ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8PA ,Bj.09 1,8 TFSI springt nicht mehr an

A3 8PA ,Bj.09 1,8 TFSI springt nicht mehr an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:34

Hallo Leute,

letzte Woche wurde bei meinem Audi nach einem Thermostat-Schaden die gesamte Kühlwasserpumpe samt Thermostat getauscht.

Jetzt nach einer Woche und ca.150Km später will das Auto nicht mehr anspringen.

Das Auto ist ganz normal gefahren,ohne Gerausche und ohne Klappern , hab das Auto vor der Tür abgestellt und 4 Stunden später springt er nicht mehr an. Jetzt sind auch leichte Klappergeräusche unter der Motorhaube zu hören….der Motor dreht springt aber nicht an.

Was kann das sein ?? Der gelbe Engel sagt dass das ein größerer Schaden ist und tippt auf Steuerkette übersprungen.

Kilometerstand ca. 123K , alle Inspektionen bei Audi gemacht letzte bei 120K.

Was könnte das sein ?? Hat das schon mal einer gehabt ??

Falls es etwas größeres ist,übernimmt Audi ein Teil der Kosten ?? Kulanz ??

Danke euch schon mal

Gruß

Zur Info: Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an und im Armaturenbrett ist keine Lampe an.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei so etwas ist eine Ferndiagnose schlecht.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:23

Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler an...

Steuerkette, Ventiltrieb Gemüsesuppe - die nächste beim 1.8er ...

Kompression messen (lassen) -> Kopf runter -> Staunen.

Mit den Geräuschen würde ich auch auf Steuerketten tippen

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:50

Ich dachte so was kündigt sich vorher durch rasseln usw. an....merkt man so was nicht beim Service ?? Der letzte Service war vor 3000 Km.

Der 1,8 TFSI ist eigentlich ein sehr guter Motor und nicht bekannt für solche Schäden....

Naja....mal sehen was der Händler jetzt findet...

Zitat:

Ich dachte so was kündigt sich vorher durch rasseln usw. an....

Nein, das ist nicht zwingend so. Kommt auf die Ursache an. Die Steuerkette kann sich ohne Weiteres beim Starten verabschieden. Das gibt nur einen kurzen Ruck (den du nicht wahrnimmst) und dann war es das mit einer handvoll Ventilen - und den Kolben, die nicht rechtzeitig verduftet sind.

Zitat:

merkt man so was nicht beim Service ??

Nein, es sei denn die Kette war vorher gelängt. Kettenlängung ist aber tatsächlich kein bekanntes Problem bei dem Motor.

Zitat:

Der 1,8 TFSI ist [...] nicht bekannt für solche Schäden....

*hust* Wer sagt das?

Zitat:

Naja....mal sehen was der Händler jetzt findet...

Lass es uns bitte wissen.

Es gibt schon einige solche Fälle mit 1.8 TFSI und insbesondere aus BJ 2008/2009. Hier im Forum gibt es bestimmt schon 4-5, bei Skoda findest du auch einige (da wird CDAA auch eingebaut).... einfach googlen - es gibt genug zu lesen.

Also so untypisch ist es nicht aber auch nicht zu häufig. Und komischerweise so weit denke ich fast alle aus 2008-2009, bei Skoda gibt es auch 1-2 aus 2010.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-1-8-tfsi-steuerkette-t3009371.html

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:15

Soo…der Händler sagt: alle 4 Kolben bauen keine Kompression mehr auf….was das bedeutet könnt ihr euch vorstellen…..

ich bin begeistert….

Tut mir leid! :(

Wann genau wurde deiner gebaut? (KW)

Ist er MJ09 oder MJ10?

Zitat:

Der 1,8 TFSI ist eigentlich ein sehr guter Motor und nicht bekannt für solche Schäden....

Naja....mal sehen was der Händler jetzt findet...

Wie jetzt? Gerade der 1.8TFSI geht häufig nach einiger Zeit wegen der Steuerkette hopps. Da du ein BJ 2009 hast, ist es sehr wahrscheinlich die Steuerkette. Eigentlich deutet alles darauf hin. Bei den meisten macht sie sich nicht vorher durch Geräusche bemerkbar, das ist eher beim S3 der Fall und beim 1.4TFSI. Beim 1.8TFSI macht es "Klack" beim Starten und der Motor ist hin.

Edit: Sehe gerade, dass die Ursache bereits gefunden ist. War es aber die Steuerkette? Kompression kann man ja eigentlich bei defektem Motor nicht mehr messen, oder täusche ich mich?

Tut mir ebenfalls leid, ist aber wohl das Leid, das viele 1.8TFSI nach einiger Zeit ereilt, v.a. die 2008/2009er. Da häufen sich internetweit die Meldungen. Ist eigentlich keiner dabei, der unter 55.ooo km Laufleistung hat, d.h. es wird wohl einige in den nächsten Jahren dasselbe Schicksal blühen, wenn sie in höhere Kilometerregionen kommen. Die bisher in Foren gemeldeten Motorschäden lagen alle bei einer Laufleistung von 55.ooo - 130.000 km, wenn ich den Überblick nicht verloren habe.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 27. Januar 2015 um 14:07:41 Uhr:

Es gibt schon einige solche Fälle mit 1.8 TFSI und insbesondere aus BJ 2008/2009. Hier im Forum gibt es bestimmt schon 4-5 ...

Weitaus mehr:

In dem Thread: 3 - http://www.motor-talk.de/.../...ersprungen-problem-kette-t2792588.html

In dem Thread habe ich bei 8 aufgehört zu zählen - http://www.motor-talk.de/.../...1-8-tfsi-steuerkette-t3009371.html?... (geht noch ein bisschen weiter, der Thread)

und es gibt noch einige weitere Threads zu dem Thema, hier im Forum und im Nachbarforum. Da kommen wohl schon bald 20 zusammen. Wenn man bedenkt, wie wenige den 1.8 TFSI fahren und das Problem erst bei hohen Laufleistungen auftritt, dürfte der Motor eine Zeitbombe sein. Ich fahre selbst einen 2009er 1.8TFSI und warte jeden Tag beim Starten drauf, dass der A3 sich verabschiedet. Nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie werde ich mich daher von der Karre vermutlich verabschieden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:43

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 27. Januar 2015 um 20:48:53 Uhr:

Tut mir leid! :(

Wann genau wurde deiner gebaut? (KW)

Ist er MJ09 oder MJ10?

Meiner ist Mj.2009 zugelassen Ende Oktober 2008.

Ich hab noch keine Ahnung was ich machen soll….der Motor ist hin und Audi wird wahrscheinlich nichts übernehmen.Da werde ich mir ein Anwalt nehmen müssen weil das ist für mich nicht akzeptabel.

Hab das Auto neu gekauft. Das Auto hat mal 46000 € gekostet….für einen A3 Sportback. Das Auto hat alle Extras die es gegeben hat und sieht aus wie aus dem Laden…super gepflegt und alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht…jetzt mit Motorschaden ist er nichts mehr Wert.

Das Problem mit der Steuerkette ist bekannt und weit verbreitet so wie es aussieht und man kann die Blöden Kunden zumindest informieren dass da was passieren kann…dann kann man das prüfen lassen…oder Informieren dass es vielleicht bessere Teile gibt die man einbauen kann.Und da passiert nichts.

Da erwarte ich von Audi als Premium-Hersteller etwas mehr…Ich bin einfach nur sauer…..

Kulanz erfragen oder gebrauchen motor einbauen und gleich kette Spanner verstellet USW neu machen das komplette Programm hat unser A3 auch vor ein paar Wochen bekommen evtl über auto Bild drück machen normal lehnen die erst mal bei audi ab .... Premium halt

Meinen 1.8 TFSI von 2008 hats bei 106'000km hochgenommen, innerhalb vom ersten Monat nach Gebrauchtwagenkauf.

Glücklicherweise hat dann die Versicherung die 8k Euro übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8PA ,Bj.09 1,8 TFSI springt nicht mehr an