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Spezialwerkzeuge für Ausbau der Achsen

Audi
Themenstarteram 8. September 2019 um 21:14

Hallo zusammen,

 

Mein Auto ist mir zu hoch -.- !

Habe mir Eibach Federn gekauft, da ich ein Hobbyschrauber bin, will ich sie gerne Selber einbauen und dann zur Achsvermessung zur Werkstatt und würde gerne wissen welches Werkzeug noch benötigt wird?

 

Ich habe bereits ein KS-Tools Koffer mit diversen Werkzeugen + Federspanner + Wagenheber.

 

Eingebaut werden Eibach VA:45mm/ HA:35/40mm

auf Serienstoßdämpfer.

 

Jemand erfahrung damit ?

Was wird noch benötigt ?

IMG_2019-09-08_23-23-00.jpeg
Beste Antwort im Thema
am 8. September 2019 um 21:18

In welchem Zusammenhang steht der Threadtitel mit dem Inhalt?

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 8. September 2019 um 21:18

In welchem Zusammenhang steht der Threadtitel mit dem Inhalt?

Themenstarteram 8. September 2019 um 21:29

Sorry, es geht eigentlich um die Eibach Federn, welche Spezialwerkzeuge benötigt werden um die Achse zu demontieren bzw. Ab zu senken?

Zitat:

@A3quattroAndi schrieb am 8. September 2019 um 23:29:24 Uhr:

Sorry, es geht eigentlich um die Eibach Federn, welche Spezialwerkzeuge benötigt werden um die Achse zu demontieren bzw. Ab zu senken?

Das aber immer noch keine Antwort auf seine Frage...

Themenstarteram 9. September 2019 um 5:29

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 9. September 2019 um 05:36:38 Uhr:

Zitat:

@A3quattroAndi schrieb am 8. September 2019 um 23:29:24 Uhr:

Sorry, es geht eigentlich um die Eibach Federn, welche Spezialwerkzeuge benötigt werden um die Achse zu demontieren bzw. Ab zu senken?

Das aber immer noch keine Antwort auf seine Frage...

Den Titel kann ich leider nicht ändern!

Titel wäre: Spezialwerkzeuge für Ausbau der Achsen

Nehm dir abends etwas Zeit und guck mal bei YouTube vorbei, da sind einige Videos, erleichtert dir ggf. die Arbeit :D (Werkzeug siehst du ja im Video)

Themenstarteram 9. September 2019 um 16:36

Zitat:

@Kiseku schrieb am 9. September 2019 um 09:32:53 Uhr:

Nehm dir abends etwas Zeit und guck mal bei YouTube vorbei, da sind einige Videos, erleichtert dir ggf. die Arbeit :D (Werkzeug siehst du ja im Video)

Vielen dank, hab schon rein geschaut und paar Videos gefunden, sind zwar auf Englisch aber man kann es verstehen :)

Zitat:

@A3quattroAndi schrieb am 9. September 2019 um 07:29:30 Uhr:

Den Titel kann ich leider nicht ändern!

Titel wäre: Spezialwerkzeuge für Ausbau der Achsen

Der Titel wurde jetzt entsprechend geändert. ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Wenn Du die Achsen ausbauen möchtest, um Fahrwerksfedern zu wechseln, zeugt das davon, dass Dir elementare Kenntnisse und die erforderliche Sachkunde für Dein Vorhaben fehlen.

Du solltest die Tätigkeit einem Fachmann übertragen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. September 2019 um 19:09:56 Uhr:

Wenn Du die Achsen ausbauen möchtest, um Fahrwerksfedern zu wechseln, zeugt das davon, dass Dir elementare Kenntnisse und die erforderliche Sachkunde für Dein Vorhaben fehlen.

Du solltest die Tätigkeit einem Fachmann übertragen.

Genau so sehe ich das auch.

 

Wenn einer schon nicht weiß was für Werkzeug er braucht, dann frage ich mich immer wo er denn die Info für die richtigen Drehmomente usw. her bekommt.

Bei den heutigen Fahrzeugen sollte man sich immer an die Hersteller Infos halten.

Da sind die Infos von Erwin ein muss.

Also eine Achse gibt es an deinem 8V in dem Sinne nicht mehr, du möchtest die Federbeine ausbauen an der VA, an der HA sind die Federn separat.

Du scheinst nicht viel Erfahrung zu haben, du solltest dir wirklich überlegen ob du dir das zutraust.

Es ist meine aufwändige Arbeit, aber du musst eine Spreiznuss haben und das Radlagergehäuse wo das Federbein eingesteckt ist aufspreizen, Domlager lösen und wegen Platzgründen mindestens die kurze Antriebswelle lösen.

 

Wenn du Geld sparen möchtest dann schaffst du sicher die Hinterachse alleine, das ist relativ simpel. Bei der VA sollte man einiges beachten auch wegen der Drehmomente etc

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:51

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. September 2019 um 20:22:57 Uhr:

Also eine Achse gibt es an deinem 8V in dem Sinne nicht mehr, du möchtest die Federbeine ausbauen an der VA, an der HA sind die Federn separat.

Du scheinst nicht viel Erfahrung zu haben, du solltest dir wirklich überlegen ob du dir das zutraust.

Es ist meine aufwändige Arbeit, aber du musst eine Spreiznuss haben und das Radlagergehäuse wo das Federbein eingesteckt ist aufspreizen, Domlager lösen und wegen Platzgründen mindestens die kurze Antriebswelle lösen.

 

Wenn du Geld sparen möchtest dann schaffst du sicher die Hinterachse alleine, das ist relativ simpel. Bei der VA sollte man einiges beachten auch wegen der Drehmomente etc

Danke für die Hilfreichen Tips, ich werde mal schauen ob ich das auf mich nehme, oder zur Werkstatt gehe.

 

Zwecks der Drehmomente, was haltest du davon wenn man die Schrauben+das Befestigende Teil mit einer Farbe markiert, in dem man ein Strich zieht?!

Dann sieht man bis wohin die Schraube angezogen werden muss ?

 

Den Rest mit der Achsvermessung+Scheinwerfereinstellung der Werkstatt überlassen. :)

Zitat:

@A3quattroAndi schrieb am 9. September 2019 um 22:51:26 Uhr:

 

Zwecks der Drehmomente, was haltest du davon wenn man die Schrauben+das Befestigende Teil mit einer Farbe markiert, in dem man ein Strich zieht?!

Dann sieht man bis wohin die Schraube angezogen werden muss ?

Hallo,

ohne Drehmomentschlüssel und das richtige Drehmoment wird das nix, auch nicht mit einer Farbmarkierung.

Hier mal eine Radschraube die auch einer ohne Drehmoment an geknallt hat.

Radbolzen-kopie
Themenstarteram 9. September 2019 um 23:47

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 9. September 2019 um 23:25:16 Uhr:

Zitat:

@A3quattroAndi schrieb am 9. September 2019 um 22:51:26 Uhr:

 

Zwecks der Drehmomente, was haltest du davon wenn man die Schrauben+das Befestigende Teil mit einer Farbe markiert, in dem man ein Strich zieht?!

Dann sieht man bis wohin die Schraube angezogen werden muss ?

Hallo,

ohne Drehmomentschlüssel und das richtige Drehmoment wird das nix, auch nicht mit einer Farbmarkierung.

Hier mal eine Radschraube die auch einer ohne Drehmoment an geknallt hat.

Danke, du hast vollkommen Recht.

Ich will auch nix riskieren, deswegen mach ich das ohne Drehmomente nicht!

 

Mfg

Ein Drehmoment Schlüssel ist eine Sinnvolle Investition.

Die Anzüge Nachlesen oder Erfragen, hinten könntest du dich doch wie schon geschrieben einfach mal dran versuchen. Vorne würde ich der Werkstatt den Vortritt lassen, jenachdem was gemacht werden muss an welcher Stelle muss die komplette Frontschürze ab... tut zwar nicht weh wenn diese dir runter knallt aber kann zu Beschädigungen führen :D sowas nimmt man dann besser zu 2 in Angriff^^ naja solltest abwägen ob es dir Die Zeit Wert ist bezahlst (würde ich jetzt einfach mal behaupten) nicht mehr als 100-150€+ wenn du hinten mitmachen lässt...

Die kosten sind von Werkstatt zu Werkstatt immer anders...

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