich ein bisschen krass, aber da sieht man halt mal, was der turbo für nen unterschied ausmacht. um in der stadt in manchen situationen zügig vom fleck zu kommen, muss man den motor schon gut bei laune (drehzahl) halten, womit ich meine, über 2000 zu drehen, sonst kriecht man unter umständen über die kreuzung, also einfach mal beherzt die kupplung treten, dann macht der wagen gleich nen ordentlich satz vorwärts
benzin-umsteiger wissen wohl, was ich meine
der verbrauch ist für die enorme leistung aus 1900ccm schon ziemlich niedrig. wenn man ihn gelassen fährt, bleibt man ohne probleme gut unter 6 litern und auch bei fahrten auf der ab mit längeren strecken um die 200kmh hält es sich in grenzen....7,8 liter sind mein absoluter "minusrekord"
alles in allem kann ich dir nur zu dem wagen raten, allerdings solltest du dir gut überlegen, welche ausstattungsmerkmale du unbedingt haben willst, da nachrüsten zwar immer möglich ist (außer vielleicht auf quattro *g*) aber meist aufwendig und teuer...
da_baitsnatcha
Ich fahre seit März 2001 den 96kW TDI in der Ambition-Ausführung.
Zusatzausstattung: Recaro (Rückenprobleme), Schiebedach, Handy in Armlehne, Bose + Concert Radio + CD-Wechsler usw...
Wie ich gerade in den Akten sehe waren es doch mehr Extras die heute Serie sind als ich dachte!
Der wagen macht sehr viel Spaß, ist sportlich gefedert, aber hoppelt nicht wie der Nachfolger. Habe jetzt 90000km gefahren und hatte eigentlich keine großen Probleme. Weil die Recarositze eine elektrische Verstellung haben und eine etwas tiefere Sitzposition als die normalen Sportsitze ermöglichen und außerdem eine recht brauchbare Lordosestütze versprachen, habe ich diese bestellt - ist nicht nötig gewesen, denn prompt ist die Sitzverstellung in der obersten Position ausgefallen und ich klemmte mit meinen 195cm unterm Dach und die Lordosestütze ist zwar sehr weit "ausfahrbar, nur leider nicht in der Höhe verstellbar, sodaß sie bei mir viel zu tief ansetzt!
Motor hat keine Probleme gemacht. Verbrauch liegt bei 5,5 - 8,7 L/100km, auf der AB hält er sehr gut sein Tempo. (Das Turboloch ist ein prima ESP-Tester bei Nässe.) Ich fahre gerne zügig und bin nach wie vor begeistert wie locker der Motor auf 180 beschleunigt und diese Geschwindigkeit hält. Einen Tempomat würde ich Dir empfehlen. Soll man gut nachrüsten können.
Die Nebellichter kann man sich getrost sparen - bei Nebel bringen sie herzlich wenig und sonst sind sie auch nicht die "Bringer".
Ich hätte erwartet, daß ich alle 25000km neue Reifen brauchen würde - aber ist nicht so. Der erste Satz hat gut 45000km gehallten und der Winterreifensatz (jetzt ca. 30000km) wird den nächsten Winter auch noch überstehen! Den neuen Satz habe ich jetzt seit ca. 15000km drauf.
So, genug geschwafelt - viel Spaß beim suchen!
Jau, das hab ich vergessen, ich hab auch den Ambition....mit dem Begriff "Hoppeln" musst du hier ein bisschen vorsichtig sein, da reagieren viele sehr allergisch drauf....ich nehme an, dass du generell ein "zu hartes" FW meinst, es gibt ja auch SEHR viele Polos, die bandscheibenzerstörend durch die Gegend zappeln....
Das FW im Ambition ist SEHR angenehm. Ich fahre wohl ein wenig sportlicher, ohne durch die Gegend zu "heizen" und ich bin mit dem FW echt gut bedient. Man kann um enge Kurven ziehen ohne dass der Wagen dabei aufschaukelt und selbst auf der AB und bei Bodenwellen kann man nicht von "Restkomfort" sprechen sondern es ist echt ganz angenehm. Ich spüre lieber ein bisschen mehr von der Straße als drüberzubügeln ohne "fühlbaren" Kontakt zur Straße.
Tempomat ist echt genial. Wenn man den bei 160 auf der AB setzt, hält der Wagen die Geschwindigkeit auch an Bergen, etc. Nachrüsten ist auch absolut kein Problem (beim Diesel), man braucht nur den Schalter, ein Kabel und eine Aktivierung bei Audi per OBD.
da_baitsnatcha
Ich hab seit knapp einem Monat einen 8L TDI Ambition mit 96 kW / 130 PS. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Hab den Wagen privat über Autoscout24.de gekauft. Das Preis-Leistungs Verhältnis war ein Traum. Die Ausstattung ist der Hammer: Leder, Sitzheizung, Audi-Symphony mit CD-Wechsler und Bose-Soundsystem, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad mit Schalt-Funktion, Tempomat, Ablagen-Paket, Licht-Paket, Mittelarmlehne vorn, Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, 225er Reifen auf 17-Zoll Alus, Reserverad in Fahrbreifung auf 17-Zoll Alus, Winterräder auf 16 Zoll Alus...
Kurz: Ich bin begeistert von dem Auto. Ich hätte nie gedacht, dass ein Fahrwerk so super abgestimmt sein kann. Ich bin vor 14 Tagen bei einem ADAC-Sicherheitstraining mitgefahren. Auf der Kreisbahn ist mein Auto (im Vergleich zu vielen anderen) kaum ausgebrochen. Bei hoher Kreisbahn-Geschwindigkeit hat mein 8L dann angefangen, das Beinchen zu heben. Das heißt, dass das kurveninnere Hinterrad deutlich vom Boden abgehoben hat. Der Hammer! Jetzt hab ich den neuen Good-Year Eagle F1 drauf. Damit läuft er noch mal ruhiger und liegt besser, auch bei Nässe. Der Motor ist genial. Mehr Leistung braucht man eigentlich wirklich nicht. Ich dachte vor der ersten Fahrt auch noch an Chip-Tuning. Jetzt bin ich der Meinung: Vergiss es! Der Motor ziht so gut, dass ich auch noch im 3. Gang locker steil bergauf überholen kann :-) In Verbindung mit der Lenkrad-Schaltung macht das Fahren auf kurvigen und hügeligen Strecken noch mal deutlich mehr Spaß! Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall das Ambition-Paket, die Xenon-Scheinwerfer, die Leder-Sitze und das Bose-Soundsystem. Damit fährt es sich schon ganz gut.
Könnt ja mal Bilder von meinem kleinen Schwarzen anschauen. Der Link ist unten :-)
Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!
Gruß, Christian
Ich liebe ihn
Mal im Ernst: Bin gerade auf Diesel umgestiegen und mehr als zufrieden. Der 130 PS PD geht auch ohne Chiplette schon so richtig gut...
Soweit ich das weiss, hoppelt beim 8L sowieso kein Fahrwerk über die Maße... Das S-Line-Fahrwerk ist natürlich so richt scharf, wenn Du an sowas rankommen kannst: Mach es!
Also wenn du von einem Golf 1.8 mit 90PS kommst, dann liegt schon der kleine tdi deutlich über deinem Golf. Vom 130PS tdi dürftest du dann restlos begeistert sein. Ich fahre gerne schnell und werde im Auto meiner Freundin selten überholt. Tacho 220 ist kein Problem und den Durchzug bieten wenige Benziner.
Danke danke für all die Tollen Tips!
"JD5720" wie viel hast du denn genau bezahlt?
Mfg Max
kann mir vieleicht noch jemand sagen, was die Inspektionen bei einem 3 Jährigen A3 so kosten?
Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln? hab gehört, da muss der ganze Motor ausgebaut werden.
Und muss die wirklich alle 60.000km erneuert werden?
Danke Max
inspection z.b. bei atu 59euro bei Pitstop, Premio etc. bestimmt ähnlich günstig(Öl vorher z.b. online kaufen oder woanders! Öl online 11,-€ pro liter, Atu 20,-€ pro liter, Auto original 23,-€ der liter).bei audi inspection inkl. Öl und dieser nervigen mobgarantie(die ich als adac plus mitglied eh nie brauchte) 280,-€(ohne Öl 165,-€).
Den Zahnriemen musst du alle 90.000 erneuern. Bei 1999 zum teil auch schon bei 60.000. Ich weiß allerdings nicht ob das auf die a3 modelle zutrifft.
Ach so ab 100.000km gibts von audi gar nix mehr auch nicht auf kulanz.