A3 (8V) 1.4 TFSI - Motor läuft leicht unrund
Hallo liebe Wahrheitssuchende und KFZ Spezialisten,
ich habe eines von diesen "Ruckelproblemchen" und hoffe jemand ist in der Lage mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, denn ich liebe meinen Audi und will ihm ein langes, gesundes Autoleben bescheren. Wenn ich ihn frage ob wir zusammen alt werden, antwortet er "Du ja!" ;-)
Hier eine kurze Schilderung des Problems.
Sobald ich den Motor anlasse - er startet anstandslos - spüre ich ein leichtes, unregelmäßiges und Audi-unwürdiges Ruckeln des Motors im Leerlauf (Stand). Je wärmer der Motor, desto stärker ist das Ruckeln. Nach ein paar Autobahnkilometern bei 220km/h verstärkt sich das ruckeln im Stand spürbar.
Natürlich habe ich bereits selbst Maßnahmen getroffen um ein paar Dinge auszuschließen. Die Zündkerzen, sowie Zündspulen habe ich getauscht, ebenso die Regelsonde. Auch sind alle Filter und Flüssigkeiten frisch getauscht. Der Fehlerspeicher enthält leider keine Meldungen denen man nachgehen könnte.
Vor ein paar Tagen hat der Gute die HU/AU anstandslos bestanden.
Ein Vorführen bei Audi erzielte leider nicht das gewünschte Resultat, sondern nur weitere Fragen. Man erkannte das leichte Ruckeln allerdings an und behauptete nicht es sei normal. Kommende Woche geht er nochmal in die Werkstatt für eine detailliertere Diagnose.
Wie würdet ihr das Problem eingrenzen, welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit einem solchen Problem?
(Falls die Werkstatt das Problem identifizieren kann, werde ich euch schreiben was gemacht wurde)
Beste Grüße und ich hoffe auf viele fachkundige Antworten :-)
Ähnliche Themen
46 Antworten
Mögliche Verschmutzung des Motorinneren, Kohlenstoffbildung.
Hi
Kilometerstand, BJ und Leistungsvariante des Motors wären eventuell noch hilfreich. Hat sich Audi das Problem schon näher angenommen ?
Hi zusammen,
hier die hilfreichen Daten.
Laufleistung: 80.000 Km / Baujahr 2015 / 125 PS
Audi hat sich dem bisher noch nicht näher angenommen, Donnerstag kommende Woche wollen sie genauer prüfen. Es gab einen ersten Schlagabtausch mit einer Menge Fachgeplenkel und vielen Möglichen Ursachen. Ausgelesen hat man allerdings, leider ohne Ergebnis.
@pedro.marieke: Ich habe vor gar nicht langer Zeit eine Motorspülung machen lassen. Das mache ich grundsätzlich zu jedem Ölwechsel, welchen ich sogar jährlich vornehme. Vielleicht verdreckte Injektoren?
Das kann durchaus an Verkokungen an den Einlassventilen liegen! Das sollte mal Endoskopiert werden und dann ggf Walnussstrahlen lassen
Also wenn Du mit deinem 125 PS A3 tatsächlich auf der Autobahn mit 220 km/h unterwegs bist, brauchst dich wohl weiter nicht wundern, weshalb der danach unruhig läuft. Wieviel Umdrehungen macht der denn bei 220? 6900 U/min? Bergab? Lt. techn. Daten ist der mit 206 km/h eingetragen! Weshalb wohl.
Aber das ist nur so ne Anmerkung, die mir beim Lesen deiner Frage kam.
Nichts für Ungut!
Mein A3 ist mit einem 6 Gang Schaltgetriebe ausgestattet und der rote Drehzahlbereich elektronisch gesprerrt. Bei 220km/h dreht er mit 5.000 U/min. Das ist eigentlich ok, denn Hersteller planen immer genügend Sicherheitsreserven ein. Aus diesem Grund kommt auch ein "Chiptuning" für mich nicht in Frage. Sicherheiten sollten nicht angefasst werden. Davon abgesehen baller ich nicht ständig mit 220 Klamotten rum. ;-) Welchen Grund gäbe es eigentlich aus deiner Sicht das er nach einer Fahrt mit 220km/h ruckelt, was könnte die Ursache dafür sein?
Einlassventile prüfe ich als nächstes Herr Ringfuchs, danke für deinen konstruktiven Beitrag. Werde erst mal die Liquid Moly Lösung heranziehen. Wenn es damit etwas besser wird, kommen neue Einlassventile rein. :-)
Was haltet ihr von dem Thema Ansaugluftsystem prüfen? Vielleicht der Luftmassenmesser defekt oder Falschluft von aussen? Gibt es Erfahrungen dazu?
Geschwindigkeit auf AB hat mit dem Ruckeln nichts. Ich tippe auf einspritzdüsen ,oder Verkokung .
Zitat:
@Colognedriver4711 schrieb am 26. September 2020 um 16:28:15 Uhr:
Also wenn Du mit deinem 125 PS A3 tatsächlich auf der Autobahn mit 220 km/h unterwegs bist, brauchst dich wohl weiter nicht wundern, weshalb der danach unruhig läuft. Wieviel Umdrehungen macht der denn bei 220? 6900 U/min? Bergab? Lt. techn. Daten ist der mit 206 km/h eingetragen! Weshalb wohl.
Aber das ist nur so ne Anmerkung, die mir beim Lesen deiner Frage kam.
Nichts für Ungut!
Das ist ungut. Also völlig uninteressant.
Interessant wäre der Ölverbrauch.
Auch die Spritsorte wäre interesannt, nicht wegen der Verkokung, sondern weil E10 ruhiger läuft.
Der Ölverbrauch ist so niedrig dass man eigentlich gar nicht von Verbrauch sprechen kann. Ich wechsle das Öl einmal pro Jahr und muss weiter nichts nachfüllen. Fahre etwa 15.000km im Jahr.
Ich tanke nur Super E5. Von diesem E10 Blödsinn halte ich nichts, weder als Kraftstoff noch als ökologischen Lösungsansatz.
Dann kannst du kein Verkokungsproblem haben.
Bei E10 solltest du nachdenken, unabhängig in beiden Punkten!
Dein Motor hat auch was davon.
Zitat:
@Colognedriver4711 schrieb am 26. September 2020 um 16:28:15 Uhr:
Also wenn Du mit deinem 125 PS A3 tatsächlich auf der Autobahn mit 220 km/h unterwegs bist, brauchst dich wohl weiter nicht wundern, weshalb der danach unruhig läuft.
Das hat mal gar nichts damit zu tun
Viele Motoren rennen deutlich besser wenn die auf der AB mal was durchgeschossen werden ....
Dann lass mal höhren Diabolomk, warum ist E10 gut für meinen Motor. Als E10 auf den Markt kam, schlugen die Autohersteller Alarm weil das Zeug den Motor schädigen könne indem Schläuche und Dichtungen angegriffen werden.
Zitat:
@Laufkulturliebhaber schrieb am 26. September 2020 um 19:46:37 Uhr:
Dann lass mal höhren Diabolomk, warum ist E10 gut für meinen Motor. Als E10 auf den Markt kam, schlugen die Autohersteller Alarm weil das Zeug den Motor schädigen könne indem Schläuche und Dichtungen angegriffen werden.
Und wie ist der Stand heute? Und wer hat Alarm geschlagen?
Und du meinst diese Autohersteller haben gegen besseren Wissen Freigaben erteilt?
Was ist dein Wissensstand der Automobilindustrie zum Thema Ethanol.
Tatsächlich seit Anbeginn und E15 seit 1972 in USA.
Was soll da das Problem sein?
Schon interessant, dass erst mit der vergleichsweise späten Einführung von E10 in D plötzlich Probleme kommen.
Sei es drum, im Idealfall kommt bald E20 und hoffentlich ist die Mehrheit auch bald aufgeklärt, dass ROZ98 Benzin nur durch Bio über 5% überhaupt zu Stande kommt und auch so in die Quote gerechnet wird.
Ich will einfach kein Risiko eingehen was meinen Motor betrifft. Hinzukommt der Leistungsverlust bei gleichzeitigem Mehrverbrauch. Sehe darin keinen Vorteil für mich und auf meinem Tankdeckel wird auch nur Super 95 angegeben.
Lass uns wieder auf das Thema Ruckeln kommen. Ich denke wir können den Standardkraftstoff für dieses Fahrzeug als Ursache für das Ruckeln ausschließen.