1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. A3 als Ersatzwagen - Eindrücke

A3 als Ersatzwagen - Eindrücke

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:47

Hallo,

meinte eigentlich dass es hier schonmal nen A3 vs. Golf Thread gab aber find ihn beim besten Willen ned.

Da mein GT momentan zwecks Nachrüstung von Standheizung und Sitzheizung beim :) steht hat mir dieser nen relativ neuen A3 als Leihauto mitgegeben - daher ein paar Eindrücke bzw. Vergleiche zum Golf:

1. Optik aussen

Der A3 ist mir von aussen eigentlich schon lieber als der Golf - vor allem hat selbst der billigsten A3 schon serienmässig nen schönen Hintern - das Design vom A3 wirkt irgendwo "hochwertiger"

2. Optik innen

Hier gewinnt für mich der Golf. Tachobeschriftung wirkt hübscher, Mittelkonsole mit Radio und Klimabedienteil wirkt beim Golf "integrierter". Das kleine Display vom Concert Radio im A3 kann optisch meiner Meinung nach nicht mehr mit den RCD's im Golf mithalten. Lediglich die Tempanzeige der Climatronic beim Golf hätt irgendwie "schöner" ausfallen können. Die Blau-Rote Beleuchtung Innen im Golf sieht meiner Meinung nach einfach super aus.

Der A3 kommt dafür mit Soft-Touch-Oberflächen auch im unteren Bereich der Armaturen und Türen daher, die beim Golf nur aus billigem Plastik sind.

3. Fahrwerk

Hmm - obwohl ich mit dem GT ein Sportfahrwerk habe und der A3 wohl nur der billige Attraction ohne Sportfahrwerk ist, kommt mir der A3 irgendwie agiler vor, Kurven lassen sich besser anvisieren und er lässt sich in schnell aufeinanderfolgenden Kurven nicht so leicht aus der Ruhe bringen - keine ungewöhnlichen Reaktionen auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Darüber hinaus gefällt mir die etwas leichtgängigere Lenkung im A3 ganz gut.

4. Klang Radio

Also das Concert-Radio im A3 kann tiefe Bässe hörbar und sauber wiedergeben ohne dass irgendwelche Verkleidungen klappern oder bei etwas höheren Lautstärken gar die Schwingspulen der Basslautsprecher anschlagen - bei meinem RCD500 Volkswagen -Sound machen sich Bässe leider oft nur dadurch bemerkbar dass da irgendwas scheinbar grundlos scheppert. Außerdem ist der Mitteltonbereich weniger nervig und insgesamt ist die Detailauflösung deutlich besser als bei meinem RCD500 Volkswagen-Sound. Lediglich einen etwas weniger verfärbten Klang würd ich dem RCD500 Volkswagen-Sound gegen das Concert attestieren. (Zur Info: bei beiden Radios stehen alle Klangsteller in 0-Stellung)

5. Schaltung

Ist wohl unfair die 5-Gang-Schaltung im A3 mit der 6-Gang-Schaltung im GT zu vergleichen - nur soviel: die 6-Gang im GT lässt sich um Längen präziser schalten.

EDIT:

6. Sitze

Dürften wohl keine Sportsitze im A3 sein und ich muss sagen, dass die Sitze und Sitzposition in meinem GT um Längen besser sind als im A3.

6. Platzangebot

Das der Golf geräumiger ist als der A3 wissen wir ja eh alle, oder? :) Vor allem nach oben, also die Kopffreiheit beeindruckt schon beim Golf

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 13:13

Das schönste am A3 fahren für mich sind die aufgescheuerten Stellen an meinem rechten Bein, welches unermüdlich an der völlig fehlkonstruierten Mittelkonsole reibt. Natürlich muss ich es dort nicht anlehnen, bekomme aber nach 5 min einen Krampf, weil meine Beine anatomisch normal geform sind und nicht in einem X verlaufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 13:17

Muss nochmal drauf achten wenn ich den Golf wieder bekomm, hätte aber gesagt, dass der Fußraum im A3 etwas mehr Platz bietet als im Golf und eher die Mittelkonsole des Golfes weiter in den Fußraum hineinragt - aber bei meinen 175cm Körperlänge ist das nicht von Belang und deshalb ist mir da keines der beiden Autos negativ aufgefallen.

Du findest die Lenkung im A3 schön leichtgängig??? Ich finde noch leichtgängiger als im Golf ist ja fast schon gefährlich.

Persönlich gefällt mir die Leichtgängigkeit der Golf -Lenkung (auch im GT) nicht so gut. Der 3´er BMW E90 meines Dads hat eine schöne "sportlich-leicht schwergängige-Männerlenkung"!!!

Ist zwar pers. Geschmack, aber zu leichtgängig gefällt mir gar nicht!!!

am 24. Oktober 2006 um 16:39

Das die Lenkung im GT Leichtgängi wäre ist mir neu. Die Normale Golf Lenkung geht um längen leichter. Im GT find ich das genau richtig, schon fast "Sportlich" ;)

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Das die Lenkung im GT Leichtgängi wäre ist mir neu. Die Normale Golf Lenkung geht um längen leichter. Im GT find ich das genau richtig, schon fast "Sportlich" ;)

Lenk mal nen neuen BMW E90 und du wirst verstehen was ich meine! z.B. ist meine Mutter mal mit meinem GT eine Woche zur Arbeit gefahren (damit ich den BMW einfahren darf) - danach hat sie sich dermassen über die zu leichtgängige Lenkung und die ebenfalls leichtgängige Kupplung beschwert!

Das mit der Lenkung fällt mir auch sehr stark auf, jedoch die Kupplung finde ich wiederum sehr gut dosierbar!

das ist doch mal ein netter thread...

also ich mag den a3... optisch sieht der basis a3 um längen besser aus als der trendline golf 5...

der innenraum des golfs gefällt mir besser...

mein traum a3 sieht folgendermaßen aus: a3 2.0 tdi sportback mit sline paket *traummmmmm auf erden*

aber nen gti würde ich durch keinen a3 ersetzen... dazu mag ich den gti zu sehr...

aber ohne sline paket würde ich mir keinen a3 kaufen... genauso wenig wie ich mir nen golf ohne individualpaket kaufen würde...

Zitat:

Original geschrieben von hankstyle

Das schönste am A3 fahren für mich sind die aufgescheuerten Stellen an meinem rechten Bein, welches unermüdlich an der völlig fehlkonstruierten Mittelkonsole reibt. Natürlich muss ich es dort nicht anlehnen, bekomme aber nach 5 min einen Krampf, weil meine Beine anatomisch normal geform sind und nicht in einem X verlaufen.

Und das Problem besteht bei allen Audi Modellen. Bis hoch zum A6.

Für mich war das der Hauptgrund keinen A3 zu kaufen.

am 24. Oktober 2006 um 17:38

möchte mal an den threadersteller sagen: super, wenigstens mal ein sachlicher vernünftiger vergleich. nicht der mist der sonst immer kommt

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Irgendwo ist alles "persönlicher Geschmack" :)

Das ich das etwas leichtgängigere favorisiere mag auch an unseren Serpentinen hier liegen - da ist man einfach irgendwann mal froh wenn man nicht ganz so fest zupacken muss.

der A3 hat übrigens "nur" 205er drauf - könnt auch für das leichtgängigere verantwortlich sein.

Aber ich find den GT da auch noch im Rahmen - nur allzu schwergängiger möcht ich nicht mehr haben.

Wie gesagt - es sind Eindrücke - Vergleiche hinken teilweise, da die beiden Autos von der Ausstattung/Motorisierung sich zu sehr unterscheiden.

Und noch was:

zwar gefällt mir die Innenraumgestaltung im Golf prinzipiell besser - allerdings ist der A3 im Innenraum richtig schwarz - der Golf eher Anthrazit/Grau - mir wär ne richtig schwarze Innenausstattung lieber gewesen - aber man kann halt nicht alles haben :D

am 24. Oktober 2006 um 19:11

Da ich derzeit auch einen A3-Leihwagen fahre, ist mir aufgefallen, daß das Climatronic Tickern bei Audi wohl kein Thema ist. Außerdem ist das Concert Radio des Audis um Welten besser (klanglich) als mein MFD DVD.

Mich hat damals, abgesehen vom höheren Anschaffungspreis, noch etwas anderes vom Kauf eines A3 abgehalten.

Bei Audi gibt es häufigere und m.E. auch umfangreichere Facelifts als bei VW. Hätte ich damals einen A3 gekauft, wäre der -ohne Singleframegrill- jetzt nach nicht mal 2 Jahren optisch veraltet.

Zitat:

Mich hat damals, abgesehen vom höheren Anschaffungspreis, noch etwas anderes vom Kauf eines A3 abgehalten. Bei Audi gibt es häufigere und m.E. auch umfangreichere Facelifts als bei VW. Hätte ich damals einen A3 gekauft, wäre der -ohne Singleframegrill- jetzt nach nicht mal 2 Jahren optisch veraltet.

jo das ist echt scheisse von audi.

aber am golf 5 ist es ja noch schlimmer wenn er 2008 nach nur 5 jahren ne kommplett neue karosserie bekommt ohne große technik veränderung. (gleiches ist beim a4 ja auch passiert).

da sieht man mal wieder wie verschieden die geschmäcker sind.

als es bei mir um den autokauf ging , habe ich mich in den golf 5 gesetzt , und bin nach 10 sek ausgestiegen , und habe gesagt "golf nein danke. nicht wenn der so bescheiden von innen ist".

naja zum glück haben wir alles etwas verschiedene geschmäcker.

Zitat:

Original geschrieben von mooncaty

Da ich derzeit auch einen A3-Leihwagen fahre, ist mir aufgefallen, daß das Climatronic Tickern bei Audi wohl kein Thema ist. Außerdem ist das Concert Radio des Audis um Welten besser (klanglich) als mein MFD DVD.

Jo, dafür hört man im A3 forum immer wieder von schäden des klimakompressors und das die kühlstärke der klima im a3 nich an die des G5 rann kommt , weiß der geier warum...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Du findest die Lenkung im A3 schön leichtgängig??? Ich finde noch leichtgängiger als im Golf ist ja fast schon gefährlich.

Persönlich gefällt mir die Leichtgängigkeit der Golf -Lenkung (auch im GT) nicht so gut. Der 3´er BMW E90 meines Dads hat eine schöne "sportlich-leicht schwergängige-Männerlenkung"!!!

Die Lenkempfindlichkeit kann man wohl mittels OBD anpassen. Ich persönlich find die im GTI schon recht knackig und präzise.

Zu soft wär mir auch nix.

Deine Antwort