1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 e-tron: Anhängerkupplung nachrüsten

A3 e-tron: Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:32

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem A3 etron (10.16) eine AHK nachrüsten. Er hat die Vorbereitung. Allerdings sagt Audi, dass eine Nachrüstung bei Audi nicht möglich ist. Das wundert mich jetzt nachdem es laut Fahrzeugshein und Handbuch möglich ist und eben auch die Vorbereitung verbaut ist. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Geht es doch? Oder evtl nicht bei Audi? Würde die Garantie dann verfallen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Rhastral

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich alles richtig verstanden habe, bietet der Fahrzeughersteller eine werkseitige Vorbereitung für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an, um bei Aufragserteilung zur Montage festzustellen, daß diese nicht möglich ist... ^^

Du bist nicht auf den Gedanken gekommen, diese Strategie zu hinterfragen?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:59

Richtig verstanden. Doch bin ich definitiv. Die Werkstatt hat auch schon eine Anfrage an das Werk gestellt. Aber kann ja sein, dass jemand da schonmal Probleme hatte und berichten kann. Bzw. eine AHK von einem anderen Hersteller wäre um einiges billiger, da wäre jetzt die Frage ob dann die Garantie verfällt.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:38

Die Antwort vom Werk ist, dass es von Audi keinen zugelassen Nachrüstsatz für das Modell gibt.

Ist heute der 1.April? Wenn du eine Vorrüstung ab Werk verbaut hast, soll dir die Werkstatt die Ahk nachbauen, Punkt.

Sollte es nicht gehen würde ich mal höflich beim Hersteller persönlich anrufen und fragen was man sich dabei denkt eine Vorrüstung zu verbauen um eine Nachrüstung abzulehnen???

Es wurde ja schon Geld für die Vorrüstung bei der Bestellung ausgegeben...

Wäre ein Fall für die Autodoktoren :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:56

Also ich habe mit Audi telefoniert, die AHK ist definitiv von Audi nicht nachrüstbar. Wenn man jetzt Ersthalter wäre könnte man von Audi die Kosten für die Vorbereitung erstattet bekommen, ansonsten müsse man sich im Voraus erkundigen. Sehr unbefriedigend...

Allerdings habe ich bei mich auch anderweitig erkundigt, Westfalia bietet ein Nachrüstsatz an, noch dazu um einiges günstiger. Der Audi Mitarbeiter hat gemeint, dass die Garantie nicht verfällt, aber im Einzelfall geprüft wird ob der eventuelle Garantiefall mit der Nachrüstung im Zusammenhang steht. Was auch immer das heißen soll..

Das ist schon reichlich unglaublich, was sich Audi da erlaubt. Eine Vorrüstung anbieten, aber dann selbst keine Lösung parat haben. :rolleyes:

Bzgl...

Zitat:

aber im Einzelfall geprüft wird ob der eventuelle Garantiefall mit der Nachrüstung im Zusammenhang steht. Was auch immer das heißen soll.

...beutet die Aussage eben, dass bei Garantieansprüchen geprüft wird, ob die nicht originale Anhängerkupplung Auswirkungen auf das Auftreten eines Mangels gehabt hat. Sprich wenn dein Türgriff abfällt, wird sich Audi nicht damit herausreden können, dass die nachgerüstete Anhängerkupplung schuld ist. Reißt dir hingegen der Heckstoßfänger ab, würden sie sich wahrscheinlich wehren und sagen, dass das mit der Nachrüstung zu tun haben könnte.

Wenn du mit der Anhängerkupplung jetzt nicht täglich schwere Anhänger ziehen willst (könnte auf die Haltbarkeit des DSG gehen), dann sehe ich da aber grundsätzlich kein Problem bei einer Nachrüstung.

Audi würde sogar einem in die Reserveradmulde kacken und behaupten: "Stand der Technik" & "auf Kundenwunsch" ;)

Audi verliert immer mehr an Sympathie!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:16

Ist mir aber trotzdem zu vage. Was ist bei einem Motorschaden? Können die dann sagen, dass das an dem nicht vorgesehenen Anhängerbetrieb liegt? Wahrscheinlich zwar nicht, aber iwie hat mich die ganze Sache verunsichert. Noch ist der etron nicht gekauft

Grundsätzlich hat der A3 e-tron doch eine angegebene Anhängelast, oder? (Weiß ich gerade nicht, weil ich mich nie dafür interessiert habe vor dem Kauf.)

Wenn die nachweisbar vorhanden ist und diese im Anhängerbetrieb nicht überschritten wird, sehe ich eigentlich kein Problem. Lässt sich allerdings keine Aussage zur Anhängelast auftreiben, würde ich von dem Vorhaben der Nachrüstung Abstand nehmen. Denn dann weiß man wirklich nicht wie Audi im Schadensfall argumentieren würde...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 22:35

Doch die ist sowohl im Fahrzeugschein, als auch im Handbuch eingetragen/angegeben.

Hallo Rhastral,

habe einen Etron FL (2016) mit Anhängerkupplung ab Werk, geht also, meines Wissens ist allerdings der Kühler größer, damit die thermische Belastung beim Zugbetrieb kompensiert wird. Wenn du nur leichte Lasten oder wie ich nur hin und wieder mal Gartenabfälle oder sonsiges transportierst, ist das sicher egal. Funktioniert auch prima im Elektromodus. Gibt allerdings eine Einschränkung, Anhängerkupplung geht auch ab Werk nur ohne Glasdach, wahrscheinlich wegen des Gewichtes.

Grüße Rolauto

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:48

Danke für deine Nachricht, aber das ist der VFL. Kühler ist verbaut, da die AHK Vorbereitung vorhanden ist. Glasdach dadurch auch nicht vorhanden.

Ich werde das voraussichtlich einfach ausprobieren. Hab jetzt schon das ein oder andere mal gesehen, dass eine Nachrüstung gemacht wurde. Hab nur bedenken, ob das mit der Codierung klappt. Hat da evtl jemand Ahnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen