A3 - Not-Betriebsmodus - HILFE!
Hallo liebe Community
Mein lieber A3 macht mir seit einiger Zeit derbe Probleme. Ich konnte dank dieser tollen Gemeinschaft schon viele super allgemeine Hinweise auf den Leistungsverlust der 125KW-TDI-Variante finden, dennoch blieb eine Suche nach
einer Lösung meines Problems bisher ohne Erfolg
Zur Vorgeschichte:
Auf der Autobahn ist mein A3 von jetzt auf gleich in den Notfall-Betriebsmodus gewechselt.
Dies machte sich zum Einen durch gefühlte 30 PS bei maximal 3000 Touren und zum Anderen
durch die blinkende "Zündungskontrollleuchte" im Amaturenbrett bemerkbar. Schon krass, wenn Du
mit 60-70 KM/h auf der Autobahn fahren musst und die LKWs dich sogar überholen ;p
Das Problem:
Seit unglaublichen 3 WOCHEN!!! ist mein Bester nun beim Freundlichen und die bekommen es tatsächlich nicht
geregelt, den eigentlichen Fehler zu finden. Mittlerweile habe ich einen nigelnagelneuen Turbolader, die Pumpe-Düse-Elemente wurde durch Ultraschallreinigung von Verkokung gereinigt und mein DPF System hat irgendso ein tolles und mega wichtiges Update bekommen. Heute sagte mit der Freundliche, der Wagen sei fertig: Probefahrt bestanden und alles sei OK. Nichts ist Vom Hof gerollt, den Motor etwas Temperatur aufbauen lassen und siehe da: Immer noch das gleiche Problem. Mein A3 zieht ab 2600 Touren gar nichts mehr...und wenn ich ihn im Vollgas lasse (Vollgas = ca 3300 Touren!) für ca 5-10 Sekunden springt er wieder in den Not-Betriebsmodus und ich habe noch weniger Leistung Wenn ich die Karre dann aus- und wieder einschalte, dann ist der Not-Betriebsmodus wieder weg, jedoch ist dieser immense Leistungsverlust immer noch da.
Die Lösung:
???
Da kommt ihr Profis in's Spiel Für wirklich brauchbare Lösungen, die ich meinem Freundlichen zuspielen werde und die zum Erfolg führen, werde ich mich durchaus erkenntlich zeigen! Das ist kein dummer Spruch...mich belastet es ganz schön mit meinem Baby
Ich freue mich auf Gleichgesinnte und auf Helden
Beste Antwort im Thema
So ihr Lieben
Der große Tag ist gekommen: Ich habe mein Baby wieder!
Nach 5 Wochen Werkstatt wurde mein kleiner dann endlich in das AUDI-Diagnosezentrum zu Koblenz verbracht und dort fand man dann nach ca 1 Woche herraus, was das Problem ist:
Die Dichtungsringe der Pumpe-Düse-Elemente (Piezo-Injektoren) waren hinüber.
Durch die Undichtigkeit wurde Kraftstoff an den Injektoren vorbeigedrückt, was wiederum zum
Leistungsverlust und nach kurzer Zeit jeweils zum Notprogramm geführt hat.
Eigentlich hätte das mein an der Stelle herausfinden müssen, als er die Injektoren zur Ultraschallreinigung ausbauen lies. So sind nun 7 Wochen um und leider ist noch nicht alles so, wie es vorher war. Seit dem ich mein A3 zurück habe, hält er bei die Drehzahl für ca 1 Sekunde länger, als ich das Gaspedal drücke (ab ca 2.800 Umdrehungen; vermute die Elektronik des Turbos). Aber auch dafür habe ich nun nächste Woche Donnerstag einen Termin Wollen wir mal hoffen, dass nicht wieder 7 Wochen d'raus werden *g*
Aber alles in allem habe ich meinen A3 in einem sehr guten Zustand wieder bekommen. Das Beste ist, dass ich die neuen verbauten Teile alle für Lau behalten darf (Turbolader, Ansaugkrümmer, diverse Sensoren).
In diesem Sinne danke ich allen für Ihre Anteilnahme und Ihre Bemühungen, mir bei meinem Problem zu helfen.
Ihr seid die BESTEN!
Euer mr.hankey
Ähnliche Themen
64 Antworten
Guten Morgen Mr. Hankey,
bin jetzt zwar auch kein riesiger Experte, aber es könnte eventuell mit Deiner Motorsteuerungssoftware zu tun haben. Schau Dir mal den Link von A3F an
A3-Freunde
Grüsse und viel Erfolg !!
alaa
Hallo heute bin ich mal mit negativen Erfahrungen dran
Ich will keine neuen Thread aufmachen und die Überschrifft passt sehr gut.
Ich bin Freitag Nacht auf der A3 von Hamm bis weit nach Hannover Richtung nach Hause gefahren.
Wer die A2 kennt, sollte wissen das man da sehr lange "Frei" Fahren kann und ich konnte sehr sehr
lange Vollgas fahren. Dann kam ich auf die A14 dort ging es kurz mit Vollgas weiter. Der Turbo
meines 2.0 TDI (140 PS) wird also richtig zu arbeiten gehabt haben. Doch plözlich sprang in den
Notproramm Modus. Also das man da nur noch 70-80 kmh fahren kann, kann ich so nicht bestätigen.
110-120 kmh hat er trotzdem noch geschafft. Denn ich bin auf vollgaß geblieben, weil ich dacht
der rollt auf 0 kmh ... und es war kein Standstreifen weit und breit in Sicht . Also veringerte
sich die Geschwindigkeit bis 110-120 kmh und dann hielt er diese auch. Aber ich bin dann Vorsichtshalber
mit 80 kmh weiter getuckelt.
Ich dachte mir noch ... "hmm wat ist das denn?" Öl kann nicht sein, habe ich vor der Fahrt kontrolliert.
Zu warm war er auch nicht, getankt habe ich auch das richtige und es war keinerlei Kontrollleuchte oder
Warnmeldung im FIS. Also versuche ich es bis zur nächsten Raststätte und Rufe dann die AUTI Hotline an.
Aber es kam ewig nichts und wohl fühlte ich mich auch nicht. Also bin ich doch runter gefahren.
Aber das war eine Dumme Entscheidung. Ich war dort irgendwo in der "Pampa". Mitten in einem riseigen
Industriegelände.Ortschaften, Tankstellen, Menschen weit und breit nicht in Sicht. *mist* Aber ich konnte
endlich mal anhalten und ihn ausmachen. Denn ich wollte endlich mal prüfen, was die Borddiagnose sagt.
Ich also Auto aus .. Auto an. Es kam keinerlei Meldung und schon ging wieder alles wie vorher. Es war
also wieder die volle Leistung da.
War dann Samstag Morgen bei meine Freundlichen und die haben Fehlerdiagnose gemacht. Sie sagten das Überladedruck
vorhanden war und er deswegen sofort in Notprogramm gesprungen ist. Sie sagten beobachten und wenn es wieder
Auftritt, kündigt sich vermutlich ein Turboladerschaden an. Wie kommt denn der Überdruck zu stande? Hat da irgendein
schließ- / Öffnungsventil am Turbo kurz gehangen?
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich habe irgendwie die Vermutung, dass er einfach zu heiß gelaufen ist.
Der LLK sollte das zwar schaffen. Aber das war das erste mal seit meiner AUDI Geschichte, dass ich so lange auf der BAB
durchziehen konnte.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen. Sollte ich auch wenn die volle Leistung bleibt, die Elektronik ab und zu mal
auslesen lassen?
Danke & Gruß
LC
@ Mr.Hankey : 140 oder 170er ? Bj. ?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Hankey
Hallo liebe Community
...tollen Gemeinschaft schon viele super allgemeine Hinweise auf den Leistungsverlust der 125KW-TDI-Variante finden, dennoch blieb eine Suche nach einer Lösung meines Problems bisher ohne Erfolg
Zur Vorgeschichte:
Auf der Autobahn ...............
Hallo vgatuning,
ich denke mal er hat einen 125er (fett markiert) :-)
mfg
alaa
p.s.: Was hast Du für Deinen HEX-CAN bezahlt ??
*schäm* * schnell-weg-lauf*
Ganz normal : http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Hi nochmal,
jupp, das Ding hab ich mir auch gekauft, aber bei RossTech (USA). Da kostet mich der Adapter "nur" 349 $ plus Versand (46 $).
Insgesamt habe ich 395$ bezahlt. Das sind ungefähr 255 Euro :-))
mfg
alaa
Zitat:
Original geschrieben von alaa
Da kostet mich der Adapter "nur" 349 $ plus Versnad (46 $).
Dann kommt die Post von FedEx erst noch, 19% MwSt. kommen noch drauf und Einfuhrzoll. Des Weiteren keine deutsche Software und nur 1 Jahr Garantie statt der in Deutschland üblichen 2 bzw. sogar wie vagtuning verlinkt hat 5 Jahre.
Wobei man ggf. mal wieder zurück zum Thema kommen könnte...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Zitat:
Dann kommt die Post von FedEx erst noch, 19% MwSt. kommen noch drauf und Einfuhrzoll. Des Weiteren keine deutsche Software und nur 1 Jahr Garantie statt der in Deutschland üblichen 2 bzw. sogar wie vagtuning verlinkt hat 5 Jahre.
*autsch*
Das tut weh
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Zitat:
*autsch*
Das tut weh
Muss nicht sein, hab schon paar Bestellungen, teilweise auch von Privat, die anscheinend einfach durch den Zoll gingen, sprich keine Mwst. etc... Andere Pakete blieben beim Zoll, muss man dann persönlich abholen und Steuern nachzahlen (bis glaub 20$ Warenwert Zollfrei + gewisse Warengruppen , wenn der Verkäufer mitspielt, keine Rechnung beilegen lassen im Paket und dann mit ausgedruckter Rechnung zum Zoll, mit leicht geänderter Summe, oder wenn die Zollbeamten mal wieder keinen Plan haben unter welche der 10000 Kategorien das Ding fehlt, fachm. erklären warum das dazu gehört, natürlich vorher nachschaun was zollfrei ist, aber psst )
und jetzt b2T...
Konnt meinen auf der Autobahn noch nie richtig längere Zeit ausfahren, da ich für längere Strecken immer einen anderen Wagen nehmen, aber schon ein Armutszeugnis, wenn man es nicht schafft den Motor so zu konstruieren, dass er auch länger seine volle Leistung abgeben kann. Sowas müsste doch eigentlich in der Entwicklung bei den Testfahrten schnell auffallen?! Die Jungs sind doch auch nicht zimperlich mit den Testwagen unterwegs (Kenne einen Testfahrer bei BMW gut und was der teilweise so erzählt *kopfschüttel*)...
Hallo ihr Lieben,
leider gibt es bis dato noch keine fundierten Erkenntnisse des Freundlichen
Sie bauen jetzt den 2. neuen Turbolader ein, da sie vermutlich den 1. bei einem Falscheinbau gekillt haben.
Danach waren dann erst nochmal 7 Tage Diagnose und Kommunikation zwischen AutoHaus und Werk am Start.
...mittlerweile steht mein A3 seit 4 1/2 Wochen in der Werkstatt...
Ich kann euch gar nicht wirklich glaubhaft darstellen, wie viel Puls ich zur Zeit habe!
Ich schreibe hier "recht normal", weil ich einfach nicht mehr kann / will...wünscht mir und meinem Baby Glück.
Sobald ich News habe, poste ich diese natürlich...
Hallo ich weiß nicht wie es beim Diesel bei mir waren die Symptome identisch und Fahrzeug geht in Notlauf 2.0 FSI. Das erste mal wurde die Hochdruckpumpe ( Kraftstoffpumpe ) im Motorraum getauscht. Eine Woche später wieder Notlauf, dann wurde die vorförderpumpe im Tank getauscht. Seit dem ist Ruhe. Beides ind er Garantiezeit und mit Hotelübernachtung von Audi
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Hankey
Hallo liebe Community
Mein lieber A3 macht mir seit einiger Zeit derbe Probleme. Ich konnte dank dieser tollen Gemeinschaft schon viele super allgemeine Hinweise auf den Leistungsverlust der 125KW-TDI-Variante finden, dennoch blieb eine Suche nach
einer Lösung meines Problems bisher ohne Erfolg
Zur Vorgeschichte:
Auf der Autobahn ist mein A3 von jetzt auf gleich in den Notfall-Betriebsmodus gewechselt.
Dies machte sich zum Einen durch gefühlte 30 PS bei maximal 3000 Touren und zum Anderen
durch die blinkende "Zündungskontrollleuchte" im Amaturenbrett bemerkbar. Schon krass, wenn Du
mit 60-70 KM/h auf der Autobahn fahren musst und die LKWs dich sogar überholen ;p
Das Problem:
Seit unglaublichen 3 WOCHEN!!! ist mein Bester nun beim Freundlichen und die bekommen es tatsächlich nicht
geregelt, den eigentlichen Fehler zu finden. Mittlerweile habe ich einen nigelnagelneuen Turbolader, die Pumpe-Düse-Elemente wurde durch Ultraschallreinigung von Verkokung gereinigt und mein DPF System hat irgendso ein tolles und mega wichtiges Update bekommen. Heute sagte mit der Freundliche, der Wagen sei fertig: Probefahrt bestanden und alles sei OK. Nichts ist Vom Hof gerollt, den Motor etwas Temperatur aufbauen lassen und siehe da: Immer noch das gleiche Problem. Mein A3 zieht ab 2600 Touren gar nichts mehr...und wenn ich ihn im Vollgas lasse (Vollgas = ca 3300 Touren!) für ca 5-10 Sekunden springt er wieder in den Not-Betriebsmodus und ich habe noch weniger Leistung Wenn ich die Karre dann aus- und wieder einschalte, dann ist der Not-Betriebsmodus wieder weg, jedoch ist dieser immense Leistungsverlust immer noch da.
Die Lösung:
???
Da kommt ihr Profis in's Spiel Für wirklich brauchbare Lösungen, die ich meinem Freundlichen zuspielen werde und die zum Erfolg führen, werde ich mich durchaus erkenntlich zeigen! Das ist kein dummer Spruch...mich belastet es ganz schön mit meinem Baby
Ich freue mich auf Gleichgesinnte und auf Helden
Lieben Dank für Deinen Post, RedEagle...
...aber ohne jetzt ein mega Fachmann für Auto-Technik zu sein, ist der Vergleich zwischen Benziner und Diesel nicht haltbar Nichts desto trotz werde ich meinem Freundlichen mal auf die Kraftstoffpumpen aufmerksam machen, die sich am Tank und im Motorraum befinden. Nach wie vor gehen wir jedoch noch davon aus, dass es der Turbo ist.
Mir wurde "versprochen", dass mein Auto jetzt am Montag fertig werden würde...natürlich nur, wenn es dann auch am Turbo gelegen hat
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
............
Muss nicht sein, hab schon paar Bestellungen, teilweise auch von Privat, die anscheinend einfach durch den Zoll gingen, sprich keine Mwst. etc... Andere Pakete blieben beim Zoll, muss man dann persönlich abholen und Steuern nachzahlen (bis glaub 20$ Warenwert Zollfrei + gewisse Warengruppen , wenn der Verkäufer mitspielt, keine Rechnung beilegen lassen im Paket und dann mit ausgedruckter Rechnung zum Zoll, mit leicht geänderter Summe, oder wenn die Zollbeamten mal wieder keinen Plan haben unter welche der 10000 Kategorien das Ding fehlt, fachm. erklären warum das dazu gehört, natürlich vorher nachschaun was zollfrei ist, aber psst )
.........
Hi Miho-TT,
so sieht's aus
Der FedEx Mensch war bei uns und hat mir bzw. unserer Empfangsdame und hat das Paket einfach nur übergeben - "That's it !! " .
mfg
alaa
So, heute hat es mein Freundlicher doch tatsächlich geschafft, den neuen Turbo einzubauen.
Das Ergebnis bleibt jedoch ernüchternd: Immer noch das gleiche Fehlerbild wie vor 4 1/2 Wochen
Habe eben mal Audi-Service angerufen und meine Ärgernis geschildert. Die wollen das mal "ein bissl beschleunigen"...
wie zynisch, denn genau daran fehlt es meinem lieben A3 ja!
Hat irgendjemand schonmal 4 1/2 Wochen sein Auto in der Werkstatt gehabt? Was macht man da? Verklagen? Audi erpressen von wegen "ich sage das alles ADAC Motorwelt und AUTO Bild" ???