ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Kaufberatung (vs. Golf)

A3 Kaufberatung (vs. Golf)

Themenstarteram 24. April 2008 um 9:37

Servus,

habe mal ein paar Fragen an euch, grade an die Leute die schon mal einen Golf 5 hatten oder gar einen GTI.

1) Verarbeitung wirklich auf Premium Niveau? Bei klappern werde ich wahnsinnig!

Meiner klappert ohne ende, und andere Golfer haben wieder Glück und es ist Ruhe....

2) Normalsitze kann man mit 190cm vergessen oder?

3) Bose Soundsystem ganz ok (höre nicht sehr laut, aber etwas basslastip rap...)?

Mein VW Soundsystem ist ein Witz !

4) Klimaautomatik hat hinten keine Ausströmer?

5) Ist das normale Sportfahrwerk mit 17" ok, sprich weicher als ein GTI Fahrwerk?

Alternativ wäre das normal Fahrwerk oder jetzt Magnetiv Ride was laut den TT² Leuten geil sein soll!

6) Hat jemand Bilder vom kleinen Navi, 1000 euro sind verlockend!

Vielen Dank soweit, ich vieles wurde schon beantwortet, aber gerade der Vergleich ist für mich erst objektiv!

 

Gruss

Fubu

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte vor meinem A3 nen Golf V allerdings Comfortline, hab aber auch den Vergleich zum GT 170PS TSI (fährt mein Bruder).

1. Find die Verarbeitung im A3 deutlich besser. Im Golf V hats ab ca. 30tkm angefangen zu klappern, beim A3 is noch nix zu hören. Türverkleidungsklappern gibts beim A3 auch net, so wie bei meinem Golf V.

2. weiß ich leider nicht, bei 1.83m is aber noch alles i.O. :)

3. Bose is definitiv besser als das Angebot im Golf V. Etwas mehr Bass könnts aber ab und an schon noch sein.

4. Klimatronik - Ausströmer sind unter den Vordersitzen, für die Fondspassagiere

5. Gefühlsmäßig find ich des normale Sportfahrwerk härter als des vom GT, hat mein Bruder mir auch bestätigt. (gibts da nen Unterschied zum GTI ? )

Würd dir hier aber des S-Line FW empfehlen, optisch auch besser.

6. Leider nicht.....

Gruß

Dragon630

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:18

Der GT hat das normale Sportline Fahrwerk welches i.Vgl zum GTI deutlich geschmeidiger ist !

Das ist schon mal alles sehr positiv, aber hat du als ambition fahrer nicht sowieso Sportsitze?

Das S-Line fahrwerk soll/ist deutlich härter als das normale, ich will nicht mehr der freundlichste Fahrer im Taunus sein (ich nicke bei jeder Bodenwelle ;)

Jup hab Sportsitze....

Als härter empfind ichs schon aber deutlich find ich jetzt net. Optisch siehts halt durch nochmal 1cm Tieferlegung schon besser aus :)

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:06

Ja , tiefer ist immer schöner ist klar, das dir die Sportsitze passen auch, doch wie siehts aus mit den normalen Sitzen?

mit deinen 1.90 mtr hast du bei den Sportsitzen schön platz!!!

s-line hat ja auch die selben sitze!

und wenn man vergleicht vom preisunterschied von ambition und S-line, würd mich der 1 cm nicht interessieren...

ich würde zum ambition tendieren!

bin total zufrieden vom fahrverhalten! nicht zu hart und auch nicht zu weich!

 

am 25. April 2008 um 13:41

Bei den Problemen in letzter Zeit mit meinem A3 würd ich dir absolut zum Kauf von einem Golf

raten, auch wenn ich dies eher ungern tue...

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Olfi

Bei den Problemen in letzter Zeit mit meinem A3 würd ich dir absolut zum Kauf von einem Golf

raten, auch wenn ich dies eher ungern tue...

Hast du eigentlich, wenigstens nur mal kurz, geschaut was ich momentan fahre?

Richtig, einen 11 Monate alten "Golf"

Einzelfälle gibts halt immer, die Pech haben....

cya

am 25. April 2008 um 14:00

ich hatte und habe mit meinem a3 auch nur probleme. ich kann dir leider nicht sagen wie es beim golf aussieht da ich noch keinen Ver gefahren bin.

ich werde aber in nächster zeit meinen wagen wechseln. ich hatte auch an einen golv gedacht.

ich habe in letzter zeit viel in diesem forum und in anderen quellen gelesen und leider wurde mir der eindruck vermittelt dass der a3 doch noch sehr viele probleme verursacht. es ist sehr schade da ich wirklich sehr sehr gerne mit meinem a3 rumfahre. das desigen spricht für sich, sicherheit und komfort sind ebenfalls erste klasse.

im a3 klappert es zwar nicht wirklich aber es sind sehr viele andere störende geräusche zu hören die nicht sein sollten. (klappern der stellmotoren, motor, bremsen, klacken des lenkrads...)

ich wünschte es wäre anders da ich den a3 wirklich sehr gerne fahre. da ich aber die diversen mängel nicht akzeptieren werde und dies nach dem ablaufen der garantie sehr schnell ins geld gehen kann werde ich den wagen und hersteller wechseln.

schade. der a3 war mein traumauto :(

ich rate dir zum golf...

Die Klima im Golf is um Welten besser. Zudem hat der Golf soweit ich weiss ne indirekte Belüftung irgendwie.

Jedenfalls finde ich den A3 im Sommer als ein bissel "stikig". Kanns net recht beschrieben. Der 5er (GTI) hat das Problem jedenfalls net.

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:49

Krass, habe ich so noch nie erlebt das im eigenen Forum das quasi eigene Auto NICHT empfohlen wird :confused:

Klar Platz und die Klima ist im Golf schon gut, er ist auch billiger und siehe Aitobild 200tkm Test auch ganz haltbar....

Aber so schlimm kann der Premium A3 doch auch nicht sein?

bin grade vor einer ganz ähnlichen entscheidung....entweder a3 sportsback ambition TDI mit 140 ps...oder GOLF 5 GTI ...beide als gebrauchte...aber die entscheidung is soooooo verdammt schwer...^^

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Sina88

bin grade vor einer ganz ähnlichen entscheidung....entweder a3 sportsback ambition TDI mit 140 ps...oder GOLF 5 GTI ...beide als gebrauchte...aber die entscheidung is soooooo verdammt schwer...^^

das problem ist wenn du den gti mal probegefahren bist, vermute ich steht deine entscheidung fest :D

eine bekannte hat den gti,in schwarz,bin echt begeistert von dem ding...das einzige was ich mich frage ist halt ob ein audi-diesel länger hält oder ein golf gti motor...und der verbrauch vom gti...bei den steigenden benzinpreisen....hmmmmh,vielfahrer bin ich zwar nicht,aber gedanken mache ich mir da schon auch...aber die 200ps sind wirklich extrem verlockend..

am 25. April 2008 um 15:18

Der Audi ist viel schöner als der Golf .... :D

@thaFUBU: Was ist denn jetzt los? Willst Du Dir nach 1 Jahr GTI einen Audi A3 kaufen? Wie ich Dich kenne, den S3, gell? Oder doch einen 135i?

 

@Dragon630:

Schonmal eine direkte Vergleichsfahrt mit dem 170 PS TSI vs Deinen 170 PS TDI gemacht?

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Kaufberatung (vs. Golf)