ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 ein leises Fahrzeug ?

A3 ein leises Fahrzeug ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. April 2014 um 14:20

Hallo Gemeinde,

ich habe BMW ( X1 XDrive 2,0 D) den Rücken gekehrt und wird mir gern einen A3 1,4 TSI/122Ps Benzin zulegen.

Meine Frage, wie ist eure Meinung über das Fahrgeräusche , bei 150 KMh auf der Autobahn, ist der Wagen

laut, normal oder leise, noch eine entspannte Unterhaltung möglich?

Ja, ich habe eine Probefahrt gemacht, aber es ist um Stuttgart rum nicht möglich, ab 16:00 eine halbwegs freie Autobahn zu finden, bei 100 KMh war immer ende.

Danke und Gruss

Ronman

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 10:44

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.

Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. April 2014 um 14:42

Ich würde den A3 schon als leise bzw. gut gedämmt beizeichnen.. Aber es hängt auch von anderen Faktoren ab. Wie zum Beispiel:

Bereifung

Getriebe (bzw. Motordrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit)

Außengeräusche (Wind, Verkehr, regen?)

Im direkten Vergleich mit seinen Konkurenten würde ich den A3 als komfortabler bezeichnen!

Also ich habe ne Probefahrt im A3 1.4 TFSI COD gemacht und der war bis 160 wirklich sehr leise, erst dann gingen richtige Windgeräusche los.

Der Wagen ist so leise das ich beim abstellen schon mehrmals den Motor wieder angemacht habe weil ich nichtmehr wusste ob ich jetzt den aus knopf gedrückt habe oder nicht und man akustisch kaum was hört.

Also würde sagen der Wagen ist ziemlich leise vorallem der Motor. 1.4 COD

am 13. April 2014 um 15:40

Hatte mehrere Probefahrten mit dem neuen 3er von BMW gemacht, da ich ihn mir kaufen wollte.

Der A3 ist im Verhältnis zum 3er BMW, was die Windgeräusche betrifft, leiser.

Es gibt Fahrzeuge welche im Innenraum leiser sind als der A3, von daher könnte die Dämmung besser sein. Für seine Fahrzeugklasse würde ich ihn allerdings bei "leise" einordnen.

Leider fehlt mir der Vergleich zur A Klasse, welche recht laut sein soll und dem neuen Golf.

Habe den 1.4 mit 122PS und finde den Wagen, auch bei höheren Geschwindigkeiten leise. Hatte mal die neue A Klasse als Mietwagen, der war erheblich lauter (Windgeräusche). Die AutoBild hatte mal die 10 leisesten Autos, da war der neue A3 mit dabei.

am 13. April 2014 um 18:32

Nee, er ist nicht leise. mein Vorgänger, der 325 war viel leiser. Mich stören diese Wind Geräusche. Weis nicht was Audi dagegen tun will.

Ich kann nur für den S3 sprechen. Ich hatte diesen ein Wochenende lang als Leihfahrzeug der Motor selbst ist natürlich recht präsent aber auch die sonstige Geräuschdämmung ist relativ bescheiden wenn du den X1 gewöhnt bist den hatte ich auch schon des öfteren als Leihfahrzeug der ist deutlich leiser.

Es ist halt einfach kein Langstrecken Fahrzeug für die Autobahn.

Wirklich Ruhe bei Autobahntempo geht für mein Empfinden bei einem A6 bzw. 5er los.

am 13. April 2014 um 19:23

Servus,

also bei mir war der Testwagen ein 1.6 TDI und der ist deutlich leiser und angenehmer als mein C180K!

War sehr positiv überrascht!!

Gruß

Engelbert

Ein leises Fahrzeug ist es schon, nur sind die Windgeräusche leider etwas laut. Wenn du den 1.4 122Ps nimmst, ist im 6. Gang die Drehzahl bei 100km/h gerade mal 2050u/min. Der Motor ist selbst bei 160/180 km/h kaum zu hören. Im Stand spürst du nichtmal im Innenraum den Motor. Selbst im Cayenne Diesel spürt man den Motor sogar!

Kann ich bestätigen, der 122 PS ist tatsächlich ein sehr leises Auto, den Motor hört man im Stand kaum. Ich war schön häufiger am Zweifeln, ob er überhaupt an ist.

Autobahnfahrten um die 150-160 sind geräuschmäßig auch kein Thema, wie ja hier auch schon von anderen geschrieben wurde. Wobei es natürlich auch immer etwas an der Fahrweise jedes einzelnen liegt, sowie an den montierten Reifen.

Ich hab die A3 Limo mmit 1.8er TFSI. Das Auto ist wie bereits schon von einigen hier angemerkt, sehr leise. Aber ab 160-180km/h und drüber, wird es dann durch den Fahrtwind aber recht laut. Beim Sportback oder normalen A3 ist es sogar schlimmer als bei der Limo. Hier find ich den A3 überdurchschnittlich laut. Der Motor ist aber erstklassig und sehr angenehm von der Lautstärke.

am 1. Mai 2014 um 10:44

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.

Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Grisu-mk

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.

Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

Schade zu hören, dass du so unzufrieden bist, was die Abrollgeräusche angeht.

Ich fahre ebenfalls den COD mit 18 Zoll.

Was die Motorengeräusche und Außengeräusche angeht, kann ich deine Meinung nachvollziehen. Ich finde das auch ziemlich leise, bsonders der Motor. Der gibt kaum Geräusche von sich.

Was allerdings die Abrollgeräusche angeht, kann ich das nicht nachvollziehen. Mir ist hier noch nichts negatives aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Grisu-mk

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.

Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

Ersetze die Contis durch Dunlop Sport Maxx RT und Du wirst wieder glücklich sein!

(Habe bei meinem Golf die lärmenden Bridgestone Potenza S001 durch Goodyear EfficientGrip Performance ersetzt und bin zufrieden. Der Dunlop ist nochmals leiser, als der Goodyear, hat aber einen etwas höheren Rollwiderstand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 ein leises Fahrzeug ?