ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limousine 2.0 TDI Ambition - großes nachrüsten

A3 Limousine 2.0 TDI Ambition - großes nachrüsten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. April 2016 um 20:19

Guten Abend allerseits,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines beinahe 13 Monaten alten bzw. neuen Audi A3 Limousine in gletscherweiß, Ambition, 2.0 TDI mit 150 PS. Und mit diesem hätte ich im Laufe des nächsten Jahres einiges vor! Ich bin mit ihm soweit sehr zufrieden, allerdings fiele mir auf Anhieb jetzt schon einiges an Interieur und Exterieur ein, was noch geändert werden soll. Um ihn eben nicht nur wunderschön sondern annährend perfekt zu machen :o

Angemeldet habe ich mich nun hier um mal fachkundigen Community Rat einzuholen, wie realistisch meine Vorstellungen so sind und was da Kostentechnisch so auf mich zukommen würde. Ich persönlich habe da ehrlich gesagt eher weniger Ahnung, habe allerdings fachkundige Beratung aus der Familie.

Nun zu meinen Überlegungen :

- Das Auto besitzt Tempomat, wie sähe es dazu aber mit dem Nachrüsten der Abstandskontrolle aus?

- Leider sind der Ambition Ausstattung beim Kauf vernünftige Front- und Heckleuchten zum Opfer gefallen. Sprich vorne wie hinten sind jeweils einfache Halogen vorhanden. Vorne sollen es nun Bi-Xenon und hinten LED's werden

- PDC hinten ist akustisch vorhanden, hätte nun allerdings gerne noch selbiges für vorne inku. optischer Anzeige auf MMI Display

- Mehr ein Wunschtraum aber trotzdem eine Überlegung wert wäre ein Panoramadach

- Mein A3 besitzt im Innenraum nur eine ganz einfache Beleuchtung, bestehend aus zwei Lämpchen vorne wie hinten. Kennt da jemand vielleicht ein paar Tipps und das ganze etwas edler zu gestalten. Weiterhin besitzt mein A3 leider nicht das Gepäck- und Ablagepaket, was nicht weiter schlimm ist, hatte schon über einfache Audi Sitzbezüge für die Rückseite der Vordersitze in schwarz mit Tasche nachgedacht..

- Zum Schluss noch : leider kein S-Line. Bei den Sitzen bin ich ganz froh drum, bin mit den Rallye-Stoff Sitzen mehr als zufrieden. Allerdings wären die Seitenschweller sowie leicht abgewandelte Heck- und Frontstoßstange toll sowie die schwarzen Spiegel.

Ich hoffe das hört sich nicht alles allzu ahnungslos an !:confused:

Liebe Grüße und schönen Abend noch,

Marshall

Beste Antwort im Thema

Billiger wird es definitiv, wenn Du Dein Auto verkaufst und Dir Dein Wunschfahrzeug suchst und kaufst.

Allein Xenon und LED Rückleuchten werden locker 2 Mille kosten.

Warum kauft man sich nicht sofort sein Wunschfahrzeug sondern bastelt im Nachhinein rum?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo und willkommen.

Glückwunsch zum Erwerb deines neuen.

Such dir jemanden in deiner Gegend der dir im Steuergerät diverse anziehen freischalten kann unter www.stemei.de findest du Codierungen die du freischalten lassen kannst.Ich hab optische Anzeige von dem PDC Öl Temperatur und Standlicht Blinker wie es in den USA der Fall ist.Die Codierung sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt.es gibt diverse Einstellungen die du codieren lassen kannst.unter K-electronic.de findest du deine Led Beleuchtung für den innenraum.Cupholder in Rot oder weiss.denke das ist alles Fummel arbeit. Mein a3 hat das zum Glück alles drinne.Wenn du Tür leuchten hast, kannst du dir die LED Audi Ringe nachrüsten.Ist einfach brauchst aber einen flachen Schrauben dreher.

Hab ich bei mir selber gemacht 5 Minuten hat es gedauert.Xenon Scheinwerfer nachrüsten wird teuer wenn du keine Sensoren an den Achsen hast die die Höhe messen damit sich die xenon einstellen können. Würde dir abraten denn das wird teuer. Rückleuchten nachrüsten müsste kein Problem sein. Aber das erfährst du alles auf den oben genannten seiten.

Wünsche dir viel Spaß beim Umbau und vorallem viel spass mit deinem neuen...

Zitat:

@w164280 schrieb am 26. Apr. 2016 um 23:52:10 Uhr:

Wenn du Tür leuchten hast, kannst du dir die LED Audi Ringe nachrüsten.Ist einfach brauchst aber einen flachen Schrauben dreher.

Das Lichtpaket hat er seiner Beschreibung nach nicht... Wird dann auch nichts mit den einstiegsleuchten. Die Codierungen sind leider auch beschränkt und schalten nur ein paar kleine Gimmicks frei (mal abgesehen von den nicht zugelassenen US Standlichtern). Schau mal in der Suche nach den Stichworten die du nachrüsten willst. Xenon ist inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung sehr teuer. Mit Gebrauchtteilen und allen Leitungen kommst du bestimmt trotzdem auf über 1500€. Das Panoramadach würde selbst wenn es nachrüstbar wäre wohl sämtliche Kosten sprengen. S-Line Exterior ist kein Problem. ACC ist da wieder etwas heikler.

 

Für die meisten Projekte haben wir bereits ausführliche Threads. Einfach mal etwas stöbern.

Diese "Basteleien" werden den Wert des Fahrzeugs zumindest nicht erhöhen.

Ich würde so ein Fahrzeug, bei dem ich wüsste, dass solche "Verbesserungen" eingebaute sind, jedenfalls nicht kaufen wollen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:53

Mh das kann man sehen wie man will. Ich verstehe zwar grundsätzlich deine Bedenken. Um Mehrwert geht es ja auch nicht, ich möchte das Auto ein paar Jahre fahren und es nun meinen Wünschen bestmöglich anpassen.

 

Und als Basteleien würde ich alle Punkte nun auch nicht verurteilen. Das nachrüsten von Xenon Front- und LED Heckleuchten mit Original Audi teilen bspw. ist ja wohl legitim !

Zitat:

Diese "Basteleien" werden den Wert des Fahrzeugs zumindest nicht erhöhen.

Ich würde so ein Fahrzeug, bei dem ich wüsste, dass solche "Verbesserungen" eingebaute sind, jedenfalls nicht kaufen wollen.

Schnickschnack, ich habe meine letzten 3 AUDIS mit Nachrüstungen versehen und auch etwas mehr beim Verkauf bekommen Z.b bei der Xenon Aufrüstung A4. Solange man Original AUDI/VAG Teile verwendet ist das Ok. Es gibt ja genug Anleitungen, auch hier im Forum.

 

@ Marshall ich habe so ziemlich das gleiche vor bis auf die Assistenz Systeme die hat meiner schon und ich möchte sie nicht mehr missen. Als erstes steht die RFK an und die LED Heckleuchten. Die Kabelbäume liegen hier schon. Fußraum Beleuchtung werde ich gleich mit einrüsten da ich ja an das MMI muss.

Die Innenraumleuchten suche ich noch vom Lichtpaket, es gibt aber auch schon einen neuen Thread dazu.

Gruß aus Essen Thorsten

Billiger wird es definitiv, wenn Du Dein Auto verkaufst und Dir Dein Wunschfahrzeug suchst und kaufst.

Allein Xenon und LED Rückleuchten werden locker 2 Mille kosten.

Warum kauft man sich nicht sofort sein Wunschfahrzeug sondern bastelt im Nachhinein rum?

@NeoHazard denke mal das Budget hat nicht gereicht. Bestimmte Nachrüstungen kosten im Endeffekt mehr aber so teilt man sich die Kosten auf und kann nach und nach sein Geld ausgeben ??

 

Bestimmte Dinge hätte ich auch nachgerüstet wenn sie gefehlt hätten Bsp. S-Line ext. und inter. aber einem Punkt gebe ich dir recht, sowas wie Xenon wäre mir dann doch zu heftig. Dann lieber auf was anderes verzichten und später "einfacher" nachrüsten als auf Xenon umbauen.

 

Abgesehen davon, macht es auch wirklich Spaß an seinem Auto zu "basteln" und wenn man danach noch ein gutes Ergebnis hat, wieso nicht. Habe bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen mindestens 3-5 Sachen nachgerüstet, sei es nur ein Schaltknauf :)

Ich kann das auch nicht verstehen,wieso spart man nicht etwas länger oder leiht sich etwas mehr /kauft sich ein etwas äteres Auto mit mehr Km und kauft sich dann gleich seinen Wunschwagen mit Xenon und den tollen LED Heckleuchten 80% der A3 Limos haben doch Xenon und die LED Heckleuchten,da muss man doch für etwas mehr Geld etwas passendes finden... Dieses Umbauen später kommt bestimmt teurer.

Kann mich da NeoHazard nur anschliessen...

Nu lasst ihn doch machen. Ich hab auch ein paar Sachen nachträglich eingebaut. Es ist halt wie es ist.

Zum Thema: PDC vorne kostet übern Daumen 250-300€ wenn du den Leitungsstrang vom Stg. bis zum Wischwassertank selbst wickelst.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:46

@ alle :

Ok, sehe ich alles ein. Aber das sagt sich jetzt so leicht. Es sollte unbedingt ein A3 als Limousine sein. Die Farbe war da mal eher zweitrangig. Aber das Budget war nunmal irgendwann ausgeschöpft. Es musste Ambition sein, die Standard Marathon Sitze finde ich abscheulich, 2.0 TDI musste sein, Große Klima und MMI+ musste sein. Und da müsst ihr ja wohl zugeben, selbst bei den vier Punkten ist Nachrüsten dann doch wesentlich umständlicher bzw. teurer. Das Front- wie Heckscheinwerfer jetzt so vorhanden sind wie sie es nunmal sind, nun das war jetzt im Nachhinein nunmal das geringere Übel. Ich habe am Anfang nur in meiner Wohnumgebung geschaut bzw. im Internet gesucht, und da schon überhaupt annährend einen zu finden bei dem die Hälfte zugetroffen hat war schwierig !

Also bitte aufhören, die Kaufentscheidung so wie sie getroffen wurde, zu kritisieren und einem eher unerfahrenen Bastler bei der Beratung helfen :o

Das ein Panoramadach und eventuell noch schwarzer Dachhimmel dann doch zu kosten- und aufwandsintensiv wären, das sehe ich ja ein.

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:49

Edit: Vielen Dank jedenfalls schonmal für die umfassenden Meinungen zu genannten Punkten !

@ Griev

Ok das hört sich ja schonmal mehr als machbar an, danke !

Um nochmal auf die PDC hinten zu kommen, hab ich das richtig verstanden das für die optische Darstellung im MMI lediglich eine Umcodierung notwendig ist ? Rein vom theoretischen Gedanken her sind die Sensoren in der Heckstoßstange ja vorhanden..

Willkommen und viel Spaß mit der Limo! ;)

Ja das mit dem PDC hinten hast du richtig verstanden, das muss lediglich per Software codiert werden und schon siehst du die Balken im MMI.

Schau dich mal ein wenig intensiver im Codierungs Thread um, da wirst du fündig.

Jap. Umcodieren reicht bei PDC hinten. Dann erscheint die optische Darstellung der hinteren Sensoren.

Edit: Zu spät :D

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:29

Mh aber ist das mit 250-300 Tacken für die PDC vorne wirklich realistisch. Kommt mir auf den ersten Blick recht wenig vor. Und da sind die Sensor Aussparungen innen bereits vorgefräst oder ?

Ok dann wäre PDC hinten ja schonmal erledigt :)

Habe mich nun mal ein bisschen bezüglich Frontleuchten informiert. Hätte für den Einbau jemanden der sich damit gut auskennt, kämen da dann so auf ca. 1000€. Heck LED's sind da schon umkomplizierter und man kommt auch billig weg oder ?

EDIT: Ach und wie sähe es mit ACC aus wenn Tempomat vorhanden ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limousine 2.0 TDI Ambition - großes nachrüsten