1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Produktion Ingolstadt

A3 Produktion Ingolstadt

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. März 2006 um 18:53

Hi,

weiss jemand wieviele A3 täglich vom Band laufen und wie lange es dauert bis so ein A3 Produziert wird.

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin,

so ein autobau dauert meinem freundlichen nach ca. 8-9tage (speziell a3)

wieviele autos am tag gebaut werden kann ich dir nicht sagen.

gruß

stefan

am 7. März 2006 um 19:03

der golf braucht 50std, der focus 20std. was war nochmal gefragt? ;)

nur 50std...golf & audi unterscheiden sich ja nicht so sehr... merkwürdig, hab mich auch schon gewundert wieso mein audi partner von 8-9tagen geredet hat. aber ich lass mich eines besseren belehren

da gabs mal n video wie der sportback produziert wird von welt der wunder

da wurde alles super gezeigt und erklärt

am 7. März 2006 um 19:20

bei der Werksbesichtigung in Ingolstadt wurde mal was von 900 A3`s pro Tag gesagt.

am 7. März 2006 um 19:23

Noch eine Anmerkung: die 50std beim Golf sind ein extrem schlechter Wert und kennzeichnen u.a. die Probleme von VW. Daher ist davon auszugehen, daß der A3 einen besseren durchschnittlichen Wert erzielt.

Mit "besser" meinst du sicherlich kürzer? Ökonomisch vielleicht besser, besser für die Autos wäre vielleicht länger. :)

am 7. März 2006 um 19:56

ja, kürzer natürlich. hinsichtlich der qualität ist kürzer aber auch = besser. je weniger nacharbeiten, desto kürzer die produktionszeit. mehr nacharbeiten = miese produktionsqualität = mehr bleibt nach den nacharbeiten auch übrig. etc....

nicht umsonst ist der golf V qualitativ ganz weit hinten.

aber wir schweifen ab, es sollte ja um die daten beim a3 gehen, die mir leider nicht bekannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von mtx430

moin,

so ein autobau dauert meinem freundlichen nach ca. 8-9tage (speziell a3)

wieviele autos am tag gebaut werden kann ich dir nicht sagen.

gruß

stefan

8-9 Tage ??? Das war vielleicht zu besten DDR-Zeiten der Fall. 30 Stunden dauert die Produktion eines A3 und Audi will die Produktionszeiten noch verkürzen.

Bei ner Werksführung wurde glaub ich mal was von 3000 A3s pro Tag gesagt. Bezog sich aber auf die komplette Produktion

hallo,

wenn vermeindliche Experten die Produktivität einer Firma dadurch ermitteln, wie viel Stunden der Bau eines Fahrzeugs dauert (Anzahl der geleisteten Stunden der Mitarbeiter, dividiert durch Anzahl der Autos), ohne zu berücksichtigen, wie weit die Fertigungstiefe geht, kann ich nur lachen.

Wenn Porsche, als angeblich produktivste Automobilfabrik der Welt, jetzt nach dem Kauf der VW-Anteile, alle Teile die VW für Porsche baut als selbst produziert ansetzen würde wäre Schluss mit der super Produktivität!

Daran sieht man schnell, wie schwachsinnig solche Aussagen sind.

Gruß

Georg

Die Stundenzahlen unterschiedlicher Hersteller sind einfach nicht vergleichbar, da nie mit angegeben wird, ob und welche Stunden der Zulieferer mitgerechnet werden. Die 20 Std. für einen Focus könnten z.B. nur im Hauptwerk gezählt worden sein und die 50 Std. für einen Golf inkl. aller Zulieferer....

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Bei ner Werksführung wurde glaub ich mal was von 3000 A3s pro Tag gesagt. Bezog sich aber auf die komplette Produktion

Hä? 3000 Autos am Tag?

Ich weiß nicht genau, wie lang derzeit die Pausen in den einzelnen Schichten sind, aber länger als 22 Stunden pro Tag läuft das Band garantiert nicht, eher weniger. Da wie man in der Werksführung sehen kann nur ein A3-Band existiert, muss jeder A3 an einem bestimmten Punkt durch. Wenn deine Zahl stimmen würde, dann würde der zb gute Mann, der die Türen einrichtet ganze 26,4 Sekunden Zeit pro Auto haben. Das kannste vergessen, ich bin mir in der Erinnerung nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub als ich drin war stand da was von einem Soll von 310 Autos (ob das pro Tag oder pro Schicht is weiß ich nicht mehr).

Grüßle,

Daniel

Hallo!

Im Moment werden pro Schicht 276 A3´s gebaut,

in der Nacht sinds 20 mehr glaub ich!

Gruß

ChrisIN

Deine Antwort