ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Neuwagen Fragen: Einfahren, Start-Stop, Waschen, Tipps

A3 Neuwagen Fragen: Einfahren, Start-Stop, Waschen, Tipps

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:11

Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon ein paar Threads zum Einfahren eines Neuwagens, die ich auch alle fleißig studiert habe =), wollte aber jetzt mal ein paar spezifischere Fragen die sich mehr auf meinen Fall beziehen loswerden.

Also, es ist ein A3 2.0 TDI mit 140 PS und S-Tronic (Automatik). :) :) :D

Einfahren

Habe den Neuwagen in Ingolstadt abgeholt und direkt mal 480km nach Bonn zurückgefahren.

Die Dame mit dem heißen bayrischen Akzent :D, die mich über den Wagen instruiert hat, meinte, ich soll bis 1000km nicht über die 3000u/min kommen, wenn es wegen Überholens kurz nötig wäre, jedoch auch kein Problem. Also habe ich den Wagen mit 3 Pausen nach Bonn zurückgebracht und habe ihn bei höchstens 140km/h und höchstens 2800u/min gehalten - war das okay?

Zurück in Bonn konnte ich das Baby leider noch nicht so oft auf die Autobahn bringen, eher öfters Stadtverkehr und höchstens Landstraße, ein paar Mal nicht so lang Autobahn - wir stehen jetzt bei 700km. Die Bremsen habe ich auf der Fahrt zurück nach Bonn, weiß jetzt nicht bei wieviel Kilometer, vllt. bei 200km ? einmal voll treten müssen, da ich auf 'ner Baustelle einen Wohnwagen überholen wollte, die Spur aber eine Kurve machte und noch enger wurde :D Sonst belaste ich die Bremse auf einer Skala von 1 bis 10 so auf 6 zur Zeit. Volle und schnelle Kurven mache ich auch noch nicht - da wird erstmal behutsam durchgefahren. Über 3000u/min bin ich ungewollt durch Kickdown (habe nichtmal durchgetreten, hat einfach runtergeschaltet) 2 Mal für 1 Sekunde gekommen bin aber sofort wieder runter. Das Start-Stop System benutze ich von Anfang an - ist dies vielleicht schlecht für das Einfahren des Wagens? Hoffe ihr könnt mir anhand meiner detallierten Beschreibung sagen, wie gut der Wagen nun eingefahren ist und ob ich alles richtig gemacht habe oder ob ich da noch was besser machen bzw. retten kann. Der erste Ölwechsel ist ja auch in vielen Foren besprochen doch es herrschen unterschiedliche Meinungen - nach 1000, nach 1500, nach 4000? Ich denke ich werde den ersten Ölwechsel nach 1500km machen, oder doch lieber früher? Und nun zur letzten Fragen bezüglich des Einfahrens - Wann soll ich den Wagen zum ersten Mal richtig ausfahren - und bis zu welchen Drehzahl darf ich bei einem Diesel - ohne dem Motor zu schaden - gehen? Würde schon gerne schön beschleunigen (natürlich bei ausreichender Öltemperatur), ausfahren und Spaß haben, aber den Motor auch 300.000-400.000km lang oder länger fahren?! Habe den Sportgang noch nie eingelegt, aber klar ist dass da ja noch mehr geballert wird, also wie sieht das genau aus?

Waschen

Ich habe gehört, dass es unterschiedliche Waschanlagen gibt. Mir wurde von einem KFZ-Mechaniker eine in der Nähe empfohlen, die weichere Wasch-Was auch immer man dazu sagt-Dinger hat. Andere würden nach der Zeit minimale Kratzer auf dem Wagen hinterlassen - diese Waschanlage nicht. Was hat es damit auf sich?

Tipps

Wenn ihr sonst noch Tipps und Tricks auf Lager habt bin ich immer offen dafür. :)

Das Fahrzeug hat einen hellen Stoffbezug, hab mir auch schon im Audi Shop Pflegemittel für Kunststoff sowie für das Cockpit gekauft, aber vielleicht gibt's da ja Insiderinformationen für effizientere Mittel oder Techniken 8)

Will auch noch ein paar Sachen an dem Auto ändern, hab aber noch wenig Plan wo, denke mal ich gehe zum Audi-Händler meines Vertrauens und frage.. hier trotzdem meine Liste:

- Sportlederlenkrad mit Multifunktion (sind da Tip-Tronic Schalter dran?)

- neue Felgen von Audi (ich DOOF habe mir die schwulen Teile mit Radkappen mitbestellt -.-)

- Dachkantenspoiler

- Fahrzeugabdeckung

- Audi Kühlbox

- evtl. Frontspoiler

Bin euch sehr verbunden, dass ihr den Thread überhaupt bis hierhin gelesen habt und die ganzen Informationen eingesaugt habt, um mir jetzt 'ne Profimeinung abzugeben :)

Gruß, der Lord

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 19:06

Du machst dir viel zu viele Gedanken um den Karren.....

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann Dir sagen...penibelstes Einfahren völlig unnötig...

Einfach 10-15km gesittet fahren bis das Öl richtig heiss ist,dann kannste ruhig Gas geben...

Der erste Weg mit meinen Neuwagen war bis jetzt immer rauf auf die Autobahn paar Km normal gefahren und dann schauen was er läuft...

Mein 323ti hat immerhin 243000km in meiner Obhut gehalten,bis ich ihn verkauft habe..

und alle anderen Wagen fahren auch noch ... :-)

Wenn du sehen würdest wie die Wagen im Werk gehetzt werden und über die Holperpiste gejagt werden,würden Dir die Tränen kommen :-)

Der Lack solange es kein Unilack ist sollte normale Waschstrassen aushalten...doch würde ich Dir trotz alledem Lappenwaschstrassen oder Handwäsche empfehlen...sieht nach jahren dann doch besser aus....

So ein bisschen Polsterpflegemittel schaden ab und an nicht,muss aber nicht das Teure von Audi sein....

Haben auch beige Sitze im kleinen Micra,wenn man ein bisschen aufpasst,ist das halb so wild,habe aber trotzdem im BMW und im Audi darauf verzichtet....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Juni 2010 um 17:39

Start-Stop bei nem Diesel mit Turbo?

na ich weiß net ob das gut is da man ihn ja kurz nach

der fahrt nachlaufen lassen sollte zwecks Turbo..

und wenn an jeder ampel der motor ausgeht

und du vorher schön geheizt bist...

Und wieso bestellst bitte bei nem neuwagen net gleich sie sachen

mit die du noch umbaun willst???

wie das lenkgrad oder s-line ext.

Fragen über fragen:D

am 30. Juni 2010 um 18:57

Eigentlich erübrigen sich die ersten Fragen, du bist mit 2800 heimgeiert und hast nur kurz über 3000 gedreht, wie du selbst schreibst ist das "laut Audi-Tante" voll ok. Also, alles im grünen Bereich.

Warum kauft man sich eine helle Innenaustattung? Da bist ja mehr mit putzen beschäftigt als mit fahren.

Ach ja, Start-Stop ist jetzt serienmässig drin. Das mit dem nachlaufen beim Diesel ist halb so wild, der wird ja nicht so heiß wie ein Benziner und die Start-Stop-Automatik stellt den Motor auch nur ab wenn alles passt. Ist ja eher für Staugeschichten gedacht. Wer natürlich von Ampel zu Ampel sprintet, der sollte evt. en SS-Knopf ausschalten.

Waschen würde ich das Ding von hand, oder eben in einer textlwaschanlage. Lackkonservierung schadet auch nicht.

Audi-Kühlbox? Bild? Preis?

am 30. Juni 2010 um 19:00

Erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug, nein ist alles nicht so tragisch geniesse Dein Fahrzeug.

Solange du nicht zuviel Kurzstrecke fährst am Anfang, dann kannst mal kurz auch über 3000U/min.

Aber halt wirklich mal kurz und dann ab 1000km gibst Du dann immer mehr Last auf den Motor steigend derr nächsten km.

am 30. Juni 2010 um 19:06

Du machst dir viel zu viele Gedanken um den Karren.....

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann Dir sagen...penibelstes Einfahren völlig unnötig...

Einfach 10-15km gesittet fahren bis das Öl richtig heiss ist,dann kannste ruhig Gas geben...

Der erste Weg mit meinen Neuwagen war bis jetzt immer rauf auf die Autobahn paar Km normal gefahren und dann schauen was er läuft...

Mein 323ti hat immerhin 243000km in meiner Obhut gehalten,bis ich ihn verkauft habe..

und alle anderen Wagen fahren auch noch ... :-)

Wenn du sehen würdest wie die Wagen im Werk gehetzt werden und über die Holperpiste gejagt werden,würden Dir die Tränen kommen :-)

Der Lack solange es kein Unilack ist sollte normale Waschstrassen aushalten...doch würde ich Dir trotz alledem Lappenwaschstrassen oder Handwäsche empfehlen...sieht nach jahren dann doch besser aus....

So ein bisschen Polsterpflegemittel schaden ab und an nicht,muss aber nicht das Teure von Audi sein....

Haben auch beige Sitze im kleinen Micra,wenn man ein bisschen aufpasst,ist das halb so wild,habe aber trotzdem im BMW und im Audi darauf verzichtet....

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:38

Danke für die beruhigenden Antworten, leute!

Zitat:

Audi-Kühlbox? Bild? Preis?

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Zitat:

Der Lack solange es kein Unilack ist sollte normale Waschstrassen aushalten...doch würde ich Dir trotz alledem Lappenwaschstrassen oder Handwäsche empfehlen...

Gibt es da spezielle Materialien mit denen ich das Auto von außen putze und puliere, bzw. spezielle Mittel die man zum Glanz drauftut, oder nur mit 'nem stinknormalem Tuch und Wasser? Textilwaschanlage wär auch ok? Gut!

Zitat:

Warum kauft man sich eine helle Innenaustattung? Da bist ja mehr mit putzen beschäftigt als mit fahren.

Ich finds schön und bin ein Putzteufel :D

Zitat:

Lackkonservierung

? :D Ist das eine der dazubuchbaren Optionen bei der Textilwäsche? Gibt 'ne Menge Zusatzmöglichkeiten bei uns in der "Premium-Waschanlage" :D

Zitat:

Und wieso bestellst bitte bei nem neuwagen net gleich sie sachen

mit die du noch umbaun willst???

wie das lenkgrad oder s-line ext.

Jaa, die Sachen waren damals noch nicht so in meinem Focus, war halt Dummheit, geb ich zu, aber sich jetzt drüber abzufucken bringt auch nichts mehr!

Also Leute, bin jetzt bei 900km, bin gerade zum Nürburgring und zurück geheizt, richtig geile Strecke für Leute die in Bonn wohnen muss ich sagen :D Morgen geht's dann richtig los und ich jag ihn langsam hoch! Start-Stop-System werd ich für's erste nur anschalten wenn ich schön chillig im Stadtverkehr bin - woanders braucht man das Teil ja auch kaum!

Tüdelü

am 30. Juni 2010 um 21:34

Mir wurde von einem sehr Wissenden Mann was Motoren von Audi angeht, der bei meinem :) arbeitet empfohlen, den Motor bei 1000km eine längere Strecke unter Vollgas auf der Autobahn zu fahren und wenn möglich ein Mal bis an den roten Bereich zu drehen, damit der Motor alle Situation kennt und gut eingefahren ist. Dann zieht er später gut und da du ihn die ersten 1000km ja sicher eingefahren hast, ist das kein Problem.

Also mein Sporti fuhr dann laut Tacho 210, obwohl er nur 203 fahren soll und dies wohl eigentlich laut Tacho auch nur tut. Und das ganze mit weit außen stehenden Breitreifen, die den Luftwiderstand erheblich vergrößern. Also 200 ist auch jetzt kein Problem, was nach meistens Kurzstrecke immer noch sehr gut ist, da alles nicht komplett freigeblasen ist und die Reifen ja "bremsen".

Da die Reifen einen größeren Umfang haben, bin ich sogar eigentlich 214 gefahren, mit einem Auto, dass nur 203 fahren soll:D

am 1. Juli 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Also mein Sporti fuhr dann laut Tacho 210, obwohl er nur 203 fahren soll und dies wohl eigentlich laut Tacho auch nur tut. Und das ganze mit weit außen stehenden Breitreifen, die den Luftwiderstand erheblich vergrößern. Also 200 ist auch jetzt kein Problem, was nach meistens Kurzstrecke immer noch sehr gut ist, da alles nicht komplett freigeblasen ist und die Reifen ja "bremsen".

Da die Reifen einen größeren Umfang haben, bin ich sogar eigentlich 214 gefahren, mit einem Auto, dass nur 203 fahren soll:D

Ich vermute dieser "Geschwindigkeitsüberschuss" kommt eher durch den Tacho, der umso mehr "über"anzeigt, je schneller man ist.

Wenn ich laut Tacho 210 fahren, sind es laut Navi gerade mal höchstens 200.

Ist so ein Verhalten des Tachos nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? ... meine sowas mal gehört zu haben.

edit:

Laut Gesetz darf der Tacho niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Die Toleranzen werden folglich in den positiven Bereich verschoben:

http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung_35383.html

am 1. Juli 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Lordnanu

 

Gibt es da spezielle Materialien mit denen ich das Auto von außen putze und puliere, bzw. spezielle Mittel die man zum Glanz drauftut, oder nur mit 'nem stinknormalem Tuch und Wasser? Textilwaschanlage wär auch ok? Gut!

Zitat:

Original geschrieben von Lordnanu

Zitat:

Warum kauft man sich eine helle Innenaustattung? Da bist ja mehr mit putzen beschäftigt als mit fahren.

Ich finds schön und bin ein Putzteufel :D

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :D

Zum Thema Auto putzen schau mal in dieses Forum AUTOPFLEGEFORUM und lies dich etwas ein. Für "stinknormales Tuch und Wasser" könntest Du dort aber gesteinigt werden, also Vorsicht!!!! ;)

Ansonsten findest Du dort alles was Du zum Thema wissen musst. Du musst dann nur noch ein gesundes Mittelding für dich finden, weil viele übertreiben es einfach.

@Lordnanu

Was hast Du für Erfahrungen mit der Kühlbox bisher gemacht?

Kühlt diese richtig runter ? Auch bei 30 Grad im Schatten ?

Müssen die Getränke vorher herunter gekühlt werden ?

Welche Temperatur erreicht diese ?

Wäre für Deine Detail Infos sehr dankbar denn die Box kostet ja einiges.

am 1. Juli 2010 um 11:44

@storki321

Die meisten 1.4TFSI laufen aber laut Tacho nur knapp über 200. Da hat man bei Audi wohl sehr knapp angegeben. Mehr als 210 laufen diese Motoren eigentlich nicht. Selbst 200 laut Tacho kommt da mal vor.

am 1. Juli 2010 um 11:58

Hi, warum willst Du so früh einen Ölwechsel machen? Mein erster war letzte Woche nach 28.500 km im Rahmen der ersten Inspektion. War alles supi. Und der Sporti läuft 235 kmh :D

Gruß KP

Klingt alles ganz okay, was du so schreibst. Ich erkenn nur einen schweren Fehler - sich vorher nicht bissel mehr damit zu beschäftigen und z.B. mal hier die Konfig zu posten. Wenn ich was von Stahlrädern höre, klingt das für mich nach Attraction und einhergehendem Geiz, den man schnell teuer bezahlt. Siehe deine Instant-Nachrüstungswünsche ;) Hoffentlich hast du wenigstens die Klima bestellt :D

am 1. Juli 2010 um 12:36

Longlife-Öl und die dazugehörigen Intervalle bekommen den Motoren wohl nicht sonderlich gut, besonders wenn man Kurzstrecke fährt. Öfterer Ölwechsel mit "normalem" Öl soll besser sein, weil schädliche Rückstände eher beseitigt werden, die wegen des Turbos nicht so gut von selbst ausgeschieden werden wie bei Saugern.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:33

Zitat:

damit zu beschäftigen und z.B. mal hier die Konfig zu posten. Wenn ich was von Stahlrädern höre, klingt das für mich nach Attraction und einhergehendem Geiz, den man schnell teuer bezahlt.

Hahaha, wie Recht Du hast:

- A3 Sportback

- Attraction

- 2.0 TDI |103 kW (140 PS) S tronic 6-Gang DPF

- Ibisweiß - Normalsitze in Stoff Modul - Sitzbezug lichtgrau, Armaturentafel schwarz-lichtgrau, Teppich lichtgrau, Himmel silber

- Beifahrersitz zusa?tzlich zum Fahrersitz ho?heneinstellbar

- BOSE Soundsystem

- Dekorelemente in Aluminium Medial silber

- Fahrerinformationssystem

- Frontscheibe mit Akustikverglasung mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

- iPod-Vorbereitung Audi exclusive

- Komfortklimaautomatik, FCKW-frei

- Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

- Lichtpaket - Make-up-Spiegel beleuchtet, in Fahrer- und Beifahrersonnenblende - Mittelarmlehne vorn, einteilig und klappbar, mit Staufach

- Panoramaschiebedach

- Radioanlage symphony

- Reifendruck-Kontrollanzeige

- Xenon plus

Preis: 28.531,42€

*duckundweg*

Dat Wägelchen ist da, also bitte jetzt keine seitenlangen Vorträge auch wenn's euch ganz dringend danach iss :D Ich kann's verstehen aber brauche auch euer Verständnis - so aber jetzt zu was GANZ anderem :D

Heute hat mein Baby 1000km auf'm Buckel :D :D (siehe Bild 1)

Denke ich werde ihn gleich auf der A555 (TÜV Teststrecke) nach Köln so auf 3500 ziehen, was im sechsten Gang quasi 180-190km/h bedeutet. Oder soll ich schon in rote Drehzahlbereiche ballern? Dachte das mache ich erst so bei 1500km?

Habe noch eine Frage und zwar wenn die Zündung an ist und die Symbole die zu anfang testweise an sind alle ausgegangen sind, leuchtet dieses gelbe Symbol (siehe Bild 2) noch weiter. Was bedeutet das?

Den Ölwechsel wollte ich bei 1000km - 1500km machen, weil sich Nanometer Große Metallspähne während der Produktion abgesetzt haben und es, so sagen es zumindest die meisten, eher ratsamer wäre einen Ölwechsel schon jetzt durchzuführen. Und ich soll normales Öl statt Special Öl verwenden? Oki Doki!

Habe den Wagen heute durch die Textil Waschanlage mit Glanzprogramm und allem drum und dran geschickt :D Da waren viele Insektenleichen vorne dran und das sah nicht schön aus. Ich sag euch, der Wagen sieht aus wie geleckt, so richtig lekka Sauber, so wie's sein muss :)

Grüße, Lord

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Neuwagen Fragen: Einfahren, Start-Stop, Waschen, Tipps