A3 frisch gekauft. Springt schlecht an... Kann das am Zylinderkopf liegen??
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgestern einen Audi A3 AP Bj. 2004, 2.0 TDI 140 PS mit 110.000 km gekauft.
Leider springt der Wagen schlecht an.
Dazu habe ich jetzt eben was gelesen, dass da oft der Zylinderkopf ne Macke haben kann. Weißen Rauch hab ich beim Anlassen dann auch.
Ist das ein Zeichen dafür?
(Bei der Probefahrt vor dem Kauf hat er auch ein Problem mit der Kühlflüssigkeit gemeldet, was aber vom Verkäufer vorher aber durch eine Werkstatt abgestellt hat. Er hat mir dann auch einen Kühlschlauch mit einem Marderbiss gezeigt!)
Wie kann ich das genau feststellen?
Kennt sich jmd damit aus inwiefern ich dass dann dem Verkäufer (= Händler) weiter belasten kann? Fällt das unter die Gebrauchtwagen-Gewährleistung?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Wo hast du denn den Audi gekauft und was für eine Garantie hast du ? Wenn du dir nicht sicher bist was an deinem Auto bisher so gemacht wurde kannst du bei jedem Audi-Händler die Werkstatthistorie abrufen, dort steht dann wann der Wagen wegen welchem Mängel in der Werkstatt war. Ich würd mich da nicht verrückt machen, denn es gibt mehr als genug Leute die mit diesem Motor zufrieden sind
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16 Antworten
du hast ein 14 tägiges Vertragsrückgaberecht. Nutz es aus !
Du wirst nur Probleme mit dem 2.0 TDI vor 2005 haben... Glaub dem Papa
Grüße
Domi
Oh man, mach mich nicht schwach...
Was ist denn mit dem Motor. Klär mich doch mal auf bitte!
Ich hatte vorher einen A3 8L und war total zufrieden. Den habe ich nebenbei bemerkt in Zahlung gegeben. Die Rückgabe würde jetzt heftigst Verwaltungsaufwand bedeutet. Von den Kosten für die Ummeldung mal ganz abgesehen (das Spiel hat mich mit Kurzzeitkennzeichen ca. 100 Eus gekostet)
Bitte um INPUT
kaputte ZMS (Zweimassenschwungräder)
kaputte ZK (Zylinderköpfe)
Kühlmittelverlust
ruckeln im Leerlauf
Turboschäden
und die ganzen Kinderkrankheiten...
ich würde keinen BKD Motor haben wollen
kann jetzt einer sagen,dass das auch mit neuen Auto´s passieren kann,aber beim 2.0 TDI (BKD) Motor ist es ziemlich häufig. Findest noch mehr in der SuFu dazu
Grüße
Domi
Oh no. Das hört sich ja nicht gut an....
Ich hab den Händler extra noch eine Dekra-Prüfung machen lassen. Ich dachte damit wär ich zumindest einigermaßen sicher...
Außerdem hatte ich bei Audi mit der Fahrgestellnummer angerufen und mir die Reparaturberichte durchgeben lassen. Und jetzt sowas...
Muss der Händler mir denn den Tausch eines evtl. defekten Zylinderkopfes ersetzen (wenn das nicht schon von Audi übernommen wird)? Wenn ja wo steht das?
Und wie bekomme ich Audi dazu mir den zu ersetzen?
Und für den Laien - für was sindenn ZMS gut???
Zitat:
Original geschrieben von Horst6667
Und für den Laien - für was sindenn ZMS gut???
ZMS = Zweimassenschwungrad ! Eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Erfindung. Wird von verschiedenen Herstellern verbaut um bestimmte Drehschwingungen zu minimieren. Klappt eigentlich auch recht gut.
Außer bei Audi. Leider sind im 2.0 TDI die Dinger ein wenig schwach auf der Brust und werden zum Mengenverbrauchsgut. In der Garantiezeit werden die ZMS ohne den geringsten Widerspruch getauscht. Wohl dem, der eine Anschlußgarantie kaufen darf.
Dabei wird sogar die Kupplungsscheibe visuell auf Verschleiß geprüft. Diese Prüfung führt dann aber dazu, dass beschädigte Kupplungsscheiben wieder eingebaut werden. Sehr spontan fallen die Kupplungsscheiben auseinander weil die Nieten nicht mehr halten und schon ist man mit ~ 800 Euronen dabei. Schließlich gibt Audi ja sehr großzügig 10 000 km bzw. wenige Monate GARANTIE auf dieses hochsensible Verschleißteil das eigentlich mindestens 250 000 km halten sollte.
Gruß Horst
@Horst:
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal dass die Dinger bei mir halten :-)
Wie merke ich denn wenn sie kaputt gehen?
@ Domi:
Ich habe eben nochmal nachgelesen und erlesen dass die 14 Tage Rückgaberecht nur bei Finanzierungskauf gelten und nicht bei Barkauf. Und ich habe bar bezahlt :-(
Inwieweit gilt denn für so etwas die Gebrauchtwagengewährleistung? Die gilt ja für Defekte, die schon vor dem Kauf bestanden haben und darunter müsste mein Problem doch dann fallen, oder? Oder gibt es dazu einen Ausschluss?
Hallo !
Mach Dich nicht verrückt , wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast dann lies mal was die alles beinhaltet .
Wenn der Zylinderkopf der Verursacher ist dann kann man das sehr schnell feststellen .
Es wird die Ansaugbrücke abgebaut und das Kühlsystem abgedrückt , dann sieht man schnell ob Kühlwasser durch einen Haarriss im Kopf in den Brennraum eintritt .
Falls es das nicht sein sollte dann könnte auch die Vorglühanlage der Verursacher sein , deshalb sollte man als erstes den Fehlerspeicher mal abfragen .
Wenn es nur die Glühkerzen sind dann wird das nicht so teuer .
Bin selbst bei Audi beschäftigt , falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TDIs-line
Hallo !
Mach Dich nicht verrückt , wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast dann lies mal was die alles beinhaltet .
Die Gebrauchtwagengarantie deckt aufgrund der KM-Laufzahl wenn überhaupt (hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand) nicht alle Kosten ab. Aber müssten die Kosten nicht eigentlich auch schon von der Gewährleistung durch den Händler übernommen werden?
Wenn der Zylinderkopf der Verursacher ist dann kann man das sehr schnell feststellen .
Es wird die Ansaugbrücke abgebaut und das Kühlsystem abgedrückt , dann sieht man schnell ob Kühlwasser durch einen Haarriss im Kopf in den Brennraum eintritt .
Und was kostet es wenn der ZK defekt ist?
Falls es das nicht sein sollte dann könnte auch die Vorglühanlage der Verursacher sein , deshalb sollte man als erstes den Fehlerspeicher mal abfragen .
Der Fehlerspeicher wurde so weit ich weiß vom Verkäufer vorher löschen lassen. Er hat das mit einer Kühlflüssigkeitsmeldung begründet, die durch den Austausch eines defekten Schlauches und eines Sensors seiner Meinung nach beseitigt sein sollte. Wie schnell taucht der Fehler denn dann wieder auf?
Wenn es nur die Glühkerzen sind dann wird das nicht so teuer .
Bin selbst bei Audi beschäftigt , falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig .
DANKE
Gruß
Also so wie Du das beschreibst klingt das sehr merkwürdig mit der Vorgeschichte .
Warum sollte der Fehlerspeicher einen Fehler hinterlegen wenn nur ein Kühlerschlauch undicht gewesen sein soll ?
An deiner Stelle würde ich am Montag bei diesem Händler sofort auf der Matte stehen , wenn der Defekt schon beim Kauf gewesen ist und das wird er ganz sicher , dann hast Du jedes Recht auf deiner Seite .
Wo wurde das denn mit dem Schlauch festgestellt , Vertragswerkstatt ?
Übrigends falls doch eine oder mehrere Glühkezen defekt sind dann wird der Fehler nach dem löschen sofort wieder im Fehlerspeicher erscheinen .
Für den Zylinderkopf mußte schon mit Kleinteilen und Montage ca. 1500,- rechnen denke ich .
Was ist das denn für ein Händler wenn ich fragen darf , seriös ????
Gruß
Hallo zusammen
@"Horst6667":
Ab zum Händler und den Fehler reklamiern!
Hier noch die "Hitliste" der bekannten Probleme beim A3:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=776
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von TDIs-line
Also so wie Du das beschreibst klingt das sehr merkwürdig mit der Vorgeschichte .
Warum sollte der Fehlerspeicher einen Fehler hinterlegen wenn nur ein Kühlerschlauch undicht gewesen sein soll ?
An deiner Stelle würde ich am Montag bei diesem Händler sofort auf der Matte stehen , wenn der Defekt schon beim Kauf gewesen ist und das wird er ganz sicher , dann hast Du jedes Recht auf deiner Seite .
Wo wurde das denn mit dem Schlauch festgestellt , Vertragswerkstatt ?
Übrigends falls doch eine oder mehrere Glühkezen defekt sind dann wird der Fehler nach dem löschen sofort wieder im Fehlerspeicher erscheinen .
Für den Zylinderkopf mußte schon mit Kleinteilen und Montage ca. 1500,- rechnen denke ich .
Was ist das denn für ein Händler wenn ich fragen darf , seriös ????
Gruß
Leider muss ich sagen das ich völliger Laie bin was Auto´s betrifft. Ich habe keinen Plan wann der Wagen was in den Fehlerspeicher mit aufnimmt. Der Händler hat mir erklärt, dass ein Sensor defekt war und dazu noch der Kühlerschlauch mit einem Marderbiss (den hat er mir auch gezeigt)
Jetzt im Nachhinein kommt es mir fast ein wenig komisch vor, warum er mir extra diesen Schlauch gezeigt hat...
Wo er den Fehler hat beheben lassen, weiß ich nicht. Er hat irgend etwas von einer Audi-Werkstatt gesprochen aber eine Rechnung habe ich keine gesehen.
Der Händler war ein kleiner Wohnzimmerhändler aus Worms. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht hat der Typ mich auch völlig verarscht, ich weiß es nicht...
Wo hast du denn den Audi gekauft und was für eine Garantie hast du ? Wenn du dir nicht sicher bist was an deinem Auto bisher so gemacht wurde kannst du bei jedem Audi-Händler die Werkstatthistorie abrufen, dort steht dann wann der Wagen wegen welchem Mängel in der Werkstatt war. Ich würd mich da nicht verrückt machen, denn es gibt mehr als genug Leute die mit diesem Motor zufrieden sind
Den Wagen habe ich bei einem Händler gemacht, der das nebenbei betreibt. Den Namen will ich NOCH nicht nennen, da ich noch keine Veranlassung habe Schlechtes von ihm zu reden. Wenn er (falls es tatsächlich zu einem größeren Kostenfaktor kommen sollte) sich entsprechend schlecht verhält, verate ich gerne auch den Namen,
Die Garantie, die ich zusätzlich mit abgeschlossen habe ist von Rekoga. Nennt sich Spezial.
http://www.rekoga.de/.../Default.aspx
Allerdings ist anzumerken, dass diese bis 120.000km nur 50% der Kosten trägt. Den Rest müsste aber doch dann der Händler übernehmen, denke ich. Oder vllt auch Audi??!
Ich habe das Vertrauen in den Wagen deswegen noch nicht aufgeben. Ich hoffe, dass sich das Problem am Montag mit einem Anruf bei dem Händler und einem Werkstattbesuch bei Audi lösen lässt...
Zitat:
Original geschrieben von Horst6667
Oder vllt auch Audi??!
Audi mit Sicherheit nicht !
Viele Grüße
g-j