ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V, MMI Navigation Plus, Audi connect & O2

A3 8V, MMI Navigation Plus, Audi connect & O2

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 16:07

Hallo liebe Community,

ich habe nun schon so oft von Problemen mit O2 und deren Multicard in Verbindung mit Audis MMI gelesen und doch nie eine direkte Antwort erhalten können. Deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen und hoffe hier Antworten zu erhalten.

Ich habe mir in der vergangenen Woche einen A3 bestellt, gleichzeitig läuft demnächst mein O2 Mobilfunkvertrag aus, sodass ich in der glücklichen Lage bin entweder zu wechseln oder eben zu verhandeln. Ich möchte hinzufügen, dass ich gern bei O2 bleiben möchte, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach am besten ist und ich keinerlei Probleme damit habe.

Mein Ziel oder Wunsch ist es, eine Multicard von O2 als „online Datenspender“ für das MMI zu erhalten und parallel mit meinem iPhone über Bluetooth gekoppelt sein um damit über die integrierte Freisprecheinrichtung im Auto zu telefonieren.

Ich möchte erwähnen, dass ich bisher noch kein Auto besessen habe, dass das Internet verwendet hat. Ich habe bis jetzt nur Autos/Radios gefahren, die sich über Bluetooth beim Einsteigen verbunden und beim Aussteigen wieder getrennt haben. Ich konnte bei einer bestehenden Verbindung über das Menü des Radios direkt in den Kontakten oder der Anrufliste des iPhones scrollen und war sehr zufrieden damit, weil alles immer wieder reibungslos funktioniert hat. Eingegangene Anrufe wurden währenddessen über die Autolautsprecher wiedergegeben und selbst wenn ich mitten im Gespräch ausgestiegen und das Fahrzeug verriegelt habe, konnte ich ohne Unterbrechung auf dem iPhone weitersprechen.

Jetzt ist es wohl anders, ich habe immer wieder darüber gelesen, dass das MMI zwar problemlos mit der O2 Multicard online gehen kann, es dabei jedoch Probleme mit der Bluetoothverbindung zwischen iPhone und MMI geben soll. Es soll wohl daran liegen, dass das iPhone kein rSAP unterstützt, sondern nur über das HFP Profil (Hand Free Profil) Verbindung aufbauen kann.

(Wenn ich mein bisher erlerntes Wissen richtig erlesen habe, sollten meine bisherigen Bluetoothverbindung wohl auch über das Hands Free Profil funktioniert haben!?)

Das Problem des MMI soll dabei sein, dass es nicht gleichzeitig mit Bluetooth/HandsFree und fließendem Datenverkehr aus der Multicard klarkommen soll.

Frage 1:

Stimmt das? Ist es so, dass diese Paarung nicht unterstützt wird?

Die O2 Multicard soll wohl funktionieren wie es mal erdacht war. Sobald ich in mein Auto steige übernimmt die Multicard die Hauptfunktion. Eingehende Anrufe laufen dann wohl direkt über diese Karte, ebenso der Datenverkehr und jeglicher dazugehörige Kram. Auf meinem iPhone soll in dieser Zeit kein Anruf durchkommen.

Das Problem an dieser eigentlich perfekten Sache soll sein, dass das MMI beim Verlassen und Abschließen des Fahrzeugs noch ca. 30 Minuten die Telefonfunktion aufrecht erhält, was dazu führen soll, dass natürlich noch jeder eingehende Anruf im Auto landet und nicht auf meinem iPhone, wo er eigentlich landen sollte.

Frage 2:

Ist das denn noch immer richtig so? Gibt es Seitens O2 oder Audi eventuell schon Änderungen die diesen Betrieb ermöglichen?

Frage 3:

Ich bin mir nicht sicher, ob es also Sinn ergibt meinen Mobilfunkvertrag upzugraden (was dann fest für 24 Monate so wäre und ich eigentlich nur wegen meines A3 tun würde) oder es besser ist, eine eventuelle Prepaid-Daten-Karte eines Drittanbieters zu bestellen?

Durch die oben beschriebenen Probleme bin ich mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob es überhaupt einen Weg gibt, über Bluetooth das iPhone zu koppeln und gleichzeitig das MMI online gehen zu lassen? Natürlich in Verbindung mit O2.

Ich möchte zum Schluss noch loswerden, dass ich darum bitte mir nicht zu schreiben, dass das iPhone das falsche Gerät ist (von wegen Apfeljünger), ich auf das „schlechte“ O2 verzichten sollte oder gar das falsche Auto bestellt habe.

Ich habe nun mal diese Dinge aus gewissen Gründen fix und suche nach Lösungen um damit alle Funktionen nutzen zu können.

Ich bin euch für jede weiterbringende Antwort wirklich sehr dankbar, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und auch nicht mehr weiß wo ich was noch lesen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Dany

Beste Antwort im Thema

... so ist es das LTE Modul im connect ist "nur" für den Datenverkehr zuständig (zum tel. brauchst Du ein separates Handy, welches Du über Bluetooth in Dein Fahrzeug einbindest ... das hat sich seit der Einführung des LTE Modul's "verändert" ... (war glaub ich ab Bestellungen Aug. / Sept. 2013)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Ich habe genau diese Kombination seit August 2013 im Einsatz; problemlos.

MultiSIM 1 steckt im iPhone 5S das via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist.

MultiSIM 2 steckt im SIM-Modul des Connect Modul.

Da mein A3 - zum Glück - nur das UMTS-Modul verbaut hat läuft die Telefonie immer über das im Connect integrierte Telefonmodul (MultiSIM 2) via Außenantenne. Die Kontakte kommen dabei aus dem via Bluetooth verbundenen iPhone 5S.

Zusätzlich baut das Connect Modul die Internetverbindung via UTMS/EDGE auf (MultiSIM 2). Neben dem Connect-Diensten steht diese über den WLAN-Hotspot auch dem iPhone 5S zur Verfügung das sich darüber mit dem Internet verbindet (und nicht über die eigene Antenne, was Akku spart und Funkwellen im Auto "verringert"). Auch Mitfahrer kommen in den Genuß des WLANs (sofern sie den Code bekommen). SEHR praktisch!

Die Rufverteilung habe ich so eingestellt das eingehende Anrufe zuerst auf MulitSIM 2 eingehen. Bin ich im Auto unterwegs laufen eingehende Anrufe über das Connect und die Außenantenne. Bin ich nicht im Auto ist das Connect offline und die Anrufe werden an MulitSIM 1 (iPhone) geleitet. Auch SEHR praktisch.

Hast du einen "neuen" A3 mit LTE-Modul ist das leider weniger komfortables (eigentlich ein Wiederspruch: Neuere Funktechnik, schlechtere Lösung). Denn Connect hat dann kein Telefonmodul. Stattdessen läuft der Telefonverkehr über das via Bluetooth verbundene iPhone. Und da das nur HFP kann auch über dessen Antenne (und nicht über die Außeneinheit).

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:22

Und wieder einmal eine neue Variante eines weiteren Problems...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Noch ein paar Fragen an dich. Ist dein Anbieter auch O2? Und, weißt du sicher, dass das wirklich an dem LTE Modul liegt? Hast du das schon getestet? Denn von dieser Problematik hab ich jetzt noch nicht wirklich was gelesen (kann aber sehr gut sein, dass ich UMTS- und LTE-Modul für unwichtig gehalten und es deshalb überlesen habe).

Falls du bei O2 bist. Schaltet dein Auto danach (nach dem verlassen) also sofort das Telefon im Auto aus? Ich hab jetzt so oft gelesen, dass genau das, das Problem mit den O2 Multicards sein soll.

Hallo.

Ja meine SIMs laufen im deutschen O2 Netz (zwar unter dem Provider mobilcom-debitel aber das ist ja letztlich auch O2, war nur mit Austahlung monatlich günstiger).

Der Besonderheit des LTE Moduls (schneller Datentransfer aber kein "Autotelefon" mehr) widmet sich hier im Forum ein Thread. Erst war ich ja etwas traurig das ich "nur" HSPA im Auto habe, aber dafür eben mit "Autotelefon". Beim LTE Modul präferiert Audi die Phonebox. Die nimmt die Strahlung des Handys induktiv ab und leitet sie an die Außenantenne weiter. Das geht a) nicht so gut wie beim "alten" UMTS Connect und b) nur wenn das Handy in der Mittelkonsole liegt (unpraktisch wenn man an der roten Ampel ohne laufenden Motor mal das Handy in die Hand nehmen muss).

Von der verzögerten Abschaltung habe ich gelesen. Praktische Probleme damit habe ich aber nicht da ich nicht laufend Gespräche bekomme (fahre morgens auf die Arbeit und Abends nach Hause).

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:35

Hab nun aufgrund deiner Aussage das Forum ein weiteres Mal durchforstet und ein paar interessante Dinge gefunden. Nun glaube ich auch zu verstehen was du meinst. Dazu habe ich folgende Aussage gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von bjorngra

Es gibt zwei Möglichkeiten im S3 mit Connect:

1) Navigation plus mit Audi Connect 4G und BT-Schnittstelle, aber ohne Phone Box, Dachantenne nur für die Navigation

2) Navigation plus mit Audi Connect 4G und BT-Schnittstelle und Phone Box, inklusive Dachantenne für Telefon-Box

Darüber hinaus ist es nicht mehr möglich um Anrufe zu tätigen über die SIM-Karte im Modul. Mann braucht eine separate SIM-Karte für die Datenkommunikation (Audi Connect)! Telefonieren ist immer über HFP (Hands-Free Profile)! So kein Dual SIM oder rSAP mehr möglich auf LTE / 4G.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Außenantenne nie so wirklich wichtig war, weshalb ich auch die Phone Box nicht mitbestellt habe. Wenn jetzt die erste Aussage von "bjorngra" stimmt, wäre ich mehr als zufrieden, denn das würde heißen, dass ich meine O2 Mutlicard als Datenkarte für das MMI benutzen kann und mein iPhone wie (vermutlich) gewohnt über Hands Free Bluetooth mit dem Auto verbinden kann.

Kann mir das mittlerweile jemand bestätigen?

Der Vorteil daraus wäre auch, dass ich mein Auto "verleihen" kann, derjenige sein Handy ebenfalls einfach über Bluetooth koppeln und ich dennoch mein iPhone uneingeschränkt nutzen kann ohne das derjenige die SIM aus dem Auto nehmen muss, oder?

Ich habe nie so wirklich weitere Vorteile der Phone Box gesehen, oder gibt es doch noch welche?

@Dany250

siehst Du richtig ... connect beinhaltet über die sim "nur" die Datendienste (inkl. Wlan Hot-Spot :))

Du telefonierst über Dein Handy (hast auch 2 verschiedene Empfangs-Anzeigen im Display (links unten handy - rechts unten connect sim-Karte)

zur phone box: wird bezgl. Empfangsleistung stark unterschätzt - die Empfangsleistung (gerade mit einem iphone, wie bei mir) ist dadurch erheblich stärker wie ich gedacht habe ( merkst Du in Tiefgaragen, Tunnel, Gebiete mit schlechterer Netzabdeckung (Empfangssignalanzeige macht dort 2 Balken Unterschied aus bzw. man hat Empfang wo es ohne phonebox nicht möglich wäre ...) ist man auf ein Tel. wirklich angewiesen ist die phone box wirklich eine Überlegung wert ...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 1:34

Danke auch für deine Antwort!!

Aber durch die Phone Box hab ich kein integriertes "Autotelefon" mehr über die integrierte SIM-Karte wie es micha-s_1e4 weiter oben beschrieben hat, oder? Das hat sich dann durch das LTE-Modul definitiv geändert, oder?

In diesem Zusammenhang sollte das im von mir zitierten Beitrag von bjorngra in seinem letzten Satz ("So kein Dual SIM oder rSAP mehr möglich auf LTE / 4G.") hinfällig sein, bzw. die Mulicard von O2 sollte auch hier ihre Datendienste verrichten können, während ich über das Hands Free Profil mit dem iPhone verbunden bin und telefonieren kann, richtig?

... so ist es das LTE Modul im connect ist "nur" für den Datenverkehr zuständig (zum tel. brauchst Du ein separates Handy, welches Du über Bluetooth in Dein Fahrzeug einbindest ... das hat sich seit der Einführung des LTE Modul's "verändert" ... (war glaub ich ab Bestellungen Aug. / Sept. 2013)

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

die Mulicard von O2 sollte auch hier ihre Datendienste verrichten können, während ich über das Hands Free Profil mit dem iPhone verbunden bin und telefonieren kann, richtig?

Richtig, die Frage ist bloß, ob man dafür unbedingt eine O2 Multicard haben will. Ich habe mir eine LTE-Karte von D2 geholt, mit der ich nur Daten übertragen kann. Im ersten Jahr habe ich 4,5 GB pro Monat, danach 3 GB pro Monat und das für relativ schlanke 0,40 Euro im Monat (mit Selbstständigenrabatt, sonst 4,61 Euro/Monat).

Solche Angebote findet man immer mal wieder auf Mydealz. Ich habe meinen Vertrag z.B. hier geholt:

http://www.mydealz.de/.../

Am 22. Januar gab es wieder ein vergleichbares Angebot.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:43

@mikora

Danke, ich bin ziemlich froh, dass es mittlerweile so ist, da diese Variante genau das ist, was ich mir vorgestellt habe.

Über die Phone Box denk ich momentan wirklich nochmal nach, auf längerer Fahrt spart es sicher einiges an Akku im iPhone.

@Spacemarine

Danke für den Tipp, allerdings bin ich wie ja schon gesagt sehr zufrieden mit O2 und die Umstellung, bzw. das Upgrade meines Tarifs kommt mir nicht nur wegen der kostenlosen Multicard entgegen, sondern weil ich dann auch für meine Hauptkarte mal etwas mehr Datenvolumen zur Verfügung habe (kam manchmal schon in den gedrosselten Bereich).

Hab mir deinen Link dennoch mal angesehen, ist es denn bei diesen Deals immer so, dass man dabei diese recht hohe Einmalzahlung erhält? Denn ohne die liegen die monatlichen Kosten ja doch ziemlich über den 5€.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben, meine Zweifel, bzw. Bedenken sind glücklicherweise verflogen und ich kann mich beruhigt auf den A3 freuen :-).

Ich würde mich dennoch über eine Antwort von jemandem freuen, der genau diese Kombination verwendet, O2 Multicard und das LTE-Modul. Vielleicht findet sich ja noch jemand der es so im Gebrauch hat und berichten kann, dass es keinerlei Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Hab mir deinen Link dennoch mal angesehen, ist es denn bei diesen Deals immer so, dass man dabei diese recht hohe Einmalzahlung erhält? Denn ohne die liegen die monatlichen Kosten ja doch ziemlich über den 5€.

Ja, das ist quasi immer so. Die Einmalzahlung stammt aus der Prämie, die der Händler für das Vermitteln der Vertrages bekommt. Normalerweise bezahlt der Händler aus dieser Prämie die Subvention für das Gerät und finanziert seinen Laden. Da ein Onlinehändler geringere Kosten hast, kann er einen größeren Teil der Prämie weitergeben, auch wenn das von der Netzbetreibern nicht gerne gesehen wird, da es den Ladengeschäften die Preise kaputt macht und manche Leute die Angebote als "Darlehen" missbrauchen und dann nie telefonieren und somit keine Umsätze generieren.

Vor ein paar Jahren war das ganze noch extremer, da lag die Prämie meistens deutlich über der Grundgebühr, d.h. man ist mit ca. 10 Euro Gewinn pro Monat aus dem Geschäft raus gegangen. Da ließen sich dann relativ einfach ein paar tausend Euro nur durch geschicktes abschließen von zahlreichen Verträgen machen. (Zur Not noch auf Verwandte und Bekannte, wenn man irgendwann selbst keine mehr bekommt, weil man schon zu viele hat)

am 28. Februar 2014 um 18:53

Hallo..

Könnte ihr mir bitte in Sachen SIM-Datenflat helfen? Ich hab da gar keine Ahnung.

Würde eine günstige Karte (wenn möglich von D1) suchen.. reichen 3GB oder doch 5GB?!

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße....

Gab es vorgestern, leider natürlich sehr schnell ausverkauft gewesen:

http://www.mydealz.de/.../

5 GB pro Monat im D2 (Vodafone) Netz für 3,22 Euro im Monat.

Am besten den RSS-Feed von Mydealz abbonieren und jeden Tag checken. Die Angebote kommen im Schnitt alle 2 Wochen.

am 28. Februar 2014 um 20:34

Danke für den Link...

Welche Geschwindigkeit habt ihr? 7,2 Mbits?

Wäre dieser hier auch was?

http://hukd.mydealz.de/.../...von-14-16-junge-leute-ansonsten-4-321576

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Gab es vorgestern, leider natürlich sehr schnell ausverkauft gewesen:

http://www.mydealz.de/.../

5 GB pro Monat im D2 (Vodafone) Netz für 3,22 Euro im Monat.

Am besten den RSS-Feed von Mydealz abbonieren und jeden Tag checken. Die Angebote kommen im Schnitt alle 2 Wochen.

Der Tarif sieht auch gut aus, ist zwar minimal teurer, hat dafür aber den Hotspot mit dabei.

Ich habe den Tarif mit 21 Mbit genommen, nur dann kann man ins LTE Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V, MMI Navigation Plus, Audi connect & O2