ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 e-tron MyAudi funktionen

A3 e-tron MyAudi funktionen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:38

Hallo an alle

Ich habe heute einen a3 e-tron gebrauchtwagen gekauft, mit den MMI Navigation Plus und Touch.

Nun meine Frage:

Was genau für funktionen sollte bzw. Habe ich über die Handyapp für das Auto? Kann ich die Klimatisierung per App anschalten? Oder ist das eine extra-option die man dazu kaufen müsste bei der Konfiguration des Fahrzeugs?

Mir wurde gesagt das mich eine Audi Vertretung als Hauptnutzer festlegen muss, damit ich die Dienste verwenden kann. Ich habe jetzt in der App einen Hauptnutzer erstellt. Jetzt habe ich eine Mail bekommen die sagt das ich an einem der Schlüsselanhänger einen Code hätte den ich eingeben muss. Ich habe diesen Code leider nicht. Ich habe bei Audi angerufen und da meinten sie das mein Auto diese funktionen eventuell garnicht hat. Kann das sein?

Auch steht in der Mail das ich beim MMI unter Nutzer->Hauptnutzer mein Konto hinzufügen muss. Jedoch gibt es diese Option nicht in meinem MMI

Kurz gesagt:

Was für Funktionen stehen mir zur verfügung?

Danke und sorry für den unstrukturierten Text

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Something0987 schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:38:23 Uhr:

Ich habe bei Audi angerufen und da meinten sie das mein Auto diese funktionen eventuell garnicht hat. Kann das sein?

Das müßte in der Konfiguration des Fahrzeugs ersichtlich sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:22

Unter welchem Punkt denn genau?

Für die Aktivierung von Audi Connect sind ein myAudi.com Account und weitere Einstellungen notwendig, die am besten gemeinsam mit einem freundlichen Audi-Partner vorgenommen werden. Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...iensten-und-my-audi-t4859429.html?...

Der A3 e-tron hat eine 10?-Jahre-Lizenz ab EZ für die Audi-Connect-Dienste Fahrzeugstatus, Fahrdaten (elektr.), Position, Ladetimer und Klimatimer, auf die über die myAudi-App und stark eingeschränkt über myAudi.com zugegriffen werden kann. Zur Nutzung dieser Dienste ist ein Hauptbenutzervertrag erforderlich (angebl. Datenschutz), mit dem myAudi-Account und Fahrzeug verknüpft werden.

Das Fahrzeug tauscht immer Daten mit Audi aus, nur die Nutzung dieser Daten wird jeweils vertraglich geregelt. Die Datenverbindung erfolgt über die eingebaute eSIM oder eine private SIM, die in den entsprechenden MMI-Slot gesteckt und im MMI eingerichtet wurde.

Hauptbenutzer ist idR der Fzg.-Eigentümer/Halter. Nebennutzer sind dann ggf. Familie, Mitarbeiter oder Kollegen, die das Fzg. ebenfalls nutzen.

Ein Vorbesitzer muss natürlich bei myAudi vom Fzg. abgemeldet sein. Das kann nur ein Audi-Partner machen.

Unter Umständen muss auf myAudi.com bei der Fahrzeugregistrierung der aktuelle Kilometerstand als zusätzliche Verifikation eingegeben werden. Währenddessen sollte das Fahrzeug nicht in einem Funkloch stehen.

Die echten Audi-Connect-Dienste, also z.B. WLAN und jegliche Verbindung von myAudi-App und MMI (Navi-Ziele, etc) erfordern zusätzliche kostenpflichtige Lizenzen, sowie die Eingabe einer PIN, mit der App und MMI verknüpft werden. Die PIN kann über myAudi.com abgerufen und geändert werden.

Das alles müssten die Kundenhotline und ein kompetenter Audi-Partner wissen. Am besten einen suchen, der (echte) e-trons verkauft, die sind besser geschult und haben Zugriff auf ein internes Forum.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:55

Danke für die sehr detailierte Antwort.

Aufjedenfall gut zu wissen das die e-tron standardmässig die von dir aufgelisteten Funktionen haben.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:

-> Download der App auf Android

-> Registrierung als neuer Nutzer

-> Erfassung Auto anhanden VIN

-> Hauptnuzer Erfassung über die APP

-> 8-Stelligen PIN im MMI unter Audi Connect eingetragen

Im Handschuhfach habe ich eine Sim drin, Internet funktioniert im MMI.

Mehr habe ich bisher nicht gemacht. Die registrierung habe ich über die APP gemacht. Eine km-abfrage oder ähnliches musste ich bisher nicht ausfüllen. Nach der registierung als Hauptnutzer habe ich eine Mail gekriegt mit folgenden Anweisungen:

1. Fahreugcode (10-stellig) am Schlüsselanhänger freirubbeln

2. Fahrzeugcode im MMI eingeben, unter dem Menüpunkt Audi Connect -> Audi Connect Nutzerverwaltung -> Hauptnutzer -> Hauptnutzer festlegen.

Diese Menüoption fehlt bei mir jedoch gänzlich. Es gibt keine Nutzerverwaltung in meinem MMI.

Laut anderen Threads hier im Forum bin ich nicht der einzige mit dem Problem, aber eine einheitliche lösung konnte ich bisher nicht finden.

Ich werde später bei einem freundlichen kurz vorbeigehen um mich als Hauptnutzer eintragen zu lassen. Allerdings weiss ich dann nicht wirklich weiter? Brauche ich diesen schlüsselanhänger mit dem 10-stelligen code wirklich? Und falls ja, wie und wo gebe ich den ein wenn bei mir der Menüpunkt "Nutzerverwaltung" nicht existiert?

Ich wollte diesen Schlüsselanhänger nachbestellen. Nachdem ich meine VIN durchgegeben habe um die Bestellung zu machen wurde mir gesagt das es "komisch" sei. Normalerweise würde dieser Schlüsselanhänger mit Code 80 CHF (Schweiz) kosten. In diesem Fall steht im System jedoch das es nur 17 CHF kostet. Daher wird davon ausgegangen das ich per Handy-App nicht auf meine Fahrzeugdaten oder irgendwelche Funktionen wie Klimatisierung über App steuern kann. Aber nach deiner Aussage sollte das Standardmässig dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aufjedenfall gehe ich später kurz vorbei um mich als Hauptnutzer eintragen zu lassen und gebe dann ein Feedback wie es ausschaut.

Danke

Edit: Was meinst du eigentlich mit den Audi-Connect Diensten wie WLAN? Meinst du den WLAN Hotspot? Gibt es da noch andere Funktionen die mir entfallen ohne diese Lizenz? Ich habe mein MMI eigentlich von A-Z "durchgeforscht", und das einzige was ich entdecken konnte was eine abgelaufene Verkehrsdaten-Lizenz

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:22

Update:

War beim freundlichen. Wurde als Hauptnutzer eingetragen. Denke das wird jetzt wohl eine Zeit lang gehen bis ich die App auch tatsächlich verwenden kann. Zumindest habe ich das so gelesen hier im Forum, das es teilweise paar tage gedauert hat. Immerhin habe ich ein Mail von audi gekriegt das ich als Hauptnutzer eingetragen wurde.

Betreffend dem 10-stelligen Rubbel-Code der als schlüsselanhänger mit sein sollte, wusste man auch nicht genau bescheid. Sie meinten das es Produktionsjahre gab, bei denen dieser Code nicht notwendig war. Auch warum bei mir im Menu die Option für die Nutzerverwaltung fehlt, wusste man nicht.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als jetzt zu warten und schauen ob die App in den kommenden Tagen funktionert.

Was mich etwas beunruhigt ist das bei der App, die einzelnen Funktionen ausgegraut sind mit der Information ich soll im MMI mich als Hauptnutzer anmelden und den 10-stelligen (schlüsselanhänger)-code eingeben. Etwas schwierig wenn diese Option fehlt.

Eventell kann ich ja das MMI zurücksetzten und mich mit meiner pin nochmal im MMI im Audi-Connect einloggen und hoffen das erkannt wird das ich Hauptnutzer bin.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:05

Nachdem ich etliche Stunden rumtelefoniert habe, hatte ich das Glück mit einer Person verbunden zu werden die den Anschein machte zu wissen wovon sie spricht. Hier die Lösung damit man als Hauptnutzer verifiziert ist:

--> Einloggen bei myAudi

--> Fahrzeug aus der Fahrzeugliste löschen

--> Fahrzeug wieder einfügen mit der VIN

--> Während dem einfügen wird man nach dem KM-Stand gefragt

--> Done, man ist jetzt als Hauptnutzer verifizert und kann die Audi App verwenden.

Solltet ihr nicht nach der KM zahl gefragt werden, einfach ein paar mal das Fahrzeug aus der Fahrzeugliste löschen und wieder einfügen. Sollte klappen. Bei mir hats das erste mal schon geklappt, aber der Freundliche meinte es kann sein das man es ein paar mal versuchen muss, weil Audi ja ihre online-services nicht ganz so im Griff hat.

Danke für die Hilfe

Gruss und schöne Festtage

Something

Ganz toller Trick nur kann Ich mein Auto jetzt nicht mehr anmelden .

 

Oder dauert das irgendwie paar Stunden/Tage bis Ich die FIN wieder eintragen kann

@cleo66 hier geht es um den etron, der wird in myaudi ganz anders behandelt, als die restlichen 8V. Der etron kann diese tollen Sachen die du bei dem Kollegen mit dem Q3 gesehen hast. der "normale" 8V kann das nicht, der RS3 ebenfalls nicht.

Herzlichen Dank! Something0987 endlich klappt es auch bei mir mit der App dank der richtigen und wertvollen Info!

Zitat:

@Something0987 schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:55:41 Uhr:

-> 8-Stelligen PIN im MMI unter Audi Connect eingetragen

[...]

Eine km-abfrage oder ähnliches musste ich bisher nicht ausfüllen.

Ich kämpfe auch gerade mit der Verifizierung - bislang leider erfolglos.

Mein Händler hat mich bereits als Besitzer bestätigt und von Audi wurde anschließend per E-Mail der erfolgreich Verifizierungsprozess bestätigt (Hauptnutzervertrag abgeschlossen), wie auch in einer zweiten E-Mail mitgeteilt, dass ich nun Besitzer bin.

Was ich definitiv festgestellt habe:

Sobald man die 8-stelligen PIN im MMI eingetragen hat (was ja auch naheliegend ist, nachdem die App dazu ermuntert), erfolgt anschließend keine Kilometerstandabfrage auf myaudi.com. Und ich meine das ist eher suboptimal, da die Verifizierung über den Kilometerstand offenbar zwingend erforderlich ist.

Aus diesem Grund löscht man dann auch das Fahrzeug, da anschließend eine neue 8-stelligen PIN vergeben wird und dann auch wieder der Kilometerstand abgefragt wird (sofern nicht erneut im MMI eingegeben!).

Ärgerlich dabei ist, dass diese Kilometerstand-Verifikation wohl zeitweise einfach nicht funktioniert.

Somit meine aktuelle Einschätzung:

Es gibt 2 Bugs.

Bug 1: Die Verifikation über den Kilometerstand funktioniert zeitweise nicht.

Bug 2: Wenn man die connect PIN (8-stellig) im MMI eingegeben hat, ist das Fahrzeug laut myaudi.com verbunden - hurra! Jedoch erfolgt anschließend auf myaudi.com nicht mehr die Verifikation über den Kilometerstand - buuh! Das ist ärgerlich und führt wohl in der Folge, dass man wartet und wartet und wartet, dann irgendwann (nach entsprechenden Hinweisen) das Fahrzeug löscht, dann wieder die Kilometerstand-Verifikation hat und wenn man Glück hat, diese dann auch funktioniert.

Im Moment bin ich mit dem Audi-connect-Kundenservice (0800-28342666328) in Kontakt. Sehr freundliche Mitarbeiter und laut Technik-Abteilung soll ich es in 24 Stunden nochmals probieren (haben wohl etwas zurückgesetzt).

Ich bin gespannt ...

Halleluja - nun endlich hat die Verifikation über den Kilometerstand funktioniert.

Gestern Mittag habe ich den A3 im Freien eine Stunde stehen lassen und mir den Kilometerstand notiert. Dann ging er in die Tiefgarage und wurde nicht mehr bewegt.

Die Verifikation über den Kilometerstand funktionierte gestern und auch heute Morgen nicht (mehrmals probiert). Gerade eben gegen 11:00 Uhr hat es dann endlich funktioniert.

Dieser Verifikationsprozess scheint mir recht anfällig zu sein und ist somit auch nicht selten für den Nutzer frustrierend.

Gelöst

Verrätst du uns auch die Lösung?

Mein Händler hat die Auslieferung des Fahrzeugs noch nicht im Systems eingetragen. Wahrscheinlich vergessen. Deswegen konnte ich meinen neuen Audi A 3 Etron noch nicht für My Audi freischalten. Aber die Simkarte muss dann noch von Audi freigeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 e-tron MyAudi funktionen