A3 8P- Tachonadel zuckt
Wenn ich bei meinem Audi A3 beschleunige passiert nichts, aber sobald ich das Tempo halte fängt meine Tachonadel ganz leicht zu zucken an!! Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte??? Danke im Vorhinein
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kart677
..... Tempo halte fängt meine Tachonadel ganz leicht zu zucken an......
Hallo Kart677,
bin jetzt kein absoluter Profi, kann ich mir jetzt aber gar nicht so richtig vorstellen. Äussert sich dass auch in der Geschwindigkeit oder bleibt diese konstant, während die Nadel "zuckt" ? Vielleicht hat der Geschwindigkeitsgeber (oder so ähnlich) ein Problem. Ich selber habe mit dem Tacho bzw. der Nadel keine Probleme.
Kannst Du 'nen Video posten?
mfg
alaa
Also die Geschwindigkeit bleibt konstant. Müsste ein Video machen allerdings bin ich mir nicht sicher ob man es erkenn kann da es wirklich ein minimales zucken ist, aber es ist nervig! Du meinst das könnte vom Geschwindigkeisgeber kommen?hm...
Ich tippe mal auf den Stellmotor im Tacho, Drehzahlfühler am hinteren rechten Rad (wird zur Geschwindigkeit herangezogen) denke ich mal nicht.
Es gab früher mal eine Reihe defekter Drehzahlmesser im A3, da war auch das Kombiinstrument defekt.
hast du von diesem stellmotor eventuell auch eine art.nr.? oder weißt du wieviel das teil in etwa kosten würde? thx
Gibts leider nicht einzeln, nur das ganze Kombiinstrument. Das kostet im Tausch über 400 €.
mein drehzahlmesser wackelt auch immer leicht, wenn man nicht im lehrlauf ist. wackelt so um die ca. 50 U/min fast 100 U/Min...
hat mich bisher nie gestört...
sorry, geht's hier um die Geschwindigeitanzeige oder um die Drehzahlanzeige (Drehzahlmesser)?
Little bit confused !
mfg
alaa
Hi,
kenn das Problem auch. Allerdings ist es bei mir nicht beim konstanten fahren sondern im Leerlauf. Bin dann zum gefahren und der hat die Drehzahl im Leerlauf um 50 erhöht. Soweit so gut aber das Problem tritt immernoch etwas abgeschwächter auf. Das äußert sich dann in sonem leichten ruckeln anner Ampel. Is echt nervig.
Was für Motoren habrt ihr? Ich hab nen 1,6er BJ. 2006, der meinte das das bei der Modellreihe des öfteren vorkommt.
Greetz
ich fahre seit 100tkm mit nem wackelnden drehzahlmesser, hehe. denke nicht, dass die motordrehzahl auch so wackelt, lol
Ich habe auch das Problem, dass die Nadel meines Drehzahlmessers schwankt.
Dies ist besonders deutlich, wenn ich auf ebener Fläche mit Tempomat fahre.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass evtl. der Drehzahl-Sensor (irgendwo muss das Signal ja herkommen) defekt ist. Vielleicht auch das Kombiinstrument.
Bis jetzt hat es mich nicht wirklich gestört.
Habe das Problem auch damals in meinem Golf 3 TDI und Golf 3 GTI gehabt...
Also eigentlich zuckt bei meinem nicht die Drehzahlanzeige sondern die Geschwinidgkeitsanzeige. Und das nicht beim beschleunigen sondern dann, wenn man eine Geschwindigkeit konstat fährt, zb 50km/h in der Stadt. Aber auch auf der Autobahn bei kostantem Tempo.
Ich hab' hier ein (qualitativ leider ganz übles) Handy-Video von meiner Problematik:
Ich fahre im 6. Gang des DSGs bei gleichmässiger Geschwindigkeit auf der BAB.
Wenn man nun kurz vom Gas geht, zuckt der Drehzahlmesser kurz nach oben!
Eine Erklärung hab' ich dafür nicht. Das DSG bleibt ja eingekuppelt, beschleunigt wird auch nicht und geräuschmässig bleibt die Drehzahl ebenfalls konstant...
Einen Tipp diesbezgl. hätte ich aber trotzdem gerne.
@Kart677: Zuckende Zeiger scheinen "normal" zu sein...
Gruß
Pete
P.S.: Besser Qualität könnte ich noch liefern, ich weiß mittlerweile, wie man die Handy-Cam-Einstellungen vornimmt
Liebe A3-Freunde nun das Problem
wie es Pfälzer und TDI-Pete beschreibt habe ich auch!
Ich kann ggf. ein neues Video reinstellen auch ich habe eine GRA
da wird es besonders deutlich!!!
und jetzt kommts:
ICH HABE DAS PROBLEM ERST NACHDEM MEIN ZK (Zylinderkopf)
GETAUSCHT WURDE!!!???
kann das jemand bestätigen?
P.S Meine PD-Elemente wurden beim ZK Wechselt nicht getauscht
Lg
Peter
@nuttenpeter, ja ich wäre dafür dass du mal ein video mit drehzahlmesser der sich schwankend bewegt machst...ich glaube der drehzahlmesser ist mit dem zylinderkopf verdrahtet und holt sich von dort seine informationen.