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A3 läuft nur noch 200 km/h

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:44

Moin Leute,

ich war vorhin mal zur Abwechslung auf der Autobahn und war sehr erschrocken über die Höchstgeschwindigkeit.

Vorab, ich fahre meinen 1.8t (150 PS) wirklich nicht so oft (1-2 in der Woche) und überwiegend in der Stadt und immer max. 20-25 KM am Stück.

Jetzt bin ich mal 150 KM auf der Autobahn gefahren. Gegen Ende wollte ich es mal wissen und hab mal Vollgas gegeben. Bis 180 km/h gings zügig, aber ab 200 km/h war Schluss!!! Was soll das denn?

LMM ist i.O., das hatte ich mal prüfen lassen. Beim Service war er im Februar.

Kann es möglich sein, dass er aufgrund der Benutzung so massiv an Höchstgeschwindigkeit verloren hat?

Kann was anderes kaputt sein?

Wie kann ich dem ggf. entgegen wirken?

Hier solls jetzt keine Diskussion um V-Max. Schwanzvergleich geben!

Greetz

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34 Antworten
am 20. Juni 2009 um 14:47

naja interessant wäre allerdings wie schnell er vorher lief bzw wieviel du objektiev eingebüst hast, es ist schon möglich das er wenner ewig nur in der stadt rumgefahren wird iwann nichtmehr die Vmax erreicht aber das legt sich mit der zeit wieder...

als ich mit nem kumpel seinen A4 1,8 turbo abgeholt habe den vorher nen alter mann fuhr der ging erstmal wie eingeschlafene käsfüße, mit der zeit hat sich das gelegt und er geht echt flott vorran... mach dir vorerst mal keinen kopf und versuch auch nicht auf biegen und brechen wieder alte werte zu erreichen fährst ab und zu mal flotter auf der AB dann wird sich das mit der zeit wieder geben wenns daran liegen sollte

Evtl. liegts ja wirklich an dem hohen City - Anteil??

 

Also da ich jede Woche 200km AB Fahre ist mein Wagen schön "freigefahren", aber so fälle wie möhre beschriebt hab ich auch schon gehört.

 

Krass gesagt muss man den Wagen erst einmal wieder an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen. Selbst ich bilde mir ein das mein Wagen nach 30km Vollgas AB auf der Landstraße deutlich ruhiger wirkt als vorher. 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:03

Also, als ich ihn mit ca. 68tkm vom Vorbesitzer abgeholt habe, hat er auch nicht viel draufgehabt. Nach ca. 200 km hat es sich aber verbessert und zeitweise hatte er auch 240 km/h auf der Uhr (Tacho!). Die Beschleunigung wurde mit jedem Male besser.

Muss der 1.8t erstmal einige 100 km gefahren werden, bevor er richtig aufdrehen kann??

am 20. Juni 2009 um 16:16

Zwischen Februar und Juni liegen ja doch schon einige Monate. In der Zeit kann der LMM doch auch kaputt gegangen sein!

Ich würde das nochmal beobachten, auch ob du einen höheren Verbrauch hast und sonst nochmal eine Messfahrt machen.

240? also ich fahre auch größtenteils stadt.heute mal 300 km AB hab aber nur 220 geschafft bei 5600 U/MIN(ist also noch luft).normal sollte er doch so um die 230-235 laufen oder?

denke mal das liegt am vielen stadtverkehr das er obenrum nicht mehr kommt.

Ich bin der Meinung, sobald der Motor warm gefahren ist (so 30Km Autobahn) dann kann man ihn richtig auf die Fresse hauen.

Aber 20 oder 30 Km/h Unterschied in der Vmax ist schon ziemlich viel, finde ich. Verbrauch höher?

Bei 230Km/h kotzt mein 1.8T (AUM, 53 TKm) schon.

Aber wenn man nur in der City fährt, dann müßtest du so eine Art Schlamm am Öleinfüllstutzen sehen wenn du ihn abnimmst.

Ich persönlich würde den Motor langsam an etwas höhere Geschwindigkeiten gewöhnen (500Km), evtl. das Öl wechseln.

@Barth: Ich merke es auch, dass er nach einer Autobahnfahrt ruhiger läuft, schätze das liegt daran, dass der Motor dort erst seine volle Betriebstemperatur hat.....

am 20. Juni 2009 um 16:33

Der schlamm entsteht nur bei extremen kurzstrecken fahrzeugen. Wenn sich kondeswasser im öl ablagert. Wenn man ein auto im stadtbereich warm fährt hat man kein schlamm. Meiner fährt laut tacho 240 und zieht bis dahin ohne probleme hoch. Wobei ich mischweise fahr. Stadt und AB. 

Ich habe schon Ölstutzen gesehen, da habe richtig gestaunt. Ein richtig dicker Batzen Schlamm und er ist jeden Tag 40Km zur Arbeit gefahren.

Hängt auch von der Fahrweise und vom Öl ab.

am 20. Juni 2009 um 16:42

Dann sollte da mal spülöl rein und nen anständiges markenöl. mobile 1 oder ähnliches.

yo richtig.immer schön warmfahren.also ich trete meinen in der stadt nie.immer schön bis 2000 U/MIN und wenn er warm ist mal nen bischen mehr.auf der AB zieht er bis 215 in einem durch und dann gehts mühsam auf die 220.mehr schaff ich nicht. öl ist vor 2000 neu rein gekommen.ist nen 0w40.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:45

Öl wurde im Februar auch gewechselt (Mobil 1). Die 240 km/h (laut Tacho!) hatte er damals auch nur mit Mühe geschafft. Ab 200 km/h wurde es schon recht zäh.

Der Verbrauch ist ok. Auf Schlamm werde ich ihn noch untersuchen.

Zur Not werde ich den LMM nochmal checken lassen, vorallem weil er demnächst auch getunt werden soll...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

auf der AB zieht er bis 215 in einem durch und dann gehts mühsam auf die 220.mehr schaff ich nicht.

Laut GPS oder Tacho?

am 20. Juni 2009 um 16:50

Also der lmm kanns gut sein. Hatte ich auch vor kurzem. Hat gesoffen wie blöd und keine leistung.  

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:54

Bei mir ist's aber komisch, bis 180 km/h werde ich noch in den Sitz gedrückt und dann bis 200 km/h schläft er ein. Ist doch nicht typisch fürn LMM?!

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