ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2.0 TDI darf 90.000er Inspektion 470 € kosten ?

A3 8P 2.0 TDI darf 90.000er Inspektion 470 € kosten ?

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 22. September 2011 um 13:39

Hy, ich hab nen 07er A3 8P 2.0 TDI mit 125 kw. mit Handschaltung

Der will nun zur 90.000er Inspektion.

Mein Audi Händler hat hier 470 € an Kosten genannt

(LongLife Inspektion inkl Ölwechsel, Staub/PollenFilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter)

Sind da 470 € nicht etwas viel ???

In ner freien Werkstatt das zu machen kommt wegen der Garantieverlängerung leider nicht in Frage :-(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Öl kostet beim :) 25 € pro Liter, gibt es im Internet für ca. 7 € pro Liter. Ist auch überhaupt kein Problem da selbst das Öl mitzubringen.

Und das meiste ist dann eben Arbeitszeit.

 

Wenn die darauf eingehen, kannste ja wenigstens die Filter (außer Ölfilter) selbst wechseln. Ist ein Kinderspiel.

Everything for the Stempel! :D

 

Aber es dauert auch nicht lange, dass hier gesagt wird: "das hättest du auch vorher beim Kauf des Autos einkalkulieren können". Ist ja kein Geheimnis.

Das kann noch wesentlich teurer werden, wenn bei der Inspektion festgestellt wird, dass irgendwas kaputt ist und es besser repariert werden sollte, bevor noch mehr kaputt geht, was dann noch teurer wird.

Die 500 Euro sind nur das Minimum für ne große Inspektion. Meine 60.000er hat insgesamt mit AU, TÜV und Reparaturen 1000 Euro gekostet: http://www.motor-talk.de/.../...ktion-was-kostet-das-t1118201.html?...

Und ich hab alle teuren Teile mit Ausnahme der Zündkerzen (wg. Stoßempfindlichkeit beim Versand) selber günstig gekauft und angeliefert.

Sowas kommt schnell zusammen, da die Technik aktueller Autos sau kompliziert ist. Das bedingt dann eine umfangreiche Werkstatt-Ausrüstung, teure Schulungen und hoher Aufwand, wenn mal was zu reparieren ist. Und die deutschen Löhne und ein paar Prozent Gewinn sowie Mehrwertsteuer musst du ja auch noch tragen.

also ich find für audi ist das ein guter kurs für die große inspektion, ich würde aber an deiner stelle wenn du die möglichkeit hast günstiger an die materialien zukommen selber mitbringen, so mach ich das immer und spare mindestens 100€ bei der inspektion. also bezahl ich bei meinem vw/audi werkstatt nur die arbeitskosten.

Wenn Du für die 90.000er Inspektion mit Ölwechsel 470,- € bezahlst bist Du gut bedient. Zum Vergleich: Wir haben kürzlich bei Peugeot für die 60.000er Inspektion eines "206" ohne Ölwechsel auch schon fast 400,- € bezahlt.

Also ich hab 270€ dafür bezahlt exkl. Öl, das hab ich selbst besorgt. Alles andere hat mein :) besorgt.

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:37

Wie kommt das denn das die Preise so unterschiedlich ausfallen ( von Reparaturen mal abgesehen) also so zwischen 270 und 500€ liegen ?

Da wären mir die 270 ja am liebsten :-)

Und danke für die schnellen Antworten !

MfG

am 22. September 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von vw_scene2003

Wie kommt das denn das die Preise so unterschiedlich ausfallen ( von Reparaturen mal abgesehen) also so zwischen 270 und 500€ liegen ?

Da wären mir die 270 ja am liebsten :-)

...

Dann liefere das Öl selbst an und du wirst sehen, dass du nicht wesentlich mehr bezahlen wirst. Vorrausgesetzt es ist nichts weiteres am Fahrzeug zu machen ;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:29

Für alles weitere hab ich ja noch Garantie(verlängerung).

Aber ob Öl da so nen großen Unterschied macht ? Kann ja nur max 100 € Unterschied machen (wobei ich ja dann knapp 50 € bei Ebay dafür bezahl )

am 22. September 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von vw_scene2003

Für alles weitere hab ich ja noch Garantie(verlängerung).

Aber ob Öl da so nen großen Unterschied macht ? Kann ja nur max 100 € Unterschied machen (wobei ich ja dann knapp 50 € bei Ebay dafür bezahl )

Die 270 Euro sind auch ohne Öl, lese mal oben nochmals nach ;)

Und... schau mal hier , da kosten 5Liter keine 50 Euro ;)

Die Kosten sind auch regional unterschiedlich, zum Teil nicht unerheblich.

am 22. September 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Die Kosten sind auch regional unterschiedlich, zum Teil nicht unerheblich.

Richtig, das zeigt das ADAC Werkstättentest jedesmal auf!

Moin

 

Mal als kleiner Vergleich unsere A Klasse 170 cdi Inspektion bei MB

glaube 60000km 486 €

Ölwechsel 10W40 Kein Longlife ,ein Kombifilter, Bremsflüssigkeit wobei ich mir da nicht sicher bin

das es dabei war.

Servus aus der A4 Ecke,

da ich ja nun auch noch Garantie habe,geht meiner auch schön brav zur Inspection. Ich bevorzuge allerdings nicht die Glaspaläste hier im Ruhrgebiet sondern gehe zu einem Kleineren Natürlich auch AUDI Zertifizierten Händler.

Dort ist der Stundensatz schon sehr viel günstiger. Öl wirklich selber mitbringen.Wird natürlich nicht gern gesehen aber was solls.

Gruß aus Essen Thorsten

Eben, die Werkstatt muss nur offiziell "Audi Service" anbieten. Beim A3, Q3 und A1 kann man auch gut zu einem VW-Vertragshändler mit angeschlossenem Audi Service gehen, die kennen die Quermotor-Plattformtechnik gut und kommen normalerweise dadurch auch bestens mit einem Audi auf der gleichen Plattform klar.

Alles mit Längsmotor ab A4 würde ich aber lieber bei Audi-Spezialisten machen lassen, die sich damit auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2.0 TDI darf 90.000er Inspektion 470 € kosten ?