A3 8V Update bezüglich schwer dosierbarer S-Tronic in Sicht?
hallo
ich wollte mal anfragen ob es mittlerweile schon ein Update bezüglich der schwer zu dosierenden S-Tronic 7 Gang vom A3 1.8 180PS MJ2013 gibt. Ich fahre das Auto schon seit 1 Jahr doch konnte ich mich an die schlecht eingestellte S-Tronic nie gewohnen. Komme entweder kaum von der Stelle oder mache einen schnellen Kickstart (meist an Kreisverkehren). Es sind mittlerweile schon ein paar Leute mit dem Audi gefahren und jeder hat die S-Tronic speziell anfahren aus dem Stand bemängelt. Ich hatte auch schon einen Leih A3 Cabrio (Vormodell), und der war viel leichter zu fahren.
Nun wollte ich fragen wo man sich da melden soll bzw. ob jemand evtl. schon zwecks eines Updates gehört hat? Gab ja seit der Werkstattaktion Anfang des Jahres ja kein Update mehr?
Ich mag den Audi sehr, jedoch komme ich und meine Partnerin mit der mies eingestellten S-Tronic überhaupt nicht zurecht. Wie gesagt entweder kommt fast gar nichts, oder er startet bei zu schnellem Gasgeben sofort durch mit leicht durchdrehenden Reifen.
Ausserdem hat die S-Tronic bezüglich 5. in 6. Gang bei mehr Gas und im kalten Zustand 2. auf 3. Gang leichte Probleme mit dem Gang verschlucken.
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62 Antworten
Hast du denn deinen schonmal darauf angesprochen?
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Ich mag den Audi sehr, jedoch komme ich und meine Partnerin mit der mies eingestellten S-Tronic überhaupt nicht zurecht.
Hätte man das vorab nicht durch eine Probefahrt testen können?
Am besten zum fahren und ihm das Problem schildern.
Werde ich machen. Habe eh im Dezember Service. Probefahrt war nicht möglich. Als ich ihn geordert hatte gab es noch keinen A3. Habe ihn im August 2012 geordert.
PS. Sonst keiner das Problem mit der schwer zu dosierenden S-Tronic aus dem Stand raus?
Okay, wenn es ein früher A3 ist kann es durchaus sein, dass der Freundliche ein Softwareupdate hat, dass das Problem behebt. Ich wünsch dir auf jeden Fall viele Erfolg und Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Werde ich machen. Habe eh im Dezember Service. Probefahrt war nicht möglich. Als ich ihn geordert hatte gab es noch keinen A3. Habe ihn im August 2012 geordert.
PS. Sonst keiner das Problem mit der schwer zu dosierenden S-Tronic aus dem Stand raus?
Nein, Wunderbar zu fahren, schnurrt wie Tiger!!
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Werde ich machen. Habe eh im Dezember Service. Probefahrt war nicht möglich. Als ich ihn geordert hatte gab es noch keinen A3. Habe ihn im August 2012 geordert.
PS. Sonst keiner das Problem mit der schwer zu dosierenden S-Tronic aus dem Stand raus?
Ich empfinde es auch so, der Motor spricht erst schlecht an und dann schlagartig mit zu viel Power. Durchdrehende Räder sind dann kaum zu verhindern. Ist aber beim Golf eines Bekannten genau so. Scheint also VW, Audi u.s.w. typisch zu sein. Wenn es da was mit neuer Software gibt wäre es toll wenn du das hier mitteilst. Meine aussage beim Händler war, ich solle das Auto erst mal einfahren.
Das Problem habe ich Audi bereits geschildert. Auch dass der Wagen auf der Autobahn erst eine Sekunde (Gefühlte 5 Minuten) hochdreht, ehe er die Kraft überträgt.
Das ist besonders bei vollen Autobahnen toll, wenn man kleinere Lücken ausnutzen muss
Die Begründung lag in der Natur des DSG. ????
Ich habe festgestellt, dass das Problem im "S-Modus" merklich geringer ist, da das Getriebe direkter anspricht.
Der Verbrauch steigt zwar etwas, das ist mir der sichere(re) Umgang auf der Straße aber wert
Gruß
Andre
P.S.
NEIN, bei der Probefahrt stellt man so was in der Regel schwerlich fest, da man das meist auf "ich kann mit der neuen Technik noch nicht so gut umgehen" schiebt.
Das stimmt. Ganz meine Erfahrungen. Mir kommts so vor als ob sie da beim A3 einfach schlecht programmiert haben. Ärgerlich nur dass ich den A3 Cabrio als Leihwagen hatte und nun weiss dass es definitiv besser geht. Warum die das nicht 1:1 übernommen haben.
PS: hab ihn 20000 km eingefahren und hat sich nichts geändert. Die Aussage des Händlers ist Schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Werde ich machen. Habe eh im Dezember Service. Probefahrt war nicht möglich. Als ich ihn geordert hatte gab es noch keinen A3. Habe ihn im August 2012 geordert.
PS. Sonst keiner das Problem mit der schwer zu dosierenden S-Tronic aus dem Stand raus?
Klingt als hättest du das immer - ich stelle das nur manchmal fest, dass erst null Leistung anzukommen scheint und dann plötzlich zuviel. Fühlt sich an wie seinerzeit wenn man sich mal verschaltet hatte anfahren im dritten Gang ... wobei ich meine, dass das eher im Stop&Go ist (und nicht im Stillstand). Ich sollte mal besser aufpassen
Allerdings fahr ich eh im efficiency modus und verabscheue Lückenspringen sowieso (muss also nicht wie Sencillo schreibt "kleine Lücken nutzen" - die in meinen Augen einfach keine Lücken sind), deswegen stört mich das nun nicht wirklich.
Also das mit dem losfahren (entweder sehr langsames losfahren oder Reifen durchdrehen) habe ich immer. Ärgerlich wenn man mal orm Kreisverkehr etwas flotter aus dem Stand einfahren will und der Audi bleibt stehen und fährt nicht direkt los bzw. dreht dann durch.
An der Ampel normalerweise kein Problem, da man ja mal ein bischen langsamer losfahren kann. Bei Situationen aber wenn man mal schneller losfahren möchte ohne gleich mit durchdrehenden Reifen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Eingestellt ist ausser der S-Tronic (D) alles auf Dynamik. Der S-Modus dreht mir ein bischen zu hoch und wenn man mal das runterschalten bei 60 in den 7. Gang gewohnt ist mag man es nicht mehr missen^^
Mir ist ähnliches auch aufgefallen nur finde ich das man sich dran gewöhnen kann. Wenn ich merke es kommt nichts lass ich das Gaspedal halt kurz in der identischen Stellung oder gebe nur ein mü mehr Gas und dann passt das... Ich fahre meistens im Auto oder Komfort-Modus.
Ab und zu drehen dann doch mal die Räder durch ohne das ich das will aber das ist relativ selten.
geht mir ähnlich wie den vorrednern, endweder kommt garnix oder zuviel. hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt und komm auch ohne durchdrehende reifen vom fleck. nervig ist das aber trotzdem, da das gaspedal beim 1.8er mit stronic leider sehr spät reagiert beim losfahren. da muss man schon ziemlich weit reindrücken, damit überhaupt was passiert. der 1.4er hat dieses problem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Allerdings fahr ich eh im efficiency modus und verabscheue Lückenspringen sowieso (muss also nicht wie Sencillo schreibt "kleine Lücken nutzen" - die in meinen Augen einfach keine Lücken sind), deswegen stört mich das nun nicht wirklich.
Du missverstehst mich.
Ich hoppe nicht zwischen den Spuren hin und her. Aber wenn ich auf der Autobahn auf die linke Spur möchte beschleunige ich. (Wie man das korrekterweise so macht). Aufgrund der Verzögerung kann es
vorkommen, dass der von hinten kommende dann doch bremsen muss. Bedeutet aus einer ausreichenden Lücke wird eine zu enge Lücke.
Wenn ich auf der Bahn aufs Gaspedal drücke muss ich davon ausgehen können, dass das Auto beschleunigt und nicht so lange wartet, bis der Spurwechsel fließenden Verkehr behindert.
Und ja. im Straßenverkehr können Sekunden sicheres und anständiges Fahren in das Gegenteil umkehren.
Nichtsdestotrotz rechtfertigt Deine Argumentation das Problem nicht
ich habe im Dezember meinen Service. Da werde ich das mal ansprechen. Falls jemand eher was erfährt gerne hier rein