1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 -Fenster haben sich in der Nacht selbst geöffnet

A3 -Fenster haben sich in der Nacht selbst geöffnet

Audi
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:16

Hallo,

hab ein Problem, heute Nacht haben sich die Fenster selbst zu 2/3 geöffnet! Es liegt kein Bedienfehleroder versehentliches öffnen (man muss ja 2x drücken wenn das Fahrzeug verrriegelt ist). mit  der fernbedienung vor, da ich am Abend das Fahrzeug noch kontrolliert habe (ist halt neu!!), da waren die Fenster zu. Das Fahrzeug steht unmittelbar am Wohnhaus und dain gibt es mehre WLAN-Netze. Danns daran liegen? Ich brauch Euch ja nicht weiter zu sagen dass es heute Nacht geregnet hat! Sch.....

Im Fehlerspeicher steht nichts (wurde in der Werkstatt ausgelesen). Habt Ihr einen Rat?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Moin, dieses Thema gab es auch schon beim ersten Sharan (bei Bekannten im Winter, Auto innen voll Schnee, die hatten "Spass") beim 6er Golf und meine Mutter hatte es vor kurzem beim Skoda Yeti auch...:rolleyes: Soll heissen, es zieht sich seit mehr als zehn Jahren quer durch den VW-Konzern. Der Kunde steht dann immer erst im Verdacht, selber unbeabsichtigt die Fenster per Fernbedienung geöffnet zu haben, was aber eigentlich dann Unsinn ist, wenn die Fenster unterschiedlich weit geöffnet sind, was per FB nicht geht. Fehler wurden meines Wissens (schlagt mich nicht, wenn doch ;)) nie gefunden, einzige Massnahme ist meines Wissens die Deaktivierung der Fenster- Fernöffnung per FB. Aber ich werde ja hier bestimmt demnächst auf den neuesten "Stand der Technik" gebracht :D ! Mir ist es bei A3 8P und Golf 6 zum Glück noch nicht passiert...

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-selbst-geoeffnet-t1534016.html?...

oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nen-sich-von-alleine-t2465613.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster öffnen sich von alleine' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CarstenAudi

Hallo,

hab ein Problem, heute Nacht haben sich die Fenster selbst zu 2/3 geöffnet! Es liegt kein Bedienfehleroder versehentliches öffnen (man muss ja 2x drücken wenn das Fahrzeug verrriegelt ist). mit  der fernbedienung vor, da ich am Abend das Fahrzeug noch kontrolliert habe (ist halt neu!!), da waren die Fenster zu. Das Fahrzeug steht unmittelbar am Wohnhaus und dain gibt es mehre WLAN-Netze. Danns daran liegen? Ich brauch Euch ja nicht weiter zu sagen dass es heute Nacht geregnet hat! Sch.....

Im Fehlerspeicher steht nichts (wurde in der Werkstatt ausgelesen). Habt Ihr einen Rat?

Danke im voraus

 

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber WLAN ist auszuschließen, da WLAN im GHz-Bereich funkt und das Auto empfängt nur im MHz-Bereich.

 

Gruß

Justin

am 30. Juli 2007 um 13:44

Die Aussage kann ich bestätigen. Am WLAN kanns nicht liegen,

ABER die Fernbedienung hat meiner Meinung nach eine sehr weite Reichweite (gerade bei neuen Batterien..was bei dir der Fall sein dürfte :) ) Es kann also gut möglich sein, dass du dich ausversehen auf den Schlüssel gesetzt hast und das für ca. 5 sek... und dann wieder aufgestanden bist.

Nun gut...ich weiß nicht genau wo du wohnst...solltest du im Keller unter 3m Stahlbeton, dann nehm ich alles zurück! :D

Gruß und GF

am 30. Juli 2007 um 14:03

Das mit dem WLAN kannst du ausschließen, da bin ich mir sicher.

Was mir aber schon mal lustiges passiert ist: Meine Schwiegermutter in spe hat so eine Funk-Klingel an ihre normale Haustürklingel angeschlossen, damit es auch im Garten läutet. Ab und an, wenn ich an der Haustür steh und den A3 zusperre, spielt das Teil eine Art "Jingle Bells" :-)

am 30. Juli 2007 um 14:31

@carsten

fuer geweohnlich laufen funkfernbedienungen im fahrzeugschluessel im 433 MHz frequenzbereich. dieser bereich obliegt keiner besonderen regulierung durch die bundesnetzagentur, sondern ist eine art "spielwiese" fuer alle moeglichen drahtlosen funkfernsteuerungsysteme. das ganze reicht ueber ferngesteuerte lichtschalter, garagentore, tueroeffner, nachtraeglich einzubauende fensterhebermodule als nachruestsaetze, etc. pp.

ich schaetze das problem wird sich u.u. noch oefter wiederholen, weil jemand in deiner naeheren umgebung sowas nutzt... kann schon sein dass dein fahrzeugschluessel die selben codes sendet wie irgendwas in der nachbarschaft.

denke eigentlich nicht, dass es ein problem in der fahrzeugelektrik ist.

 

gruesse vom doc

am 30. Juli 2007 um 14:50

und du bist dir sicher, dass du keinen BMW fährst? ;-)

Dieser Fehler trat/tritt immer wieder mal bei verschiedenen Modellen von BMW auf, z.B: beim 1er vom Nachbarn meines Kumpels.

War irgendein Fehler in der Elektronik (Gundmodul o.ä.) Viell, kriegst du über die Suche nen Beitrag darüber

VG

am 30. Juli 2007 um 14:50

Für die ganzen Funk-Zentralverriegelungen gibt es aber Millionen von Code-Möglichkeiten - da ist es schon relativ unwahrscheinlich!

am 5. Mai 2010 um 11:06

Hallo,

sorry, dass ich das alte Thema nochmals hochhole, aber ich hatte gestern das gleiche Problem:

Sportback (1,8er von 2007) abends abgestellt und verschlossen. Morgens waren die Fenster auf!!! Eine Fehlbedienung oder versehentliches Drücken kann ich wirklich ausschließen. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Habe die "alle Fenster-öffnen-Funktion" erstmal deaktivieren lassen. Man meinte noch, dass die Frequenz der Fernbedienung sehr ähnlich der des Taxi-Funks sei!?

Gibt es zu dieser Problematik neue Erkenntniss oder Erfahrungen? Man traut sich ja kaum noch den Wagen irgendwo öffentlich abzustellen. Für Werksnavis werden regelmäßig Türen/Fenster geknackt. Wie schnell ist ein Navi oder was sonst noch so im Wagen liegt erst weg, wenn alle Fenster runter sind?

Viele Grüße und Dank im voraus.

Ich weiss von meinem Vermieter, dass er das Problem bei seinem Mazda 6 hatte.

Irgendwie waren immer die Fenster offen.

In der Werkstatt vorgehen, passierte nichts.

Fehlerspeicher null. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Bis dann irgendwann nach einer langen Diskussion mit dem Meister, das kleine rote Lämpchen an der FFB anfing zu blinken und die Fenster wieder runterfuhren, und draussen die ganze Zeit schon am schütten war wie sau.

Der Meister musste wohl verdammt schnell am Auto gewesen sein und manuell die Fenster wieder hochgefahren haben ;-))

Mir ist heut was seltsames passiert,

Auto Mittags abgestellt (ich war allein unterwgs), per FB zugesperrt.

Abends hin zum Auto, festgestellt, dass das Beifahrerfenster OFFEN war ?!?!?! Komisch komisch...

werds mal weiter beobachten

am 20. Juni 2010 um 5:07

Hi,

 

auch ich hatte schon oft (!) Pech und stand vor meinem Auto (8PA Mj2010) mit offenen Fenstern (4/4).

Jedoch glückerlicherweise nie bei schlechter Witterung.

Zudem schließ ich Software- oder Programmierfehler bei mir aus, d.h. eigenes Verschulden durch versehentliches Betätigen der Tasten in der Hosentasche o.Ä..

Nun hab ich seit längerem die Funktion Komfort-Schl. deaktiviert, da mir das System zu unsicher und auch überflüssig ist.

So long..

Gruß

 

am 20. Juni 2010 um 6:42

Mir ist das auch passiert ich habe MJ 2008 und an der Fahrerseite war es leicht offen ca. 10cm...

Mir ist das auch schon einmal passiert. Ich hatte alle vier Fenster unten und dann per Fernbedienung komplett geschlossen. Am nächsten Tag setz ich mich in mein Auto (MJ 07) (es regnet) und das Beifahrerfenster war bis unten (und das Auto komplett durchweicht). Zum Glück ist nichts weiter passiert - zumindest hat nichts gelitten.

Allerdings habe ich damals an mir selbst gezweifelt, doch wenn es nun kein Einzelfall ist?

am 20. Juni 2010 um 8:44

in einem Zeitraum von 2,5 Jahren hatte ich morgens 2 mal ebenfalls alle Fenster komplett offen ( 8P, Modelljahr 2008)

Einmal hatte ich es auch schon erlebt bei meinem 2006er Sportback dass am Morgen alle Fenster offen waren. Ich habe es eigentlich auf mich geschoben, da ich den Schlüssel fast immer in der Hosentasche habe und das Auto gleich neben dem Haus steht. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, denn man muss schon so lange auf die Taste drücken bsi die Fenster komplett geöffnet sind.

 

Es passiert mir auch öfter dass das Auto verschlossen ist, obwohl ich es nicht bewusst verschlossen habe, aber ich denke da bin ich sicher selbst schuld durch blöde Bewegungen in der engen Hosentasche.

 

Grüße

Erwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen