A3 8V Limousine - neuer 20% teuerer Versicherungsbeitrag
Hallo liebe A3-Fahrer,
ich habe soeben meine jährliche Rechnugn für die KFZ-Versicherung bekommen und habe einen großen Schock bekommen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der neue Betrag eher billiger werden müsste... ggf. minimal teurer. Was ich aber dann gesehen habe, hat mich wirklich schockiert. Mein neuer Kasko-Beitrag ist tatsächlich knallhart um 20% gestiegen!
Wie kann das denn bitte sein? Ergeht es euch auch so? Ich kann es selbst eigentlich fast glauben, dass das deren ernst ist. Ich habe gelesen, dass die KFZ-Versicherung um etwa 1-2% steigen sollen aber 20% ist schon wirklich eine Hausnummer. Da hat meine alte Schippelkarre damals bei Erhöhungen der Typklasse auch eher 10-20 Euro Unterricht gemacht, jetzt geht es aber um knallhart fast 140 Euro.
Mir fehlen fast die Worte.
Beste Antwort im Thema
Möchte doch noch meinen Senf dazu geben; kann mich leider nicht dagegen wehren:
ES WIRD SICH EIN FAHRZEUG IM DURCHSCHNITTLICHEN WERT VON 30 BIS ZU 45TS EURO ANGESCHAFFT, DIE ZUBEHÖRLISTE RAUF UND RUNTER BESTELLT, UM SICH DANN ÜBER EINE ANPASSUNG EINES VERSICHERERS AUFZUREGEN??
UND BEIM NÄCHSTEN UNVERSCHULDETEN UNFALL ABER ALLE REGISTER DES VERSICHERER AUSQUETSCHENS ZU ZELEBRIEREN!!??
ICH HABE FERTIG!
PS.: verschont mich mit Aussagen - im Schadenfall ist das mein gutes Recht - oder ähnlichem!
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
@Plouf schrieb am 23. November 2017 um 23:18:08 Uhr:
Wie kann das denn bitte sein? Ergeht es euch auch so?
Nein.
Und ohne deine SF-Klasse, deine Regionalklasse und Typklasse in 2018 verglichen mit 2017 zu kennen, lässt sich auch kaum was dazu sagen.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass die günstigere SF-Klasse durch eine schlechtere Einstufung der Regionalklasse in der Haftpflicht wieder aufgewogen wird. Ist also ein Nullsummenspiel. Schade eigentlich.
Ist bei mir auch so. Mein (Voll)Kasko Beitrag beim A3 ist um satte 42% gestiegen. Die Versicherung schreibt dazu:
„Wir mussten für die Schadenfälle mehr leisten als absehbar war. Wesentlicher Grund sind die erneut stark gestiege nen Kosten für Ersatzteile. Auf der Grundlage unserer vertraglichen Vereinbarungen passen wir die Beiträge der aktuellen Schadenentwicklung an. Dabei wenden wir die anerkannten Grundsätze der Versicherungsmathematik und der Versicherungstechnik an.“
Zitat:
@syccon schrieb am 24. November 2017 um 00:30:23 Uhr:
Ist bei mir auch so. Mein (Voll)Kasko Beitrag beim A3 ist um satte 42% gestiegen. Die Versicherung schreibt dazu:
„Wir mussten für die Schadenfälle mehr leisten als absehbar war. Wesentlicher Grund sind die erneut stark gestiege nen Kosten für Ersatzteile. "
Interessant. Mein Versicherer schreibt: "In der HP-Versicherung und VK-Versicherung konnten wir die Grundbeiträge erfreulicherweise stabil halten"
Ich weiß schon, warum ich Versicherungen so sehr mag.
Zitat:
@aks94 schrieb am 24. November 2017 um 00:21:39 Uhr:
Zitat:
@Plouf schrieb am 23. November 2017 um 23:18:08 Uhr:
Wie kann das denn bitte sein? Ergeht es euch auch so?
Nein.
Und ohne deine SF-Klasse, deine Regionalklasse und Typklasse in 2018 verglichen mit 2017 zu kennen, lässt sich auch kaum was dazu sagen.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass die günstigere SF-Klasse durch eine schlechtere Einstufung der Regionalklasse in der Haftpflicht wieder aufgewogen wird. Ist also ein Nullsummenspiel. Schade eigentlich.
Ihm geht es um die Kaskoversicherung. Und ich nehme mal an um eine Vollkasko und nicht um die Haftpflichtversicherung und auch nicht um eine Teilkasko. Dort sieht das lange nicht so schlimm aus.
Zitat:
„Wir mussten für die Schadenfälle mehr leisten als absehbar war. Wesentlicher Grund sind die erneut stark gestiege nen Kosten für Ersatzteile. Auf der Grundlage unserer vertraglichen Vereinbarungen passen wir die Beiträge der aktuellen Schadenentwicklung an. Dabei wenden wir die anerkannten Grundsätze der Versicherungsmathematik und der Versicherungstechnik an.“
Ja, exakt das gleiche. Huk Coburg?
@syccon:
richtig, es geht rein um die Kasko. Meine Haftpflicht ist um gloreiche 2 Euro billiger geworden. Die Kaksko von bisher 285,12 auf neu 423,20 Euro gestiegen. Also rein aus der Rechnung dann ja sogar um 48% gestiegen.
Tja, was nun ?
Zitat:
@syccon schrieb am 24. November 2017 um 00:37:20 Uhr:
Ihm geht es um die Kaskoversicherung. Und ich nehme mal an um eine Vollkasko und nicht um die Haftpflichtversicherung und auch nicht um eine Teilkasko. Dort sieht das lange nicht so schlimm aus.
Genau das habe ich geschrieben: VK = Vollkasko. Und bei mir ist diese eben *nicht* teurer geworden.
In meinem Fall ist es die WGV.
Zitat:
@Plouf schrieb am 24. November 2017 um 00:45:52 Uhr:
Zitat:
Ja, exakt das gleiche. Huk Coburg?
@syccon:
richtig, es geht rein um die Kasko. Meine Haftpflicht ist um gloreiche 2 Euro billiger geworden. Die Kaksko von bisher 285,12 auf neu 423,20 Euro gestiegen. Also rein aus der Rechnung dann ja sogar um 48% gestiegen.
Tja, was nun ?
Mir ist es im Prinzip egal. Ich habe nur noch 27% Beitragssatz. Soviel macht das da nicht aus.
Du hast die Möglichkeit die Selbstbeteiligung in der TK und VK zu erhöhen. Oder die VK ganz raus zu nehmen. Und nur noch eine TK z.B. ohne SB laufen zu lassen. Ich habe die VK mit 150 SB und TK ohne SB beim A3 nur abgeschlossen, weil die so unglaublich günstig war. Im Vergleich zu einem Golf 7, den ich davor hatte, ein Witz. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich nur TK ohne SB. Ich habe noch nie eine VK gebraucht. Ich sage immer... ich versichere nicht meine eigene Blödheit. (Vandalismus mal ausgenommen). Und wenn doch was passiert, muss ich es halt selber zahlen.
Naja, für mich macht es leider schon einen Unterschied, ob ich etwa 140 € mehr zahle, als im Vorjahr...
Zitat:
@Plouf schrieb am 24. November 2017 um 01:03:24 Uhr:
Naja, für mich macht es leider schon einen Unterschied, ob ich etwa 140 € mehr zahle, als im Vorjahr...
Morgen,
also bei mir war es Ende letztes Jahr das selbe Spiel mit der Vollkasko,
meine Versicherung wollte bei mir auch ca. 100,-€ draufschlagen.
Ich habe dann einfach mal Online andere Versicherer verglichen....!
Ich habe dann das Angebot der Konkurrenz meinem Versicherer zu geschickt und siehe da,
mein Versicherer konnte das Angebote noch ca.25,-€ unterbieten.
Also ruhig mal vergleichen, da geht bestimmt noch was, ansonsten wechseln....
Gruß
Bei mir sind es trotz SF23 bei meinem 2015er A3 Aportback in Summe auch etwa +20%.
Konkurrenzangebote waren aber höher und auch ein "Neuvertrag" wäre weitaus teurer gekommen. Habe dann sie SB der VK auf 500€ (von vorher 300€) hochsetzen lassen.
Bin auch bei der HUK und meine Versicherung ist auch teurer geworden. Kann Dir heute Nachmittag mal die genauen Zahlen nennen
komisch, unser 2014 ist günstiger geworden um 60 Euro
Zitat:
@Marc1072 schrieb am 24. November 2017 um 05:44:38 Uhr:
Zitat:
@Plouf schrieb am 24. November 2017 um 01:03:24 Uhr:
Morgen,
Ich habe dann das Angebot der Konkurrenz meinem Versicherer zu geschickt und siehe da,
Gruß
Du bist geblieben??? Wie doof ist das denn? Und du freust dich noch darüber
Da hätte ich mir die Fragen gestellt wie z.B. - wie macht er das? Hat er mir Leistung genommen oder irgendeinen Rabatt eingerechnet den ich bisher nicht hatte? Wenn er einen Rabatt eingerechnet hat - bin ich denn für diesen berechtigt oder muss ich damit rechnen das im Schadensfall bei Prüfung gekürzt wird? Hat er mich die ganze Zeit verarscht? Verarscht er mich noch immer?
Ich arbeite selbst bei einem Versicherer - genau wegen diesen unseriösen Teppichhändlern hat diese Branche so einen schlechten Ruf. Und du unterstützt solche Machenschaften auch auch. Da kann ich nur sagen - selber schuld! Ich tippe in die Luft deutsche Vermögensberatung (Aachen Münchener) oder Württembergische. Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben die Preise die wir haben. Alle werden gleich behandelt (Verein auf Gegenseitigkeit) und wenn es wo anders günstiger ist, dann Ist es eben so.
Ich kenne mich auf diesem Markt bestens aus und höre sowas gerade jetzt wo wechselsaison ist sehr häufig. Das sind ganz oft so Check24 oder VW Versicherung die mit günstigen Tarifen locken, die dann plötzlich in die Höhe schnellen. Die Hoffnung ist, das die Leute zu faul zum wechseln sind und wenn mal ein Schaden ist wird nur mit Schwierigkeiten bis gar nicht bezahlt oder man wird direkt raus geworfen. Wenn ihr euren eigenen Versicherungsfachmann spielt und auf Maklerseiten wie Check24 schaut (nichts anderes ist das) solltet ihr euch auch mal selbst hinterfragen - wie können die den ganzen Markt unterbieten? Meint ihr die können nicht rechnen? Meint ihr die machen keine Gewinne. Ich verspreche euch eines: keine dieser Firmen die dort vom Onlinemakler (der Provision kassiert) angeboten werden haben eine Gelddruckmaschine im Keller und trotzdem machen sie Milliarden jedes Jahr. Ich sage immer "am Ende wird abgerechnet". Es ist wie in Las Vegas, die Bank gewinnt immer. So funktionieren Aktiengesellschaften. Da geht es um maximalen Gewinn. Wenn er nicht über Beitrag geholt wird dann über Leistung die nicht erbracht wird.
Es kommt übrigens nicht nur auf die SF- und die Typklasse an sondern auch auf die Regionalklasse. Da sind einige noch oben geschossen auf nächstes Jahr.
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 24. November 2017 um 07:57:51 Uhr:
Zitat:
@Marc1072 schrieb am 24. November 2017 um 05:44:38 Uhr:
Morgen,
Gruß
Du bist geblieben??? Wie doof ist das denn? Und du freust dich noch darüber
Da hätte ich mir die Fragen gestellt wie z.B. - wie macht er das? Hat er mir Leistung genommen oder irgendeinen Rabatt eingerechnet den ich bisher nicht hatte? Wenn er einen Rabatt eingerechnet hat - bin ich denn für diesen berechtigt oder muss ich damit rechnen das im Schadensfall bei Prüfung gekürzt wird? Hat er mich die ganze Zeit verarscht? Verarscht er mich noch immer?
Ich arbeite selbst bei einem Versicherer - genau wegen diesen unseriösen Teppichhändlern hat diese Branche so einen schlechten Ruf. Und du unterstützt solche Machenschaften auch auch. Da kann ich nur sagen - selber schuld! Ich tippe in die Luft deutsche Vermögensberatung (Aachen Münchener) oder Württembergische. Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben die Preise die wir haben. Alle werden gleich behandelt (Verein auf Gegenseitigkeit) und wenn es wo anders günstiger ist, dann Ist es eben so.
Ich kenne mich auf diesem Markt bestens aus und höre sowas gerade jetzt wo wechselsaison ist sehr häufig. Das sind ganz oft so Check24 oder VW Versicherung die mit günstigen Tarifen locken, die dann plötzlich in die Höhe schnellen. Die Hoffnung ist, das die Leute zu faul zum wechseln sind und wenn mal ein Schaden ist wird nur mit Schwierigkeiten bis gar nicht bezahlt oder man wird direkt raus geworfen. Wenn ihr euren eigenen Versicherungsfachmann spielt und auf Maklerseiten wie Check24 schaut (nichts anderes ist das) solltet ihr euch auch mal selbst hinterfragen - wie können die den ganzen Markt unterbieten? Meint ihr die können nicht rechnen? Meint ihr die machen keine Gewinne. Ich verspreche euch eines: keine dieser Firmen die dort vom Onlinemakler (der Provision kassiert) angeboten werden haben eine Gelddruckmaschine im Keller und trotzdem machen sie Milliarden jedes Jahr. Ich sage immer "am Ende wird abgerechnet". Es ist wie in Las Vegas, die Bank gewinnt immer. So funktionieren Aktiengesellschaften. Da geht es um maximalen Gewinn. Wenn er nicht über Beitrag geholt wird dann über Leistung die nicht erbracht wird.
Es kommt übrigens nicht nur auf die SF- und die Typklasse an sondern auch auf die Regionalklasse. Da sind einige noch oben geschossen auf nächstes Jahr.
Lieber Xschuedixx,
ich bin bei der Nürnberger, die nun wahrlich nicht die Preiswerteste Gesellschaft ist.
Da ich hier noch einige andere Verträge bei denen habe , ist es doch legitim bei einer solchen Erhöhung sich bei der Konkurrenz Vergleichsangebote einzuholen.
Die Leistungen bei der Konkurrenz wäre gleich geblieben...
Und ja, ich bin geblieben weil die Nürnberger die Erhöhung zurückgenommen hat und mir noch 25,-€ Nachlass oben drauf.
Wohne hier in Köln, sicher keine günstige Regionalklasse...
Und an meinen Leistungen hat sich nichts geändert, in der Haftpfl. und Kasko jeweils einen Schaden frei ect, freie Werkstatt bla bla bla, also ohne Einschränkungen.....
Gruß