ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 mit Leistungs- und Klangpotenzial?

A3 mit Leistungs- und Klangpotenzial?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:42

Huhu Ihr lieben,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Wagen!

Habe mich da eigentlich in die S3 Limousine verliebt <3 aber die ist denke ich etwas über meinem momentanem Gehalt angesiedelt...

(Gebrauchte mit "Wunschausstattung", leider zu teuer :/ ), ja bin da bissl Verrückt u, möchte 1000derlei Sachen z.B. Automatik, Schiebedach, Schaltwippen, ACC.

und die Folgekosten, noch nicht wirklich mit gerechnet...

Nun dachte ich an eine A3 Limo. Aber habe da keine Ahnung welcher Motor da meinen Wünschen entspricht...

Dachte vllt. an 1.8 T Quattro 179 PS

wollte eigentlich 2.0 T 220 PS (leider EU / US Auto :( kein rankommen an ein "Ordentliches" Auto)

oder vllt der VL 2.0 T 190 PS

oder der 2.0 Tdi Quattro 184 PS (verständlich höchstens mit Soundmodul)

Ist bei diesen Motoren sowas wie hier möglich?! Ja ich weiss im Video sind leider S3´s

https://www.youtube.com/watch?v=KLo4yr02qKs

https://www.instagram.com/p/BlacUv7gvcz/?utm_source=ig_web_copy_link

Dieses "knallen" beim Gangwechsel? Ich bin so verrückt danach! <3

Oder ist einer Dieser, von der Leistung her, als "GTI Killer" zu betrachten?

Denn GTI´s fährt in der "Kleinstadt" hier gefühlt jedes kleine Kiddi! Und ne A3 Limo hab ich höchstens 1-2 mal gesehen...

PS. Bin ein Mädel, also kenne mich mit Fachbegriffen nicht soooo sehr aus!

Vom selbst mal fahren, kenne ich nur nen 2012er A4 Avant 2.0 Tdi Quattro 177 PS Automatik und habe mich dabei sooo sehr in Automatik Autos verliebt.

Meine Jährliche Fahrleistung beträgt zwischen 14.000 und 18.000 Km

Sry falls das im falschen Forum steht!

LG Sandy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen wirklich tollen und einzigartigekn Sound hat eigentlich nur der RS3 mit dem 2.5 TFSI Fünfzylinder, aber der ist wirklich sehr teuer.

Die Vierzylinder klingen meiner Erfahrung allle ziehmlich gleich, was nicht heisst das man sie mit einem entsprechenden Auspuff nicht laut bekommen würde, wenn es nur darum geht.

Wirklich nett geschrieben :D

Ja, der S3 hat auch einen super Sound. Die normalen Motoren finde ich eher unauffällig.

Wieviel Budget hast du denn?

Du kannst ja auch mal eine Klasse niedriger schauen, ein S1 (gibts aber nur als Handschalter) oder ein A1 1.8TFSI (gibts nur mit S-tronic, auch mit dem schönen ploppen beim Gangwechsel) machen auch ziemlich viel Spaß und haben einen super Sound.

Themenstarteram 1. August 2018 um 5:48

Ja der RS3 als Limo wäre natürlich nen Traum <3 megaaa geil der Klang, aber der Preis :, (

 

Nja für den Kauf vllt so 25.000 € mit dem Verkaufspreis vom alten 6er Golf einberechnet...

 

Ja das da was mit Lautstärke machbar ist, ist mir schon klar, aber das berühmte "knallen" halt.

 

Hatte mich auch schon mal nach Abgasanlagen informiert, aber da gibt's leider keinen Vergleich, welcher denn am "besten" klingt.

Hatte da was zum 1.8 T und Sound Modul beim 2.0 Tdi gefunden...

 

Und wie schaut es mit der Leistung bei den 3en im Vergleich aus?

 

Nen A1 is mir zu KLEIN!

Konnte den mal 1 We Probe fahren. Aber ist mir für das Geld echt zu wenig Auto! Aber danke für den Tipp!

Wenn du so verrückt nach gutem Klang bist schlag dir den TDI aus dem Kopf, die klingen doch alle miserabel. Mein Nachbar fährt nen Golf 7 GTD, dieses Soundmodul hört sich an als ob der Auspuff kaputt wäre, furchtbar. Wie kann man sowas nur gut finden.

Ich weiß nicht was du mit Knallen meinst, ich fahre einen S3 mit offenen Klappen und da knallt nix, außer eben das typische DSG-Knallen beim Hochschalten unter Volllast.

Keiner von den Dreien ist ein "GTI-Killer", die Dinger gehen verdammt gut, vorallem wenn sie gechippt sind, das einzige was nervt ist der Frontantrieb bei der Leistung.

Den 1.8er Quattro hatte ich 2.5 Jahre der Hand überhaupt keinen Klang serienmäßig!

Wenn Du auf Klang stehst, dann schau Dir den Hyundai i30 N an oder ende des Jahres die kommende i30 N Limo ... bei dem knallen sieht ein S3 richtig blass aus. Und da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

am 1. August 2018 um 9:24

Greif zum 3.2 V6 im A3 8P, hat auch DSG und wird billiger sein als ein 8V, dann hast deinen Klang ;-)

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:23

@dlorek ja das er als Serie keinen / kaum Klang hat ist mir bewusst (wobei es für mich, bin nur Diesel gewohnt, vllt sogar nen bissl klingt ;)

 

Wie sprintet der denn nach vorn, vom Gefühl her?

 

@NeoHazard ja stimmt der I30 N als Limo sieht wirklich net schlecht aus u klingt auch megaaa, aber leider, soweit ich weiß, nur als Schalter erhältlich...

 

Für mich kommt NUR AUTOMATIK in Frage!

Fahrleistungen sind auf jeden Fall in Ordnung. Für Leute die sich schnell an Leistung gewöhnen rate ich aber zum S3. Habe jetzt im Tiguan mehr Spaß.

Zitat:

@Sandy-Ann_93 schrieb am 1. August 2018 um 00:42:58 Uhr:

Habe mich da eigentlich in die S3 Limousine verliebt <3 aber die ist denke ich etwas über meinem momentanem Gehalt angesiedelt...

(Gebrauchte mit "Wunschausstattung", leider zu teuer :/ ), ja bin da bissl Verrückt u, möchte 1000derlei Sachen z.B. Automatik, Schiebedach, Schaltwippen, ACC.

und die Folgekosten, noch nicht wirklich mit gerechnet...

Dein Budget beträgt 25.000EUR? Für den Preis bekommst du einen S3 mit guter Ausstattung, der hat dann eben keine 30tkm, sondern um die 100tkm auf der Uhr.

Der Unterhalt ist auch nicht teuer: Versicherung/Jahr (Vollkasko): 450EUR (ich bin auf 30%, du zahlst wohl etwas mehr), Steuern/Jahr: 180EUR, Verbrauch: ca. 10l/100km (+/- 1L je nach Fahrweise) und nen 1000er solltest du immer in der Hinterhand haben falls mal ne Reparatur anstehen sollte. Bremsen macht man auch nur alle paar Jahre mal und die kosten auch nicht viel, ein kompletter Satz (vo/hi) Scheiben + Beläge von ATE kostet gerade mal 420 EUR, das ist doch nix. Und DSG Öl, Motoröl, Haldexöl, etc. kostet auch nicht mehr als bei nem andren Audi Modell.

Anschließend empfehle ich noch ein Chiptuning (Stage 1 +60PS/100NM) damit's vorwärts geht, Serie ist der recht träge und wirkt zugeschnürt im direkten Vergleich. Dann haste auch deinen GTI Killer ;)

Zitat:

@Sandy-Ann_93 schrieb am 1. August 2018 um 12:23:47 Uhr:

 

Für mich kommt NUR AUTOMATIK in Frage!

Beide i30 N sollen auch als DCT (also DSG) kommen ;) ... ich würde da warten bevor ich mir für 25t€ eine abgerockte S3 Limo hole, wo sich alle ausgetobt haben und man keine Garantie mehr hat. Wenn da was kaputt geht, dann ist das Konto ganz schnell leer gefegt^^

Aber nur wenn man auf so nen Reiskocher steht :D Dicker Auspuffsound ist nicht alles. Dann lieber nen GTI, den bekommst du auch für 25k mit wenig KM und Händlergarantie.

Ich würde fast sagen: Wenn es eine A3 Limousine mit DSG die laut und knallig ist sein soll, dann würde ich einfach mal Ausschau nach einer A3 Limousine 1.4 TFSI oder 1.4 TFSI COD mit DSG halten, und das laut und knallig lässt sich durch einen Tunningauspuff erreichen.

Habe vor kurzem aus Interesse eine Friedrich Motorsport Gruppe A in meinen A3 8V Automatik mit 140 PS Benziner eingebaut. Mir hat das Gangwechsel-Knallen auch immer gut gefallen bei den Größeren und habe deswegen gehofft auch ein ähnliches Klangbild zu bekommen.

Ich wurde tatsächlich keineswegs enttäuscht und würde sowohl knallen als auch Motor Klang als GTI oder auch S3 Light (bitte hängt mich nicht :p )bezeichnen.

Macht absolut Spaß, ist aber keineswegs übertrieben laut oder "peinlich" und auch auf Reisen mit höherer Autobahn Geschwindigkeit ist kein unangenehmes Dröhnen wahrnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 mit Leistungs- und Klangpotenzial?