- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A3 mit mehr Diesel-PS
A3 mit mehr Diesel-PS
hallo leute,
jetzt nicht gleich die augen verdrehen ... ich weiss, ueber dieses thema wurde hier schon vielfach spekuliert und es gibt diverse threads dazu.
mich interessiert jedoch euer interesse an einem a3 tdi mit offiziell (also kein chip-tuning) mehr als 140ps - also z.b. 160-170ps (am besten noch in verbindung mit dem quattro-antrieb!)!
der hintergrund:
ich will einfach nicht verstehen, warum audi sich mit einem hoeher motorisierten diesel so schwer tut (die geben ja nicht mal offiziell zu, dass so einer kommen wird! - aber durch dieses forum gibt es zumindestens hoffnung, dass 2005 (aber wann nur - anfang-mitte-ende???) einer kommen wird). vielleicht liegt es ja an der mangelnden nachfrage!? ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der extra die bestellung zurueck haelt, weil ich mit dem audi-angebot nicht zufrieden bin (ich weiss, ich bin verwoehnt (bin 3jahre s3 gefahren GEILES AUTO ;o)) und am liebsten einen tdi-quattro (der ja nun endlich im naechsten halbjahr kommt) mit mehr als 140ps haette, aber chip-tuning fuer mich nicht in frage kommt (wg. ausschluss i.d. firmenwagenregelung!).
zum glueck ist ja schon der (diesel-)druck von der konkurrenz (1er bmw, opel-astra) da und ich bilde mir ein, dass die bei audi sich evtl. doch schneller bewegen wuerden, wenn nur genuegend leute interesse an mehr diesel-ps bekunden.
bin mal gespannt ... gruesse, tom.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich will einen:
A3 sportsback quattro TDI 2.0 DSG
Registeraufladung ca. 200PS
400 NM Drehmoment
Wo sind denn die Dieselpioniere bei Audi ? --> echt schwaches Bild.
Beispiel neuer 3.0 tdi:
Trotz Einsatz neuester Piezo-CR-Technik nicht der absolute Hammer. Drehmoment 450NM (BMW schafft locker 500 NM mit CR2).
Wenn schon die Laufkultur bei den PD TDI´s schlechter ist (gibt´s nichts dran zu deuteln), dann muss wenigstens Leistung und Drehmoment einem CR überlegen sein.
Grüsse
Re: A3 mit mehr Diesel-PS
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tom
hallo leute,
jetzt nicht gleich die augen verdrehen ... ich weiss, ueber dieses thema wurde hier schon vielfach spekuliert und es gibt diverse threads dazu.
mich interessiert jedoch euer interesse an einem a3 tdi mit offiziell (also kein chip-tuning) mehr als 140ps - also z.b. 160-170ps (am besten noch in verbindung mit dem quattro-antrieb!)!
der hintergrund:
ich will einfach nicht verstehen, warum audi sich mit einem hoeher motorisierten diesel so schwer tut (die geben ja nicht mal offiziell zu, dass so einer kommen wird! - aber durch dieses forum gibt es zumindestens hoffnung, dass 2005 (aber wann nur - anfang-mitte-ende???) einer kommen wird). vielleicht liegt es ja an der mangelnden nachfrage!? ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der extra die bestellung zurueck haelt, weil ich mit dem audi-angebot nicht zufrieden bin (ich weiss, ich bin verwoehnt (bin 3jahre s3 gefahren GEILES AUTO ;o)) und am liebsten einen tdi-quattro (der ja nun endlich im naechsten halbjahr kommt) mit mehr als 140ps haette, aber chip-tuning fuer mich nicht in frage kommt (wg. ausschluss i.d. firmenwagenregelung!).
zum glueck ist ja schon der (diesel-)druck von der konkurrenz (1er bmw, opel-astra) da und ich bilde mir ein, dass die bei audi sich evtl. doch schneller bewegen wuerden, wenn nur genuegend leute interesse an mehr diesel-ps bekunden.
bin mal gespannt ... gruesse, tom.
Aber ob die größere Diesel im 8P kommt ist fraglich. Wahrscheinlich kommt er nur für den Sportsback.
Beim alten A3 gabs ja auch nur den 1.9 TDI.
Gruß
Oli
PS: Schau auch noch mal in der Suche. Das wurde auch schon öfters diskutiert.
Häh?????
Da oben schreibt einer, dass der neue 3.0 TDI dem BMW Motor in der Leistung unterlegen wäre und fasselt dann was von: Wenn schon der TDI wegen der PD lauter ist, muss er wenigstens mehr Leistung als ein CR bringen!
Häh????
Der 3.0 TDI ist doch gar kein PD!
Das ist doch ein Common-Rail!
ok dan halt 2.0tdi gegen 320d 220cdi
cya
Wieso?
Wo ist denn ein 220 CDI besser als der 2.0 TDI?
Nur bei der Höchstgeschwindigkeit!
Bei Elastizität und Verbrauch schlägt der 2.0 TDI den 220CDI um Längen.
Bei Beschleunigung ist der TDI auch besser!
Und der 320 d hat zwar 10 PS mehr, ist bei der Elastizität aber auch schlechter. Aber die 10% mehr Hubraum und die 10 PS mehr führen zu etwas mehr Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit beim 320d....
ich würde mal sagen dass beide konzepte ihren vorteil haben. ich bin bisher sowohl den A3 2.0TDI als auch einen 320d gefahren und denke das kann man so stehen lassen.
der audi kommt subjektiv im unteren drehzahlbereich um welten besser und mit einem wirklich heftigen druck ins kreuz. allerdings lässt die drehfreude zu wünschen übrig.
der bmw ist erstens laufruhiger und zumindest im innenraum akustisch zurückhaltender. unterhalb von 2000U/min kann er mit dem audi keinesfalls mithalten. aber wenn man diese drehzahl überschritten hat geht auch er gut los ohne jedoch derart kräftig zu wirken. allerdings ist bei 3000U/min nocheinmal ein zuwachs an beschleunigung zu spüren wo der audi wieder einbricht. man kann zudem bis über 4000U/min drehen ohne dass man denkt gleich fliegt einem der motor um die ohren.
meine meinung daher der audi ist eher etwas für leute die auf diesel- und turbofeeling stehen. heftiger antritt der schnell wieder vorbei ist.
der bmw wirkt benzinertypischer. er braucht mehr drehzahl und steigert sich über das drehzahlband konstant.
ich hoffe ihr akzeptiert die meinung eines users mit bmw avantar
Gruß André
und noch was
Zitat:
Und der 320 d hat zwar 10 PS mehr, ist bei der Elastizität aber auch schlechter. Aber die 10% mehr Hubraum und die 10 PS mehr führen zu etwas mehr Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit beim 320d....
was soll diese aussage? beide (320d und 2.0TDI ) haben bis auf marginale unterschiede den gleichen hubraum nämlich 2 liter.
Zitat:
Original geschrieben von lalala7
und noch was
was soll diese aussage? beide (320d und 2.0TDI ) haben bis auf marginale unterschiede den gleichen hubraum nämlich 2 liter.
Aber der 2.0 TDI ist eben schneller in der Beschleunigung (siehe Autotest, etc.)
bitte beim thema bleiben
hallo leute,
bleibt doch bitte beim thema ... ich will hier keine diskussion, welcher diesel besser ist ... und ob und wann er nun angeboten wird oder nicht ... ich will nur wissen, WER AUCH NOCH WERT AUF MEHR DIESEL-PS LEGT ... und dazu gab es leider bisher nur einen (danke skogsjan ;o))
gruesse, tom.
Re: bitte beim thema bleiben
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tom
hallo leute,
bleibt doch bitte beim thema ... ich will hier keine diskussion, welcher diesel besser ist ... und ob und wann er nun angeboten wird oder nicht ... ich will nur wissen, WER AUCH NOCH WERT AUF MEHR DIESEL-PS LEGT ... und dazu gab es leider bisher nur einen (danke skogsjan ;o))
gruesse, tom.
Klar sind mehr PS immer schön, nur im A3 Coupe wird sehrwahrscheinlich kein größerer TDI kommen. Da hilft dann nur Chiptuning oder den Sportsback kaufen. Aber ich behalte meinen Flitzer :-)
6/2006 hätte ich gern einen neuen A3 TDI mit mehr Power.
Wenn der Sportback gut aussieht dann würde ich diesen nehmen.
A3 Sportback 2.0TDI quattro mit DSG und 177PS
Zitat:
WER AUCH NOCH WERT AUF MEHR DIESEL-PS LEGT
der 3.0TDI wird doch 225PS bekommen oder? damit hat er genau sieben mehr als der 3liter diesel im 5er bzw. 21PS mehr als der 3liter diesel im 3er. das sollte doch genügen oder?
zum drehmoment von 450Nm: weis jemand ab welcher drehzahl das anliegt? bei bmw liegt es ab 2000U/min im 5er an (500Nm).auditypisch wäre ja eigentlich wenn es früher anläge was auch den numerischen nachteil wetmachen würde.
im 3er liegt es ab 1400U/min an (410Nm) wo der 3.0TDI auch wieder einen vorteil hätte.
außerdem würde ich persönlich (auch wenn ich weit davon entfernt bin mir ein solches auto leisten zu können) lieber einen standfesteren statt einen leistungsstärkeren motor haben. sollte audi einen schritt in diese richtung gemacht haben: BRAVO.
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von skogsjan
Wo sind denn die Dieselpioniere bei Audi ? --> echt schwaches Bild.
Beispiel neuer 3.0 tdi:
Trotz Einsatz neuester Piezo-CR-Technik nicht der absolute Hammer. Drehmoment 450NM (BMW schafft locker 500 NM mit CR2).
Wenn schon die Laufkultur bei den PD TDI´s schlechter ist (gibt´s nichts dran zu deuteln), dann muss wenigstens Leistung und Drehmoment einem CR überlegen sein.
Erkundige dich erstmal bevor du solche Ausagen machst,ersten ist es kein PD,und zweitens hat der neue 3,0 TDI die 450 Nm über fast das gesamte Drehzahlband anliegen,und nicht wie BMW,der hat zwar etwas mehr,die fallen aber nach kurzem ins bodenlose,was ist wohl besser?
Zitat:
zweitens hat der neue 3,0 TDI die 450 Nm über fast das gesamte Drehzahlband anliegen,und nicht wie BMW,der hat zwar etwas mehr,die fallen aber nach kurzem ins bodenlose,was ist wohl besser?
@wacken: also über besser oder schlechter lässt sich diskutieren. einerseits ist klar dass ein über eine großes drehzahlband anliegendes drehmoment zu bevorzugen ist andererseits kann ich auch jeden fahrer eines sündhaft teuren autos verstehen der sich einfach fragt warum sein auto 50Nm weniger hat als das seines nachbarn. das machen sicherlich die wenigsten aber der threatsteller scheint dazu zu gehören.
wie gesagt besser schlechter diskussionen bezügluch zweier marken haben immer einen faden beigeschmack.
P.S.: hat jemand ein leistungs- und drehmomentdiagramm der beiden motoren? dann könnte man mal vergleichen.
Gruß André (der keinen markenstreit herbeiführen möchte)