A3 8P Funkuhr anschluss.
Hallo zusammen
Ich habe mir in meinem A3 8P Mj. 07 ein KI mit FIS (weis Mj 09) nachgerüstet und möchte noch das Funkuhrmodul anschließen das ich hier habe, kennt jemand die Anschlussbelegung?
Habe hier auch noch einen Schaltplan zur Grundausstattung zu einem Mj 04, in dem Plan sind die Pins 1 und 3 der Funkuhr mit den Pins 9 und 10 des KI verbunden und Pin 2 der Funkuhr ist an Masse, weis jemand ob das bei einem Mj 09 (das Ki ist ja aus einem 09er) so ist oder hat das sich geändert?
Bye
Hansi
Ähnliche Themen
28 Antworten
von mj 04 zu 09 hat sich NICHTS geändert!
Danke
Habs jetzt mal so angeschlossen und hinter dem KI platziert, wann etwa kann man rechnen das der Empfang angezeigt wir bzw. wie lange kann/darf sowas maximal dauern? Wenn der Empfang nicht funktioniert werde ich das Teil wohl an den original Verbauort einsetzen müssen, ist das im hinteren oder in der vorderen Stoßfänger verbaut?
@Scotty18
Sach ma bist du in der KFZ Reparatur tätig weil du soviel darüber weist oder hast du dir das als Hobby selbst angeeignet?
Gruß
Hansi
alles reines Hobby- Beruflich habe ich NICHTS mit Audi zu tun, da arbeite ich weit unter der Erdoberfläche
Oo habe doch was gelesen das sich die Facelift KI`s nicht anlernen lassen? also sich die Wegfahrsperre nicht codieren lässt? oder war des bei MJ 2010 so? was fürne TN hatt dein neues weißes FIS?
mfg christian
ps.: Scotty arbeitest du evtl im Salzbergwerk?? xD
Hallo cresse
Also mein neues Ki hat die Teilenummer 8P0 920 930 T (aus einem Mj 09 und war eine E-Bay Schnäppchen für 120€) und konnte mein Freundlicher ohne Probleme in meinem A3 8P Sportback Mj 07 anlernen, vorher war ein KI 8P0 920 900 T drin. Ob das natürlich auch mit KIs aus Mj2010 geht kann ich dir nicht sagen.
Bye
Hansi
Nochmal zur Funkuhr: Das ist ja wiedermal typisch, es liegt an der Funkuhr nur Spannung an wenn die Zündung aus ist, ergo die Funkuhr Synchronisiert nur wenn das Auto steht und bei mir ist das meist in der Garage die einen schlechten bis keinen Funkempfang zulässt. Ich möchte wissen wem sowas bei der VAG nur einfällt. Zudem soll die Funkuhr sich nur Synchronisieren wenn sie irgendwo auf 2-3Uhr nachts steht, ok wenn sie garnicht passt kann man mal Glück haben das das Auto da zufällig drausen steht und die Sync läuft aber wenn man das Auto dann in der Garage hat (was zwischen 2 und 3 Uhr oft bis meist der Fall sein kann) dann Synct das Ding ja nicht, diese Fahrzeuge mit solchen Faetures sind dann wohl eher für junge Disco-Hopper gedacht die bis in die Puppen unterwegs sind.
Bye
achso ehm.... sicher das es 930 T ist? und nicht 931 T? 931 hat meines wissens ja mehr funktionen (Fußraumbeleuchtung etc einstellen)..stimmt das?
für 120 würd ich auch so eins nehmen
Hallo
Ja, ist ganz sicher und diese Funktionen hat das 930 T auch du benötigst aber dazu das richtige Highline 30Byte Bordnetzsteuergerät (habe ich auch gewechselt) und es muss dann noch richtig Codiert werden (das erweiterte Komfortmenü wird im BNSTG freigeschaltet) schau dir mal den Beitrag von Scotty18 hier http://www.motor-talk.de/.../...menu-im-fis-freischalten-t1640593.html an.
Also ich fasse mal zusammen was ich verbaut habe damit alles geht:
Kombiinstrument: 8P0 920 930 T
Bordnetzteuergerät: 8P0 907 279 P , sollte mit einem 8P0 907 279 K,L und N auch gehen.
Wischerhebel mit FIS Tasten: 8P0 953 519 C
Lenksäulensteuergerät: 8P0 953 549 F ,sollte ein anderes auch gehen (aber welches weis ich nicht genau) habe nur das F wegen dem MFL genommen.
Zudem habe ich noch LED TFLs, ein MFL, einen neuen Lichtschalter mit Auto Stellung (will später noch den Lichtsensor evtl. wenn die Scheibe bis dahin mal defekt sein solte den Regensensor nachrüsten), beheizte Ausenspiegel und jetzt noch die Funkuhr nachgerüstet.
Jetzt wirds hier aber ganz schön OT.
Bye
Hansi
PS: habe z.Zt ein KI 8P0 920 930 T im Auktionshaus gesehen kostet da aber 149€.
Bye
Hallo
Nochmal ich, jetzt läuft die Funkuhr.
Also für einige die Probleme mit der Funkuhr haben:
1. Das Türmchen zeigt nur an das mal Synchronisiert wurde, nicht das ständig Verbindung mit dem DCF Sender besteht.
2. Es wird nur Synchronisiert wenn folgende Bedingungen erfüllt sind
a. das Fahrzeug das Funksignal empfangen kann, also am besten im Freien.
b. die Zündung aus ist. Nach allem was ich im Forum gelesen habe scheinen das einige nicht zu wissen.
c. wenn die Uhr selbst auf einen bestimmte Uhrzeit steht (AFAIK zw. 2 und 3Uhr) ich habe sie auf 2:55Uhr gestellt.
d. es könnte evtl. noch sein das die Tür geschlossen und das KI aus sein muss, habe ich aber nicht getestet da mein Fahrzeug sowieso zu war.
Ich habe es so gemacht: Fahrzeug ins Freie, Uhr auf 2:55Uhr gestellt, Fahrzeug verlassen aund abgeschlossen und zwischn 15-30min. war das Funktürmchen da.
PS: Für alle die sich etwas mit Elektronik auskennen, man kann das Modul im ausgebauten Zustand auch prüfen wenn man ein Oszilloskob sein Eigen nennt und das geht so
an
Pin 3 +5V
Pin 2 -/Masse Versorgung und Oszilloskop
Pin 1 einen Pullup Widerstand 10kOhm gegen +5V bzw. Pin 3 und das Oszilloskop
Wenn man jetzt bei richtig Eigestellten Oszi (Zeitbasis und Spannung) sich das Signal ansieht müsste man einen Puls sehen mit unterschiedlichen Austastzeiten, so sollte das Modul ok sein.
Man kann das Oszi auch zum Fahzeug karren und an der Signalleitung (Pin1 am Modul o. Pin 9 am Ki, kommt man aber schlecht ran) bei ausgeschalteter Zündung messen dann wird der Widerstand nicht benötigt denn der ist im KI drin.
Bye
Hansi
mhh kann man die teilenummer am BNSTG auch relativ leicht ablesen? oder nur per software? habe mal in der bucht geschaut finde aber keins das die teilenummer wie deins hat
mfg christian
Naja, leicht ist ein rein subjektives Urteil, du musst die Verkleidung im Fußraum unter dem Lenkrad abbauen (3 Schrauben) und dazu musst du auf der Fahrerseite links am Armaturenbrett noch die Verkleidung (Abdeckung des Sicherungskasten) abmachen und dann vorsichtig nach unten lassen denn an dieser Verkleidung hängen noch die Fußraumbeleuchtung und der OBD2 Stecker. Das BNSTG erkennst du dann an den Relais auf der linkenb Seite und dann musst du mit einer Leuchte von unten auf das BNSTG schauen da steht die Nummer. Ich empfehle dir dennoch mal von jemanden einen Scan deiner Steuergerät machen zu lassen denn so hast du die Teilenummern und die Codierung im Überblick.
Gib mal in der Suchmaschine "a3 bnstg bild" ein dann kannst du sehen wo die Nummer steht.
Bye
ich weiß schon wo des BNSTG ist aber trotzdem danke...wollt eigentlich nur wissen ob die nummer so angeklebt ist das man die ohne demontage des BNSTG erkennt ..hab da beim letzten mal nich so drauf geachtet als ich nebler nachgerüstet habe
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von cresse
ich weiß schon wo des BNSTG ist aber trotzdem danke...wollt eigentlich nur wissen ob die nummer so angeklebt ist das man die ohne demontage des BNSTG erkennt
..hab da beim letzten mal nich so drauf geachtet als ich nebler nachgerüstet habe
gruß christian
ja kann man erkennen. Taschenlampe zur Hilfe nehmen!