ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?

A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:19

Hi leute,

wer von euch fährt einen 1.6 Liter oder FSI Coupe nicht SB!!

Frage deshalb weil ich wissen wollte wie sehr ihr zufrieden seit mit der Motorleistung! Ist der wirklich so schwach das es überhaupt keinen Spaß macht ihn zu bewegen!? Bin heute zur probe mal den 8L (zum gegenvergleich) gefahren mit 102 PS und fand das doch ordentlich und ausreichend was der Leistet!

Dank euch!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich hab den kleinsten A3 Motor drin, und bin vom Motor her eigentlich total begeistert, das ist bisher das Einzige an dem Auto was KEINE Probleme macht :-)

Klar, dass Du mit dem 1,6er jedes Beschleunigungsrennen auf der Autobahn oder an der Ampel verlieren wirst, aber sowas mache ich ja auch nicht, von daher reicht mir der 1,6er mehr als Dicke. Auf der AB fährt er laut Tacho 200, kein Problem, obwohl ich nie so schnell fahre.

In der Stadt ist der Motor perfekt, und da ich zu 60% Stadt und 30% Landstrasse fahre, war für mich schnell klar, das der 1,6er reicht.

Diesel kam für mich nicht in Frage, und die 150 PS vom 2,0er brauch ich nicht, die würden sich bei mir langweilen, ich drehe selbst den 1,6er selten über 3500 U/min.

Gruss, Timo

am 3. Januar 2005 um 20:37

Kann mich da nur anschließen. der Motor ist vernünftig, reicht zur flotten fortbewegung, ein verkehrshindernis bist du damit auf keinen fall. Nur weils im A3 der einstiegsmotor ist, wird er bissl runtergeputzt. Wenn du den gleichen Motor im Golf 5 bewegst, sagt komischerweise keiner was dagegen, weil noch 4 motoren mit der leistung unterhalb des 1,6ers sind :D

Ich kommt halt auch darauf an, welches fahrzeug du vorher bewegt hast. bei mir wars ein 80 PS punto, und von daher bin ich mit dem 1,6er zufrieden, der zieht sehr schön. Doch ich fahre auch gelegentlilich einen 150 PS passat, und komme mir im A3 dann trotzdem nicht untermotorisiert vor.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:52

Ich fahre selber bis jetzt noch nen Polo Coupe Baujahr 91 mit 55 PS.... also von daher ;-) endlich mal gute meinungen.. das er nicht untermotorosiert ist :-)

am 3. Januar 2005 um 22:21

Zum Thema Golf:

meines Wissens ist der Golf etwas leichter......

Bin bisher noch keinen 1.6er im A3 gefahren, aber mal den 1.9 TDI.

Der 1.9 TDI wirkt mit Sicherheit kräftiger als der 1.6er.

Sicherlich war das Auto keine lahme Ente, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen.

Ich denke mir halt, wenn ich ein Auto nach der Vernunft kaufe, dann kaufe ich mir keinen A3, dafür ist er einfach zu teuer.

"Der Bauch" bzw. das Gefühl sagt aber was anderes, der A3 ist meiner Meinung nach einfach das beste was die Kompaktklasse zu bieten hat (aber auch das teuerste!)

Und wenn schon "Premium" dann kein 100 PS Motörchen, das passt für mich nicht zusammen.

am 3. Januar 2005 um 22:23

Hi!

Hatte auch einen 1.6 Ambition. War eigentlich ausreichend. Auch auf der Autobahn. Verbrauch lag so um die 8 Liter Super und damit im Rahmen. Der Motor hat auch einen schönen zurückhaltenen Klang, der sich aber nicht unsportlich anhört.

Also wenn's ein kleiner Benziner sein soll: Zugreifen.

Ansonsten: Ich fahre jetzt ein 1.9 TDI. Bin auch kein Drehzahlorgler und es ist schon extrem entspannend mit dem Diesel aus untersten Drehzahlen problemlos beschleunigen zu können. Da ist der 1.6'er Benziner wirklich erheblich schlaffer. Verbrauch: 5,4L bisher bei 9.000KM im Schnitt.

@ Uli ich wollts ja nicht sagen *g* :D, aber stimme dir zu

1.6 wäre mir persönlich zu wenig, mind. 2.0 TDI, aber das is meine Meinung, der 1.9 hat mich auch nicht wirklich begeistert.

Aber wie gesagt das is meine Meinung

Grüße FanbertA3

am 3. Januar 2005 um 22:34

@FanbertA3:

Na du hast gut Reden!

mit nem 3,2er *lol*

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

@FanbertA3:

Na du hast gut Reden!

mit nem 3,2er *lol*

LOL :D :D :D LOL

Hallo,

ich fahre auch seid knapp 2 Wochen den Audi A3 (8P) 1,6 Liter und bin im moment noch recht zufrieden damit. Also beschleunigungsrennen etc. brauchste damit nicht machen, aber zum gemütlichen Kruisen ist er echt Klasse!! Solls mal schneller gehen find ich ist das ab einer bestimmten Drehzahl recht akzeptabel! Bin vorher einen Polo 6N mit 60 PS gefahren (tiefer hrter breiter) und jetzt ist es ein richtig GEILES fahren, vor allem wenn man mal weitere Strecken fährt! Also ich kann den 1,6 nur empfehlen wenn man nicht diverse Rennen machen will. Natürlich hätte ich gerne einen 2,0 FSI oder am besten den 3,2er aber dafür hats einfach nicht gereicht. Zudem wird alles höher Motorisierte im Unterhalt... auch teurer.

Also ich habs noch nicht bereut mir den 1,6er gekauft zu haben.

Zudem noch Hallo an alle im Forum, lese hier schon seid einiger Zeit mit aber hab mich noch nie zu Worte gemeldet.

Greez Szesch

am 3. Januar 2005 um 22:59

@ *Da ReaL ZeuS*

Im Prinzip ist das alles eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geldbeutels.

Such dir einen guten Freundlichen und fahr einfach mal ein PS stärkeres Modell Probe.

Gerade wenn du das Auto mal über eine kurvige Landstrasse scheuchst, schreit das Fahrwerk einfach gerade zu nach etwas mehr Leistung als 100 Pferdchen.

Aber wie gesagt, jeder empfindet anders, deswegen rate ich dir zu einer Probefahrt mit z.B. einem 2.0 FSI bzw. TDI.

Im übrigen läßt sich der 2.0 FSI wirklich sehr sparsam bewegen. (Super Plus halt leider!)

am 3. Januar 2005 um 23:05

Hi @all

meine Mom hat als 2. Wagen nen A3 1.6 FSI und Sie is eigentlich ganz zufrieden damit.

Nur ab und zu beklagt Sie sich über die fehlende durchzugskraft, besonders beim Überholen.

Für mich wäre es kein Auto (zu wenig Leistung), da ich von nem TT 1.8 Turbo 225 @280 PS und nem TT 3.2 DSG verwöhnt werde.

cu @all

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:10

Bin slber schon den TDI 2.o gefahren und nen gechippten 2.o TDI... ist echt geil, aber ich sag mir wenn ich nicht das Geld habe dann gehts eben halt nicht und wieso Diesel wenn mich der Benziner im Monat alleine schon 60 Euro billiger zum ziel bringt (Sprit, KFZ Steuer, Versicherung) ...

am 3. Januar 2005 um 23:13

ich bin immer froh, wenn 1,6er Fahrer mit ihrer Motorisierung zufrieden sind.

Ich hab schon ständig Bedenken, dass ich mit dem 1,9er was falsch gemacht habe, obwohl ich vom Probefahren begeistert war. Und den SB sieht man sehr selten als 1,9er. Wer fährt hier eigentlich den SB mit dem kleinen Diesel, oder werde ich der "einzige" sein?

Gruß Gerd

@ Da Real Zeus:

Wenn Du (wie ich), unbedingt einen A3 8P haben willst, aber nicht soviel Geld beim Motor lassen willst (was ja auch nicht nötig ist, 102 PS reichen aus, wenn man keine so hohen Ansprüche hat), dann greif zum 1,6er und lass Dich nicht von den "ein A3 muss auch richtig Leistung haben" Leuten runterziehen.

Auch mit dem 1,6er macht der A3 Spaß, garantiert!

Beste Grüße,

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?